Neuer Philips 55OLED854 an Unicable Installation

+A -A
Autor
Beitrag
celticscull
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2022, 18:08
Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen Philips 55OLED854 gekauft und ihn an der bestehenden Unicable 1 Installation in Betrieb genommen.
Die Aufnahme auf den DVB-S Tunern SAT1 und SAT2 funktioniert nicht, dazu stehe ich bereits auch parallel mit Philips in Kontakt.
Sobald die Aufnahme gestartet wird, kommt "Kein Signal. Prüfen Sie Ihre Satellitenantenne und die Verbindungen. Das Signal kann möglicherweise durch schlechte Witterung beeinträchtigt werden. Wenn die Verbindung in Ordnung ist, wählen Sie "Senderliste" und dann einen anderen Sender."
Die Aufnahme auf dem DVB-T Tuner funktioniert dagegen einwandfrei.
Vorher war ein Samsung UE40D6500 mit TechniSat Digit ISIO STC+ in Betrieb und Unicable 1 lief einwandfrei mit 1210 und 1420 MHz.
Ich möchte nur parallel ausschließen, das hier die Installation das Problem verursacht.

Also zu meiner Anlage
3015 SP-IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP
Kathrein Kabel 7m, sorry Bezeichnung weiß ich nicht.
axing SWE 20-01 SAT Einspeiseweiche (habe ich testweise schon mal rausgenommen, ohne Erfolg)
Kathrein Kabel 8m
WISI DB53 Stichdose (habe ich testweise schon mal rausgenommen und durch axing SSD 5-07 Enddose ersetzt, ohne Erfolg, seitdem habe ich die WISI DB53 wieder drin)
Kathrein Kabel 1,5m
TechniSat 2-Wege Verteiler mit beidseitigem DC-Durchlass
2x Kathrein Kabel 1m
DVB-S Tuner SAT1 am Philips (Konfig UB1: 1210 MHz)
DVB-S Tuner SAT2 am Philips (Konfig UB2: 1420 MHz)
Konfiguriert ist der TV auf Unicable 1 Standard (EN 50494)
Die Info eines Kanals sagt 100% Signalstärke und 100% Signalqualität.

Es hängt nur dieser TV an dem Unicable Ausgang des LNB, an einem Legacy Ausgang des LNB hängt noch der "alte" Samsung TV.
Wie gesagt der TechniSat Digit ISIO STC+ lief einwandfrei mit der Konfig.
Die Doku von Philips sagt folgendes
"Unicable oder MDU
Wenn Sie ein Unicable-System verwenden, schließen
Sie das Kabel an den Anschluss SAT 1 an.
Verwenden Sie ein Koaxialkabel, das sich zum
Anschluss einer Parabolantenne eignet, und
verwenden Sie nur mit Unicable kompatible
Kabelsplitter. Stellen Sie vor der Installation sicher,
dass die Parabolantenne korrekt ausgerichtet ist.
Wählen Sie während der Satelliteninstallation Zwei
Tuner und später Unicable aus.
* Hinweis: Unterstützt nur Unicable-Systeme vom Typ
EN 50494."

Aus der Doku kann man auch nicht rauslesen, ob das Signal von Tuner1 durchgeschleift wird. Also habe ich den TechniSat Splitter drin und dann auf SAT1 und SAT2 angeschlossen.
Hab dann mal den TechniSat Splitter vor dem Fernseher rausgenommen und nur eine Leitung an SAT1 des TV angeschlossen. Dann bekomme ich beim Sendersuchlauf gar nichts mehr rein.
Ich denke ich bekomme kein Signal am SAT2 Tuner des Philips. Habe mal die SAT1 Leitung abgezogen abgezogen und dann habe ich keinen Empfang mehr.

Der Philips Support ist zwar bemüht, hat mich aber schon den ganzen Fernseher plattmachen lassen und ich glaube das ist nicht zielführend.
Entweder ist der SAT2 Tuner hin oder keine Ahnung.

Danke euch schon mal und ich hoffe einer hat eine Idee.



Gruß
Thomas
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2022, 21:14

celticscull (Beitrag #1) schrieb:
ich habe mir einen neuen Philips 55OLED854 gekauft und ihn an der bestehenden Unicable 1 Installation in Betrieb genommen.

Dafür korrekt konfiguriert?


Vorher war ein Samsung UE40D6500 mit TechniSat Digit ISIO STC+ in Betrieb und Unicable 1 lief einwandfrei mit 1210 und 1420 MHz.

Samsung und TechniSat zählen die Userbandadressen (bzw. Philips-Jargon "Nutzerbandnummer") korrekt ab 1. Für die gegebene Empfangstechnik passen in korrekter Zählweise die Userband-Frequenz-Paare 1/1210 bzw. 2/1420. Philips gehört meines Wissens zu den Ignoranten, welche die Adressen normwidrig ab 0 zählen, so dass man stattdessen 0/120 bzw. 1/1420 konfigurieren muss.

Du hast Das nach

DVB-S Tuner SAT1 am Philips (Konfig UB1: 1210 MHz)
DVB-S Tuner SAT2 am Philips (Konfig UB2: 1420 Mhz)

aber nicht so gemacht.
celticscull
Neuling
#3 erstellt: 10. Apr 2022, 11:34
Hallo raceroad,
danke für deinen Tip!
Aber ich glaube Philips zählt jetzt doch richtig.
Hab mir heute die Einstellungen nochmal angesehen, es gibt bei Unicable1 nur UB1 bis UB8.
Den Tunern habe ich folgende UB und Frequenzen zugeordnet.
Tuner1, UB1: 1210 MHZ
Tuner2, UB2: 1420 MHZ
frei UB: 1680 MHZ
frei UB: 2040 MHZ
Hab auch schon die anderen beiden UB: Frequenzen mal zugeordnet, ohne Erfolg.
Heute hab ich mal den Splitter vor dem Fernseher raus genommen und nur 1 Kabel auf Tuner1 gelegt. Konfig dann aber 2 Tuner und die üblichen Frequenzen, ohne Erfolg. Das hab ich gemacht, da ich immer noch nicht weiß, ob der Philips das Signal intern durschleift. Aber wie gesagt, kein Erfolg.

Aber evtl. Hab ich was gefunden. Der Splitter ist nicht der
TechniSat 2-Wege Verteiler mit beidseitigem DC-Durchlass, sondern der Splitter von Inverto der beim LNB dabei war.
Der ist nicht diodenentkoppelt. Hab mir jetzt mal folgenden bestellt.
Inverto Unicable II IDLU-USP1O5-OUO2O-OBT 2-Wege Splitter
Außerdem hab ich gelesen, dass evtl. das Signal zu stark sein kann. Hab noch einen Dämpfungsregler 0bis20db gefunden.
Das teste ich dann, wenn der Splitter nicht erfolgreich ist.

Gruß
Thomas
a33
Stammgast
#4 erstellt: 10. Apr 2022, 14:04

celticscull (Beitrag #1) schrieb:
Die Info eines Kanals sagt 100% Signalstärke und 100% Signalqualität.


Bei welchem Kanal ist das denn? Oder bei alle?

Und wenn man da ein Suchlauf auf dem Kanal startet, was kommt da raus?

Wenn ich das so lese, hat sich nur der Ferenseher sich geändert, also müssten wir erstmal da suchen was los ist.
Liefert der neue Fernseher genugend Strom? Oder versuche mal, den anderen legacy Receiver an zu schalten, so dass der LNB auch davon Strom erhält.
Aber da bin ich weiter nicht wirklich sachverständlich...

MfG,
A33
celticscull
Neuling
#5 erstellt: 10. Apr 2022, 23:46
Hallo A33,
ich habe ausschließlich freie Sender und die Aufnahme schlägt bei allen Sendern HD oder normale über DVB-S fehl. Über DVB-C funktioniert die Aufnahme einwandfrei.
Ich bin mir sicher es liegt am Unicable. Hatte vorher den Fernseher an einem Legacy Port des LNB. Dort lief die Aufnahme über DVB-S auch einwandfrei.
Bei einem Suchlauf werden alle Sender gefunden, da fehlt keiner.

Gruß
Thomas
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2022, 16:05

celticscull (Beitrag #5) schrieb:
Hatte vorher den Fernseher an einem Legacy Port des LNB. Dort lief die Aufnahme über DVB-S auch einwandfrei.
Bei einem Suchlauf werden alle Sender gefunden, da fehlt keiner.

Wegen "lief" vs. "werden": Wurden nur mit Legacy alle Programme gefunden, oder gilt das auch für "Unicable"? Wobei ich unter "gefunden" verstehe, dass sich eine vor dem Suchlauf leere Liste während des Suchlaufs füllt.

Falls auch mit "Unicable" Programme neu eingelesen werden, bitte als Beispiel für ein Programm mitteilen, mit welcher Frequenz / Polarisationsrichtung der TV dieses Programm in seiner Liste führt.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2022, 16:27
Grundsätzlich war die Axing SDD5-07 dir richtigere Dose - besonders wenn dir dein TV auch mit dem (unnötigen) Verteiler 100% Pegel anzeigt. Die SDD 5-10...14 mit entkoppelten Abschlusswiderstand vermutlich noch besser, um den Pegel auf vernünftige Werte zu bringen. Mehr als 95% Pegel ist erstmal verdächtig.

Probier mal:
Philips vom Netzstrom trennen. Dann den anderen TV am Legacy zuerst einzuschalten, auf ein horizontal High Programm (Sat1 in SD) stellen und laufen lassen.
Der versorgt nun schonmal das LNB mit Strom.
Nun erst den Philips einschalten und sehen, ob der nun was empfängt. Wenn ja hast du ein Strom-Problem.
celticscull
Neuling
#8 erstellt: 11. Apr 2022, 19:52
Hallo raceroad,
der Philips wurde ursprünglich bei mir im 1.Stock an einem Legacy Port in Betrieb genommen.
Der Philips war komplett in Werkszustand und hat über den Legacy Port alle Sender gefunden.
Dann habe ich den Philips umgezogen ins Wohnzimmer und an Unicable angeschlossen. Dort musste ich den Satelliten neu einrichten und er musste sich alle Sender neu suchen und es sind alle Sender neu gefunden worden.
Außerdem habe ich laut Philips Support die Software neu draufgebraten, hat jetzt bei dem Fehler nicht geholfen. :-)
Aber nach dem Reset habe ich die Satelliten wieder neu eingerichtet bzw. einen frischen Sendersuchlauf gemacht, alle Sender wieder da.

zu
"Falls auch mit "Unicable" Programme neu eingelesen werden, bitte als Beispiel für ein Programm mitteilen, mit welcher Frequenz / Polarisationsrichtung der TV dieses Programm in seiner Liste führt."

Im Anhang mal zwei Bilder mit Frequenz / Polarisationsrichtung.
Frequenz / Polarisationsrichtung #1
Frequenz / Polarisationsrichtung #2
celticscull
Neuling
#9 erstellt: 11. Apr 2022, 20:01
Hallo KuNiRider,
ja hab ich mir schon gedacht, dass die Axing SDD5-07 besser gewesen wäre. Ist es nochmal einen Versuch wert mit der Axing SDD 5-10...14? Oder könnte das nichts zum Beheben des Problems beitragen?

Wieso unnötigem Verteiler?
Ich denke der Philips schleift das Signal nicht intern durch, also muss ich das Unicable mit einem Splitter aufteilen und mit je einem Kabel auf je einen Tuner gehen.

Also der folgende Test wurde gemacht.
- Philips vom Strom getrennt
- Samsung am Legacy Port im Obergeschoss eingeschaltet.
- am Samsung SAT1 in SD geschaltet (übrigens der Samsung hat eine Signalqualität von 100)
- dann den Philips im Wohnzimmer eingeschaltet, alle Programme empfangen und laufen einwandfrei

Übrigens, als ich den Philips im Wohnzimmer mit Unicable in Betrieb genommen habe, war der Samsung im Obergeschoss noch gar nicht angeschlossen und das Problem war auch da schon.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 11. Apr 2022, 22:04

Wenn Sie ein Unicable-System verwenden, schließen
Sie das Kabel an den Anschluss SAT 1 an.

Liest sich für mich so, dass er intern Durchschleift.

Schraube am Philips mal den Sat 2 ab - lasse aber den Verteiler drin (als Dämpfer) - anstatt einer anderen Dose geht auch ein 8...12dB Dämpfungsglied für 3€ - wenn du so noch was von einem anderen Transponder aufnehmen kannst, schleift er intern durch.

Da er mit dem Samsung als 'Netzteil' funktioniert, hat der Philips zumindest ein Problem mit dem Anlaufstrom des LNB. Vermutlich kannst du den Samsung ausschalten, wenn der Philips läuft.
Also brauchst du ein sparsameren LNB oder du schaltest ein kleines 18V ~0,5..1A Netzteil auf den zweiten Legacy-Ausgang oder über einen Powerinserter in die Unicable-Leitung.
celticscull
Neuling
#11 erstellt: 11. Apr 2022, 23:18
Hallo KuNiRider,
aber der Empfang funktioniert einwandfrei am Philips, egal ob der Samsung läuft oder nicht. Nur aufnehmen kann ich nichts!
Heute hab ich mal das Signal runtergedämpft auf 80db, hat aber auch nichts gebracht.
Wäre echt interessant, ob der Philips durschleift oder nicht. Dann wüsste ich endlich ob ich mir den Splitter davor sparen kann und nur 1 Kabel auf den 1. Tuner lege. Vielleicht spricht die Bedienungsanleitung von Unicable, nutzt aber nur einen Tuner dafür, keine Ahnung.

Wäre das LNB sparsamer oder was könntest du empfehlen?
DUR-line UK 124-3L dCSS - Unicable LNB
In meinem Unterverteiler geht nix mehr rein, also den Inserter mein ich:-)
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 12. Apr 2022, 10:43
Sorry, dann hatte ich dich falsch verstanden, ich dachte der Philips tut garnicht an Unicable.
Dann ist kein anderes LNB notwendig! Deine Anlage funktioniert.
80dBµV sind viel zu viel - oder hast du 80% gemeint? 80...90% sollten gut passen - da hat kein Tuner ne Ausrede.
Wenn du weder mit dem Verteiler (falls nötig) oder ohne Verteiler aufnehmen kannst, stimmt was in der Konfiguration des Philips nicht.
Bei Panasonic muss man ihm in einem eigenen Menüpunkt sagen, dass und wie (Aufnehmen oder Streamen) er seinen zweiten Tuner nutzen soll.
Da kann die aber nur die Philips-Hotline weiterhelfen.
celticscull
Neuling
#13 erstellt: 12. Apr 2022, 23:14
Hallo KuNiRider,
ich hab mir jetzt mal einen PowerInserter von Inverto bestellt. Vielleicht bringt der Philips tatsächlich nicht die Leistung für den Inverto LNB.
Mal schauen wenn der drin ist.
Der diodenentkoppelt Splitter von Inverto hat nix gebracht, den hab ich heute eingebaut.
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 13. Apr 2022, 09:25
Darum war der Test mit dem eingeschalteten Samsung - der macht nix anderes als der Inserter. Es kann eh nur um die Spitze des Einschaltstroms gehen und die wäre mit dem eingeschalteten Samsung sicher weg. Das hat mit deinem Aufnahmeproblem nichts zu tun. Es muss was in der Konfiguration des Philips sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable Installation
F2surfer am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  4 Beiträge
Hilfe bei Unicable Installation
nemo35 am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  2 Beiträge
Unicable Installation, Planung
simonlaessig am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  25 Beiträge
UniCable, neuer Mieter, Empfangsprobleme
motzkopf06 am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  6 Beiträge
Installation neuer Sat-Anlage
Jumble am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  19 Beiträge
unicable-Verkabelung
ebastler am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  2 Beiträge
Unicable Nachrüstung
wetzi84 am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  27 Beiträge
Neuer Spiegel + LNB und evtl Unicable
kfx am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  4 Beiträge
Unicable Receiver ohne Unicable
Iron_Guard am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  3 Beiträge
Unicable
schuhb am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen