Anschluss Multimediadosen

+A -A
Autor
Beitrag
Niklas717
Neuling
#1 erstellt: 02. Okt 2022, 12:16
Moin zusammen!

Dies ist mein 1. Beitrag in diesem Forum und zunächst hoffe ich, dass ich in der richtigen Sektion unterwegs bin. Falls nicht könnte dies evtl. ein Moderator verschieben, falls das möglich ist.

In meiner Mietwohnung habe ich folgendes Problem:

Im Schlafzimmer habe ich eine Stichdose (Modell: Kathrein ESD 30) und in meinem Wohnzimmer habe ich eine Durchgangsdose (Enddose!? Habe danach keine weitere Dose angeschlossen, Modell: braun telecom btv 1165 DATA-IM). Bislang hatte ich mein Modem (Fritzbox 6591 Cable) im Wohnzimmer über die F-Buchse angeschlossen und im Schlafzimmer hatte ich meinen Sky-SAT-Receiver über die F-Buchse angeschlossen. Beides lief problemlos.

Da ich nun gerne den Sky-SAT-Receiver im Wohnzimmer angeschlossen hätte und das Modem im Schlafzimmer habe ich schlichtweg beide Geräte getauscht. Problem: Keines der beiden erhält ein funktionierendes Signal. Auch das Tauschen der beiden Dosen brachte nicht die Lösung des Problems.

Ich selbst habe schon bei vielen Technik-Themen Ahnung, aber hier bin ich absoluter Laie. Vermutlich benötige ich eine neue Dose oder an der Verkabelung muss etwas geändert werden?!

Ziel des Ganzen sollte auf jeden Fall sein, dass im Wohnzimmer der Sky-Sat-Receiver funktioniert. Wo das Modem am Ende angeklemmt wird ist mir egal. Falls die Lösung des Problems auch sein kann, dass beide Geräte an der Durchgangsdose angeklemmt werden können ist das völlig fein.

Für Lösungsvorschläge bin ich gerne offen. Von meinem Vermieter aus habe ich freie Handhabe. Sein hauseigener Techniker ist auch überfragt und einen professionellen Techniker versuchen wir zunächst einmal zu vermeiden, solange wie möglich, wenn die Lösung evtl. einfach ist.

Vielen Dank im Voraus & beste Grüße
Niklas
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2022, 13:40

Niklas717 (Beitrag #1) schrieb:
Ich selbst habe schon bei vielen Technik-Themen Ahnung, aber hier bin ich absoluter Laie. Vermutlich benötige ich eine neue Dose oder an der Verkabelung muss etwas geändert werden?!

Vermutlich Letzteres. Das kann aus der Ferne zwar nur eine Vermutung sein, aber nicht nur ob der verwendeten Dosentypen ist anzunehmen, dass es sich im getrennte Netze für Kabel-TV (… samt Internet) bzw. Sat handelt. Dafür spricht, dass auch der Tausch der Dosen nichts änderte.

Davon abgesehen halte ich es trotz der Freigabe durch den Vermieter für ein waghalsiges Vorgehen, ohne Kenntnis der Installation solche Veränderungen vorzunehmen. Wenn es ganz dicke kommt, stört man das Internet in anderen Wohnungen, was teuer werden kann, wenn der Netzbetreiber auf Störungssuche geht. Gut, mit einer 10 dB Durchgangsdose mag die Gefahr nicht ganz so groß sein, völlig auszuschließen ist das aber nicht.

Besteht denn Zugang zu Technik-Räumen, so dass man sich so vielleicht ein Bild machen kann?
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2022, 20:47
Ich vermute Mal, in dem Haus / der Wohnung war Sat-Empfang und dann kam in deiner Wohnung einer auf die (eher dumme) Idee, er will schnelles Internet über Kabel TV. Der Kabel-TV-Techniker hat dann dein Wohnzimmerkabel vom Multischalter weg auf den Verteiler seiner BK-Anlage umgeklemmt.
Dieses Kabel muss nun den Platz am Multischalter deines SZ+Kabels , das SZ-Kabel an den BK-Verteiler, Dosen tauschen und alles sollte laufen.
Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich auf Unicable fürs WZ hochrüsten. Damit der Sky auch Mal komplett genutzt werden kann.

Alternativ den Sky gegen ein Modell für Kabel-TV tauschen und sonst keine Änderung machen.
Niklas717
Neuling
#4 erstellt: 03. Okt 2022, 17:26
Vielen Dank zunächst einmal für eure Antworten!

Zugang zum Technikraum gibt es auf jeden Fall. Ich könnte auch schon Fotos von der Verkabelung etc. hochladen - würde aber zunächst einmal abwarten bis am Freitag der hausinterne Techniker wieder da ist. Ich habe mir schon gedacht, dass es an so etwas "Simplen" liegt, wie von KuNiRider beschrieben.

Ich melde mich am Freitag dann wieder!
Niklas717
Neuling
#5 erstellt: 08. Okt 2022, 23:06
Nabend in die Runde hier!

Es ist genauso wie KuNiRider gesagt hat - ich habe die Steckplätze getauscht und alles läuft. :-)

Danke für euren Support & beste Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Durchgangsdose
Chris9863 am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  13 Beiträge
SAT Dose: Durchgangsdose und Enddose
haptikus am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  25 Beiträge
Problem mit kathrein esd 30 dose kein tv signal
kidrock1985 am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  5 Beiträge
SAT Durchgangsdose
gregoo am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  4 Beiträge
Unicable über Kathrein ESD 84 möglich?
reichi80 am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  15 Beiträge
Mietwohnung 2 Receiver und 1 Sat-Anschluss
samsemilia19 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  3 Beiträge
Kathrein ESD 84 Frage zur Anschlussdose
Trasher112 am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  10 Beiträge
Empfangsprobleme an Durchgangsdose (Unicable)
Mucke2k am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  5 Beiträge
Sat-Anlage in Mietwohnung, wie die Verkabelung!
skenic2003 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  4 Beiträge
Kathrein ESD 32 Twin Sat Dose
Matze81479 am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen