Komplett Ahnungslos bezüglich Satelliten Anschlüsse

+A -A
Autor
Beitrag
anyman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Sep 2022, 15:47
Hi,

ich hoffe jemand kann mir helfen!
Ich versuche es mit Fotos so gut wie möglich zu erklären da ich Null Ahnung habe.


so sehen die Anschlüsse an der Schüssel aus
Satellit1

die gehen direkt in dieses Gerät
IMG_20220723_150633

IMG_20220723_150627

die Kabel gehen dann weiter in den Dachboden in dieses Gerät
IMG_20220723_151202

Bei der vorherigen Satellitenschüssel waren es 4 Anschlüsse die von der Schüssel weggingen. Die 4 die auf der Unterseite reingehen. Alle anderen sind FernsehKAbel die sich im Haus verteilen.

Wie muss ich die zusammenschließen? Oder brauch ich ein neues Gerät am Dachboden mit 3 Eingängen?
Bin dankbar für jegliche Hilfe
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2022, 16:23

anyman (Beitrag #1) schrieb:
die Kabel gehen dann weiter in den Dachboden in dieses Gerät

Sehe ich nicht:

Am in den Bildern 2 + 3 dargestellten DiSEqC-Relais sind nur drei der vier Eingänge belegt (... passend zu drei LNBs), aber vom Ausgang führt kein Kabel weiter. Und selbst wenn, könnte der in Bild 4 dargestellte Multischalter damit nichts anfangen. Über das Relais kann lediglich ein Tuner direkt (… ohne den Multischalter aus #4) versorgt werden.
anyman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Sep 2022, 17:20
ok ich sehe wo ich mich falsch ausgedrückt habe. die kabel gehen nicht weiter. ich habe 4 vom dachboden die raus gehen und die von der schüssel die in dem gerät von bildern 2 und 3 enden. also da hängt noch nichts zusammen.

der multischalter ist altbestand und ich habe beim umbauen eine neue (gebrauchte) staellitenschüssel von einem bekannten bekommen (bild1). diese ist mit kurzen kabeln an das gerät von bildern 2 und 3 angeschlossen. das alles ist noch ausserhalb des hauses.

die alte satellitenschüssel hatte 4 anschlüsse direkt an der schüssel die in den dachboden gegangen sind und an dem multischalter hängen.

also wie bekomme ich die 3 anschlüsse der schüssel in den multischalter? das zwischengeschaltete gerät aus bildern 2 und 3 muss anscheinend weg so wie ich das verstehe. trotzdem bleiben 3 ausgänge der schüssel für 4 eingänge des multischalters?


[Beitrag von anyman am 25. Sep 2022, 17:23 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2022, 19:28

anyman (Beitrag #3) schrieb:
also wie bekomme ich die 3 anschlüsse der schüssel in den multischalter?

Sinnvoll gar nicht .

Die Bestückung der Gebraucht-Antenne ist in keiner Weise mit dem Multischalter kompatibel. Über den Multischalter kann man i.A. nur dann alle Programme empfangen, wenn ein Quattro-LNB verwendet und dessen vier Ausgänge (in korrekter Zuordnung) mit den vier Eingängen des Multischalters verbunden werden.

Konkret der CKR 5x16 kann alternativ auch von einem Quad-LNB (ebenfalls vier Ausgänge) gespeist werden. Damit wäre die Zuordnung egal, aber technisch ist das eine suboptimale Lösung.
anyman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Sep 2022, 20:04
wenn ich weiter so naiv fragen darf. ist die schüssel das problem? er meinte die sei gut...
sind 4 anschlüsse die bessere variante als diese mit 3?

gibt es einen multischalter der mit der schüssel kompatibel ist? also einen mit 3 eingängen? bin mir eh nicht sicher ob der multischalter fkt da er beim umbau einiges abbekommen hat. würde es also reichen einen neuen kompatiblen zu kaufen?
oder habe ich mich mit der schüssel eingeschränkt?
a33
Stammgast
#6 erstellt: 25. Sep 2022, 20:09
Als Ergänzung zu Raceroad:

Willst mit deiner ganzen Anlage nur einen TV (mit nur einem Tuner) im ganzen Haus bedienen? Dann wäre dein Schüssel + 3 LNBs + 3 Kabel + Octagon-gerät verwendbar, mussen nur ein Paar Kabel anders angeschlossen werden.

Willst du mehrere TVs im Haus bedienen, mit dem CKR-gerät? Dann brauchtest du einen Quatro LNB an dem Schüssel (wie raceroad schrieb), der dann richtig am CKR angeschlossen werden muss. Und dann sieht man nur einen Satelliten (zB Deutsche Programme auf 19ost).

Willst du etwas anderes? Dann muss viel mehr geändert werden....

Also, was willst du?

MfG,
A33


[Beitrag von a33 am 25. Sep 2022, 20:11 bearbeitet]
anyman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Sep 2022, 20:22
ok das ist ein guter ansatz

ich habe die kabel vom dachboden aus im ganzen haus verteilt an tv anschlüssen. schätze jetzt mal 5+-1.
die will ich dass sie wieder funktionieren und man bei allen anschlüssen einen fernseher anhängen kann.

tuner habe ich nur einen im wohnzimmer. bei dem anderen fernseher hab ich keinen (ich schätze der ist schon eingebaut im tv?)

die anderen anschlüsse sind derzeit nicht benutzt und werden später für die kinder interessant.
a33
Stammgast
#8 erstellt: 25. Sep 2022, 22:13
OK, dann erstmal uns richten auf den CKR 5x16.

Daran sieht man 7 Kabel angeschlossen (REC1-7), für Receiver. Weil es 5x16 als Typnummer hat, hätte ich da 16 Anschlüsse erwartet (REC1-16), statt 8. Gibt es mehr Anschlüsse, als zu sehen auf dem Foto?

So ein multiswitch braucht am besten einen Quatro LNB mit 4 Anschlüsse, wie raceroad schrieb. (NB Also nicht einen Quad LNB kaufen, oder auch genannt 'quatro-switch' LNB!!!, der auch 4 Anschlüsse hat.)
Die 4 Anschlusse mussen ganz genau (nicht verwechselt!) an den 4 Eingänge vom Multiswitch angeschlossen werden.

Wenn du also nur Programme von zB Astra1, 19ost empfangen willst, brauchst du einen neuen quatro LNB, 4 Kabel von LNB bis Dachboden, und einen Erdungsblock. Mit Schüssel auf dem Dach muss man auch Blitzschutzmassnahmen treffen! Oder den Schüssel da montieren, wo es im "geschützten Bereich" ist. Andere als ich haben das auf dem Forum schon besser erklärt.

Wenn du aber im vorhersehbaren Zukunft auch (auslandische) Programme auf andere Satelliten sehen willst, wäre der CKR nicht ideal, und könnte man vielleicht besser schon ganz in andere Geräte investieren (andere (wideband) LNBs, andere (Unicable/JESS) Multiswitch).
Aber wenn nicht, dann reicht erstmal den CKR, obwohl er möglich dauernd Strom verwendet.

NB Bist du sicher dass die CKR völlig in Ordnung ist? Es klingt als ob die schon früher im Haus war, und dass du sie nie verwendet hast.

Ich hoffe das hilft dir wieder ein bischen weiter.

MfG,
A33
anyman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Sep 2022, 23:23
ja da gibt es mehr anschlüsse. am foto ist nicht das ganze gerät zu sehen.

wenn ich einen quatro lnb besorge kann ich den dann einfach an der schon montierten schüssel montieren? erdungsblock habe ich gegoogelt und hatte ich vorher nicht denke ich - werde ich noch besorgen.

die ckr hatte ich bis märz im einsatz (und seither kein tv ). jetzt ist alles so weit und ich möchte sie wieder anschließen. leider ist beim umbau aber das netzteil auf der anderen seite mit dem stromanschluss abgegangen. das müsste gelötet werden denke ich.


Aber wenn nicht, dann reicht erstmal den CKR, obwohl er möglich dauernd Strom verwendet.


gäbe es dafür eine andere lösung die nicht ständig strom braucht?


[Beitrag von anyman am 25. Sep 2022, 23:26 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 26. Sep 2022, 13:42

anyman (Beitrag #9) schrieb:
wenn ich einen quatro lnb besorge kann ich den dann einfach an der schon montierten schüssel montieren?

Das wäre grundsätzlich möglich.


erdungsblock habe ich gegoogelt und hatte ich vorher nicht denke ich - werde ich noch besorgen.

Ein Erdungsblock kostet wenig und ist einfach zu montieren. Wenn man aber schon die Sicherheitsaspekte anspricht: Für außerhalb des sog. Gebäude-Schutzbereichs (> Kleiske, Seite 13) montierte Antennen ist Antennen-Blitzschutz zu beachten. Wenn dieser fehlt, kann eine sachgerechte Nachrüstung (… im noch einfachsten Fall durch Direkterdung zu realisieren) deutlich teurer als die eigentliche Empfangsanlage werden.


gäbe es dafür eine andere lösung die nicht ständig strom braucht?

Es gibt komplett (= inkl. LNB-Versorgung) receivergespeist zu betreibende Multischalter. Mit ab ca. 45,- € relativ wenig kostete ein DUR-line MS 5/8 B eco. State of the art wäre aus meiner Sicht ein JRM0508.., vor allem weil durch eine Eigenheit bzgl. der LNB-Versorung der Stromverbrauch besonders niedrig liegt. Dabei denke ich weniger an den Verbrauch / die Stromkosten an sich, sondern daran, dass der Schalter (… in Verbindung mit einem geeigneten LNB) dadurch besonders zuverlässig arbeitet. Das hat aber seinen Preis (… ca. 124-, €).

Außerdem gibt es Multischalter mit Netzteil, die über eine Standby-Funktion verfügen, die dafür sorgt, dass das LNB nur bei Bedarf versorgt wird (nur z.B. EXR 2508 / wobei die Angebote teils noch die alte Ausführung ohne Standby (Power-Saving) zeigen).


Wenn evtl. ein neuer Schalter angeschafft werden soll, stellt sich zunächst ganz unabhängig vom Anbieter die Frage, ob ein rein konventioneller Schalter wie der vorhandene die richtige Wahl ist. Denn in dieser Technik kann an einem Kabel immer nur ein Tuner alle Programme empfangen. Inzwischen ist es aber so, dass die höherwertigen TVs häufig über zwei Tuner verfügen. Und dafür ist es im Gegensatz zu ext. Receivern oft so, dass mit nur einem Kabel in konventioneller Technik der zweite Tuner noch nicht einmal eingeschränkt verwendet werden kann. Abhilfe schafft der Einsatz eines teilnehmergesteuerten Einkabelsystems (> Stichwort "Unicable"). Für einen Aufbau mit "Unicable"-Option gäbe es, je nach Qualitätsanspruch und Geldbeutel, eine noch größere Preispanne als für einen receivergespeisten Multischalter.
anyman
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Okt 2022, 15:15
danke soweit für eure antworten

durch eure infos bin ich jetzt schon einiges weiter. werde alles versuchen in den nächsten tagen zusammen zu bekommen.

lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang - Total ahnungslos
Vincent1234/ am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  31 Beiträge
Satelliten Signal weiterleiten
trublu am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  10 Beiträge
Aktuelle Satelliten Störung?
Gamble-the-real am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  5 Beiträge
Satelliten-Fernsehen
facfab am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  2 Beiträge
Satelliten Signal
amE-style am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  10 Beiträge
Satelliten-Schüssel
nachteule am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  6 Beiträge
Satelliten-Problem
iqwaggi2 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  2 Beiträge
Satelliten ausrichtung?
Abruzzi am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  4 Beiträge
Satelliten-Antennen
Kosovar2008 am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  7 Beiträge
Satelliten-Empfang
asiengerd am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.323

Hersteller in diesem Thread Widget schließen