Quad LNB und Techniswitch 5/8 G2 DC-Nt

+A -A
Autor
Beitrag
michaelbonn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2023, 17:57
Hallo,
Ich stehe leider seit zwei Tagen auf meiner Leiter und versuche ein Quad LNB von Technisat..- genannt universalt Quatro LNB ArtNr. 0006/8880 LO:9,75/10.60 GHZ mit H/L H/H V/H und V/L in Verbindung mit einem Techniswitch 5/8 G2 DC-NT zum Laufen zu bringen. Kabel durchgetestet und alles versucht, aber ein ausgeliehener Tester digital sattelite Sf 3000 findet nichts. Diesen habe ich im Keller an einen Ausgang des Techniswitch mit Kabel zu meinem Platz auf der Leiter per Wurfleitung gelegt. Der Tester gibt bei der Suche zum Astra und auch bei Hotbird immer nur Signalstärke 54% und Signalquali 0% aus.
Ich bin leider am Ende mit meinem Latein.., und meine Frau meint wir sollen uns Kabel holen. Ich schaue gar kein Fernsehen und zahle brav meine 18Euro im Monat für nichts, und jetzt dann noch für Kabel zahlen. Irgendwie sehe ich das nicht ein.
Ich muss gestehen das Equiqment ist bald 9 Jahre alt, und war nie angeschlossen- weil meine Frau schon mal Kabel hatte.
Kann es sein das der LNB defekt ist ?
Kann es evtl sein das ein Baum stört der ca. 50 meter weit weg steht, und vielleicht 18 meter hoch ist. Die Schüssel wollte ich in 3 Metern aufhängen.
Die schüssel habe ich an der Hauswand mit 33,3 Grad eingestellt.
Vielleicht wurde das alles hier schon mehrmals besprochen, habe aber nichts in dieser Kombi gefunden.
Viele Grüße
Michael
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 10. Mai 2023, 18:42
Das ist kein Quad-, sondern ein Quattro-LNB.

Der Baum ist sicher nicht im Weg. Ein Defekt kann natürlich vorliegen.

Aber ich tippe eher auf falsche Ausrichtung der Schüssel. Feste Einstellung auf 33,3 Grad funktioniert in der Regel nicht. Man muss nicht nur die Richtung, sondern auch die Neigung der Schüssel in kleinen Schritten verändern, bis man Empfang hat.

Voraussetzung ist auch, dass die 4 Kabel mit H/L,H/H, V/H und V/L an die richtigen Eingänge des Multischalters angeschlossen sind.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2023, 18:45
War jetzt parallel getippt:


michaelbonn (Beitrag #1) schrieb:
Kann es evtl sein das ein Baum stört der ca. 50 meter weit weg steht, und vielleicht 18 meter hoch ist. Die Schüssel wollte ich in 3 Metern aufhängen.
Die schüssel habe ich an der Hauswand mit 33,3 Grad eingestellt.

33,3° wäre ein plausibler Wert für die sog. Elevation (Neigung der Antenne) und einen Standort in Süddeutschland.

Aber wie sieht es mit der Azimuteinstellung ("Kompassrichtung") aus? Auf der Seite dishpointer.com kann man sich nach Vorgabe des Satelliten, den man empfangen möchte (vmtl. "19.2E ASTRA " für die deutschen Programme), sowie des Standorts nicht nur die AZ/EL-Werte anzeigen lassen, sondern nach Aufzommen und Verschieben des Markers auf den genauen Antennenstandort für die Azimutausrichtung auch einen (etwas entfernteren) Fixpunkt entlang der gründen Linie suchen. Diese Methode funktioniert nach meiner Erfahrung zuverlässiger als eine Smartphone-App.

Hat man den Verdacht, dass ein Hindernis im Weg sein könnte, kann man einen zweiten Maker ("show obstacle") aktivieren und auf das mutmaßliche Hindernis verschieben. Danach wird die Entfernung zum Hindernis und dessen erlaubte Höhe (gerechnet ab Antennenstandort) angezeigt. Ein 50 m entfernten Baum wird aber nicht stören, denn der dürfte bei einem Elevationswinkel von 33,3° rekordverdächtige > 32 m hoch sein. Immer bedenken, an einer Offsetantenne die Senkrechte auf dem Reflektor nicht zum Satelliten zeigt, sondern die Winkelhalbierende zwischen ein- und ausfallendem Signal darstellt.


Für den Betrieb eines Quattro-LNB an einem Multischalter ist die korrekte Zuordnung der LNB-Ausgänge zu den Multischalter-Eingängen (H/L an H/L usw.) wichtig. Da aber auch ein Defekt des Multischalters nicht ausgeschlossen werden kann, bietet es sich an, für die Ausrichtung direkt am LNB zu messen.
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2023, 20:32
Thema: Messen direkt am Quattro LNB.

Der Satfinder SF3000 misst über ausgewählte Transponder das Signal.
Bei dem Messen an einen Quattro-LNB muss man wissen, an welchen Ausgang des LNBs, welcher Transponder zum Messen bzw. Auffinden des Satelliten geeignet ist.
Der gewählte Transponder zum Messen sollte auch noch aktiv sein.
Welche Transponder derzeit funktionieren,
das kann man hier prüfen :
https://www.lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-1N.html
Auch die Symbolrate sollte stimmen.

Dann sollte man für den gewählten Transponder zum Messen an den richten Ausgang am Quattro LNB wählen.

H/L sind alle Transponder bis 11700 MHz horizontal.
V/L sind alle Transponder bis 11700 MHz vertikal
H/H sind alle Transponder ab 11700 MHz horizontal
V/H sind alle Transponder ab 11700 MHz vertikal.

z.B. der Sat1 Pro 7 Transponder in SD : 12545 /H/ 22000 (=Symbolrate)
zum Messen ist dann der Ausgang des LNB H/H zu wählen


oder 12480 /V/ 27500 (Sport 1 SD)
dann am Ausgang V/H des LNBs messen.

Es reicht völlig aus, an einen Ausgang des LNBs die Schüssel einzumessen, hat man auf diesen Ausgang das Maxium erreicht, sind auch die anderen Ausgänge des LNBs im Maxium, vorausgesetzt das LNB ist technisch in Ordnung


Bollze


[Beitrag von Bollze am 10. Mai 2023, 20:44 bearbeitet]
michaelbonn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mai 2023, 23:09
Vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten, und auch die ausführliche Erklärung.
Eine Frage. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich an einen Ausgang des Quatro LNB den Satfinder hängen,
um den Switch im Keller zu umgehen? (vielleicht ist der ja defekt). Dann muss ich aber den Transponder wissen, bzw. angeben
Der in dem Link angegeben wird ? Ich schaue mir das morgen nochmal an. Vielen Dank nochmal.
Viele Grüße Michael
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2023, 05:52
Ja, man kann direkt am Quattro LNB messen.

Das Messgerät SF3000 hat einige Transponder zu messen abgespeichert, der zum Messen gewählte Transponder muss noch existieren und aktiv sein. ( auf den Satelliten werden immer wieder mal paar Transponder abgeschaltet oder die Parameter geändert. Der Link zeigt die aktuelle Belegung des Astras an)
Und man muss wissen, an welchen Ausgang des Quattro-LNBs man den jeweils ausgewählten Tranponder messen kann.

Die beiden oben genannten Beispieltransponder sind noch aktiv, falls sie in der Datenbank des Satfinder vorhanden sind kann man diese nutzen. In der Bedienungsanleitung des SF3000 wird als Beispiel der Transponder auf 12480 MHz /V/27500 verwendet. Ich nehme daher an, dass dieser Transponder bereits ab Werk in der Datenbank des Messgeräts vorhanden ist und er ist nach wie vor aktiv. ( Sport 1 , Tele 5, DMAX Deutschland alle in SD) LNB Anschluss V/H

Bedienungsanleitung SF3000
https://docplayer.or...nungs-anleitung.html

Bollze


[Beitrag von Bollze am 11. Mai 2023, 06:02 bearbeitet]
michaelbonn
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mai 2023, 13:12
Leider leider habe ich nur Misserfolge zu berichten.
Habe alle Anschlüsse vom Quatro Lnb auf den Switch getrennt, und dann wie mir geraten
mit den Einstellungen am Satfinder Transponder für SAT1 und nur den HH Port genommen. Ich bekomme jetzt durchgehend 50%
Empfangsstärke und 0% Quali angezeigt. Habe schon so viele Positionen durch, das die Halterung in der Wand
nicht mehr stabil ist.
ZU was würdet Ihr mir raten. Quad LNB oder nochmal Quatro LNB versuchen. Obwohl ich 8 Anschlüsse nicht brauche.
Nur wegen der Verkabelung wäre es einfacher.
VG Michael
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 11. Mai 2023, 16:02

michaelbonn (Beitrag #7) schrieb:
Ich bekomme jetzt durchgehend 50%
Empfangsstärke und 0% Quali angezeigt.

Anzeige einer mittleren Signalstärke, aber keiner Signalqualität liegt meistens daran, dass noch keine Ausrichtung auf den passenden Satelliten erreicht wurde. Wie bist Du für eine Startposition für die Azimuteinstellung (Kompassrichtung) vorgegangen? Davon ausgehend mit immer nur sehr kleinen Schritten und etwas Pause dazwischen weitergedreht?


ZU was würdet Ihr mir raten. Quad LNB oder nochmal Quatro LNB versuchen. Obwohl ich 8 Anschlüsse nicht brauche.

Maßgebend dafür ist nicht, wie viele Anschlüsse man nicht braucht, sondern wie viele man umgekehrt benötigt .Auch für zwar < 8, aber > 4 konventionelle Anschlüsse sollte man bei Quattro-LNB + Multischalter bleiben, umgekehrt reicht ein Quad nur bis vier konventionelle Anschlüsse.

Falls man eh das LNB tauschen müsste, könnte man auch in Richtung "Unicable"-LNB denken, um an Standorten mit nur einem Kabel auch Twintuner-Receiver/TVs uneingeschränkt nutzen zu können. Für mich steht aber – siehe oben – nicht fest, dass das LNB defekt ist.
michaelbonn
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Mai 2023, 20:25
Danke für die Antwort. Ich werde am Wochende evtl .nochmals versuchen.
Morgen zu viel zu tun. Und es regnet ständig.
Ich berichte dann. Was ich aber nicht verstehe ist diese ständige 50% Signalstärke. Egal wie
ich die Schüssel ausrichte. Auch wenn ich ca. 30 grad drehe...
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 11. Mai 2023, 20:37

michaelbonn (Beitrag #9) schrieb:
Was ich aber nicht verstehe ist diese ständige 50% Signalstärke. Egal wie
ich die Schüssel ausrichte.

Im LNB gibt es gleich mehrere Verstärker. Manche Receiver (nicht alle) zeigen eine Signalstärke bereits als Reaktion auf das Grundrauschen dieser Verstärker an (… also auch, wenn das LNB gar nicht an einer Antenne montiert oder abgedeckt ist.).
Bollze
Inventar
#11 erstellt: 12. Mai 2023, 07:42
Sollte das Messgerät beim Anstecken des LNBs ohne Signal mit einer Erhöhung der Signalstärke reagieren, ist dies von Vorteil. Damit ist klar, das LNB bekommt Strom und es lebt noch, heisst aber noch nicht, dass es sicher ok ist. Da Nächste ist, dass die Signalstärkeanzeige des Satfinders unabhängig von der Signalqualität reagiert, damit kann man, wenn man mit der Schüssel den Himmel nach derBahn der Satelliten absucht auch auf die Signalstärke achten, so bald diese nach oben geht, meist nur um wenige Prozent, dann hat man in aller Regel ein Satellitensignal und damit die Satellitenbahn getroffen und damit steht die Schüssel in ihrer Neigung (oben/unten) ungefähr schonmal ganz gut, da kann erst mal die Neigung (Elevation) erst mal festschrauben. Nur dreht man die Schüssel langsam in Ost<->West hin und her und normalerweise hat man dann schnell den Astra- Empfang, Danach die Schüssel auch in der Neigung optimieren usw.

Für die grobe Ausrichtung,
https://www.dishpointer.com/

Es gibt auch Handyapps...


Bollze


[Beitrag von Bollze am 12. Mai 2023, 07:58 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 12. Mai 2023, 09:24

raceroad (Beitrag #3) schrieb:
Aber wie sieht es mit der Azimuteinstellung ("Kompassrichtung") aus? Auf der Seite dishpointer.com kann man sich nach Vorgabe des Satelliten, den man empfangen möchte (vmtl. "19.2E ASTRA " für die deutschen Programme), sowie des Standorts nicht nur die AZ/EL-Werte anzeigen lassen, sondern nach Aufzommen und Verschieben des Markers auf den genauen Antennenstandort für die Azimutausrichtung auch einen (etwas entfernteren) Fixpunkt entlang der gründen Linie suchen. Diese Methode funktioniert nach meiner Erfahrung zuverlässiger als eine Smartphone-App.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TechniSwitch 5/8 G2 Multischalter
mellie.w am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  2 Beiträge
TechniSat TechniSwitch 5/8 Multischalter
engele am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  5 Beiträge
Unterschied 0001/ 3259 Techniswitch 5/8 G2 und 0000/ 3259 Techniswitch 5/8 G
Zwenni am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  9 Beiträge
Verkabelung TechniSwitch 5/8 G
georgie33 am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  18 Beiträge
Twin Tuner: Hilfe bei Anschluss an TechniSwitch
reiser81 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  36 Beiträge
Probleme mit Kathrein LNB und Technisat 5/8 K und 5/8 G2
JabbaFire am 22.04.2022  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  7 Beiträge
Multiswitch betrieb ohne Netzteil
z-Tommi am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  6 Beiträge
Quad LNB und Multischalter = nix?
NimmerSat am 21.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.08.2020  –  2 Beiträge
Octo LNB Probleme. Quad LNB + Multi?
Daniel2017 am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  15 Beiträge
Quadro LNB mit Multiswitch installiert, kein Signal
leppursucram am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen