DVB-S-Einstellungen bei Loewe Individual

+A -A
Autor
Beitrag
dr_loewe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2022, 15:23
Hallo,

ich bin umgezogen und habe nun in einem Haus mit mehreren Wohnungen Satelliten-Empfang.

Ich schaffe es allerdings nicht, die Sender bei meinem Loewe Individual 46 Compose 3D einzustellen.

Im Keller ist ein Kathrein EXR 156 mit 6 Ausgängen, im Wohnzimmer ist ein Anschluss, den ich mit der ANT-SAT-Buchse am Gerät verbunden habe.

Ich habe aber keine Ahnung, welche DVB-S-Einstellungen ich auswählen muss, um die Sender einzustellen.

Fängt an mit "Satellitenanlage auswählen". Ich habe "andere Gemeinschaftsanlage" ausgewählt, es sind aber hier 6 Optionen möglich (Einzel-Satellit, 2 Satelliten an 22 kHz Switchbox, 2 Satelliten an Toneburst-
Schalter, Max. 4 Satelliten an DiSEqCMultischalter, DiSEqC-Einkabel-Gemeinschaftsanlage, andere
Gemeinschaftsanlage).

Als Satellit habe ich Astra 19,2°E gewählt.

Die Werte für High und Low Band (9750/10600 MHz) habe ich nicht verändert.

Ergebnis: Ich bekomme nur ein paar spanische Sender, 3Sat und ZDF Info, das wars.

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich die DVB-S-Einstellungen bei Loewe Individual optimal auswähle? Die Bedienungsanleitung gibt über die Möglichkeiten leider überhaupt keine Auskunft.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!
a33
Stammgast
#2 erstellt: 21. Okt 2022, 16:01
Mal eine erste Reaktion:

EXR 156 ist normale legacy multiswitch, laut internet.
Also du kannst indertat 'einzel satellit' wählen, und dann "high band" YES und "supply voltage" ON (weiss nicht wie das auf Deutsch bezeichnet wurde).

"Other communal installation" unterstützt kein 10600 High Band Empfang, wenn ich den (englischen) BDA richtig verstehe. Also das wäre nicht passend.

MfG,
A33
dr_loewe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2022, 16:06
Ok, danke Dir! Das werde ich probieren und berichten!
dr_loewe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Okt 2022, 21:25
Hat funktioniert, jetzt wurden 399 Sender gefunden.

Aber: Die HD-Sender werden gelistet, es erscheint jedoch kein Bild . "An der ANT-SAT wurde kein Eingangssignal erkannt". Nicht HD-Kanäle funktionieren, also auch Das Erste, ZDF, 3Sat in der Nicht-HD-Version. Woran kann das liegen? Über Kabel hatten alle HD-Sender wunderbar funktioniert.
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2022, 07:22
Ich kenne dieses Gerät nicht, aber andere Geräte von Löwe.
Ich habe mal in die Bedienungsanleitung geschaut und würde Folgendes machen :

Einen Werksreset machen, dann kommt man in den Erstinstallationsassistenten.
--
Das Gerät hat zwei Satantennenanschlüsse, hat man ein nur 1 Kabel von der Satanlage kommend, ist dieses Kabel vorzugsweise an den Anschluss SAT 1 oder ähnlich anzuschliessen.
--
Bei dem Erstinstallationsmenü wird nach der dem Antennenanschluss gefragt, dann DVB-S (Leitung 1) wählen

Falls gefragt wird nach Sprache, verschlüsselt usw, je nach Bedarf auswählen

Menü :
Erstbetriebnahme DVB-S

Einzelsatellit auswählen

Astra 19.2 auswählen

Netzwerk , ASTRA Deutschland auswählen, ( wenn es damit nicht klappt, es dann mit "Astra" probieren)

High Band ja

LNC :
Low 9750
High 10600


Falls noch nach der LNC Versorgungsspannung gefragt wird , dann ja, aktivieren.

Abschliessend müsste das Gerät einen Suchlauf starten, ob es so ist , das geht nicht genau aus der Bedienungsanleitung hervor.
Bollze


[Beitrag von Bollze am 22. Okt 2022, 07:49 bearbeitet]
a33
Stammgast
#6 erstellt: 22. Okt 2022, 10:27

dr_loewe (Beitrag #4) schrieb:
Hat funktioniert, jetzt wurden 399 Sender gefunden.

Aber: Die HD-Sender werden gelistet, es erscheint jedoch kein Bild . "An der ANT-SAT wurde kein Eingangssignal erkannt".


Also, kein Bild, aber Ton?

Erste Frage wäre: Ist wirklich der DVB-S2 tuner in diesem TV eingebaut? Sehe p.150/166 der (hollandischen) BDA.
Für HD Sender ist namentlich dvb-s2, statt dvb-s nötig.

Sonnst weiss ich nicht direkt, woran das liegen könnte (ausser zu schwaches signal, aber dann würde ich nicht so ein scharfes unterschied SD-schon, HD-garnicht erwarten...).

MfG,
A33


[Beitrag von a33 am 22. Okt 2022, 10:33 bearbeitet]
dr_loewe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Okt 2022, 15:38

Bollze (Beitrag #5) schrieb:
Ich kenne dieses Gerät nicht, aber andere Geräte von Löwe.
Ich habe mal in die Bedienungsanleitung geschaut und würde Folgendes machen :

Einen Werksreset machen, dann kommt man in den Erstinstallationsassistenten.
--
Das Gerät hat zwei Satantennenanschlüsse, hat man ein nur 1 Kabel von der Satanlage kommend, ist dieses Kabel vorzugsweise an den Anschluss SAT 1 oder ähnlich anzuschliessen.
--
Bei dem Erstinstallationsmenü wird nach der dem Antennenanschluss gefragt, dann DVB-S (Leitung 1) wählen

Falls gefragt wird nach Sprache, verschlüsselt usw, je nach Bedarf auswählen

Menü :
Erstbetriebnahme DVB-S

Einzelsatellit auswählen

Astra 19.2 auswählen

Netzwerk , ASTRA Deutschland auswählen, ( wenn es damit nicht klappt, es dann mit "Astra" probieren)

High Band ja

LNC :
Low 9750
High 10600


Falls noch nach der LNC Versorgungsspannung gefragt wird , dann ja, aktivieren.

Abschliessend müsste das Gerät einen Suchlauf starten, ob es so ist , das geht nicht genau aus der Bedienungsanleitung hervor.
Bollze


Genau so bin ich vorgegangen, nennt sich Erstbetriebnahme. Aber die HD-Sender finden sich zwar in der Liste der gefundenen Programme, es gibt aber weder Bild noch Ton.
dr_loewe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Okt 2022, 15:45

a33 (Beitrag #6) schrieb:

dr_loewe (Beitrag #4) schrieb:
Hat funktioniert, jetzt wurden 399 Sender gefunden.

Aber: Die HD-Sender werden gelistet, es erscheint jedoch kein Bild . "An der ANT-SAT wurde kein Eingangssignal erkannt".


Also, kein Bild, aber Ton?

Erste Frage wäre: Ist wirklich der DVB-S2 tuner in diesem TV eingebaut? Sehe p.150/166 der (hollandischen) BDA.
Für HD Sender ist namentlich dvb-s2, statt dvb-s nötig.

Sonnst weiss ich nicht direkt, woran das liegen könnte (ausser zu schwaches signal, aber dann würde ich nicht so ein scharfes unterschied SD-schon, HD-garnicht erwarten...).

MfG,
A33


Weder Bild noch Ton. Nur in der Programmliste aufgeführt. Ich muss mal nachschauen, was da für ein SAT-Tuner verbaut ist. Wäre ja ein Witz, wenn der HD-Sender nicht empfangen könnte. Aber es gab dazu schon mal einen Thread hier im Forum: http://www.hifi-forum.de/viewthread-186-2033.html. Könnte sein, dass ich das alte Chassis habe. Prüfe ich und melde mich dann wieder hier.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2022, 16:21

dr_loewe (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe "andere Gemeinschaftsanlage" ausgewählt,
[...]
Ergebnis: Ich bekomme nur ein paar spanische Sender, 3Sat und ZDF Info, das wars.

Das spricht für mich gegen einen ungeeigneten Tuner.

Man hat zwar hier wieder das Dauerbrenner-Problem, dass die Programme vmtl. nicht korrekt bezeichnet wurden. Aber stimmig wäre, dass mit "andere Gemeinschaftsanlage" eine statische Einkabelanlage gemeint ist, deswegen mit dieser Vorgabe die LNB-Steuerspannung deaktiviert wurde und am EXR … so nur noch Zugriff auf Ebene low-vertical mit u.a. 3sat HD und ZDFinfo HD, aber auch etlichen spanischen Programmen besteht. Sollten zu diesem Zeitpunkt die HD-Varianten gemeint gewesen sein, waren das über einen DVB-S2-Transponder gesendete Programme.


Sollte es doch "nur" am falschen Tuner leigen, müssten in SD u.a. die Programme von Transponder #51, 10744 MHz, h zu empfangen sein. Fehlten die, spräche auch das für mich gegen für eine noch nicht stimmige Konfiguration. Dazu:


dr_loewe (Beitrag #7) schrieb:

Bollze (Beitrag #5) schrieb:
Menü :
Erstbetriebnahme DVB-S

Einzelsatellit auswählen

Astra 19.2 auswählen

Netzwerk , ASTRA Deutschland auswählen, ( wenn es damit nicht klappt, es dann mit "Astra" probieren)

High Band ja

LNC :
Low 9750
High 10600


Genau so bin ich vorgegangen, nennt sich Erstbetriebnahme.

In einer Loewe-Anleitung aus meinem Archiv fand ich so etwas mit High-Band für eine Vorauswahl "Einzel-Satellit" nicht. Das klingt für mich auch ein klein wenig verdächtig, weil man ja nicht nur das High-Band empfangen möchte. Denn die meisten HD-Programme, die jetzt leider fehlen, kommen über das Low-Band.

Mit Vorauswahl von "DiSEqC-Multischalter" statt "Einzel-Satellit" kann man laut "meiner" Anleitung für das 22 kHz-Signal die Einstellung "Band" wählen. Das wäre die korrekte Wahl für einen Multischalter wie den EXR …. . Im Zweifelsfall würde ich es einmal damit (+ Steuerspannung auf "ein" sowie LNB-Frequenzen 9750/10600 MHz) probieren, auch wenn der EXR … kein DiSEqC auswertet.


[Beitrag von raceroad am 23. Okt 2022, 10:10 bearbeitet]
dr_loewe
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Okt 2022, 10:31
Ich habe jetzt nachgeschaut. Für das Chassis ist auf der Rückseite vermerkt: CH-TYP SL151. Kann mit jemand sagen, ob die Geräte mit DVB-S2 Tuner ausgestattet sind?
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 24. Okt 2022, 10:59
Zum von Dir genannten Typ habe ich auf die Schnelle bei manslib.. eine Anleitung gefunden, wonach (S. 142) ab Werk ein DVB-S2 Twin-Tuner verbaut ist. Vielleicht ist die dort angegebene Typnummer auf dem Tunermodul zu entdecken.

Davon abgesehen hatte ich mehrere Hinweise gegeben, wie man aus dem Empfangsverhalten auf die DVB-S2-Fähigkeit zurückschließen kann. Noch einmal kurzgefasst: Die Beschränkung auf spanische Programme und 3sat ist ein Dauerthema, aber nur für die über DVB-S2 gesendete HD-Variante von 3sat.
dr_loewe
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Okt 2022, 13:09

raceroad (Beitrag #11) schrieb:
Zum von Dir genannten Typ habe ich auf die Schnelle bei manslib.. eine Anleitung gefunden, wonach (S. 142) ab Werk ein DVB-S2 Twin-Tuner verbaut ist. Vielleicht ist die dort angegebene Typnummer auf dem Tunermodul zu entdecken.

Davon abgesehen hatte ich mehrere Hinweise gegeben, wie man aus dem Empfangsverhalten auf die DVB-S2-Fähigkeit zurückschließen kann. Noch einmal kurzgefasst: Die Beschränkung auf spanische Programme und 3sat ist ein Dauerthema, aber nur für die über DVB-S2 gesendete HD-Variante von 3sat.


Richtig. Habe in der Anleitung nachgeschaut, es ist also ein DVB-S2 Twin-Tuner verbaut:
Screenshot 2022-10-24 130259Screenshot 2022-10-24 130135
Das macht es für mich noch rätselhafter. Ich gehe Deine anderen Hinweise nochmals durch und melde mich dann wieder dazu.
Bollze
Inventar
#13 erstellt: 24. Okt 2022, 20:45
Eine These..
Funktioniert 3SAT HD ? , wenn ja-> es ist einer der wenigen deutschen Sender, die im vertikalen Low-Band senden. Die meisten deutschen FTA-HD-Programme senden horizontal im Low-Band. Die meisten deutschen Programme FTA in SD in senden im High-Band horizontal. Die Umschaltung zwischen horizontal und vertikal erfolgt über unterschiedliche LNB-Versorgungsspannungen vom Receiver ausgehend : 13.. 14 Volt für vertikal und 18 Volt für horizontal
Möglicherweise ist die Spannung für Horizontal/Low-Band (HD-FTA) die am Multischalter noch ankommt, ein Müh zu gering, der Multischalter schaltet vertikal durch, das Bild bleibt dunkel. Im High-Band wird das 22 kHz-Signal auf die 18 Volt aufmoduliert, da durch ist die Spannung etwas "höher" ist, das reicht aus, dass es nun von Multischalter als horizontal erkannt wird und somit korrekt geschalten wird.
Mögliche Ursache wäre in diesen Fall eine schlechte Verkabelung zwischen TV und Multischalter. Durch zu hohe Widerstände z.B. an Kontakten fällt die Spannung zu stark ab. Ursache Nr. 1 sind mangelhafte Anschlüsse, also meist zwischen Kabelabschirmung und Stecker.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 24. Okt 2022, 20:55 bearbeitet]
dr_loewe
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Okt 2022, 21:17

Bollze (Beitrag #13) schrieb:
Eine These..
Funktioniert 3SAT HD ? , wenn ja-> es ist einer der wenigen deutschen Sender, die im vertikalen Low-Band senden. Die meisten deutschen FTA-HD-Programme senden horizontal im Low-Band. Die meisten deutschen Programme FTA in SD in senden im High-Band horizontal. Die Umschaltung zwischen horizontal und vertikal erfolgt über unterschiedliche LNB-Versorgungsspannungen vom Receiver ausgehend : 13.. 14 Volt für vertikal und 18 Volt für horizontal
Möglicherweise ist die Spannung für Horizontal/Low-Band (HD-FTA) die am Multischalter noch ankommt, ein Müh zu gering, der Multischalter schaltet vertikal durch, das Bild bleibt dunkel. Im High-Band wird das 22 kHz-Signal auf die 18 Volt aufmoduliert, da durch ist die Spannung etwas "höher" ist, das reicht aus, dass es nun von Multischalter als horizontal erkannt wird und somit korrekt geschalten wird.
Mögliche Ursache wäre in diesen Fall eine schlechte Verkabelung zwischen TV und Multischalter. Durch zu hohe Widerstände z.B. an Kontakten fällt die Spannung zu stark ab. Ursache Nr. 1 sind mangelhafte Anschlüsse, also meist zwischen Kabelabschirmung und Stecker.

Bollze


Vielen Dank! 3SAT HD funktioniert aber nicht. Dafür aber Phoenix HD und BR Nord HD. Sonst bei den HD-Sendern stets die Meldung:

HINWEIS
Kein Eingangssignal an Antenneneingang (ANT SAT) erkannt.

Gilt aber zum Beispiel bei arte sowohl für arte normal als auch arte HD.

Wie schon geschrieben: Kein Bild, kein Ton, aber der Sender wurde gefunden und steht in der Liste.

Die Anschlüsse sind alle nur drei Jahre alt und sehr professionell verschraubt. Prüfe ich auch nochmals, aber es würde mich sehr wundern, wenn es daran liegen sollte.
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 24. Okt 2022, 22:16

dr_loewe (Beitrag #14) schrieb:
Vielen Dank! 3SAT HD funktioniert aber nicht.

Gebetsmühle EIN:

In der ursprünglichen Konfiguration "andere Gemeinschaftsanlage" wurde aber praktisch sicher mit den spanischen Programmen 3sat HD empfangen.

Gebetsmühle AUS

Der TV hat auf Basis dieser Einschätzung kein grundsätzliches Problem mit dem Empfang des Transponders mit u.a. 3sat HD. Nur sieht es so aus, als bekäme der TV in der aktuellen Konfiguration keinen Zugang zum Lowband. Und hier setzt die angeregte DiSEqC-Konfiguration mit 22 kHz auf "Band" an.


Dafür aber Phoenix HD und BR Nord HD.

Jetzt gehört der Transponder mit u.a. Phoenix HD zwar nominell zum Lowband, womit ich mir vordergründig widerspreche. Aber 11582 MHz liegt in einem Zwischenbereich, der über Low- und Highbandzweig empfangen werden kann. Für den Empfang von Phoenix HD über den Highbandzweig würde der TV statt 11582 MHz (etwa) 10732 MHz anzeigen. Ist das so?
dr_loewe
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Okt 2022, 00:20

raceroad (Beitrag #15) schrieb:

dr_loewe (Beitrag #14) schrieb:
Vielen Dank! 3SAT HD funktioniert aber nicht.


Der TV hat auf Basis dieser Einschätzung kein grundsätzliches Problem mit dem Empfang des Transponders mit u.a. 3sat HD. Nur sieht es so aus, als bekäme der TV in der aktuellen Konfiguration keinen Zugang zum Lowband. Und hier setzt die angeregte DiSEqC-Konfiguration mit 22 kHz auf "Band" an.



Das war es, raceroad, vielen Dank! Mit der Einstellung "Max. 4 Satelliten an DiSEqCMultischalter" wurden alle Programme nicht nur gefunden sondern sie werden jetzt auch angezeigt. Alle HD-Sender werden angezeigt. Bist ein Held !!!
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 25. Okt 2022, 08:21
Schön, dass es so funktioniert !


Ich möchte noch klarstellen, dass die oben vorgeschlagene Grundkonfiguration "Einzel-Satellit" selbstredend die richtige ist. Anhand meiner ersten Anleitung für einen anderen Loewe konnte ich die Option "High Band" nicht einordnen. In der passenden BDA, die ich erst später heraussuchte, wird das klar als Option dazu beschrieben, High Band zusätzlich zum Lowband (... mit der Mehrzahl der HD-Programme) zu empfangen. Damit war auch die Vorgabe "ja (mit 0/22 kHz)" (So steht das in der gefundenen BDA.) korrekt. Mich hatte etwas irritiert, dass oben etwas pauschaler von "ja" die Rede war.

Mein Ansatz war schlicht, es mit DiSEqC zu probieren, weil es offenbar zunächst nicht geklappt hat (.. warum auch immer) – wohl wissend, dass der EXR 15x gar kein DiSEqC auswertet.



Wenn ich das richtig sehe, verfügt der TV über zwei Sat-Eingänge. Mit nur einem Kabel vom EXR … müsste man dem TV an sich noch sagen, dass nur ein Kabel angeschlossen ist. Diesbezüglich habe ich nicht in die Anleitung geschaut. Der zweite Tuner wäre uneingeschränkt mit einem "Unicable"-Upgrade der Empfangsanlage zu nutzen (… z.B. dann, wenn noch ein Ausgang am EXR … frei oder umzuwidmen wäre, mit so etwas wie UCP 21 an zwei Ports des EXR ...).
dr_loewe
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Okt 2022, 10:36
Moin raceroad, schon interessant, dass es mit der eigentlich falschen Einstellung funktioniert. Ich werde es jetzt so lassen. Bei der Einstellung kann man angeben, dass nur ein Kabel angeschlossen ist. Es gibt zwar drei Anschlüsse in der Wohnung, die sind aber in unterschiedlichen Zimmern... Schränkt die Aufnahme von Sendungen leider ein. Dir nochmals danke für die Hilfe !


[Beitrag von hgdo am 25. Okt 2022, 15:03 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 25. Okt 2022, 10:59

dr_loewe (Beitrag #18) schrieb:
[...] schon interessant, dass es mit der eigentlich falschen Einstellung funktioniert.

Das dann auch noch klargestellt:

DiSEqC ist wiederum nicht per se falsch. Denn mit dieser Konfiguration wird zusätzlich zur Wahl der Ebene über Spannung (13/18 V / 0/22 kHz) ein DiSEqC ausgegeben. Nur mit DiSEqC, aber ohne Spannungssteuerung (… wie ich das an meinem Receiver einrichten kann), würde es am EXR 15x nicht klappen.



Schränkt die Aufnahme von Sendungen leider ein.

Jetzt möchtest Du als quasi "gebranntes Kind" offenbar ungern etwas an der Konfiguration ändern. Aber wenn nicht alle Ausgänge des EXR... tatsächlich auch genutzt würden, ließen sich die Einschränkungen auch ohne zweites Kabel relativ einfach umgehen. In der Anleitung wird die dazu nötige Konfiguration unter "DiSEqC-Einkabel-Gemeinschaftsanlage" beschrieben. Für den nur als Beispiel ins Spiel gebrachten UCP 21 müsste man die Paarungen "Übertragungskanal" / "Übertragungsfrequenz" 1 /1210 MHz sowie 2 / 1420 MHz zuweisen. An sich ist das recht simpel umzusetzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT nachrüsten beim LOEWE Individual 26 ?
Shapest am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  2 Beiträge
Datenübertragung von Loewe individual auf DMR-EX81
wolfram55 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  5 Beiträge
Einstellungen DVB-S SAMSUNG Fernseher
olliheide54 am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  8 Beiträge
DVB-S
harmin4000 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  3 Beiträge
DVB-S ?
Der_Mondbär am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  20 Beiträge
VPS bei DVB-S
Fezzo66 am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  7 Beiträge
DVB S kontra DVB S2
schlimpi am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
Problem mit DVB-S
Hux_Flux am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  14 Beiträge
DVB-S
Jowa79 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  14 Beiträge
DVB-S nach DVB-C?
$hOOt am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen