TV Ausfälle

+A -A
Autor
Beitrag
El_Hadji
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2023, 00:15
Servus Communiy,

Ich habe einen 8-fach LNB auf dem Dach. Mein Problem ist, wenn ich den Fernseher im Obergeschoss via Mehrfachstecker ausschalte habe ich beim Fernseher im Untergeschoss Ausfälle bei sehr vielen Sendern. Ich muss danach diesen Fernseher auch vom Strom nehmen und etwas warten.

Beide Fernseher haben ein eigenes LNB Kabel es ist kein Verteiler im Einsatz. Der F-Stecker wurde auch schon einmal getauscht ohne Erfolg.


Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank im Vorau,
El Hadji
aairfccha
Stammgast
#2 erstellt: 02. Nov 2023, 12:27
Vielleicht schickt der obere Fernseher beim harten Abschalten irgendeine Störung zum LNB die entweder zum anderen durchschlägt und den Tuner bis zu einem Neustart aus dem Tritt bringt oder das LNB durcheinander bringt.

Mal versucht den oberen Fernseher erst per Fernbedienung in den Standby zu schicken und erst dann vom Netz zu trennen?
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2023, 14:31
Heisst das jetzt, wenn man den TV oben per Fernbedienung ausschaltet, passiert der Fehler nicht ?
Und wenn den TV unten nach den Auftauchen des Problems kurz ausschaltet und wieder anschaltet, dann ist das Problem auch weg ? und man muss dazu den TV oben nicht wieder an das Stromnetz /Standby anschliessen ?

Bollze


[Beitrag von Bollze am 02. Nov 2023, 14:34 bearbeitet]
El_Hadji
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Nov 2023, 15:03
Natürlich muss man den Fernseher nicht immer vom Netz nehmen, aber ich wollte was der genaue Grund sein könnte.

Manchmal hilft ein Neustart auch nicht sofort und es dauert ein paar Minuten.
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2023, 20:33
Normalerweise würde ich bei der Verkabelung des unteren TVs ein mögliches Problem sehen. Wenn der obere TV ausgeht, dann muss der untere TV mehr Strom liefern. Wenn jetzt die Verkabelung schlecht ist, fällt noch mehr Spannung zum LNB hin ab, weil nun stärkere Ströme zum LNB fliessen, wenn der TV allein das LNB versorgt. Aus 18 Volt für horizontal am TV werden z.B. 15 Volt am LNB und das LNB wertet das schon als vertikal, das heisst es fallen die horizontalen Programme aus. Da die meisten deutschen Programme egal ob HD oder SD horizontal senden, fallen fast alle Programme aus.
Vertikal senden z.B. 3SAT HD, MTV SD, DMAX SD, Sport1 SD und die laufen meist bei einen Spannungsproblem weiter.

Durch das Ein/Auschalten des TVs bilden sich an den mangelhaften Kontaktstelle winzige Funken, die manchmal dafür sorgen, dass der Kontakt wieder besser wird und der Empfang zurückkommt.

Wie du schreibst, wurden die Anschlüsse schon mal geprüft, wurde dabei auch auf einen guten Kontakt zwischen der Kabelabschirmung und den Steckern geachtet ?

Ein andere Möglichkeit wäre es, dass das LNB einen Wackelkontakt hat, also eine Macke, ich würde den TV unten mal an einen anderen Ausgang am LNB anschliessen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 03. Nov 2023, 11:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Fernseher beide LNB Strom an. Ja/Nein?
Traunstein am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  9 Beiträge
Sender ausfälle!
Shagrath am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  5 Beiträge
Fernseher stören untereinander den Empfang.
Schwarznase81 am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  4 Beiträge
Plötzliche Ausfälle von VOX
Johannes5 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  2 Beiträge
8-fach LNB
home63 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  11 Beiträge
8er LNB Fernseher funktioniert nicht
Mariusa96 am 16.04.2022  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  5 Beiträge
Stacker/Destacker inkl. Sat Verteiler? Bitte Hilfe
lukeyo am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  6 Beiträge
zweiten LCD Fernseher fürs Schlafzimmer
Gossi1977 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  2 Beiträge
8-fach LNB
eurostar43 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  4 Beiträge
2 Fernseher nur ein LNB anschluss
bertob am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.665

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen