TWIN Receiver nutzen bei nur einem SAT Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
ratlos85
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2024, 17:19
Hallo zusammen,

wir haben in unserem Einfamilienhaus eine SAT Schüssel von der lediglich ein Anschluss im Wohnzimmer bedient wird. Es gibt keine weiteren Anschlüsse. Am Dachboden befindet sich keinerlei Technik, es wird lediglich ein Kabel von der Schüssel kommend durch das Dach in ein Leerohr nach unten geführt.

Nun möchten wir uns einen neuen Fernseher zulegen und haben den Sony Bravia XR 65A80L im Auge. Dieser hat einen Twin Receiver und dafür 2 Sat Eingänge, ich habe aber lediglich einen Sat Anschluss.
Habe ich eine einfache Möglichkeit den Twin Receiver vernünftig zu nutzen (mit einer Art Splitter o.Ä.?) - oder ist das mit meinem Setup grundsätzlich nicht möglich? Wir hätten schon gerne die Möglichkeit 1 Sender zu schauen und einen anderen aufzunehmen.

Falls das Ganze nicht so einfach geht - dann sollte ich aber wenigstens einen Anschluss/ Receiver des TVs vernünftig nutzen können oder sorgt das für Probleme wenn er eigentlich auf 2 Sat Anschlüsse ausgelegt ist aber nur einer angeschlossen wird?

Danke für Eure Hilfe!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2024, 18:00
Einfach das jetzige LNB gegen ein Unicable-LNB tauschen. z. B: das UK124-3L von Dur-line
Du könntest dann sogar deine Dose gegen eine Durchgangsdose tauschen und mit einem Koax zu einem weiteten Raum fahre, dort eine Enddose setzen.
ratlos85
Neuling
#3 erstellt: 06. Feb 2024, 18:19
D.h. ich steige aufs Dach, tausche den LNB gegen den von Dir genannten und schließe an diesen wieder die bisherige Verkabelung an. Dann habe ich weiterhin nur ein Kabel im Wohnzimmer, an das kommt dann ein Splitter und von dem gehen dann 2 Kabel in den TV? Habe ich das richtig verstanden?

D.h. kostentechnisch überschaubar und durchaus etwas was auch jemand mit wenig Ahnung selbst hinbekommen kann?
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 06. Feb 2024, 21:49
Bei Unicable reicht ein Kabel, um beide Tuner zu versorgen. Du brauchst keinen Splitter.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2024, 22:32
Du musst den TV natürlich noch auf Unicable umstellen, damit es funktioniert.
Mit dem LNB aus dem Beispiel (es gibt auch andere mit mehr als 4 Userbänder) kannst du über ein Koax bis zu 4 Tuner versorgen, daher auch die Möglichkeit einer zweiten Dose.
Der Sony braucht vermutlich keinen Splitter, weil neuere TV meist Unicable intern durchschleifen können --> rtfm
Das LNB tauschen ist kein Hexenwerk.

Siehe auch hier FAQ-UNICABLE


[Beitrag von KuNiRider am 06. Feb 2024, 22:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twin Receiver
riggo44 am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  8 Beiträge
SAT Twin Receiver
Jobanjoo am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  3 Beiträge
Twin-Receiver Frage
adiclair am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  3 Beiträge
comag twin sat receiver
eguana am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  2 Beiträge
digi sat-receiver twin ?
ameise999 am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  15 Beiträge
Twin -Sat Receiver
Airliner am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  2 Beiträge
Twin-Receiver
dongo am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  5 Beiträge
Twin-Sat-Receiver
msdd am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  9 Beiträge
TWIN-Sat -Receiver gesucht
djdiver am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  2 Beiträge
Twin Sat = gleiche Sat Receiver
7Sleven am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen