Hilfe bei Analog / Digital Receiver Kaufentscheidung

+A -A
Autor
Beitrag
Andi83
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Nov 2005, 13:45
Hallo Leute,

stehe vor dem Kauf eines neuen SAT-Receivers weil mein 8 Jahre altes Gerät den Geist aufgegeben hat.
Habe leider nicht wirklich Ahnung von der Materie.
Also ich habe soweit ich weiß eine 80cm Schüssel auf dem Dach und hatte einen Analog-Receiver von Kathrein.
Ist es nun sinnvoller mir wieder einen Analog-Receiver zuzulegen?
Oder wäre es besser einen digitalen zu nehmen?

Mich würde folgendes interessieren:

1: Wo liegen die Vorteile und Nachteile des digitalen Receivers? Habe ich nur mehr Sender oder gibt es sonst nennenswerte Unterschiede?

2: Müsste ich bei einem digitalen Receiver an der Schüssel auf dem Dach irgendwas ändern - sie gegebenenfalls anders ausrichten?

3: Bei meiner jetzigen Ausstattung hat mich genervt dass ich nicht eine Sendung aufzeichnen und ein anderes Programm gleichzeitig gucken kann. Kann man das evtl mit einem digitalen Receiver?
Oder müsste ich um das zu erreichen mir z.B. einen DVBT Receiver zusätzlich zulegen?
Gibt es SAT und DVBT vielleicht sogar in einem Gerät?

Ich weiß das sind viele Fragen, aber es wäre wirklich supernett wenn mir jemand bei meiner Entscheidung helfen könnte, Aussagen in Foren vertraue ich immer eher als den leider sehr unfreundlichen Mitarbeitern im MediaMarkt bei mir um die Ecke

PS: Hab versucht meine Fragen über die Suchfunktion zu beantworten, habe aber leider nicht auf die Schnelle für alles eine Antwort gefunden.

Vielen Dank schonmal !
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#2 erstellt: 27. Nov 2005, 16:01
Hol' dir einen digitalen Receiver. Ein analoger macht heute nur noch wenig Sinn da nach und nach mehr analoge Sender abgeschaltet werden.

zu 1: Ja, mehr Sender ist der Unterschied Nr.1. Und natürlich die Zukunftsicherheit denn wie gesagt nach und nach werden die analogen Sender abgeschaltet.

zu 2: Wenn Du ein Universal-LNB an der Schüssel hast, dann mußt Du gar nichts ändern. Ansonsten mußt du den LNB austauschen.

zu 3: Das wäre in der analogen Welt gegangen wenn Du einen Twin-Receiver gehabt hättest. In der digitalen Welt ist es genauso: Mit einem Twin geht es, mit einen normalen nicht. Twin's sind aber natürlich teurer als normale Receiver, außerdem braucht man zwei Kabel von der Schüssel in die Wohnung (und ein LNB mit zwei Ausgänge).

DVB-T mach für Leute die eine Sat-Schüssel keinen Sinn: schlechtere Bildqualität, wenig Sender.


[Beitrag von Klaus_Reinhardt am 27. Nov 2005, 16:03 bearbeitet]
Andi83
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Nov 2005, 16:29
Danke für deine Tipps. Hmm woher weiß ich denn ob ich einen Universal-LNB habe?
Gibt es eine Möglichkeit das rauszufinden ohne auf´s Dach zu klettern?
Wie gesagt die Schüssel ist etwa 8 Jahre alt, weiß nicht ob das bei der Beantwortung meiner Frage hilft...


[Beitrag von Andi83 am 27. Nov 2005, 16:31 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Nov 2005, 16:36
Einfach einen Digital-Receiver anschließen. Wenn du sehr viele Sender empfängst, ist es ein Universal-LNB wenn nur ein paar, dann nicht. Übrigens LNBs kosten nicht die Welt. Single-LNBs bekommst du schon für 20 Euro. Bei einer acht Jahre alten Anlage ist die Wahrscheinlichkeit aber groß, dass es sich nicht um ein Universal-LNB handelt.
adiclair
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2005, 16:37

Andi83 schrieb:
...Wie gesagt die Schüssel ist etwa 8 Jahre alt, weiß nicht ob das bei der Beantwortung meiner Frage hilft...


Die Frage hast du dir damit schon selber beantwortet.

Also mit 99%ger Sicherheit gehe ich jetzt davon aus, dass das bei dem Alter noch kein digitales LNB ist.

Aber wenn du dich dann doch genau vergewissern willst, dann borge dir doch mal einen dig. Receier aus und schließe den an deine Schüssel an...
Andi83
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Nov 2005, 17:51
Okay aber wenn ich euch richtig verstanden habe kann ich selbst wenn es kein Universal-LNB ist - trotzdem mit einem digitalen Receiver alle Sender empfangen die ich auch mit einem analogen Receiver empfangen kann?
andisharp
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Nov 2005, 18:31
Nein, du kannst nur einige wenige Sender empfangen.
joeben
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2005, 09:33
Hallo,

Du hättest auch mal einen Blick in die FAQ werfen können, da wird schon einiges beantwortet.
http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE!! analog/digital
HighDefDoug am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  34 Beiträge
digital analog receiver
Senftupe am 16.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  3 Beiträge
Digital/Analog
egon.o am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  4 Beiträge
Hilfe bei Umstieg von analog auf digital
Andorni am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  8 Beiträge
digital lnb / analog receiver
CForest am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  4 Beiträge
Analog-Digital Receiver
laulo am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  15 Beiträge
Digital und Analog Receiver
suni am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  4 Beiträge
Analog auf Digital umstellen
franky28 am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  10 Beiträge
Digital - Analog?
schratti am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  3 Beiträge
Umrüstung von Analog auf Digital . HILFE
Karo4u am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen