Sat Empfang schlecht, langsam bin ich am Verzweifeln Astra Hotbird Kathrein

+A -A
Autor
Beitrag
Stevie_81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2022, 12:53
Hallo Forums-Gemeinde,

ich weiß nicht mehr weiter und eine viele Jahre dauernde Leidensstrecke muss endllich enden.

Folgende Konstellation hat unsere Anlage
Kathrein CAS 90 mit Standardschiene für 2 LNB, auf dem Dach, Dachsparrenhalter.
1x Kahtrein UAS 584 ( für Astra 19,2° , von oben gesehen Blick zur Schüssel linke Position)
1x Kathrein UAS 571 (für Hotbird 13° E, rechte Position)
1x Kathrein EXW 158 im Keller Multiswitch
1x Kathrein Verstärker VWS 2551 ebenso im Keller
3 TVs auf 3 Stockwerken, der neueste und Haupt TV Samsung Qled QN 90 A
Kabel 4 fach geschirmtes Deley Con Kabel aktuell
Kabel Schüssel zu Switch 18m, zum TV 9m

Da unser TV immer wieder meldet Bildeingefroren, LIve TV defekt und auch der Sony TV vorher gezickt hat, musste ich das Thema endlich angehen.

Folgende Dinge wurden bereits getestet / erneuert nachdem die 8 Jahre alte Anlage immer wieder Aussetzer hatte:
Werte immer beim Bayrischen Rundfunk, abgelesen am TV

Kette 1 = LNBs + Verstärker direkt auf dem Dach + Multiswitch, altes Kabel, 2 fach geschirmt
1. Mitte Juli -> Schüssel mit Messgerät neu ausgerichtet -> Wert am TV Signalstärke 50% Signalqualität 68%
Fehlermeldung immer noch da
2. Ende Juli -> altes Kabel raus vom Switch zum TV, neues Deley Con Kabel rein -> +6% Stärke + 5% Qualität Fehlermeldung immer noch da.
3. Anfang August -> Alle Kabel von der Schüssel runter zum Switch neu, Deley Con 4 fach geschirmt, Verstärker raus aus der Kette, Multiswitch drin -> Stärke 30%, Qulität 86%, Schüssel neu ausgerichtet, keine Verbesserung, Verstärker rein, Stärke 63%, Quali 89%.
-> Testweise das H-Low Kabel direkt vom LNB auf den TV ohne Verstärker -> BR eigneschalten, Stärke 43%, Quali 88% -> Verstärker reingehängt, Stärke 76% und Quali 81%
4. Heute den LNB getauscht gegen einen neuen 584 -> Keine Verbesserung, exakt gleiche Werte -> LNB wohl nicht defekt

Entweder habe ich ein völlig falsches Verständnis von der Technik oder es ist ein anderer Fehler vorhanden, den ich nicht erkenne.

Es muss doch möglich sein mit dieser Standard-Installation am TV ein Signal selbst ohne Verstärker im Bereich um die 80% zu bekommen, so, dass der TV keine Fehlermeldung ausspukt.

Wer hat noch Ideen, an was es liegen könnte?

Oder wer kann noch Tipps geben, wie beim Einstellen mit Messgerät vorzugehen ist.
Der Elektriker, der die Messung gemacht hat und eingestellt hat, hatte Schwierigkeiten beim Anschluß von Astra die Ausrichtung vorzunehmen, hat dann über Hotbirt gemessen.

Seit 8 Jahren macht mich das Ding fertig, Unsummen an Geld und immer noch kein perfekter Empfang...

Danke und Gruß
Stephan
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2022, 06:58
Passiert der Fehler nur auf bestimmen Programmen ? Stehen DSL-WLAN-Router, Mobilfunk-Router, DECT-Telefone in der Nähe der Satanlage ? Eine Mobilfunkantenne in der Nähe ? Ein grosser Flughafen in der Nähe ? ( Radar)

Als Messgerät zur Fehlersuche braucht man eins , wo man vergleichbare Daten ( z.B. C/N dB, BER usw) ablesen kann, die Prozentzahlen sagen nicht viel, bei einen Gerät können z.B. 89 % Signalqualität heissen, es ist ein sehr guter Empfang, bei einen anderen Receiver bedeudet SQ 89 es ist mittelmässig.
Anders gesagt, z.B. welche Signalqualität am Anschluss des LNBs liegt, lässt sich schwer einschätzen. Man kann die Ausseneinheit so nicht sicher als Fehlerquelle ausschliessen. usw.

Das Kabel ist so Sache, es könnte hier ein Problem sein, bei den Noname-Produkten weiss man nie, was man hat. Gerade die langen Verbindung zwischen Quattro LNB und MS sehe ich etwas kritisch. Da laufen über viele Meter vier Kabel dicht nebeneinander, die vier SAT-ZF-Ebenen müssen gut von einander geschirmt bleiben, weil sie sich stören können. Ausserdem sollten die vier Ebenen keinen grossen Pegelunterschied am Eingang des MS haben.
Kabeleigenschaften, wie 4fach Schirmung ist kein sicherer Anhaltungspunkt für ein gutes Kabel, eher schon das Vorhandensein von Kupfer in dem Abschirmumgsgeflecht ist ein Anhaltspunkt, aber auch keine Sicherheit für ein gutes Kabel. Deswegen besser nach Marke kaufen. z.B. Kathrein, Sytronic, Wisi, Je länger ein Kabel, je grösser eine Anlage, um so eher sollte man auf Qualität setzen.
Die Anschlüsse sollten sauber gearbeitet sein, besonders der Kontakt in Bereich der Abschirmung sollte gut sein, also der Kontakt zwischen Abschirmung und Stecker, und Stecker und Buchse. Die Stecker sollten stets festgeschraubt werden. Am einen Anschluss sollte nichts mehr wackeln.
Die Anlage hat noch ein Single-LNB für Hotbird, ich denke, es wird mit Hilfe eines DiESqC -Umschalters einen TV zugeführt wird , sollte nur dieser TV Problem haben, so würde ich mal testweise den Umschalter entfernen. Manche Umschalter lasse sich ziemlich schnell killen, in dem man einen Kurzschluss zwischen Umschalter und LNB reinbaut.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 15. Aug 2022, 07:06 bearbeitet]
Stevie_81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Aug 2022, 10:58
Moin.

Nein, Signalstärke ist auf allen Kanälen einfach zu schlecht.
MIt bisserl probieren habe ich jetzt die Singalqualität auf 100% gebracht, Stärke inkl. Verstärker dümpelt bei 65%.
DSL Router und DECT Fon stehen ca. 70-100cm vom TV weg, den ich als Indikator benutze.
Flughafen keiner innerhalb von 60km.

Nach meinem logischen Verständnis kann es nicht sein, dass bei einer so einfach Konfiguration, die Signalstärke so schlecht ist.

Den LNB habe ich getauscht, keine Veränderung, EInbaulage durch Schiene ja fix.

Das Kabel schließe ich aus, da vorher ein anderes gelegen hat, und damit war es kaum schlechter, außerdem sind 17m Kabellänge nichts für ein Sat-Kabel....
Anschlüsse sind alle sauber, keinerlei Berührung vom Schirm und Seele.

Der TV mit Hotbird drauf macht keine Probleme, außer eben, dass die Signalstärke zu wenig ist.
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2022, 19:49
Wie hast du die Signalqualität auf 100 % gebracht, hast du die Schüsselausrichtung verbessert ? Wenn ja, so ist dadurch eine mögliche Ursache für die Bildaussetzer beseitigt worden.

Wenn nun der Empfang stabil ist, brauch man nichts weiter tun.

Zur Signalstärke : Entscheidend für eine guten Empfang ist die Signal-Qualität, also eine möglichst geringe Anzahl an Bitfehlern in dem Datenstrom.
Die Signalstärke kann einen Einfluss auf die Signalqualität haben, aber nur, wenn die Signalstärke zu schwach oder zu stark ist. Bei einen zu schwachen Signal kann der Tuner nicht richtig arbeiten, das Signal versinkt auch im Rauschen, bei zu starken Signal kann der Tuner übersteuern. Am Eingang eines Tuner sitzt eine AGC ( Automatische Eingangsregelung), die pegelt stets den nachfolgenden Tuner optimal ein, die hat bei 65 % keine Probleme. Kritisch wird es erst für die korrekte Funktion der AGC, bei nahe Null oder "über" 100 % . Die AGC liefert auch den Wert an den Prozessor, mit dessen Hilfe der Prozentwert für die Signalstärke berechnet wird.

Bollze


70...100 cm Abstand zu DECT -Geräte, ist schon ziemlich kritisch , DECT stört aber nur wenige Transponder, z.B. Tele 5, Sport1 , DMAX Deutschland, alle in SD.


[Beitrag von Bollze am 15. Aug 2022, 20:05 bearbeitet]
Stevie_81
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Aug 2022, 21:14
Servus .

Ich hab eigentlich nur den LNB wieder zurückgetauscht...

Mich irritieet einfach, dass ohne Verstärker das Signal so gering ist....siehe Post 1.

Hab leider Aussetzer und Bildfehler...

Morgen ruf ich ne Firma an...
Hab die Faxen dicke.

Die erwähnten Sender habe ich, aber in HD...

Gruß
Stephan
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2022, 08:36
Das alte LNB hat wahrscheinlich ein leicht verändert Position auf der Multifeedschiene eingenommen, nimmt damit dadurch mehr an Signal auf. Ein Indiz dafür, dass die Schüssel nicht optimal steht, für das Astra-LNB.

Der EXR 158 hat eine Durchlassdämpfung bei Sat von 7.. 12 dB , man kann sich den Verstärker von Kathrein davorschalten und kommt dahin, was bei vielen anderen Multischaltern ab Werk ist, eine Durchlassdämpfung um die 0 dB.


Entscheidend ist die Signalqualität und bei einer Signalstärke im mittleren Bereich ist diese nicht gefährdet.
Man könnte jetzt die Signalstärke mit Verstärkern auf Nahe 100 % bringen, nach der AGC des Tuners liegt aber kein anderer Pegel an als jetzt, jedoch werden die Aussetzer höchstwahrsheinlich nicht verschwinden und man verbratet mehr Strom.

Ich würde mal testweise den Router und alles was in der Nähe des TVs und der Satanlage strahlt abschalten und schauen ob der Fehler noch vorhanden ist.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 16. Aug 2022, 08:42 bearbeitet]
Stevie_81
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Aug 2022, 21:08
Servus zusammen,

Leider konnte ich heute keinen Techniker erreichen.

Aber ich habe mit einer günstigen Schüssel mit LNB von Ebay-Kleinanzeigen heute mal im Garten etwas gespielt, Kabel direkt an TV, mehr als 70% Stärke bei 80% Qualität waren nicht möglich. Unser Garten ist aber nicht groß, da war sicherlich was störend im Weg.

Aber, der Test hat eindeutig gezeigt, das mehr gehen muss mit der Schüssel aufm Dach.

Router und Co habe ich heute stromlos gemacht, hat 0 Auswirkung auf die Werte.

Ich bin mir zu 99% sicher, dass die Ausrichtung auf Astra nicht stimmt.
Dazu braucht es aber ein richtig gutes Messgerät und jemanden, der damit umgehen kann.

Gruß.
Stephan
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2022, 08:05
Eine CAS 90, bei freier Sicht zum Satelliten und AŚTRA 19.2 Empfang lässt sich mit den einfachen handelsüblichen Satfinder, mit der anlogen Anzeiger für ca. 10 Euro, völlig ausreichend genau ausrichten. Der Satfinder misst den HF-Summenpegel, der wird immer grösser, um so mehr Energie in das LNB-Feed gelangt,
Eine Überprüfung, ob z.B. das LNB in Ordnung ist, dafür sind diese einfachen Geräte nicht oder nur bedingt geeignet. Dazu braucht man Messgeräte, die wie ein Satreceiver einen Transponder demodulieren können und dabei die Messwerte abgreifen, in aller Regel wird dabei die Anzahl der Bitfehler als Messgrundlage genommen und eine möglichst niedrige Bitfehlerzahl ist letztendlich das Ziel jeglichen Bemühens bei der Installation. Die Messgeräte zeigen auch den Pegel an, der wird entweder in dB-Werten und oder mit Prozentbalken angezeigt.
Satfinder die den Bitfehler auswerten gibt es schon weit unter 100 Euro. Wesentlicher Unterschied zu den teuren Messgeräten ist die fehlende Eichung. Eine Eichung ist bei privater Nutzung bei der eigene Satanlage kaum erforderlich.

Die Schüsselausrichtung funktioniert in Prinzip so, man optimiert das Blech in alle vier Richtungen und passt beim Anziehen der Schrauben auf, dass man das Blech nicht aus den Maximum dreht.
Bei einer Multifeedlösung richtet ich meist Astra aus und schiebe danach das Hotbird- LNB in das Maxium.
Hier ein Video zum Schüsselausrichten, mit der Hilfe von der Bitfehlermessung usw. (BER MER)
https://www.youtube.com/watch?v=J70N0gxOIaU


Bollze


[Beitrag von Bollze am 17. Aug 2022, 09:21 bearbeitet]
Stevie_81
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Aug 2022, 16:11
Besten Dank.
Am Montag kommt ein Experte und stellt das Ding perfekt ein.
Stevie_81
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Aug 2022, 20:48
Schüssel neu befestigt, neu ausgerichtet und jetzt passt alles
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra und Hotbird Empfang
wagon462 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  2 Beiträge
[?] Kathrein-Multifeed: wie Astra + Hotbird einstellen?
Iskandar am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  6 Beiträge
SAT Empfang sporadisch schlecht
Hubertus123* am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  14 Beiträge
Empfang von Astra/Hotbird Problem
dinozzo74 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  4 Beiträge
Problem beim SAT Empfang Astra und Hotbird
b.st am 19.09.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  4 Beiträge
Astra & Hotbird; 2. Teilnehmer (Astra) kein Empfang
DeathStar6 am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  5 Beiträge
Astra und Hotbird Empfang mit Kathrein UFS 790?
Tomec am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  3 Beiträge
Sat-Empfang schlecht - Also neuanschaffung
greetzz am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  3 Beiträge
Bitte Hilfe SAT-Empfang Astra 19.2E
Bowler300 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  3 Beiträge
Probleme mit Hotbird empfang
PowerBrauer am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen