HD-Sender gestört

+A -A
Autor
Beitrag
taucher58
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2023, 21:09
Seit einigen Tagen kann ich keine HD-Sender mehr empfangen. Da ich am TV gebaut hatte (neue Halterung), dachte ich erst an ein Kabelproblem oder, da es sehr viel Wind gab, an eine verstellte Schüssel. Habe alle Verbindungen überprüft, auch die Ausrichtung der Schüssel (i.O) und auch eine andere LNB probiert. kein Erfolg. Dann habe ich eine provisorische Leitung von der LNB zum TV gelegt (12 m), auch ohne Erfolg. Bin etwas ratlos. Was ich schlecht prüfen kann, ob die Schüssel etwas deformiert ist bzw. die LNB nicht exakt zur Schüssel ausgerichtet ist. Das ganze Gebilde sieht etwas labil aus und wir hatten hier Sturm. Das Signal liegt max. bei 60 %, angezeigt an einem anderen TV. Bei den HD-Sendern wird schlechtes Signal angezeigt, aber ich finde die Ursache nicht. Anscheinend reicht es für sd noch.

Was könnte ich noch versuchen, um den Fehler zu finden, bis vor 2 Woche lief noch alles.
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2023, 21:55
HD-Programme, jedenfalls die deutschen FTA-Programme laufen praktisch alle im Low-Band, während die wichtigsten deutschen SD-Programme quasi alle im High-Band laufen, nun könnte aus Versehen eine Einstellung am TV verändert worden sein, so dass das Low-Band ausfällt, z.B. an in den LNB-Einstellungen, als LNB-Typ sollte man Universal bzw man sollte die LOF-Einstellung 9750/10600 vorfinden. Wenn es unklar ist, kann man u.a. einen Werksreset machen und dann sollten LNB-Einstellungen wieder stimmen, jedoch muss man dann den TV komplett neu installieren.

Info : Die Grenze zwischen High und Low-Band ist 11700 MHz, darunter ist das Low-Band darüber das High-Band, ist logisch.

HD-Programme reagieren etwas empfindlicher auf ein schwaches Signal als die SD-Programme, dass heisst, während die SD-Programme noch gerade so laufen, können die meisten HD-Programme nicht empfangbar sein.
Es liegt besonders nahe , dass die labile Schüssel nicht mehr richtig ausgerichtet ist oder die Schüssel gar deformiert ist, bedingt durch den Wind.
Gerade im Low-Band kann der Nachbarsatellit auf 16 Grad ost stören, wenn sich die Schüssel nach dort verdreht ist oder durch eine Deformierung an der Schüssel die Signale von 16 Grad mit aufgenommen werden.

Wie gross ist die Schüssel ?
Wie wurde die Schüsselausrichtung den geprüft ? Wurde die Schüsselausrichtung ost-west und oben - unten geprüft ? Gerade billige Schüssel mit einen Plasitkchassis auf der Rückseite des Bleches, neigen dazu sich nach unten zu senken. Manchmal bricht auch das Plastik an welches den Feedarm hält, die Feedarm senkt sich dabei nach unten, die Schüssel ist dann eigentlich nicht mehr zu gebrauchen- > das LNB zu weit aus den Brennpunkt, das LNB "schaut" teilweise an der Schüssel oben vorbei.
In fast alle Fällen bildet der Rand eines intakten Schüsselbleches eine Ebene, sollte es krumm sein, ist sie meist verzogen.
Sollte sich an der Verschraubung des Bleches Beulen gebildet haben, so ist das ein Indiz, das Schüssel verzogen ist. Man sollte sich was Stabiles gönnen, z.B. eine Gibertini 65 L
Meine Erfahrung ist, dass man relativ leicht deformierte Schüssel in aller Regel noch so einstellen kann, dass man noch ein brauchbares Signal hat, das Einstellen ist aber sehr fummelig. Das klappt eigentlich nur bei Schüssel mit 70..80 cm, sind sie kleiner dann geht meist nicht mehr viel. Einfache Messgeräte, wie der Satfinder für ca. 10 Euro sind dabei aber kaum brauchbar.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 05. Jan 2023, 22:00 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2023, 10:12

taucher58 (Beitrag #1) schrieb:
Seit einigen Tagen kann ich keine HD-Sender mehr empfangen.
  1. Ist entgegen dem Zitat noch Sonnenklar.TV HD zu empfangen?
  2. Wird die deutsche Version von Pro7 (SD) störungsfrei empfangen?
  3. Fehlt auch Servus TV HD (D)?

1) mag inhaltlich uninteressant sein, aber nicht empfangstechnisch, weil "HD-Transponder" aus dem Highband mit denselben Anforderungen an die Signalqualität wie die der meisten Öffis in HD. 2) kommt von einem "schmalen SD-Transponder" (SR 22000) und braucht wg. FEC 5/6 praktisch die gleiche Signalqualität wie "HD". 3) ist zwar Lowband, kann aber derzeit nicht durch 16° gestört werden, weil das Pendant auf diesem Sat derzeit (wieder mal) inaktiv ist.



Da ich am TV gebaut hatte (neue Halterung), [...]

Im Rahmen dessen Änderung am Setup / zusätzliches Gerät oder LAN-Kabel am TV angeschlossen? Dann könnte eine mit dem Umbau entstandene Brummschleife eine Umschaltung auf Lowband verhindern.
taucher58
Neuling
#4 erstellt: 06. Jan 2023, 18:27
Hallo an alle, danke für die Hinweise.

also es ist eine 80cm noname-Schüssel, alles sehr labil, insbesondere der LNB-Arm.
Das TV-Gerät war wegen Umbauarbeiten im Zimmer abgenommen und an gleicher Stelle wieder angebaut worden, allerdings mit neuer Halterung, also praktisch keine Änderung. Vorher lief alles noch, danach fielen immer mehr HD-Sender aus. Den Überblick verliert man aber etwas, da es ja auch Störungen durch schlechtes Wetter gibt, und man das anfangs nicht so ernst nimmt.
Ein Reset wurde gemacht, keine Änderung. Bei kompletter Senderliste gab es immer wieder HD-Sender, die bunte Streifen zeigten.
Die Ausrichtung der Schüssel (vertikal und horizontal wurde mittels Sat-Finder von Rencforce gemacht, was ja bei der Ersteinrichtung vor mehreren Jahren wunderbar geklappt hat. Die verlegten Kabel kann man mal außen vorlassen, da das Testkabel nagelneu war.
Bei meinem zweiten TV im Keller laufen zumindest Servus TV und ZDF in HD, bei dem TV im Wohnzimmer auch ZDF HD (Servus-TV konnte ich hier nicht prüfen, habe ich nicht gefunden, vielleicht gelöscht). Alle anderen HD-Programme zeigen "schlechtes Signal". Pro7 ist in SD gut zu empfangen.
Am TV (Samsung UE46D7000) war schon immer ein LAN-Kabel angeschlossen und das lief bisher alles problemlos.
An der Schüssel konnte so nichts festgestellt werden, die Befestigung ist recht massiv aus Stahl, aber die Schüssel selbst nur aus sehr dünnem Blech. Wenn Verformungen, dann für mich so nicht sichtbar.
Ich habe mich jetzt entschlossen, die Sache bei SD zu belassen, denn bei dem Wetter möchte man nicht auf dem Dach weiter rumkrauchen. Ich werde mir aber eine stabile Schüssel, insbesondere auch mit einem stabilen LNB-Träger besorgen (z.B. Fuba DAL 800 A). Di sieht sehr solide aus und damit habe ich dann hoffentlich wieder vollen Empfang.
Sollte natürlich noch jemand eine Idee haben, woran es noch liegen könnte, dann würde ich das vorher noch testen.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2023, 20:58
Wenn ZDF HD aber nicht das sonst empfangsstärkere Das Erste HD funktioniert (… auf 16° "unterer" Nachbar von ZDF HD ebenso inaktiv, "oberer" etwas weiter weg), spricht das neben dem Empfang von Servus TV HD für eine bereits angesprochenen etwas nach Westen verdrehte Antenne.


taucher58 (Beitrag #4) schrieb:
Ich habe mich jetzt entschlossen, die Sache bei SD zu belassen, denn bei dem Wetter möchte man nicht auf dem Dach weiter rumkrauchen.

Mit durchgehendem Mastrohr statt Dachsparrenhalter könnte man (mit Zugang) auch von innen den ganzen Mast etwas drehen (…. vorher Position markieren).


Ich werde mir aber eine stabile Schüssel, insbesondere auch mit einem stabilen LNB-Träger besorgen (z.B. Fuba DAL 800 A).

Interessant könnte auch eine Gibertini SE sein: Besseres Multifeed-Zubehör (… wobei hier wohl nicht nachgefragt) und Feedarm in Reflektorfarbe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme HD Sender, pixeln.
Freaky77 am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  9 Beiträge
Spanische Sender auch ohne Schüssel?
wieder_singel am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  19 Beiträge
Umzug, neue LNB an vorhandene Schüssel
lunixt am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  7 Beiträge
Neue Schüssel und LNB und nur ein paar HD sender
Jagger192 am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  6 Beiträge
Alle HD Sender weg. LNB defekt?
Haxley_ am 27.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  2 Beiträge
Quad LNB keine deutschen Sender
Tinga84 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  18 Beiträge
Neue LNB, Schüssel neu ausrichten?
DNow41 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  9 Beiträge
Kann ich HD-Sender empfangen?
saint1986 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  4 Beiträge
neue Schüssel, einige Sender fehlen
bigblue am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  26 Beiträge
SAT Schüssel und LNB
chris301280 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen