Signaloptimierung beim Sat-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
Schanzerin
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2022, 22:01
Hallo zusammen,

ich habe vor einem halben Jahr ein Haus Bj. 1970 ersteigert.
Der Vorbesitzer hat ein halbes Jahr zuvor die Sat-Anlage erneuert und weitere Dosen im Haus verlegt.
Bis dato gab es nur ein SAT-Kabel das ins Haus führte.
Das wichtigste Vorweg, an allen Anschlüsse funktioniert der TV-Empfang bisher ganz gut.

Die ganze Verlegung und auch die Verbindungstellen sind sauber gemacht worden, er hatte das ganze auch mit Fotos dokumentiert.
Aus der Skizze unten könnt Ihr den Verlauf der Kabel, die Kabellänge und die Vorhanden Abzweigungen erkennen.

Sat-Skizze


Zwei Fragen stehen bei mir aktuell im Raum:

1. Gibt es aus euerer Erfahrung Sachen die noch Optimiert werden solltenMeine Frage ist nun gibt es noch ? Ich habe schon des Öfteren gehört das an unbenutzen Dosen ein Abschlusswiederstand gesetzt werden sollte. Ist das auch bei Unicabel der Fall?

2. Am TV im Wohnzimmer EG wird mir aktuell follgende Signalinformation angezeigt:


Das Erste HD
Singanlqualität: 97-98%
Signalstärke: 31%
Bitfehlerrate: 51BER

Vox
Singanlqualität: 95%
Signalstärke: 31%
Bitfehlerrate: 0BER

Welt

Singanlqualität: 78%
Signalstärke: 31%
Bitfehlerrate: 0BER

Kann es sein das die Signalstärke über die Kabelänge/Verteiler und Dosen so stark abgeschwächtigt wird? Und wäre hier dann ein Signalverstärker sinnvoll?

Anbei noch die Verbaute Hardware:

Satdosen: Axing SSD 400 Sat Twin-Dose
LNB: DUR-Line UK 124-3L dCSS - Unicabel mit 1x Unicabel und 3x Legacy
Satverteiler EG: Durline d4fv
Satverteiler nach SAT: Hama 00044127
SAT-Kabel: Koaxialkabel 135dB - 4-Fach

PS: Kleine Anmerkung noch der Satverteiler EG: Durline d4fv kann nicht so einfach getauscht werden da dieser in einem Hohlbalken an der Decke versteckt ist.

Über euere Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Max


[Beitrag von hgdo am 02. Mrz 2022, 22:15 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2022, 22:37

Schanzerin (Beitrag #1) schrieb:
ch habe schon des Öfteren gehört das an unbenutzen Dosen ein Abschlusswiederstand gesetzt werden sollte. Ist das auch bei Unicabel der Fall?

Abschlusswiederstand ja / nein hat nichts mit "Unicable" / Legacy zu tun. In einem korrekten Aufbau sind die Geräteausgänge verschiedener Dose hinreichend hoch gegeneinander entkoppelt, so dass man dort keine Abschlusswiederstände braucht.

Hier ist es so, dass genau genommen die Dosen nicht gut genug gegeneinander entkoppelt sind. Rein von diesem Standpunkt hätte man entweder andere Dosen installieren oder zwischen Verteilerausgang und Dose je ein Dämpfungsglied einfügen müssen. Nur braucht man dazu einen ausreichend hohen Pegel (hohe Signalstärke). In dieser nicht optimalen Situation brächten Abschlusswiderstände auf nicht genutzten Ausgängen der Dosen einen kleinen Vorteil. Den nicht verwendeten Ausgang des 3-fach Verteilers sollte man auf jeden Fall mit einem Abschlusswiderstand versehen (Die Skizze ist mir in diesem Punkt nicht eindeutig.).


Für mich nicht verständlich ist die (angeblich ?) interne Brücke an den nur mit einem Kabel angebundenen Twindosen. Sicher, dass beide Ausgänge nutzbar sind? Dann wäre die Frage, wie das gemacht wurde.



Kann es sein das die Signalstärke über die Kabelänge/Verteiler und Dosen so stark abgeschwächtigt wird? Und wäre hier dann ein Signalverstärker sinnvoll?

Signalstärke ist nur mittel zum Zweck. Von einem höheren Wert an sich kann man sich nichts kaufen / hat man keinen Vorteil. Solange die Signalqualität passt, besteht kein Handlungsbedarf.

Darüber hinaus sind Prozentangaben eines Endgerätes nicht viel mehr als eine grobe Hausnummer. Was man sagen kann: Über den so unnötigen ersten Verteiler (2-fach hätte gereicht, ein Abzweiger wäre noch einen Tick besser gewesen) und den (so auch nicht unbedingt nötigen) 4-fach Verteiler hat man grob 20 dB Dämpfung, so dass ein niedrig angezeigter Signalstärkewert zu erwarten ist.


[Beitrag von raceroad am 03. Mrz 2022, 13:14 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2022, 18:05
Den dreifach Verteiler Hama kannst du ja gegen einen zweifach Verteiler tauschen,wenn der dritte Anschluss nicht benötigt wird.Bringt dir ca.3db mehr Pegel bzw Signalstärke.
Verteiler Typ Dämpfung ca.
2-fach 4,5 dB
3-fach 7,5 dB
4-fach 9,1 dB
6-fach 14 dB
8-fach 15 dB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Anlage im Haus aber kein Empfang
nlsbenny am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  4 Beiträge
SAT-Empfang funktioniert nur abends
indiestefan am 28.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  2 Beiträge
Sat-Empfang über Koax-Kabel?
anavrin am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  3 Beiträge
Sat-Empfang in Mehrfamilienhaus über (Kabel?)-Dosen?
gdogg2003 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  20 Beiträge
Probleme beim Sat Empfang mit neuer Anlage
Daywalker2 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  17 Beiträge
Haus neubau mit Sat Anlage
matz01 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  2 Beiträge
Sat Empfang im Haus verteilen
sofia71 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  3 Beiträge
Kein Signalempfang an Haus-Sat-Anlage
jarodv am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2016  –  17 Beiträge
SAT Anlage Mehrfamilienhaus - Kein Empfang
FerhatTe am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  17 Beiträge
Sat-Schüssel ins Haus reinlegen
Rasmann am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedIngo8086
  • Gesamtzahl an Themen1.551.156
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.478

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen