Kein Signal mehr nach umstieg von Analog auf Digital

+A -A
Autor
Beitrag
montenegro
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Mai 2006, 20:14
Hallo,

dies ist mein erster Eintrag in das Forum.
Ich habe bisher in meiner Wohnung über einen Analogen Receiver Sat-TV geschaut.
Heute kam ich auf die tolle Idee, mal einen Digitalen Receiver auszuprobieren.
Also den Digi-Reciever an den Anschluss des Analogen Receivers geschlossen. Und siehe da--> Nichts.
Ich bin dann auf Automatischen Suchlauf gegangen und der Receiver hat dann auch tatsächlich ca. 340 TV Programme gefunden und ca. 60 Radio Programme.
Super; mein erster Gedanke!
Nachdem ich wieder auf das normale Bild gekommen bin, zeigte er wieder "Kein Signal" an.
Also wieder in das Suchlaufmenü.
Unter SIgnalpegel zeigt er mir bei 88% an.
Unter Signalqualität zeigt er mir wenn ich im Receiver auf Astra Disec1 einschalte eine SIgnalqualität von 43% an.Ist 43% zu wenig? Er findet ja die ganzen Programe, aber anzeigen tut er keinen.
Wechsle ich auf Eutelsat habe ich Pegel 88% und auch eine Dauerhafte Signalqualität von 22-28%.
Wechsle ich in dem Automatischen Suchmenü nun wieder von Eutelsat auf Astra so habe ich bei Astra wieder 0% Signalqualität.
Wie kann das sein? Ist die Schüssel nicht richtig auf Astra ausgerichtet? Bisher hatte ich auch Analog keine Eutelsat Programme sondern nur Astra. Zumal auf der Schüssel auch nur 1 LNB dran ist.
Wir sind 4 Mietparteien im Haus. Der Vermieter sagte, dass beim Umbau vor 5 Jahren auch die Schüssel auf den neusten Stand gebracht wurde.

Wenn das LNB und der Multischalter nur Analog wären, dann hätte ich auch keine Signalqualität am Receiver, oder?


Ich hoffe, ihr könnt mit meinen Angaben etwas anfangen & freue mich auf Hilfe.:-)

Gruß

nikodin
crazyw78
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Mai 2006, 20:26
Hallo,

Wenn nur ein LNB vorhanden ist, dann schalte Diseq aus und wähle Astra als Satelliten aus, wobei die Anzahl gefundener Sender nicht genug ist, Radio sollten ohne die Verschlüsselten ca 200 sein TV gut 300. Welchen Receiver hast du denn? 43% zu wenig? Evtl ja, aber die Anzeige von so einem Receiver ist nicht immer die beste.
montenegro
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Mai 2006, 12:28
Hallo:-)

Danke für die erste Hilfe.
Nachdem ich DiseQ ausgeschaltet habe und noch einmal auf Sendersuchlauf gegangen bin, hat er mir tatsächlich einige Programme gefunden. Wie gesagt, wie bisher ca 300 TV und 60 Radio.
Unter den bekanntesten Deutschen Sendern ist Arte, alle anderen wie z.B. ARD oder RTL sind nicht dabei.

Der Receiver ist ein Standart SEG Receiver DRS 201.
Erstkalssige Baumarktqualität.:-)
Betrieben wurde er bisher an einer Schüssel mit monoblock für Astra & Eutelsat.

Wie gesagt solche Sender wie CUBAVISION sind dabei. Aber die Standart Sender nicht.

Jemand eine Idee?

Danke im Vorraus

nikodin
mystica
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2006, 15:03

montenegro schrieb:
Hallo:-)

Danke für die erste Hilfe.
Nachdem ich DiseQ ausgeschaltet habe und noch einmal auf Sendersuchlauf gegangen bin, hat er mir tatsächlich einige Programme gefunden. Wie gesagt, wie bisher ca 300 TV und 60 Radio.
Unter den bekanntesten Deutschen Sendern ist Arte, alle anderen wie z.B. ARD oder RTL sind nicht dabei.

Der Receiver ist ein Standart SEG Receiver DRS 201.
Erstkalssige Baumarktqualität.:-)
Betrieben wurde er bisher an einer Schüssel mit monoblock für Astra & Eutelsat.

Wie gesagt solche Sender wie CUBAVISION sind dabei. Aber die Standart Sender nicht.

Jemand eine Idee?

Danke im Vorraus

Zwei Fragen:

Hast du die Schaltspannung angeschaltet?
Ist dein LNB digitaltauglich?
Gruß Horst

nikodin
montenegro
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Mai 2006, 16:56
Hallo Horst,

ja das LNB ist digifähig.
Ich habe aber etwas ganz anderes gemacht heute.
War bei Saturn und habe mir einen neuen Receiver gekauft.
Bei dem habe ich alle Anzeigen übersichtlich SOrtiert & auch gesehen, was ihm felht.
Ich habe bei Astra Vertikal eine Qualität von 98%. Schalte ich nun um auf Horizontal so verschwindet der Wert und es steht Qualität: 0%. Kein Wunder also, dass er keine Horizontalen Sender finden kann.

Weis jemand Rat?

LNB Spannung ist EIN.
22kHz ist aus. Auch wenn ich sie einschalte, habe ich 0% Qualität in der Horizontalen(<--klingt komisch )

Gruß

nikodin
crazyw78
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Mai 2006, 19:54
Hi,

Also 22kHz müssen eingestellt sein, damit wird in den digitalen Bereich vom LNB/Multischalter umgeschaltet.
Wenn du dann immer noch auf horizontal 0% hast, dann überprüfe mal die Stecker und Anschlüsse bis zum Multischalter oder LNB.
Kann durchaus sein, das ein Stecker nicht richtig angebracht ist. Wichtig: Alle Drähte des Schirm müssen vom Innenleiter weg sein und Kontakt mit dem Stecker haben. Ansonsten können die 18 Volt nicht zum LNB/Multischalter gebracht werden.


[Beitrag von crazyw78 am 03. Mai 2006, 19:57 bearbeitet]
montenegro
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Mai 2006, 14:12
Hi,

wenn ich den Sendersuchlauf Starte, dann habe ich eine SIgnalqualität von 98%.
Aber irgendwie verliert die sich während des Suchlaufs bei einigen Transpondern um dann wieder da zu sein. Dann findet er ja wieder weitere Sender.
Mittlerweile sind es 121 TV Sender und 36 Radio Stationen.
Übrigens ist ARD mittlerweile auch bei den gefundenen.

Wenn ich vor dem Suchlauf die Transponder durchgehe, dann habe ich bei einigen Signal bei anderen wiederum nicht.

Z.B. TP1: Weder Hor. noch Ver. ein Signal
TP2: Hor.-->Signal, Ver. kein Signal
TP3-23: Bei beiden kein Signal usw.

Wie ich sehe, habe ich Vertikal nirgends ein Signal, aber einen Sender wie MTV findet er trotzdem.

Ist es Transponder abhängig, ob er Vertikal oder Horizontal sucht? Oder müsste er auf jedem Transponder jeweils Hor. & Ver. suchen?
Und wieso verliert sich das Signal Hor. auf den meisten Transpondern?

Eingestellt habe ich Universal LNB, LNB Spannung ist AN.
Danke im Vorraus

nikodin
mystica
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2006, 16:40
Hi,
hast du das


Kann durchaus sein, das ein Stecker nicht richtig angebracht ist. Wichtig: Alle Drähte des Schirm müssen vom Innenleiter weg sein und Kontakt mit dem Stecker haben. Ansonsten können die 18 Volt nicht zum LNB/Multischalter gebracht werden.


schon probiert?
Gruß Horst
montenegro
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Mai 2006, 18:30
Hallo Horst,

ja das habe ich bereits kontrolliert. Zur Schüssel komme ich nicht, da ich dann durch die Wohnung des Vermieters müsste.
Aber wenn da etwas nicht in Ordnung wäre, könnte ich denn analog alle Sender empfangen?

Ich war heute mit dem receiver bei meiner Mutter. Sie hat Astra/Eutelsat & empfängt das über einen Monoblock.

Also Receiver angeschlossen, Sendersuchlauf gestartet. Er hat dann die meisten Sender gefunden. Über Eutelsat fehlten jedoch unsere Heimatsender wie RTCG oder balkanmedia.tv.

Viel mehr kann ich an dem Receiver auch nicht mehr einstellen.
Ich muss mich wohl mit dem Vermieter in Verbindung setzen. Wenn ich ja über Eutelsat fast alle Sender finden kann, gleich welche Polarisation sie haben, dann kann es doch eigentlich nur an unserem LNB/Multischalter liegen. Oder?

In einem anderen beitrag habe ich etwas von Hi Band und Low Band gelesen. Könnte es denn sein, dass unser LNB nicht für Hi Band ausgelegt ist?

Gibt es eine Liste, wo man sehen kann, welche Sender über Astra im Hi Band und welche im low Band bereich liegen?
Dann könnte ich das wenigstens ausschließen bzw. dann weis ich, dass es daran liegt.

gruß

nikodin
mystica
Inventar
#10 erstellt: 04. Mai 2006, 19:23
Hallo,
ja das ist genau die Vermutung, die ich auch habe, dass eines der High Bänder nicht geht. Alles was digital kommt ist High Band. Den Unterschied mach nur Horizontal und Vertikal. In der Arbeit, hab ich noch eine Anleitung was man alles prüfen kann. Werde ich dir morgen senden. Tippe aber stark auf das LNB.
Gruß Horst
montenegro
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Mai 2006, 22:13
Hallo,

ja ich werde dann sehen, was in dieser Anleitung steht. Ich bin bis Sonntag Abend nicht zu Hause, werde mich also am Montag sofort wieder an die Sache machen.

Danke

nikodin

P.S.: Nochmal zu meiner Verständnis, irgendwie kam es nicht wirklich bei mir an.
Wenn das LNB nicht universal/digital ist, dann habe ich doch gar kein Bild,oder? Gleich ob Horizontal oder Vertikal.
Nur wenn das LNB universal ist, zeigt sich überhaupt etwas, wenn ich einen digireceiver anschließe,ja?

Es ist ja nicht so, dass das LNB analog sein kann, man mit einem Digitalreceiver trotzdem ein paar Programme empfangen kann. Ist das so richtig?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg Analog auf Digital
Tommel87 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  3 Beiträge
Umstieg von analog/digital
pckrümel am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  2 Beiträge
Umstieg von Analog auf Digital
Ringi am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  8 Beiträge
Umstieg von Analog auf Digital
razor19 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  3 Beiträge
Umstieg Analog - Digital Sat
Luigi_I am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  13 Beiträge
Umstieg analog ---> digital Empfangsqualität?
fabianw am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  10 Beiträge
Analog auf Digital -> kein Signal
kakihara am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  5 Beiträge
Umstieg von analog SAT auf digital SAT
Technischer_Laie am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  3 Beiträge
Umstieg von Analog zu Digital
super_fritz am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  4 Beiträge
Umstieg Analog auf digital SAT ???
schottland am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen