Planungsproblem Sat-Digital

+A -A
Autor
Beitrag
weed1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Feb 2006, 15:58
Hi Forum, wir würden gerne von unserem Kabel-Anschluss auf DVB-S umsteigen. Alledings sind wir relativ unbedarft in dem ganzen Thema. Uns wurde vor Jahren nur schon mal gesagt dass es wohl sehr teuer wäre. Allerdings werden die Kabelgebühren auch nicht gerade weniger, noch dazu die schlechte Bildqualität bei Kabel Analog und die geringe Anzahl an Sendern haben das Thema wieder aktuell werden lassen.


Situation derzeit:

- Einfamilienhaus mit 4 Etagen
- 5 Fernseher
* 1* Keller
* 1* Erdgeschoss
* 2* 1. Stock
* 1* 2. Stock
- Kabelanschluss liegt im Keller, geht da in einen 5 Fach
Verteiler. Von diesem Verteiler geht nun zu jedem
Fernseherstandort ein Kabel in eine Dose an der Wand.
(es ist nix durchgeschleift).
- ein vernünftiger Standort für die Schüssel wäre auf dem
Balkon im ersten Stock.
(vor dem Wetter geschützt und freie Sicht auf Astra)

Gewünscht:
- 5 einfache Receiver (brauchen wirkllich nur TV-Gucken
ermöglichen und einfach bedienbar sein
- Vorstellung war das Signal der Satellitenschüssel
irgendwie in den Keller zu bekommen und von dort an die
bereits vorhandene Hausverkabelung anzudocken.
- Es ist nicht gewünscht das ganze Haus deshalb neu zu
durchlöchern. Deshalb soll möglichst die bereits liegende
Verkabelung genutzt werden, so damit nur Kabel von der
Sat-Schüssel in den Keller nötig sind.


Es wurden eigentlich immer Hochwertige Kabel verwendet. Die Leitungslänge beträgt bisher maximal 20m vom Keller bis zu den einzelnen Geräten. Vom Balkon bis in den Keller wären es 10m. Ist es möglich hier etwas zu machen oder ist die ganze Situation vollkommen utopisch?

Was brauchen wir an Geräten und in welchen Preisdimensionen bewegen wir uns für den Wechsel? Rentiert es sich überhaupt oder sollte man bei derzeitiger Lage bei Analog-Kabel bleiben?

Vielen Dank schon mal fürs Durchlesen und Beantworten ^^.
Holzmichl
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2006, 16:16
78er - 85er Schüssel mit Quattro LNB auf den Balkon und von dort mit 4 Koax Leitungen zum Multischalter. (in deinem Fall einen 5/6 d.h. 5 Eingänge (4 Sat + 1 terristisch) und 6 Ausgänge.
Den Multischalter gegen den 5-fach Verteiler austauschen.
Zum Schluß noch die Enddosen gegen 3-Loch Sat Dosen austauschen.

Das dürfte es gewesen sein.

Zu den Preisen :
Schüssel : Triax Alu-Antenne TDA 78 ------------- 45 Euro
LNB : Invacom QTH-031 Quattro LNB 0,3 dB ------- 39 Euro
Multischalter : 5/6 Spaun SMS 5609 NF ----------- 89 Euro
Kabel : 50 m 110dB VIALUNA CCD110 ClassA --------- 15 Euro
Antennendosen : 5 Stück 1dB ClassA DIN Enddose pur 3-fach --- 18 Euro



Gesamtpreis mit F-Stecker ca. 210 Euro

Receiver Preis pro Stück : 40 Euro - open End (mußt du selbst mal schauen was du willst)


cya


[Beitrag von Holzmichl am 18. Feb 2006, 16:39 bearbeitet]
weed1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Feb 2006, 21:51
Danke für die schnelle Antwort! Das sieht ja Preislich richtig gut aus. Du meinst nicht dass es mit den Kabelwegen Probleme geben könnte? Dieser Multischalter verstärkt noch mal oder?

Dann muss ich nur noch sehen wie ich mit den 4 Kabeln in den Keller komme. Die Leerrohre sind leider schon alle recht voll gestopft..
Holzmichl
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2006, 22:04

weed1337 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort! Das sieht ja Preislich richtig gut aus. Du meinst nicht dass es mit den Kabelwegen Probleme geben könnte? Dieser Multischalter verstärkt noch mal oder?


Nein, das gibt 100&ig keine Probleme.


cya


[Beitrag von Holzmichl am 18. Feb 2006, 22:08 bearbeitet]
Glopfer
Neuling
#5 erstellt: 02. Mrz 2006, 14:17
Hallo.

Wie sieht es denn aus, wenn die Endstellen nicht so vorbildlich einzeln angefahren wurden, sondern oft durchgeschleift???

Bei uns folgendes Bild: EG 4 Stellen
1 OG 4 - 5 Stellen.

Wie oft es nun wo durch und hingeschleift wurde, kann ich nicht sagen.(UR-altbau) Gehen wir mal vom schlechtesten Fall aus und sagen es wurde immer nur weitergeschleift.

Danke für eure Hilfe.

Glopfer
Holzmichl
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mrz 2006, 14:26

Glopfer schrieb:
Hallo.

Wie sieht es denn aus, wenn die Endstellen nicht so vorbildlich einzeln angefahren wurden, sondern oft durchgeschleift???

Bei uns folgendes Bild: EG 4 Stellen
1 OG 4 - 5 Stellen.

Wie oft es nun wo durch und hingeschleift wurde, kann ich nicht sagen.(UR-altbau) Gehen wir mal vom schlechtesten Fall aus und sagen es wurde immer nur weitergeschleift.

Danke für eure Hilfe.

Glopfer


Beim Sat Empfang kann nichts durchgeschliffen werden (Außer bei der Ein-Kabel Lösung z.B. von Smart).
Jeder Teilnehmer benötigt sein eigenes Kabel.
Du kannst zwar Sat Receiver in Reihe anschließen , nur müßen dann alle dieselbe Polarisation schauen.

Also unabhängig von den anderen Teilnehmern heißt eigenes Kabel.

mfg


[Beitrag von Holzmichl am 02. Mrz 2006, 14:27 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2006, 14:34

Glopfer schrieb:
Hallo.

Wie sieht es denn aus, wenn die Endstellen nicht so vorbildlich einzeln angefahren wurden, sondern oft durchgeschleift???


Dann müsst ihr bis zum Frühsommer warten
Dann kommt eine neuartige Einkabellösung für 2 Satelitten (komplett, nicht wie bisher mit starken Einschränkungen) auf 2 Stammleitungen mit bis zu 8 Durchgangsdosen

... allerdings bei einem URALT- Bau sollten eh die Kabel gewechslet werden


[Beitrag von KuNiRider am 02. Mrz 2006, 14:36 bearbeitet]
Holzmichl
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mrz 2006, 14:41
Ist ja interessant.
Wird wahrscheinlich eine Schweine Geld kosten.

mfg
Peter_Wind
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2006, 15:47
Die digitale Einkabellösung ist nicht teuerer als die Verteilung über einen Multischalter.
Nur noch zur Klarstellung für WED 1337


Jeder Teilnehmer benötigt sein eigenes Kabel.

Damit ist gemeint: jedes angeschlossene Gerät.


[Beitrag von Peter_Wind am 02. Mrz 2006, 16:59 bearbeitet]
Holzmichl
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mrz 2006, 15:51

Peter_Wind schrieb:
Dien digitale Einkabellösung ist nicht teuerer als die Verteilung über einen Multischalter.
Nur noch zur Klarstellung für WED 1337


Jeder Teilnehmer benötigt sein eigenes Kabel.

Damit ist gemeint: jedes angeschlossene Gerät.


Ja, sorry , mit Teilnehmer meine ich natürlich Receiver oder Gerät.

mfg
Peter_Wind
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2006, 16:47
@holzmichl
mir war klar was du gemeint hast. soory wed 1337 vielleicht nicht, deswegen habe ich es ergänzt.
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 03. Mrz 2006, 14:10

Holzmichl schrieb:
Ist ja interessant.
Wird wahrscheinlich eine Schweine Geld kosten.

mfg


empf. EVP circa 450,-€ Komplettgerät mit 8x Sat- + 1xterr.- Eingang für 2x 100dB Ausgang a 8 DC-Durchgangsdosen.
--> Wenn man bedenkt was ein vernünftiger 9/16 Multischalter kostet und die Wände nicht aufreißen muss nicht alzuviel



Peter_Wind schrieb:
Die digitale Einkabellösung ist nicht teuerer als die Verteilung über einen Multischalter.
Nur noch zur Klarstellung für WED 1337


Den alten Murks kann ich aber auch niemand empfehlen da wir ja nur 1/4 des Astra übertragen z.Bsp: Musikprogramme = Fehlanzeige!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstellung analog Sat auf DVB-S
tobbbbi am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  104 Beiträge
Umstieg von Kabel (ish) auf Sat
Blackthorne am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  5 Beiträge
Umstieg Kabel Analog -> DVB-S
wayry am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  12 Beiträge
Umstieg Kabel auf DVB-S
6891HB am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  2 Beiträge
Umstellung von Analog Reihenschaltung auf DVB-S
Stygian am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  15 Beiträge
Analog zu DVB-S
MarcoV am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  4 Beiträge
Einfamilienhaus von analog auf DVB-S umrüsten
feinwerkbau am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  28 Beiträge
Frage: DVB-S & Bildqualität (Umrüsten von analog)
yeah_23 am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  2 Beiträge
Dau-Frage zum Thema Sat-Receiver und Verkabelung
wameniak am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  2 Beiträge
Sat analog > Sat digital
TL-511 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen