dbt-s mit showcenter über PC mit 2xSat möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
mafia
Neuling
#1 erstellt: 10. Jun 2005, 16:08
Hallo!

Ich bin neu hier und finde das forum (bisher nur mitgelesen) echt prima.

Ich selber überlege, wie ich im neuen Haus eine Integration von PC, TV und HiFi erreiche.

Hier meine Wünsche:

- Parallele Aufnahme von digitalem TV auf Festplatte (PC) von mindestens 2 PRogrammen
- Fernbedienung der mp3, Video und Fotos die auf dem Rechner liegen
- möglichst einfache Handhabung (für die Ehefrau )
- Ausgabe des Sounds über die bestehende Surroundanlage mit folgendem Receiver: Yamaha RX-V430 RDS
- Ausgabe des Bildes über Beamer oder TV

meine jetzige Idee (bin aber dankbar für jede Anregung, eure ERfahrungen und Alternativen)
- PC im Arbeitszimmer wird per Lan mit dem Showcenter 200 von Pinnacle verbunden
- Verbindung vom Showcenter mit dem Yamahareceiver
- Anschluss des digitalen LNBs an die TV-Karte

Meine Fragen:
- grundsätzliche Einwände/Anregungen
- gibt es eine TV-Karte die es möglich macht, parallel ein Programm zu schauen und ein anderes aufzunehmen (und zwar beliebig welches) oder muss/kann ich zwei Karten einbauen
- Der Sound muesste mit dieser Lösung doch sowohl auf der Surroundanlage als auch bei der digitalen Aufnahme auf PC im 5.1. Format aufgenommen werden oder?
- gibt es noch etwas besseres als das showcenter von Pinnacle?

Was ich vermeiden will:
- ein PC beim Fernseher

Herzlichen DAnk für Eure HIlfe und Anregungen.

mafia
joeben
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2005, 10:00
Hallo,

hört sich ja prima an was Du das machen willst.

Es gibt leider keine Karte für 2 parallele Aufnahmen, 2 TV Karten soll angeblich klappen wenn man 2 versch. Hersteller nimmt, dann kann es funktionieren.

Der Sound wird so aufgenommen wie er vom Sateliten kommt, also inkl. 5.1.

Über TV-PC Schnittstellen Geräte kann ich dir aber nicht wirklich viel sagen, bei www.tomshardware.de wurden aber einige getestet, www.areadvd.de hatte da auch mal ne handvoll im Test.

Gruß Jörg
nullchecker
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Jun 2005, 19:29
Meine nullchecker-Meinung:

gibt es eine TV-Karte die es möglich macht, parallel ein Programm zu schauen und ein anderes aufzunehmen (und zwar beliebig welches) oder muss/kann ich zwei Karten einbauen

ich kann problemlos z.B. mit einer DVB-S-Karte bis zu etwa 4 Aufnahmen parallel taetigen (natuerlich muessen die Sender dann auf einem Transponder liegen) und gleichzeitig Live-TV schauen, schneiden, ...
Sinnvoll ist aber der Einsatz von mindestens 2 Karten

Der Sound muesste mit dieser Lösung doch sowohl auf der Surroundanlage als auch bei der digitalen Aufnahme auf PC im 5.1. Format aufgenommen werden oder?

haengt mvon Deinem Server ab ...


- gibt es noch etwas besseres als das showcenter von Pinnacle?

momentan ist der SC-200 eines der wenigen Produkte, welches HD-Quellen verarbeiten kann, allerdings fehlt ihm leider ein DVI oder HDMI-Ausgang und ueber VGA gibts nur fixe 1024x768 mit 60 Hz.
KO-Kriterium duerfte aber in Deinem Fall sein: Live-TV wirst Du so nicht schauen koennen, wenn die die uebliche Software (Pinnacle, Oxyl oder OSC) nehmen tust, denn da wird nur z.B. eine Aufnahme auf dem Server angestossen, die man dann natuerlich anschauen kann.
Ich hab im Zuge eines kommerziellen Projektes zwar auch einem SC etwas Live-TV/Radio "beigebracht", doch sind da die Umschaltzeiten (der SC buffert leider erst eine ganze Weile) im Bereich 5-10 sec und die Auswahl der Tonspur klappt leider noch nicht.


- gibt es noch etwas besseres als das showcenter von Pinnacle?

dBox, Eigenbau, ...
NC
paul71
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2005, 18:04

mafia schrieb:

...Hier meine Wünsche:

- Parallele Aufnahme von digitalem TV auf Festplatte (PC) von mindestens 2 PRogrammen
- Fernbedienung der mp3, Video und Fotos die auf dem Rechner liegen
- möglichst einfache Handhabung (für die Ehefrau )
- Ausgabe des Sounds über die bestehende Surroundanlage mit folgendem Receiver: Yamaha RX-V430 RDS
- Ausgabe des Bildes über Beamer oder TV...


Hallo,

ich beschaeftige mich schon seit laengerem mit aehnlicher Idee...Ist leider sehr schwierig, nach meinem jetzigen Wissensstand schliessen sich einige deiner Wuensche aus...Empfehle das neue c't Sonderheft zu lesen, dort sind einige Artikel zusammengefasst, die sich mit dem Thema beschaeftigen. Unter anderem findet man dort auch einen sehr demotivierenden Test von DVB-S Karten...

In deinem Fall wuerde ich einen standalone Sat twin-receiver mit harddisk und USB oder ethernet Anschluss empfehlen. Dann hast du kein Problem mit surround sound, parallelen Aufnahmen und Live TV. Die Aufnahmen kannst du uebers Netzwerk an den PC transferieren und ueber einen Media receiver wieder zurueck zum TV/Beamer. Den media Receiver kannst du natuerlich auch fuer alles andere was auf dem PC gespeichert ist nehmen. Wegen des Twin-Tuners musst noch einen DiSeqC faehigen receiver und dual LNB nehmen, aber das ist wohl klar...

p.s.: Das Live TV uebers netzwerk kann man wegen der hohen Latenzzeiten vergessen, wie nullchecker schon sagte.
nullchecker
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Jun 2005, 18:37

p.s.: Das Live TV uebers netzwerk kann man wegen der hohen Latenzzeiten vergessen, wie nullchecker schon sagte.

nein, das hab ich keineswegs gesagt.
Das Problem mit dem Live-TV und dem SC liegt allein an der firmware vom SC.
Mit anderen clients ist es bei meinem System problemlos moeglich (mit Umschaltzeiten im "normalen" Bereich), wobei all die clients keine DVB-Karte integriert haben.
NC
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twin Sat Receiver oder 2xSat?
Helge4711 am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  8 Beiträge
Wechselnder SAT DBT-S Empfang
Zippianer am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  9 Beiträge
SKY am PC möglich mit neuerer Smartcard ?
De_uS am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  2 Beiträge
DVB-S Receiver mit PC-Anschluss
JonZon13 am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  2 Beiträge
DVB-S mit HDD
fazerfighter am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  2 Beiträge
DVB-S Receiver mit Festplatte
HIFI-Narr am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  3 Beiträge
DVB-S mit dieser ext. TV Box an TFT möglich?
joe411 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  12 Beiträge
DVB-S an Fernseher und PC
black_mamba_86 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  2 Beiträge
Empfang über HD-Satellit splitten, möglich?
falkenzahn am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  7 Beiträge
Festplattenreceiver mit PC vernetzen
gartenschere am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen