Fernseher findet nicht alle Programme

+A -A
Autor
Beitrag
jules.7
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2014, 18:48
Hallo,

ich empfange Fernsehen über eine Satellitenschüssel.
Wollte jetzt beim neuen Fernseher über den eingebauten Sat tuner den Programmsuchlauf starten, da kostenlose HD Sender über meinen Receiver mit SCART Anschluss nicht wiedergegeben werden können.
Das Problem ist, dass je nach dem, wie ich die Sendersuche einstelle zwar Programme wie ZDF, ARD und SWR erhalte, jedoch bekomme ich was Prosieben, Sat1, Kabel1, RTL, etc angeht nur die HD - Sender. Teilweise finde ich ProSieben Maxx Austria aber die deutschen genannten Programme finde ich nicht.
Wenn ich in den Einstellungen auf "Transponder bearbeiten" gehe und auf Vertikal 12545 gehe (der Transponder für RTL,...) ist die Signalqualität - und Stärke 0.
Auf dem anderen Fernseher in unserer Wohnung empfange ich aber VOX RTL und RTL2 mit vollem Empfang...
kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank jetzt schon einmal
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2014, 18:54
Kann am internen Tuner des TV liegen
Das sind meist nicht so die Heldenteile
versuch es doch mal mit einem externen HD Receiver
die kosten doch nicht mehr die Welt. ZB. Comag
jules.7
Neuling
#3 erstellt: 27. Aug 2014, 18:59
Daran dürfte es eigentlich nicht liegen.
Kann es sein dass die Satellitenschüssel doch irgendwie falsch eingestellt ist ?
Habe nur ungern einen Receiver neben dem Fernseher stehen wenn es auch ohne geht...
Und beim automatischen Suchlauf kann man doch nichts falsch machen eigentlich`?
puma_87
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Aug 2014, 19:02
Hallo jules,wir hatten letztes Jahr genau das gleiche Problem und haben uns dann einen Humax Receiver gekauft, seitdem ist alles an Sendern vorhanden. Gruß puma
Cogan_bc
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2014, 19:05

Kann es sein dass die Satellitenschüssel doch irgendwie falsch eingestellt ist ?


eigentlich nicht da Du ja am anderen TV alles bekommst
Der hängt doch an der selben Schüssel ?
Du mußt ja nicht gleich einen Receiver kaufen. Ich würd mir schnell einen ausleihen um zu sehen ob der Empfang hat.
Bekommt der was rein liegts am Tuner, bekommt er nichts (oder wenig) dann Kabel und Schüssel überprüfen/ausrichten
jules.7
Neuling
#6 erstellt: 27. Aug 2014, 20:01
Habe nachgeschaut, bei dem anderen Fernseher ist die Signalqualität nicht sehr gut.
Eventuell ist also doch die Schüssel verstellt.
Ich probiere es gleich mal mit einem Receiver, aber ich verstehe es beim besten Willen nicht.
Vielen Danke soweit für eure Vorschläge
jules.7
Neuling
#7 erstellt: 27. Aug 2014, 20:32
Übern Receiver erhalte ich die Programme.
Beim andern Fernseher ist die Qualität und das Signal schwach, aber kann das daran liegen?
Weil das Bild und der Ton funktionieren normal und ansonsten würde es doch nicht die HD Programme finden oder ?
Cogan_bc
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2014, 21:15
Die Tuner in den neuen TVs sind aus kostengründen oft (meistens?) ziemlicher Dreck
Versuch noch mal die Schüssel nachzujustieren.
Wenn das nicht hilft muß ein Receiver her
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 28. Aug 2014, 05:10

jules.7 (Beitrag #1) schrieb:
Das Problem ist, dass je nach dem, wie ich die Sendersuche einstelle zwar Programme wie ZDF, ARD und SWR erhalte,
[...]
Teilweise finde ich ProSieben Maxx Austria aber die deutschen genannten Programme finde ich nicht.

Da es Dir um die frei empfangbaren HD-Programme ging, meinst Du hier bestimmt die HD-Versionen. Die gehören zum sog. Lowband (= Frequenzen < 11700 MHz / Felder LV + LH dieser (nicht ganz aktuellen) Liste), mit Mittenfrequenz 11671 MHz gilt das auch für Pro7 Maxx Österreich.


[...] jedoch bekomme ich was Prosieben, Sat1, Kabel1, RTL, etc angeht nur die HD - Sender.

Die deutschen SD-Programme hingegen gehören ganz überwiegend zum Highband (= Frequenzen > 11700 MHz / Felder HV + HH). Und zu deren Empfang braucht man meist eine etwas geringere Signalqualität als für die HD-Programme, so dass ich nicht sehe, wie ein tauber Tuner des TVs oder eine schlecht justierte Antenne für den eingeschränkten Empfang verantwortlich ist.

Entweder der neue Fernseher bringt die Anlage nicht dazu, auf Highband zu schalten, was durch einen Defekt des TVs oder eine falsche Konfiguration verursacht werden kann. Oder die Anlage ist falsch aufgebaut. Denn was noch auffällt:

Wenn ich in den Einstellungen auf "Transponder bearbeiten" gehe und auf Vertikal 12545 gehe (der Transponder für RTL,...) ist die Signalqualität - und Stärke 0.

Wie kommst Du auf 12545 MHz vertikal, wird das von einem anderen Empfangsgerät so angezeigt? 12545 MHz ist in der Tat eine der von Astra 19,2° belegten Transponderfrequenzen. Aber abgesehen davon, dass TP 107, 12545 MHz mit Pro7 / Sat1 belegt ist, sendet TP 107 horizontal polarisiert.
  • Typ Fernseher?
  • Wie sehen dessen Antenneneinstellungen aus, LNB-Typ Universal bzw. LNB-Frequenzen auf 9750 / 10600 MHz, 22 kHz (falls wählbar) auf Auto?
  • Grundaufbau der Satanlage: Empfänger direkt mit einem LNB verbunden, oder geht es vom LNB mit vier Kabeln erst in einem Multischalter?
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 28. Aug 2014, 07:27
Ich tippe:
- 80% auf Multischalter mit vertauschten Eingängen
- 10% Samsung TV der schlechte 22kHz hat
- 10% dass es kein echter eigener Anschluss, sondern ein 'irgendwie' gesplitteter Anschluss ist
jules.7
Neuling
#11 erstellt: 28. Aug 2014, 11:25
@raceroad:
wenn ich den automatischen sendersuchlauf starte wird bei Atra 19.2 als LNB - Frequenz 9750/10600 angezeigt.. könnte ich die Programme (sprich Sat1, Prosieben, Vox,RTL2,..) empfangen wenn ich die LNB-Frequenz umstelle?
Und falls ja, empfange ich dann immer noch die kostenlosen HD - Sender (Ard, ZDF,..)
Im Menü, wo ich auch den Sendersuchlauf starten kann, ist ein Menüpunkt "Transponder bearbeiten" und da wird eine Liste mit unzähligen Transpondern angezeigt.
Ich habe zuvor geschaut über welchen Transponder ich Prosieben empfange und ihn dann gesucht (den 12545 Transponder) und hier wird dann eben in der Liste bei Signalstärke und Qualität 0% angezeigt.

LG 42630V

Im Automatischen Suchlauf kann ich die Satelliteneinstellung ändern. Standardeinstellung ist jedoch:
Satellit #1 ASTRA 19.2E, LNB-Frequenz: 9750/10600

Wenn ich das richtig weiß geht es über einen Multischalter zu unseren 2 Fernsehern

@KuNiRider
Welche Auswirkung haetten die vertauschtern Eingaenge?
Kenne mich nicht gut genug aus, aber wieso empfange ich alles ausser bestimmte Programme?
Und wie kann ich feststellen, ob die Eingaenge vertauscht sind?

VIELEN DANK!!!
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 28. Aug 2014, 12:01
Als erstes solltest du alle Fragen beantworten:


•Grundaufbau der Satanlage: Empfänger direkt mit einem LNB verbunden, oder geht es vom LNB mit vier Kabeln erst in einem Multischalter?


Sonst ist dass hier ein Kaffeesatzdeuten

Ja, vertauschte Kabel am Eingang eines Multischalters haben solche Effekte, denn die meisten Empfänger grasen nur eine vorgegebene Transponderliste ab und wenn dann der Transponder auf der falschen Ebene ist, wird er nicht gefunden. Andere Empfänger haben wahlweise eine 'ausführliche Suche' auch 'Blind Scan' genannt und finden desshalb trotzdem alles.
jules.7
Neuling
#13 erstellt: 28. Aug 2014, 12:16
Das ganze geht über einen Multischalter.
Müsste ich auch bei falscher Kabelung mit der Blindsuche alle Programme finden?
Denn ich habe auch mit der Blindsuche das gleiche Problem.
Zusätzlich habe ich noch einmal getestet, das ganze über einen Receiver laufen zu lassen, und damit bekomme ich alle Programme...
Ich kenne mich nicht gut genug aus um das einzuschätzen
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 28. Aug 2014, 12:31

jules.7 (Beitrag #13) schrieb:
Müsste ich auch bei falscher Kabelung mit der Blindsuche alle Programme finden?

Ja, müsste er eigentlich.

Ich tippe, da es ein LG-Fernseher ist, auf eine trotz korrekter Einstellung (LNB-Frequenz 9750/10600 MHz) fehlende / unzureichende 22 kHz-Signalisierung. Es gab in letzter Zeit ähnliche Problemschilderungen, wonach trotz korrektem Aufbau der Anlage kein Highbandempfang möglich war. Schalte mal DiSEqC ein, auch wenn die Anlage nur einen Sat empfängt. In einem, allerdings vom Setup her nicht vergleichbaren Fall, hatte das geholfen.

Wahrscheinlich bringt das mit DiSEqC aber nichts. Auch wenn das nur zur Fehlereingrenzung hilft, könntest Du nach den Empfangswerten von Das Erste HD schauen, einen neuen Transponder mit 12344 MHz, horizontal, Symbolrate 22000 kSym/s anlegen und den Suchlauf starten. Würden nach Suchlaufstart für 12344 MHz dieselben Werte wie für Das Erste HD angezeigt, wird nicht auf Highband geschaltet.
jules.7
Neuling
#15 erstellt: 28. Aug 2014, 13:12
Ok danke, dann probiere ich nachher gleuch mal das mit DiSEqC
Und das mit der Transpondersuche sollte ich auch schaffen
Falls das nichts bringen sollte, hilft es den Fernseher zu reklamieren oder muss ich mor einen Receiver anschaffen?
jules.7
Neuling
#16 erstellt: 28. Aug 2014, 13:32
und was ich auch noch fragen wollte:

Es kann nicht daran liegen, dass die Sat-Schüssel nicht optimal eingestellt ist und das Signal an sich zu schwach ist oder doch?
jules.7
Neuling
#17 erstellt: 28. Aug 2014, 14:04
@raceroad
wie du gesagt hast habe DiSEqC mal angemacht, wusste nicht ob "A", "B", "C","D",... habe versuchsweise einfach mal auf A gestellt.
Bei der Sendersuche kam dann nachdem ich Astra 19.2 ausgewählt habe, was zuvor noch nicht kam, als einzige Auswahl die Option "Deutsche Senderliste 19.2" oder sowas habe ich ausgewählt und dieses Mal ging die Suche nur wenige Sekunden uuuunnnnd
Es hat funktioniert, habe alles Sender
Nochmals vielen Dank für den Tipp raceroad echt super!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher findet keine freien programme
Blondi90 am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  11 Beiträge
Samsung UE55H6470 findet nicht alle Programme
/Tommy666/ am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  4 Beiträge
Fernseher mit Receiver findet keine Programme
LisaDerHelleWahnsinn am 15.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  8 Beiträge
Receiver findet keine Programme mehr
Jottwd am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  2 Beiträge
Receiver findet nur einige Programme??
Geo am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  8 Beiträge
Samsung TV findet kaum Programme
Chriss1994 am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  20 Beiträge
Hilfe,nicht alle Programme da
Ninja6 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  5 Beiträge
Fernseher findet bestimmte Sender nicht
Hot_Exploder am 18.02.2023  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  6 Beiträge
Unicable-Recevier findet keine Programme
WolleFantastico am 05.10.2023  –  Letzte Antwort am 09.10.2023  –  7 Beiträge
HD-Receiver findet Satelitt bzw. Programme nicht.
realchico am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen