Bildstörungen verursacht durch einen anderen TV

+A -A
Autor
Beitrag
Edna
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2006, 16:24
Hallo!

Ich habe seit Jahren ein Fernsehgerät das nie Probleme bereitet hat. Seit einigen Wochen habe ich enorme Bildstörungen auf meinem TV-Gerät. Dazu muss ich sagen ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Das Problem besteht daraus, wenn ich das Programm ARD kucke (nur da), sehe ich zwar das normale Fernsehprogramm im Hintergrund läuft aber das,was ein Nachbar von mir (Videotext oder andere Programme) anschaut. Immer wenn sein Gerät angeschaltet ist, habe ich diese Probleme. Was kann ich tun? Keiner mag dafür verantwortlich sein.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2006, 17:12
Dieses Problem taucht gerne bei falsch konzipierten Antennenanlagen auf: Mangelnde Entkopplung zwischen den Anschlüssen
Typischer Fall: Übergabepunkt --> 2fach-Verteiler --> 2x Stichdose
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 16. Jul 2006, 01:31
Hallo Edna,

KuNiRider hat ja schon geschrieben, was die Ursache ist. Eine Kabelanlage muss so ausgelegt sein, dass eine gewissen Entkopplung zwischen den Dosen sichergestellt ist, dann treten solche Problem nicht auf.

Wenn Du zur Miete wohnst, so wende Dich an den Vermieter oder an die Kabelgesellschaft. In der Regel ist einer von den beiden zuständig und muss für Dich kostenlos das Problem beseitigen.


Viele Grüße

Uwe
Edna
Neuling
#4 erstellt: 16. Jul 2006, 09:30
Vielen Dank! Ich bin aber kein Elektriker und kenne mich mit den Fachausdrücken leider nicht aus. Wieso ist das nun so plötzlich eingetreten? Kann das auch daher kommen, das ein Nachbar einen Fernseher oder einen Zweitfernseher nicht richtig angeschlossen ist? Kann es auch damit zutun haben das es an einem digitalen Receiver liegt, den man zum Teil seit Mai braucht?
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2006, 10:43

Edna schrieb:
Vielen Dank! Ich bin aber kein Elektriker und kenne mich mit den Fachausdrücken leider nicht aus

Hallo Edna,

wenn Du zur Miete wohnst, so ist doch es doch völlig unwichtig, wieso und weshalb das Problem auftritt. Wichtig ist nur, dass es an der Kabelanlage liegt und dies der Vermieter oder die Kabelgesellschaft in Ordnung bringen muss. Du zahlst schließlich dafür, dass an der Antennendose ein einwandfreies TV- und Radiosignal zur Verfügung steht.

Es ist vielmehr so, dass Du an der Kabelanlage gar nichts ändern darfst, sie ist ja schließlich nicht Dein Eigentum.


Wieso ist das nun so plötzlich eingetreten?

So was kann auch eintreten, wenn jemand nicht fachgerecht an der Kabelanlage rumgebastelt hat, z.B. wenn einer eine Antennedose ausgewechselt und dabei die falsche Wahl getroffen hat.

Hat da keiner die Finger dran gehabt, so ist es auch möglich, dass der Nachbar einfach ein anderes Gerät an seine Antennendose angeschlossen hat. Da kann man nur spekulieren. Genau damit in solch einem Fall es zu keinen Störungen kommt, muss die Hauskabelanlage so ausgelegt sein, dass jedes Gerät an eine Dose angeschlossen werden kann, ohne dass es bei den anderen Dosen zu Störungen kommt.

Also nochmals, nimm Deinen Vermieter oder die Kabelgesellschaft in die Pflicht. Vorher solltest Du vielleicht Deine Nachbarn fragen, ob jemand etwas an der Kabelanlage geändert hat. Dann soll dieser die Kabelanlage wieder in den originalen Zustand bringen. Wenn nämlich die vom Vermieter oder der Kabelgesellschaft beauftragte Fachfirma feststellt, dass an der Kabelanlage rumgebastelt wurde, so muss der Bastler eventuell die Kosten der Fachfirma übernehmen.


Viele Grüße

Uwe
Edna
Neuling
#6 erstellt: 16. Jul 2006, 10:52
Ich danke Dir! Zwischenzeitlich habe ich sämtliche Mitbewohner gefragt-keiner hat irgendetwas getan- war ja klar, deshalb habe ich mich ja nun an euch gewendet. Ich werde mich nun an die Kabelgesellschaft wenden, da ich Wohnungseigentümerin bin. Es war mir gleich klar, das irgendjemand gewurschelt hat.
Edna
Neuling
#7 erstellt: 12. Aug 2006, 11:31
Hallo zusammen,

ich hatte vor einem Monat das Problem mit der Bildstörung auf ARD zu bestimmten Zeiten angesprochen, leider hat sich bis heute nichts getan. Die Hausverwaltung weigert sich strikt eine Überprüfung der Geräte sämtlicher Mitbewohner zu starten, da man der Meinung ist, das Problem würde bei mir am Gerät liegen. Meine Nachbarn im gleichen Haus haben übrigens auch das gleiche Problem. Meine Frage: es wurde mir ein Tipp gegeben ein Anschlusskabel das abgeschirmt ist an meinen Fernseher anzuschließen (wegen der Digitalisierung der Programme) würde ich das Problem damit beseitigen?
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2006, 20:46
Hallo Edna,

in Deinem Ausgangsbeitrag hast Du geschrieben:

Edna schrieb:
Das Problem besteht daraus, wenn ich das Programm ARD kucke (nur da), sehe ich zwar das normale Fernsehprogramm im Hintergrund läuft aber das,was ein Nachbar von mir (Videotext oder andere Programme) anschaut. Immer wenn sein Gerät angeschaltet ist, habe ich diese Probleme. Was kann ich tun? Keiner mag dafür verantwortlich sein.

Diese Aussage kannst Du doch nur treffen, wenn Dir der Nachbar bekannt ist, dessen Geräte das Problem verursachen.

Inzwischen glaube ich fast, dass es nur eine Vermutung von Dir ist, dass die Störung von einem Gerät eines Nachbarn verursacht wird. Liege ich da richtig?

In diesem Fall gibt es natürlich noch andere Ursachen für Dein Problem.

Schließe mal nur Deinen Fernseher direkt über ein gut geschirmtes Antennenkabel an. Sind die Störungen immer noch vorhanden, schließe ein anderen Fernseher an. Sind die Störungen immer noch vorhanden?

Wohnst Du in unmittelbarer Nähe eines Fernsehsenders?


Viele Grüße

Uwe
mahri
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2006, 09:13
Hi,

Würde auch erstmal nur ein gutes abgeschirmtes Antennenkabel verwenden.Es hat schon bei vielen "Wunder bewirkt. Manche kucken jahrelang mit ihrem alten Kabel und wundern sich über die miese Qualität.Wenn dann mal ein neuer Fernseher angeschafft wird,ist das Bild plötzlich noch schlechter. Das war vorher viel besser. Wenn man dann mal ein gutes Kabel anschließt,Bingo ist das Bild bei vielen gleich viel besser.
Edna
Neuling
#10 erstellt: 15. Aug 2006, 20:05
Hallo zusammen,

stimmt, bei uns ist so ca. 500m ein D2-Empfangssender aufgebaut worden, seitdem ist auch das Problem da. Meine Nachbarin hat sich nun so ein abgeschirmtes Anschlusskabel geholt, es hilft aber nichts. Es haben aber komischerweise nicht alle das Problem im Haus! Es ist ein Elend!

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, das der Hauptfernseher überhaupt keine Probleme hat nur mein Zweitfernseher der über diesen angeschlossen ist und der auch auf dieser Seite ist, wo sich der Sender befindet.
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 15. Aug 2006, 21:15
Hallo Edna,

der D2-Sender kann eigentlich nicht die Ursache sein. Es muss sich um einen normalen Fernsehsender handeln. Also auch ein DVB-T-Sender verursacht solche Störungen nicht.

Wie wir schon geschrieben haben, besorge Dir ein gut geschirmtes Antennenkabel und schließe den Fernseher damit direkt an die Antennendose an. Ziehe alle anderen Leitungen aus den Fernseher raus. Ist das Geisterbild immer noch vorhanden, so hole den Hauptfernseher aus dem anderen Zimmer und schließe diesen an. Ist das Geisterbild immer noch da, so liegt der Fehler an der Kabelanlage und Du kannst nur Deinen Vermieter in die Pflicht nehmen. Wenn er das nicht möchte, so bleibt Dir nur übrig ihm schriftlich eine Frist zu setzen und nach Ablauf dieser die Miete zu kürzen.

Wenn Du das nicht möchtest, so musst Du mit dem schlechten Bild leben.


Viele Grüße

Uwe
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 03. Sep 2006, 00:56

Edna schrieb:
Ich muss vielleicht noch dazu sagen, das der Hauptfernseher überhaupt keine Probleme hat nur mein Zweitfernseher der über diesen angeschlossen ist und der auch auf dieser Seite ist, wo sich der Sender befindet.

Oh ohhhh.... mir scwant da was Kannst du dass "über diesen" mal genauer erklären
Edna
Neuling
#13 erstellt: 04. Sep 2006, 19:45
Hallo!

es lag an dem TV von meiner Nachbarin. Sie hat sich zwischenzeitlich ein doppelt abgeschirmtes Kabel geholt und angeschlossen seitdem ist alles ok!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe !!! Bildstörungen
Papritsa am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  4 Beiträge
Bildstörungen
-Matthias- am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  15 Beiträge
Bildstörungen
Polo6N am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  8 Beiträge
Bildstörungen an LG Tv
Klausi5 am 05.07.2022  –  Letzte Antwort am 09.07.2022  –  15 Beiträge
Bildstörungen durch Quad LNB?bin verzweifelt
thom11111 am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  8 Beiträge
Plötzlich Bildstörungen
patrick242 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  5 Beiträge
Unerklärliche Bildstörungen
MrKarlo am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  14 Beiträge
Bildstörungen private HD-Sender
Jomi_ am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  10 Beiträge
Hilfe bei TV-Bildstörungen im AV-Modus
Gunimo am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  5 Beiträge
HILFE: Bildstörungen mit Video!
DanRey am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.294

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen