Sky Q Receiver Empfang über Satelit funktioniert nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
MDoubler
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jan 2024, 18:05
Hallo Gemeinde,
ich könnte Hilfe bei der Fehlersuche gebrauchen:
- Es funktionierte plötzlich der Empfang einer ganze Reihe von Programmen nicht mehr, ARD ging, ZDF nicht …
- Zurücksetzen des Receivers führt zu einer erneuten Sendersuche
- Bei einer Signalstärke von 67% ist die Signalqualität während der Suche zumeist bei 100%, fällt aber auch mal kurzzeitig auf 30%
- kurz vor Abschluss der Sendersuche bricht der Receiver die Suche bei gefunden 396 TV- und 49 Radiosendern ab
- die Fehlermeldung: "Sendersuche fehlgeschlagen [11180]"
- diese Meldung deutet auf eine Störung des Satelitienempfanges hin (?)

Ich bin jetzt unsicher wie ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen sollte? LNB tauschen und schauen ob das Problem damit beseitigt ist? Kann ich zur EIngrenzung des Fehlers noch was tun?

Vielen Dank und viele Grüße
Martin
Jack_
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2024, 18:09
Inwieweit hast du die F-Stecker-Verbindung zum Sky Receiver denn mal auf korrekten Sitz kontrolliert?
MDoubler
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jan 2024, 18:56
ja hab ich
Jack_
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2024, 19:10
Falls möglich, mal den TV internen Tuner nutzen, bzw. einen anderen Sat Receiver anschliessen und da mal nen Suchlauf starten bzw. die Signalstärke/Qualität überprüfen. Wenn es keine Empfangsprobleme gibt, ist der Sky Receiver vermutl. defekt. Ansonsten liegt es womöglich an deiner Satempfangsanlage.


[Beitrag von Jack_ am 27. Jan 2024, 19:10 bearbeitet]
MDoubler
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Jan 2024, 19:22
Gute Idee
Es zeigt sich am TV-Receiver ein identisches Verhalten: ARD läuft, ZDF keinen Empfang, Suchlauf starte ich da mal nicht, sonst endet es wie bei Receiver und ich kann garnix mehr gucken

Dann also tatsächlich schon wieder LNB tauschen?


[Beitrag von MDoubler am 27. Jan 2024, 19:23 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2024, 22:32
Das LNB ist als Ursache ist ziemlich verdächtig. Möglicherweise ist ein Riss im Feeddeckel und es ist Feuchtigkeit in das LNB gelangt.
Andere Ursachen kann man aber auch sicher ausschliessen, z.B. die Schüssel ist verstellt oder deformtiert worden. z.B. Tauwetter : Die Schüssel hat eine Ladung Schnee vom Dach abbekommen möglicherweise, oder der Sturm der letzten Tage hat es seine Spuren hinterlassen.
Generell mal das Kabel mal prüfen, ist es rissig oder porös ? Die Anschlüsse prüfen, dabei auf guten Kontakt zwischen Kabelabschirmung und Stecker achten. Die Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 28. Jan 2024, 22:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sky Q - Receiver - Kein Empfang
Volker_Essen am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  9 Beiträge
Empfang über Sky Q Receiver nicht gut, optimale Ausrichtung?
world-e am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2022  –  6 Beiträge
Sehr schlechter Empfang über satelit
mechmac am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  7 Beiträge
Sat + Sky Q
Lamagra83 am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  2 Beiträge
Sky Receiver hat keinen Empfang, TV schon
derSmutje am 03.05.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  6 Beiträge
Kein Empfang - Satelit
piepx am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  21 Beiträge
Sky Receiver Sateliten Empfang
-Rollo- am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  3 Beiträge
Probleme bei Sky-Empfang über Sat aber Fernseher funktioniert
Lucas_Lerekov am 15.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  20 Beiträge
Sky Q mit Unicable - dringend Hilfe
Iam_Aurelius am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  6 Beiträge
Astra1 Empfang für Sky
nuckii am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen