ARD HD und ZDF HD wird nicht gefunden?

+A -A
Autor
Beitrag
mimis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2010, 22:01
Habe ein ähnliches Problem wie in einer ähnlichen Frage weiter unten schon beschrieben - die Antworten dort haben mir aber nicht wirklich weiter geholfen:
Mein NANOXX 9500 HD findet die HD-Kanäle von ARD und ZDF nicht.
Wenn ich die Frequenz (11362) manuell absuchen lasse, zeigt er praktisch kein Signal...

Alle anderen Kanäle die mir wichtig, sind hat er (Signal > 85).
Bin am verzweifeln - wer kann mir einen Tipp geben?


Randbedingungen:
4 Teilnehmer-Anlage
85 cm Schüssel mit 2 neuen SMART Titanium Quad LNB, je eines für ASTRA und eines für Hotbird
Jeder Teilnehmer hängt an einem SPAUN SAR 212 F Diseqc Schalter.

Irgendwie habe ich die Antenneneinsellungen am Receiver im Verdacht - habe aber bisher mit verschiedensten Einstellungen keinen Erfolg.

Freue mich über jeden Hinweis...

mfg
mimis
LordElmchen
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2010, 07:58
Empfängst du die Sender Phoenix und Anixe HD?
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2010, 14:29

Zitat mimis - Wenn ich die Frequenz (11362) manuell absuchen lasse, zeigt er praktisch kein Signal...
Freue mich über jeden Hinweis...
mfg
mimis
Hast Du denn auch mal bei der eigegebenen Frequenz mit + oder - experimentiert?

Bringt das nix:

> Astra ohne DiseqC Schalter testen
> Das Hotbird LNB an der Position von Astra1 testen
> Oder ein Single LNB von Alps ohne Schalter testen
> Den Receiver an einer anderen Satanlage testen
> Einen Dämpfungsregler einsetzen da möglicherweise eine Übersteuerung stattfindet.

(Signal > 85).

SIG ist unwichtig. Relevant ist nur der Wert C/N (Signalqualität)
mimis
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mrz 2010, 22:32
Danke für die Hinweise:

hier erste Antworten:
Phoenix und Anixe HD gehen ebenfalls nicht

- das war mir bisher nicht aufgefallen, weil ich die nicht gucke;

auch hier S = 5 und Q = 10
Worauf deutet das hin?

Fein-Scan - 1 MHZ-Schritte von 11360 biw 11370 habe ich schon probiert - hat nichts gebracht, vermutlich wegen S = 4...

Ich weiss nicht, wo ich den S/N Wert sehe - es wird nur noch ein Q-Wert angezeigt; der ist bei den Sendern die funktionieren zwischen 91 und 93, bei ARD HD ist er bei 10
Astra ohne Diseqc kann ich erst die nächsten Tage probieren - ist ein wenig schwierig unterm Dach dran zu kommen

mfg
mimis
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2010, 23:19
Vor Jahren waren die Smart LNBs wirklich gut.
Die werkeln seit Jahren dutzendfach (ein Quattro-Smart auch bei mir)störungsfrei.

In letzter Zeit gab es aber häufig Negativberichte über die Quad LNBs von Smart. Von Quads LNB halte ich sowieso nix.

Fakt ist, dass Deine Probleme fast immer an der Satanlage lagen/liegen.
mimis
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Mrz 2010, 16:00
Ich habe immer noch die Antenneneinstellungen im Receiver in Verdacht...

LNB: SMART Quad LNB für 4 Teilnehmer
Modell: TQSG
Low Band Input 10,7 ~ 11,7 GHz
Low Band Output 950 ~ 1950 MHz
High Band Input 11,7 ~ 12,75 GHz
High Band Output 1100 ~ 2150 MHz

Diseqc-Schalter: SPAUN SAR 212 F

Wie müssen denn die korrekten Antenneneinstellungen im NANOXX 9500 lauten?
LNB-Spannung: AN
Längengrad: 19,2 E
LNB: Universal 1
LNB-Freq: 9750/10600
Diseqc-Port: ??? Aus - Port1 - Diseqc1.2 - Toneburst
22-KHz-Ton: ??? Aus - Auto - An
Unicable: ok
Motor: NEIN
Diseqc 1.1: ?? aus - 1 -2 usw

Danke für Tipps.

mfg
mimis
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2010, 16:54
LNB-Spannung: AN
Längengrad: 19,2 E
LNB: Universal 1
LNB-Freq: 9750/10600
Diseqc-Port: Port1 (eigentlich 1 oder A)
22-KHz-Ton: ??? Aus - Auto - An
Unicable: NEIN
Motor: NEIN
Diseqc 1.1: ?? aus - 1 -2 usw
mimis
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Mrz 2010, 19:43
Hallo KuniRider,

Erst mal danke für die Hilfe.

Hab´s exakt so eingestellt* - leider ohne den gewünschten Erfolg - ARD HD und ZDF HD wird immer noch nicht gefunden

Noch irgend eine Idee?


* Unicable NEIN geht nicht, sondern nur ok; wenn man da drauf geht, gibts noch 4 Kanal und 8 Kanal und noch 8 Kanal Pos A und 8 Kanal Pos B - was bedeutet das??


Nebenbei:
Was muss denn dann bei Hotbird noch abweichend eingestellt werden?

mfg
mimis
LordElmchen
Inventar
#9 erstellt: 14. Mrz 2010, 20:11
Empfangsproblem lässt sich zumindest auf das Lowband eingrenzen.
Mögliche Ursachen für die Probleme:
- zu starkes Signal
- zu schwaches Signal
- LOF-Problem (in dem Fall untere untere LOF)
- Defekt des LNB

Unicable-Einstellung:
So wie ich die BA verstehe sind die Einstellungen unter Unicable ohne Belang solange unter LNB-Typ nicht Unicable ausgewählt ist. D.h. die Einstellung Universal 1 entspricht Unicable AUS. Somit richtig eingestellt

HotBird-Einstellungen:
Diseqc-Port: Port2
mimis
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Mrz 2010, 20:29
Danke für die schnelle Antwort.
Ok - Hotbird auf DISEQC Port 2
Bleibt beim Hotbird Diseqc 1.1 auch auf 1 stehen?

Aber zurück zum ARD HD-Problem:
Die LNB´s sind neu...

Wie kann ich feststellen, ob es am Signal liegt - wie gesagt alle empfangbaren Sender bringen laut Anzeige S 85 und Q 92;
(Auf beiden Satelliten)
zu stark würde ich deshalb wohl eher ausklammern (ca. 15 m Kabel zum Diseqc-Schalter und dann nochmals ca. 6 m zum LNB)

Was bedeutet LOF-Problem?
Wie kann ich das feststellen?

thx für Infos...

mfg
mimis
Volterra
Inventar
#11 erstellt: 14. Mrz 2010, 20:55

Was bedeutet LOF-Problem?
Wie kann ich das feststellen?

Quelle - http://wiki.tuxbox.o...F_meines_LNBs_heraus

Kann jeden Receiver betreffen.
Bei Empfangsproblemen liegt dies manchmal an einer von den Standards abweichenden LOF des LNB. Normalerweise sollte diese im Low-Band 9750 MHz betragen und im High-Band 10600 MHz. Bei manchen LNBs ist diese - durch Fertigungstoleranzen oder ähnliches - jedoch um ein paar MHz höher oder niedriger, folglich können dann Empfangsprobleme auftreten.
mimis
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Mrz 2010, 22:00
Habe keinen Analog -Receiver mehr, allerdings kann ich den LNB-Typ benutzerdefiniert einstellen.
Habe mal ein wenig mit der LOF-Einstellung ± im Low-Band experimentiert.

Anschließende Suchläufe mit der Einstellung brachten allerdings auch nicht die gesuchten HD-Sender zu tage....
..auch dann in dem Bereich immer noch S=4

noch ein Tipp?


mfg
mimis
Volterra
Inventar
#13 erstellt: 14. Mrz 2010, 23:54

mimis schrieb:
noch ein Tipp?
mfg
mimis
Außer den Test mit einem Single LNB von Alps - habe Flasche leer.
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 15. Mrz 2010, 01:53
Das Einfachste wurde noch nicht versucht:
Den Receiver an anderer Stelle testen, wenn das geht dann mal die Anschlüsser am LNB gegeneinender tauschen -> wandert der Fehler mit, was ich vermute, dann ist der LNB futsch.
mimis
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Mrz 2010, 22:19
Hallo Kunirider,
danke für den Tipp, werde das am Wochenende mal ausprobieren und mich wieder melden.

mittlerweile glaube ich wirklich, dass das LNB einen Schuss hat...

mfg
mimis
mimis
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Mrz 2010, 18:27
Also - Entwarnung, es war tatsächlich das SMART LNB!

Hab jetzt wie empfohlen an der Stelle eines von ALPS - super!

Jetzt sind endlich alle HD Sender da - in der erwarteten Qualität.

Danke an alle, die geholfen haben.

mfg
mimis
Volterra
Inventar
#17 erstellt: 27. Mrz 2010, 20:06

mimis schrieb:
Also - Entwarnung, es war tatsächlich das SMART LNB!
Hab jetzt wie empfohlen an der Stelle eines von ALPS - super!
Jetzt sind endlich alle HD Sender da - in der erwarteten Qualität.

Danke an alle, die geholfen haben.
mfg
mimis ;)

Glückwunsch zum Erfolg und danke fürs Feedback - was leider oft nicht erfolgt.

Vielleicht benutzt ja der nächste User mit gleichen Problemen hier die SuFu und vollzieht Deinen letzten Schritt sofort, bevor er sich mit den ev. vorhandenen LOF Problemen oft vergeblich abstrampelt.
hgdo
Moderator
#39 erstellt: 28. Apr 2010, 12:18
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Kein Empfang von ARD HD und ZDF HD bei Kabel D"
Udo24
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 18. Nov 2011, 14:59
Hallo, habe den Technisat S1 gekauft, nun geht ARD HD und ZDF HD nicht, bei meinem internen Samsung Receiver gehts.Also liegt es nicht an der Schüssel. Woran kann es liegen ?? Danke für euere hilfe.
KuNiRider
Inventar
#41 erstellt: 18. Nov 2011, 16:07
Wie ist denn dein neuer Receiver angeschlossen?
-> Über ein separates kabel direkt zum Multischalter oder Quad-LNB?
-> Über einen Splitter / Verteiler?
Udo24
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 18. Nov 2011, 17:40
das kabel geht in die wand ist wohl der Verteiler, und dann zum Quad Lnb.
raceroad
Inventar
#43 erstellt: 18. Nov 2011, 18:01
- Sind mit dem S1 Eins Extra oder Phoenix zu empfangen. Falls ja: Empfangswerte?
- Hat der neue Technisat die Probleme auch an einem Anschluss, an dem ein anderer Receiver/Fernseher alle Sender empfängt?
KuNiRider
Inventar
#44 erstellt: 18. Nov 2011, 20:13

Udo24 schrieb:
das kabel geht in die wand ist wohl der Verteiler, und dann zum Quad Lnb.


Ein Kabel und zwei Empfänger funktioniert bei sat nicht!
siehe FAQ-Sat-TV Pkt. 32
raceroad
Inventar
#45 erstellt: 18. Nov 2011, 22:42
Wobei auch Multischalter immer wieder als Verteiler bezeichnet werden. Führen in den in den sog. "Verteiler" vier Kabel vom LNB hinein, ist es ein Multischalter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein ARD/ZDF HD
smurfed am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  6 Beiträge
ARD HD & ZDF HD funktionieren nicht
danman79 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  16 Beiträge
Bildstörungen bei HD (ARD ZDF sowie HD+)
hillibilli75 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  43 Beiträge
Kein HD Empfang ARD, ZDF
wsbreuer am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  7 Beiträge
Verpixelung bei ARD HD und ZDF HD
Michael3 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  9 Beiträge
Bitfehlerrate bei ARD HD und ZDF HD
fcb1402 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  2 Beiträge
Problem mit Ard ZDF HD
shortdream am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  18 Beiträge
ARD HD wird nicht gefunden, WDR HD z.B. schon
Barracudamo am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  7 Beiträge
HD Sender auf Astra - kein ARD, ZDF.
Maxi1984 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  17 Beiträge
ARD HD, ZDF HD, ARTE, PHOENIX nicht zu finden
FreestylerCoH am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  17 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen