SAT ausrichten. Sind wir alle zu blöde ?

+A -A
Autor
Beitrag
hhmarion
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2006, 12:31
Hallo Zusammen,

ich habe mich nach langen Kabelleben entschieden auf Sat zu wechseln. Also ich habe einen Plasma und dafür jetzt einen Humax PR-HD 1000 und dann noch 85cm Alu Spiegel von Gibertini, Mit einen Twin LNB von Alps 0,3 db.

Sollte doch alles reichen oder ? So das ganze habe ich am Antennenmast auf unseren Dach angebracht. Und dann haben wir schon 3 mal stundenlang versucht einen empfang hin zu bekommen. Nix zu machen.

Z.zt hänge ich mit meinen Kabel an meinen Nachbarn seinen Quad LNB dran. Wunderbar.
Nur das lange Kabel über die Garageneinfahrt sind voll doof aus...

Wenn ich meine Schüssel genauso wie seine oder die in der Nachbarschaft ausrichte nix kein empfang. Ich dachte schon LNB kaputt, also mal eben so ein 8 Euro teil im Baumarkt zu testen gekauft. Wieder versucht , NIX.... Also den auch wieder zurück in Baumarkt gebracht.

Ist es wirklich so schwer das ausszurichten???. Ich habe auch so einen Satfinder Hier der Satfinder aber ich komme mit dem nicht klar.

Und ich dachte mal mit technik komme ich gut klar......

Jemand mal paar tipps wie ich es hin bekommen kann ?

LG
Marion


[Beitrag von hhmarion am 29. Jul 2006, 12:38 bearbeitet]
Raphischeiber
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jul 2006, 15:30
Probieren, probieren und nochmals probieren.

Ich hatte das Problem auch, bis ich es endlich gelöst hatte. Schau mal die Daten nach beim Satelit und richte Sie danach aus. Danach musst du die Schüssel ganz ganz langsam drehen bis du ein Signal bekommst. Am besten geht es mit einem Satelitendinder mit Akkustischem Signal. Der gibt dann Töne von sich wenn er was gefunden hat.
Mary_1271
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2006, 15:42
Hallo

Bei einer 85er Schüssel hast Du einen horizontalen und vertikalen Öffnungswinkel von etwa 2 Grad!!! Da ist beim Ausrichten tatsächlich Geduld und Spucke angesagt. Einige Schüsseln haben eine Skala für den vertikalen Öffnungswinkel. Der sollte je nach Standort in Deutschland (Nord-Süd) zwischen 30 und 36 Grad betragen. Und da es ja sicherlich eine Offset-Schüssel ist, muß diese dann trotzdem fast senkrecht ausgerichtet sein. Sie sollte ziemlich genau nach Süden stehen, aber Obacht, Du kannst auch Ruckzuck den falschen Satelliten anpeilen!! z.B. Hot Bird. Aber daß merkst Du spätestens an der mageren Programmvielfalt.

Viel Erfolg

Mary
stay-tuned
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jul 2006, 16:06
Astra steht bei 19,2° Ost, also leicht links von Süden. Ein Kompass würde helfen.

Hast du den Humax bereits am Signal von deinem Nachbarn gehabt? Die kommen ab Werk oft mal völlig ohne Vorgrogrammierung, dh da ist kein einziger Sender eingespeichert.

Wie stark ist denn der Antennenmast? War da schon mal eine Sat-Anlage dran? Der Mast sollte möglichst wenig schwanken, damit die Sat-Antenne korrekt ausgerichtet bleibt auch wenn Wind geht. Auch die Mastschellen nochmal kontrollieren, notfalls nochmal nachziehen, damit sich nicht beim nächsten Wind der ganze Mast dreht.

Denk dran daß Antennenleitungen geerdet werden müssen.


[Beitrag von stay-tuned am 29. Jul 2006, 16:08 bearbeitet]
saturation
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jul 2006, 20:13
Hallo

Nicht gleich aufgeben.Hatte anfangs ähnliche Probleme.
Ausrichten ist bei digitalen SAT Anlagen eine Geduldsprobe.
Du brauchst dazu eine 2. Person (mit Telefonkontakt)
Satelittenfinder hat mir nicht besonders geholfen.
Erst einmal eine dem Satteliten und Standort entsprechende Ausrichtung des Elevationswinkels an der Antenne vornehmen. (Hat hier entsprechende Gradeinstellung.) die kann man schon ziemlich genau vornehmen.
Dann eine horizontale Grobausrichtung auf den entsprechenden Satelliten. Astra etwa 19 Grad Südost.
(Z.B. mit Kompass )vornehnen.
Es darf kein Hinderniss zwischen Spiegel und Himmel sein.!!

Normalerweise sind bei der Inbetriebnahme des Receivers Sender bereits vorprogrammiert. Also einen diese Sender am Receiver einstellen und Signalqualität/Stärke beobachten. Dazu brauchst du die 2. Person, welche dir sagt, ob ein Signal vorliegt oder nicht.
Dann horizontal in ganz ganz kleinen Schritten drehen und bei jedem Schritt einige Sekunden warten und kontrollieren bis ein Signal Bild vorliegt. (Markieren) Wie oben gesagt der Winkel muß sehr genau stimmen sonst siehst du überhaupt nichts.
Dann Feinjustieren bis du die beste Signalstärke erreichst.
(Wird am Receiver anhezeigt).

Viel Spaß
joeben
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2006, 13:12

saturation schrieb:
Astra etwa 19 Grad Südost.
(Z.B. mit Kompass )vornehnen.

Die 19° sind aber nicht von Deutschland aus gemessen, da sind es eher 10-12°
http://www.satzentrale.de/sat/azimut.shtml

saturation schrieb:
Also einen diese Sender am Receiver einstellen und Signalqualität/Stärke beobachten. Dazu brauchst du die 2. Person, welche dir sagt, ob ein Signal vorliegt oder nicht.

Nicht vergessen das der Receiver aber etwas träge reagiert und auf keinen Fall mit Premiere oder HD Kanal probieren.
Einfacher ist sowas mit einem analogen Receiver.

Gruß Jörg
Molfi86
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Mrz 2010, 20:15
So erstmal guten abend
ich habe ein ähnliches problem...
Ich habe den Smart MX05L mit der Digidish 45 Schüssel von Technisat! soweit ist auch alles prima und auch sehr guter empfang! signalstärke 90%+ und qualität 65-75%
mein problem ist nur das ich den astra 19,2° suche (wie wohl jeder )
der Recevier hat verschiedene Transponder (weiß nciht ob es bei jedem so ist) unter den Transpondern 1,2 etc. ist alles super! aber bei z.B. Transponder 23 (wohl da wo die intressanten Programme versteck sind) ist alles tot da bekomm ich garnichts....
liegt es nur an einer, noch nicht, gut ausgerichteten schüssel oder kann es noch andere grnde haben?

danke schonmal im vorraus

*edit* jetzt erst gesehen das es schon so lange her ist das hier mal jemand gepostet hat... aber vielleicht bekomm ich ja trotzdem noch hilfe


[Beitrag von Molfi86 am 28. Mrz 2010, 20:28 bearbeitet]
LordElmchen
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2010, 20:53
Vermutlich sind in der Transponder-Liste die falschen (bzw. nicht mehr aktuelle) Empfangsparameter hinterlegt. Neben der Frequenz sind das die Polarisation, Modulation, Symbolrate, FEC etc.
Entsprechende Empfangsparameter der Transponder findest z.B. hier
Molfi86
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Mrz 2010, 21:15
die antwort kam ja fix
aber mit dem link komme ich grade nicht ganz klar
würde sich denn sowas über ein software update regeln lassen?

sry bin noch totaler frischling auf dem gebiet....
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2010, 21:42
Hier findest Du alles was benötigt wird an Updates.

http://www.support.smart-electronic.de/mx05-download.html

- neue Kanalliste
- aktuelle Firmware
Molfi86
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Mrz 2010, 22:05
super danke
werde es morgen dann mal ausprobieren und dann nochmal bescheid geben
Volterra
Inventar
#12 erstellt: 28. Mrz 2010, 22:16

Molfi86 schrieb:
So erstmal guten abend
jetzt erst gesehen das es schon so lange her ist das hier mal jemand gepostet hat... aber vielleicht bekomm ich ja trotzdem noch hilfe :)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem am Receiver liegt wenn ein TP nicht empfangen wird und sonst alle anderen Transponder.

Ich tippe auf ein LOF Problem zwischen LNB und Receiver.

So denn ein Single LNB werkelt:

Das LNB gegen ein Single LNB von Alps austauschen.
Siehe ua. hier:
http://www.hifi-foru...d=12129&postID=16#16
Da waren auch einige Kanäle unwillig.
Der Member wollts nicht glauben.
Molfi86
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Mrz 2010, 18:37
so...habs leider mit dem update noch nicht probiert (hatte den usb stick zuhause vergessen...das problem ist im neuen zuhause)
ist denn dieser LNB
http://www.conrad.de...I-SINGLE-LNB/1317020
der richtige?
Volterra
Inventar
#14 erstellt: 29. Mrz 2010, 19:03
Ja - ist das richtige LNB und ich hoffe, dass damit alles gut wird. Gibts über das Internet für 8 Euro.
Dazu kommt dann allerdings noch der Versand.

Falls es nix bringt, hat man beim Internetkauf ein Rückgaberecht.

Garantieren kann ich natülich nix.

Bin aber relativ optimistisch da an meiner Satanlage bisher jeder HD Receiver alle Kanäle empfing, während über die Satanlagen einiger Amigos eben Deine Probleme vorhanden waren.
Molfi86
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 29. Mrz 2010, 19:50
@Volterra: Ich hoffe mal das dir klar ist das es bei mir NICHT um HD empfang geht! nur normal digital!

so habs jetzt mal eben mit dem update probiert.... hat aber auch nichts gebracht.... hätte auch keine update via satellite machen können....
Volterra
Inventar
#16 erstellt: 29. Mrz 2010, 21:17

Molfi86 schrieb:
@Volterra: Ich hoffe mal das dir klar ist das es bei mir NICHT um HD empfang geht! nur normal digital!
Alles klar.
Nur:

Seit viele Leute nach Beginn der HD Ausstrahlung durch die ÖR Flachmänner mit HD Tuner oder HD Receiver gekauft haben, vergeht fast kein Tag, ohne dass es zu Problemberichten mit dem Empfang der HD Kanäle kommt.

Mal sind es die ÖR, mal die Sky HD Kanäle, ect.

Aber natürlich auch die ganz normalen Astra1 Kanäle und hier vordergründig der Pro7 Transponder.

Liegt alles an der Satanlage und eher selten am Receiver.

Nun habe ich mir nochmals das hier angesehen und habe einen Verdacht der nix mit dem LNB am Hut hat.

Ich habe den Smart MX05L mit der Digidish 45 Schüssel von Technisat! soweit ist auch alles prima und auch sehr guter empfang! signalstärke 90%+ und qualität 65-75%
mein problem ist nur das ich den astra 19,2° suche (wie wohl jeder )
der Recevier hat verschiedene Transponder (weiß nciht ob es bei jedem so ist) unter den Transpondern 1,2 etc. ist alles super! aber bei z.B. Transponder 23 (wohl da wo die intressanten Programme versteck sind) ist alles tot da bekomm ich garnichts....

Nenn mal einige empfangbare Kanäle / Sendernamen.
Habe nämlich den Verdacht, dass Du Astra 19,2 gar nicht anpeilst und auf einem anderen Satelliten gelandet bist.
Molfi86
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 29. Mrz 2010, 21:30
puh... sender namen... ist alles nicht deutsch sprachig soweit ich es gesehen habe!
und sehr viel SKY aber zu bestimmt 98% verschlüsselt
hab mich auch hier im forum schlau gemacht in welche richtung ich die schüssel ausrichten sollte... bin auf eine seite geleitet worden wo alles genau gezeigt wird auf der google karte und danch passt es schon sehr gut! hab auch schon weiter probiert und bin immer wieder auf diesen gestoßen!
bzw laut reciever sollte er auch nur auf astra reagieren! weiß ja nicht ob das wirklich so ist! bin halt noch total frischfleisch

aber ich bezweifel ein bisschen das es die ausrichtung ist weil ich hab den elevationswinkel sehr genau eingestellt und bin nur auf den einen satelliten gestoßen!


[Beitrag von Molfi86 am 29. Mrz 2010, 21:37 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#18 erstellt: 29. Mrz 2010, 21:44

und sehr viel SKY aber zu bestimmt 98% verschlüsselt
Kanäle mit Bezeichnung Sky jibbet auch über Hotbird und Astra28,2.

puh... sender namen... ist alles nicht deutsch sprachig soweit ich es gesehen habe!
Der Receiver sollte doch wohl dann irgendeinen Sendernamen außer Sky anzeigen.
Besser 3 oder 4.
Oder poste mal die angezeigten Frequenzen einiger Kanäle.

Ich will doch dadurch nur feststellen, ob Du den falschen Satelliten anpeilst - was ich bereits ganz stark vermute.
Dann sehn wir weiter.


[Beitrag von Volterra am 29. Mrz 2010, 21:46 bearbeitet]
Molfi86
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 29. Mrz 2010, 21:48
gut dann fahr ich morgen nochmal hin und guck mal ganz genau nach!
aber vielen dank schonmal
Molfi86
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 30. Mrz 2010, 17:06
Sodele...
hab jetzt mal ein paar sender aufgeschrieben.... hoffentlich hilft es...

bid tv 12032/H/27500
Sky News 12207/V/27500
ETV 6 10818/V/22000
Five 10773/H/22000
Video Application 10744/H/22000
BBC HD 10847/V/22000 aber ohne bild!
B4U Music 12129/V/27500

und bei allen sag der Reciever ASTRA 19,2°E

*edit* ich hoffe das die ganzen zahlen die frequenzen sind... sind die ganzen infos die mir der reciever gegeben hat...


[Beitrag von Molfi86 am 30. Mrz 2010, 17:10 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#21 erstellt: 30. Mrz 2010, 18:36
BBC HD wird über Astra2D (28,2 Grad) empfangen.
Du peilst den falschen Satelliten an.

hab mich auch hier im forum schlau gemacht in welche richtung ich die schüssel ausrichten sollte... bin auf eine seite geleitet worden wo alles genau gezeigt wird auf der google karte und danch passt es schon sehr gut! hab auch schon weiter probiert und bin immer wieder auf diesen gestoßen
So Du denn den Dispionter richtig eigesetzt hast, kannst Du unmöglich auf Astra 28,2 Grad landen.

Wenn der Marker im Lageplan geauestens an die Schüsselposition des Gebäudes gezogen wurde, versteht sich.

Auch die Schüssel-Einstellung für den vertikalen Winkel,(EL) von Astra 1 kann nicht stimmen da beide Positionen um über 2 Grad differieren.
Astra 1 benötigt den höheren EL.
Demnach mal die Schüssel ca. 2 Grad höher gucken lassen.

Auch den EL zeigt der Dishpointer genau an:
http://www.dishpointer.com/

Poste mal die Werte von Deinem Standort -
Latitude:
Longitude:

Wenn morgen oder an jedem anderen Tag die Sonne scheint, könnte ich Dir sagen, zu welcher (genauen) Mittags-Zeit Du die Schüssel (horizontal) einfach auf die Sonne richten musst und so wie auch über den Dispointer wird die Grobanpeilung sofort erreicht.
So denn der EL stimmt wird alles gut und wenn noch nicht, dann feinjustierst Du beide Winkel in winzigsten Schritten.

Viel Erfolg


[Beitrag von Volterra am 30. Mrz 2010, 18:38 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#22 erstellt: 30. Mrz 2010, 19:06
der receiver sagt nicht Astra 19,2. den hast du eingestellt.

es muss dich auch nicht wundern, dass da trotzdem sender von Astra 28,2 reinkommen.weil die frequenzen ja nicht unbegrenzt sind, kommen die natürlich auf mehreren satelliten vor. der sat-receiver kann ja nicht feststellen, auf welchen sat du nun schlussendlich ausgerichtet hast. bei einem sendersuchlauf findet er demnach alles auf den frequenzen, die auch auf Astra 19,2 vorhanden sind. du musst also die schüssel von hinten gesehen, 9 grad nach rechts schwenken und die oben erwähnte elevations (höhenkorrektur) machen, um empfang auf Astra 19,2 zu bekommen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 30. Mrz 2010, 22:18 bearbeitet]
Molfi86
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 30. Mrz 2010, 20:25
@ Volterra:
Latitude: 51.2003°
Longitude: 6.9808°

also muss ich jetzt 2° nach oben und 9° nach rechts schwenken und dann sollte es passen???
das wäre ja mal richtig cool wenn das alles so passt
Volterra
Inventar
#24 erstellt: 30. Mrz 2010, 22:06

Molfi86 schrieb:
@ Volterra:
Latitude: 51.2003°
Longitude: 6.9808°
also muss ich jetzt 2° nach oben und 9° nach rechts schwenken und dann sollte es passen???
das wäre ja mal richtig cool wenn das alles so passt :)

Fummele als Sat-Einsteiger besser nicht mit den AZ Gradzahlen rum.

Da jibbet nämlich neben 19,2 Grad dicht benachbart noch weitere Positionen und Du könntest erneut auf dem falschen Sat landen. Die Schüssel wird ausgehend von Astra28,2 in Richtung Osten gedreht und der EL Winkel basierend auf Astra28,2 wird für Astra 19,2 um ca. 2 Grad erhöht.

Auf den Dispointer, mit dem das ganz genau bei richtiger Anwendung machbar ist, bist Du ja nicht eingegeángen.
Fragt sich - warum nicht?

Mit Hilfe der Sonne geht das nur zu in der Mittagszeit.

Dein Standort, Deine Koordinaten:
Am 31 / 03 / 2010 und auch an den nächsten Tagen, musst Du die Satellitenschüssel um 12h50 auf die Sonne richten, so die Sonne denn scheint. Dann hast Du den richtigen horizontalen Winkel eingestellt.

In dem man sich unter die Schüssel begibt, benutzt man den Feedarm für die Anpeilung.(Fluchtung)
Wählst Du den ARD Kanal und es sollte bereits ein Bild sichtbar sein. Wenn nicht - machst Du mit der Schüssel winzigste Veräderungen nach Ost / West und runter / rauf.

Da der Dish-Pointer zeitunabhängig benutzt werden kann, ist die Anpeilung eines Satelliten mit dessen genauen Vorgaben, für Sateinsteiger allen anderen Anpeilungsmethoden vorzuziehn.

Hast Du ein Bild, benutzt Du die Anzeige "Signalqualität"(C/N) des Receivers und feinjustierst den / die AZ und EL Winkel so lange, bis sich der C/N-Wert nicht mehr verbessern lässt.
Alles wird gut.
Dubai-Fan
Inventar
#25 erstellt: 30. Mrz 2010, 22:26
wenn er nach osten dreht, landet er aber bald auf türksat.
ich würd dann mal lieber nach westen drehen.

eine digidish 45 gibt auch viel eher " laut ", wie ein grösseres kaliber. wenn die elevation für seinen wohnort genau auf einer im lot stehenden halterung eingestellt ist, sollte der 9 grad schwenk sofort zum erfolg führen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 30. Mrz 2010, 22:35 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#26 erstellt: 30. Mrz 2010, 22:31

Dubai-Fan schrieb:
wenn er nach osten dreht, landet er aber bald auf türksat.
ich würd dann mal lieber nach westen drehen.

Recht hast Du.
Aber wer nix macht, macht keine Fehler.
Und wenn der Pointer benuzt wird - isses merdeegal.
Dubai-Fan
Inventar
#27 erstellt: 30. Mrz 2010, 22:50
hmmm...hab grad mal mit den koordinaten im dishpointer nachgeguckt. leider hat der TE nix gescheites zum anpeilen. autobahn vor der hütte und dann eine grosse, grüne freifläche.

das hier wär mal ein cooles iphone app für solche fälle: http://www.youtube.com/watch?v=5AFtcgYRcu4


[Beitrag von Dubai-Fan am 31. Mrz 2010, 00:07 bearbeitet]
Molfi86
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 31. Mrz 2010, 20:54
man war das leicht mit euren tipps
um die 9° gedreht und schon hat der reciever etwas angezeigt dann noch die 2° hoch und alles top
Stärke 90%
Qualität 72%

Danke noch mal an alle für die super tipps!
Dubai-Fan
Inventar
#29 erstellt: 31. Mrz 2010, 21:26
na dann herzliche gratulation und viel spass beim Astra 19,2 gucken. mein technisat bringt es zwar mit der 45er auf 91% qualität, aber das ist ja bei jedem receiver wieder anders und kann nicht verglichen werden.
Molfi86
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 01. Apr 2010, 21:07
91% qualität???
schaffe ich auch nicht nur die stärke
Sparki0815
Neuling
#31 erstellt: 25. Sep 2010, 18:42
Hi @ all

ich habe da mal ein problem
ich glaube ich habe astra 19.2 gefunden allerdings kann ich machen was ich will ich komme nicht über 46% signalstärke

habe eine 80 technisat schüssel und ein Hama Singel LNB
ich verzweifel total da ich jetzt schon seit 3 Tagen so c.a 2.5 Am tag dran rum dreh

Gruß Sparki
Volterra
Inventar
#32 erstellt: 25. Sep 2010, 18:49

Sparki0815 schrieb:
Hi @ all
ich habe da mal ein problem
ich glaube ich habe astra 19.2 gefunden allerdings kann ich machen was ich will ich komme nicht über 46% signalstärke
ich verzweifel total da ich jetzt schon seit 3 Tagen so c.a 2.5 Am tag dran rum dreh
Gruß Sparki :(
Die Ausrichtung nach Signalstärke geht nicht, da man so den Unterschied zwischen Nutz- und Störanteil nicht sieht....
hgdo
Moderator
#33 erstellt: 25. Sep 2010, 20:14
@Sparki0815
Hast du Bild- und Tonaussetzer, Klötzchen etc.?
Welche Werte werden für die Signalqualität angezeigt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Schüssel ausrichten?
prikkelpitt am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  11 Beiträge
Sat. Schüssel ausrichten. . .
Jack.Sparrow am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  14 Beiträge
Sat-Schüssel ausrichten
Brummbaer1965 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  3 Beiträge
Sat Schüssel ausrichten.
PokerJonny1 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  8 Beiträge
sat-schüssel ausrichten/ griechenland
nova2004de am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  2 Beiträge
Wie Sat-Antenne ausrichten?
dacander100 am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2019  –  6 Beiträge
Sat-Schüssel neu Ausrichten
Sebischn am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  6 Beiträge
Sat Schüssel blind ausrichten
fwgde am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  3 Beiträge
Schüssel neu ausrichten?
B.A.Barracus am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  5 Beiträge
Sat Schüssel ausrichten
xeni am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen