Satschüssel braucht freie Sicht auf Satellit - doch wohin genau "schaut" die Schüssel?

+A -A
Autor
Beitrag
m.mick
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Aug 2023, 18:07
Lacht mich nicht aus wegen dieser Frage, aber ich habe seit mindestens 10 Jahren eine Schüssel an der Hauswand in 5m Höhe in Betrieb. Jetzt wächst ein Laubbaum daneben und ist inzwischen höher als die Schüssel und es kommt zu Empfangsproblemen.

Mir sind die Zusammenhänge grundsätzlich klar - also auch der zwischen Entfernung und Höhe Hindernis über der Unterkante der Schüssel.

Jedoch sollte das hier gar kein Problem sein, es sei denn, die Sichtachse verläuft gar nicht so, wie ich bisher immer geglaubt habe, und deshalb meine vermeintlich lächerliche Frage:

Muss jetzt nur ein Sichtfeld im Durchmesser der Schüssel bis zum Satelliten frei sein (quasi eine direkte "Sichtröhre" mit parallel zum Satelliten verlaufenden "Wänden"), oder ist dieses Sichtfeld, in dem sich keine Hindernisse befinden dürfen eher Trichterförmig, d.h. können auch Hindernisse etwas neben dem Sichtfeld stören?

Und kann ich von der Schüssel quasi direkt von hinten durch die Mitte peilen, um Hindernisse zu identifizieren?

Oder "schaut" die Schüssel gar nicht mittig, sondern empfängt das Signal von irgendwo schräg (oben), so dass die Sichtachse gar nicht so liegt, wie ich bisher immer gedacht habe? Das würde nämlich erklären, warum die Baumäste offensichtlich doch schon stören, obwohl meiner bisherigen Meinung nach die Sichtachse frei sein müsste. Die Äste hängen nämlich rechts oberhalb der Schüssel, aber in Verlängerung des LNB-Armes wäre eigentlich alles frei.

Da die Schüssel und der Baum nicht einfach zu erreichen sind, wollte ich da lieber erst mal fragen, bevor ich mir womöglich unnötige Arbeit mache.

Für den Fall, dass die Sichtachse tatsächlich stark von der naheliegenden mittleren Peilung durch die Schüssel abweicht: Gibt es irgendwo anschaulich Grafiken, wie etwa die Sichtachse einer üblichen Schüssel (Astra 18,2E) tatsächlich verläuft?

Danke schon vorab!
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 28. Aug 2023, 18:55
Vermutlich hast du eine Offsetantenne, und die schaut nicht einfach zentral zum Satelliten. Das Bild in Wikipedia verdeutlicht das,

Das freie Sichtfeld muss praktisch genau so groß wie die Schüssel sein, wobei man die Bewegung der Äste durch Wind berücksichtigen sollte.

Am besten lädst du dir die App "Sat Finder" auf dein Handy. Dann kann du mit der Kamera den Satelliten anpeilen ud siehst im Display, ob Hindernisse stören. Es gibt auch Yooutube-Videos, die den Umgang mit der App erläuterm.
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2023, 12:58
Bei der üblichen Offsetschüssel ist die Linie Unterkante Schüsselblech und Oberkante LNB ungefähr die Richtung zum Satelliten. so ungefähr... Ansonsten hat 19.2 Ost einen Einfallswinkel von ca. 30 Grad in Deutschland im Süden steiler und im Norden flacher , ein Müh..

Der Einfallswinkel (= Elevation) für den Standort berechnen lassen, falls man keine App hat :
https://www.dishpointer.com/


[Beitrag von Bollze am 29. Aug 2023, 13:01 bearbeitet]
m.mick
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Aug 2023, 16:35
Hallo,

etwas verspätet möchte ich Euch beiden danken, eure Tipps und Hinweise waren genau das, was mir noch gefehlt hat. Eigentlich hätte ich das mit dem Offset-Schielen der Schüssel von damals bei der Installation her noch wissen müssen, aber nach Jahren gerät ja doch so einiges in Vergessenheit.

Aber tatsächlich hat die App dann auch nochmal optisch klar bestätigt, dass die Schüssel ganz woanders "hinschaut" als ich zuvor gedacht hatte, weshalb dann doch Äste im Weg waren, die ich für unschuldig gehalten hatte...während andere dafür gar nicht weg gemusst hätten.

Nachdem endlich der Regen aufgehört hat, schritt ich zur Tat und Voila - alles geht wieder.

Vielleicht noch eine Nebenfrage: Welche groben Signal-Qualitätswerte sind denn "normal" (Astra 19,2 E)? Weil 100% hatte ich auch zuvor noch nie, die besten Sender haben jetzt 98-99% (BR-alpha), die schlechtesten 50-51% (z.B. Kabel 1).
Verbaut ist eine 100cm Gibertini-Schüssel mit Multifeedhalterung und ein alter Chess-Quattro LNB, weil das früher mal zwei LNBs waren. Ist da noch mächtig Luft oder sind das übliche Werte?
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2023, 17:48
Was sind die Prozentwerte wert ?
Prozentwerte , davon kann man nicht viel ableiten. Manche Receiver zeigen nur 70 % Prozent an bei besten Signal , andere Receiver gehen schon bei mittelmässigen Signal auf 100 % Signalqualität.
Vergleichbare Messgrössen sind z.B. der Bitfehler oder C/N dB (Signalträger in Verhältnis zum Rauschen)
Letztendlich wird die Signalqualität in % aus den Bitfehler berechnet mehr oder weniger, Aus wie viel Bitfehler wie viel Prozent werden , das ist nicht genormt.

Die Prozentwerte sind aber alle mal gut, um die Schüssel genau auszurichten, dumm nur, wenn die Signalqualität schon bei mittelmässigen Signal auf 100 % SQ geht.
Ich würde von Kabel 1 die Signalwerte nehmen und die Schüsselausrichtung prüfen und dann auch mal das LNB langsam drehen bis sich das Maxium an Signalqualität einstellt, dabei wird die Polarisation optimiert. Der kleine Dreh am LNB, hier kann man, muss aber nicht, einiges an Qualität liegen lassen


Bollze


[Beitrag von Bollze am 30. Aug 2023, 17:51 bearbeitet]
m.mick
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Aug 2023, 19:08
Ok, das kann ich nachvollziehen. Die Werte nützen mir also nur dazu, um später mal mit dem selben Receiver festzustellen, ob und wenn ja in welche Richtung sich ggf. die Signalqualität verändert hat, z.B. durch einen Sturm oder eben neu gewachsene Äste.

Solange jetzt die Sender wieder stabil reinkommen und nicht gleich wieder beim nächsten Regenschauer einbrechen, reicht mir das aber wie es ist.

Die Ursache ist ja nun dank Euch erkannt und beseitigt! Ein wenig optimiert habe ich die Schüsselausrichtung natürlich bei der Gelegenheit auch gleich mit Hilfe dieser Werte und den kleinen Dreh habe ich dem LNB schon bei der Erstinstallation versetzt. Da geht' ich jetzt nur noch ran, wenn sich wider Erwarten weitere Einschränkungen zeigen sollten.

Danke und schönen Abend noch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Sat-Empfang freie Sicht Schüssel
buba4tt am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  5 Beiträge
Keine freie Sicht nach Süden
klaus11 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  13 Beiträge
Freie Sicht - wie frei?
wkalweit am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  9 Beiträge
[DVB-S] Absolut freie Sicht für Empfang nötig ?
Opiumbauer am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  6 Beiträge
welchen durchmesser muss die freie Sicht vor einer Sat-Schüssel haben
jurkla am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  5 Beiträge
Trottel braucht Hilfe bei Neukauf Satschüssel
mv600 am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  3 Beiträge
Satschüssel ausrichten
Duckshark am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  4 Beiträge
Welche Sat Schüssel
Markus1982* am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  5 Beiträge
Satschüssel Lackieren?
Temmel am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  7 Beiträge
neue Satschüssel
schnico85 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.648

Hersteller in diesem Thread Widget schließen