schlechte Bilddarstellung DVD aufnahme

+A -A
Autor
Beitrag
husen1
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2006, 00:22
hallo!
bin schon ziemlich verzweifelt.habe mir vor kurzem einen DVD rekorder panasonic dmr-es 15 gekauft.nach langem hatte ich das gerät dann auch sowei das es aufnimmt.nun habe ich aber das problem das die wiedergabe des bildes einfach nur schlecht ist.woran kann das liegen?

habe folgende komponenten

fernsehen lcd tv
digital receiver
dvd rekorder

wie folgt verbunden
vom receiver geht ein scartkabel zum tv
vom receiver geht ein scartkabel ab zum dvd rekorder
vom dvd rekorder geht ein scartkabel zum tv
der antennenanschluss ist nur beim digital receiver angeschlossen

in der anleitung vom dvd rekorder steht aber das der antennenanschluss erst zum rekorder und dann erst zum receiver gehen soll.hatte ich so gemacht,funktionierte aber nicht.was soll der antennenanschluss denn beim dvd rekorder?der kann die lnb signale doch nicht aufschlüsseln oder ist dort ein receiver eingebaut?
kann ich die einzelnen programme auf meinem dvd rekorder einspeichern oder besitzte ich dort nur den av eingang zur aufnahme?

gruss mathias
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Nov 2006, 12:34
Hallo,

lese zwischen den Zeilen das es sich um Sat handelt.

Sinnvollerweise natürlich die Sat Ltg. nur in den Sat-Receiver.

Im Receiver Menu für den TV-Scartausgang RGB und 16:9 einstellen.

Eine zus Verbindung vom Receiver (evtl mit Video beschriftet) zum Recorder ist nicht nötig und hier könnte der Fehler sein da diese Buchse oft nur F-Bas überträgt.

Per Scart vom Receiver in Recorder AV2, von AV1 in den TV.

Im Panasonic Menu ebenfalls EIN + Ausgang auf 16:9 und RGB stellen.

Der pana economymode muß ausgesch. sein, sonst schleift er im StBy. den AV2 nicht zu AV1 durch.

Im TV logischerweis auch RGB einstellen ( auf die Scartbuchse achten, nicht alle TVs können an allen Buchsen RGB ).

Den pana solltest du auf max. 2/4 Std Aufnahmequali (SQ/EQ)
einstellen.

Teste mal ob es jetzt besser ist.

Gruß


[Beitrag von surroundkeller am 09. Nov 2006, 12:57 bearbeitet]
husen1
Neuling
#3 erstellt: 09. Nov 2006, 23:47
hallo,
habe die geräte so wie du schon sagtest verkabelt:
antennenanschluss nur am receiver,
vom tv ausgang receiver das scartkabel an den dvd rekorder
av2,
und zu guter letzt vom dvd rekorder av1 in den fernseher(ext1 rgb) steht dort am eingang beim anderen scartanschluss steht nur ext2.nach bedienungsanleitung kein rgb anschluss.es läüft soweit auch alles,aber die aufnahme immer noch schlecht....
tv bild ist sehr gut.mir ist aufgefallen das ich wenn ich ins menü des dvd rekorders gehe das bild gleich schlechter wird(grau schleier)am dvd rekorder ist folgendes eingestellt
bildschirmformat 16:9
progressiv aus
tv system pal
av1 ausgang(scart) rgb2
einstellungen av2 av2 eingang video,av2 buchse decoder

bei der aufnahmequalität habe ich nichts vernünftiges gefunden:
dort kann ich zwischen den stunden auswählen EP 6 stunden oder 8 stunden(aufnahmezeit)

gruss mathias
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Nov 2006, 12:39
Moin,

also bei 6/8 Std. Aufnahme quali wundere ich mich nicht über ein schlechtes Bild........

Def. solltest du 2/4 Std. max. einstellen!!!!!

Habe einen anderen Pana und richtig wäre auch an AV 2 RGB und Ext., nicht Decoder, sonst schleift er hin und zurück!!!

Decoder ist ein Überbleibsel aus analogen Verschlüsselungszeiten wie DSF/ Premiere analog

Der Rest ist ok.

Alt. ginge den DVD per YUV (3 x Cinch) an den Tv sofern ein YUV Eingang vorhanden ist. (nur für DVD Betrieb, scart muss bleiben)

Gruß


[Beitrag von surroundkeller am 10. Nov 2006, 14:12 bearbeitet]
husen1
Neuling
#5 erstellt: 12. Nov 2006, 21:08
die aufnahmequalität habe ich jetzt verbessern können.wurde in der anleitung etwas umständlich beschrieben.das tv bild ist auch sehr gut.ob es nun alles rgb ist wqeiß ich nicht.beim receiver habe ich es so einstellen können.mein fernseher hat nur eine buchse scart die rgb kompatibel ist das ist der anschluss ext1.damit habe ich aber ein schlechtes bild mit dem anschluss ext2(av)ist das bild top.das scartkabel ist selbstverständlich erst zum rekorder und dann in den fernseher geschliffen.wenn ich nun den rekorder anmachen wird das tv bild etwas schlechter,aber warum??wahrscheinlich liegt es daran das ich decoder av2 noch drin habe aber ohne diese einstellung empfange ich kein tv bild bei eingeschaltetem dvd rekorder.(wenn ext eingestellt ist) der av1 kanal ist auf video gestellt.dort gibt es die auswahl zwischen video,s-video,rgb1,rgb2.alles mögliche schon ausprobiert nichts hilft.mir läuft langsam die zeit weg.zur not schick ich den rekorder wieder zurück obwohl ich das eigentlich nicht möchte.
Bufobufo
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2006, 22:06

husen1 schrieb:
die aufnahmequalität habe ich jetzt verbessern können.wurde in der anleitung etwas umständlich beschrieben.das tv bild ist auch sehr gut.ob es nun alles rgb ist wqeiß ich nicht.beim receiver habe ich es so einstellen können.mein fernseher hat nur eine buchse scart die rgb kompatibel ist das ist der anschluss ext1.damit habe ich aber ein schlechtes bild mit dem anschluss ext2(av)ist das bild top.das scartkabel ist selbstverständlich erst zum rekorder und dann in den fernseher geschliffen.wenn ich nun den rekorder anmachen wird das tv bild etwas schlechter,aber warum??wahrscheinlich liegt es daran das ich decoder av2 noch drin habe aber ohne diese einstellung empfange ich kein tv bild bei eingeschaltetem dvd rekorder.(wenn ext eingestellt ist) der av1 kanal ist auf video gestellt.dort gibt es die auswahl zwischen video,s-video,rgb1,rgb2.alles mögliche schon ausprobiert nichts hilft.mir läuft langsam die zeit weg.zur not schick ich den rekorder wieder zurück obwohl ich das eigentlich nicht möchte.


Endlich erbarmt sich mal ein User seinen Text in Groß-Klein-Schreibung, mit toller Absatzführung und Mühe zu posten, so liebe ich es.

Da macht es richtig Spass zu lesen ...da hilft man gern !
husen1
Neuling
#7 erstellt: 12. Nov 2006, 22:43
1.Danke für deine Hilfe!
2.Danke für deine Kritik,ich werde an mir arbeiten,versprochen.

gruss mathias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechte Wiedergabe beim Empfang oder Aufnahme
Picki am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  3 Beiträge
schlechte Signalqualität
Thunder198165409 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  12 Beiträge
schlechte bildqulität
andal111 am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  6 Beiträge
Schlechte Signalqualität
sunshinecindy am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  7 Beiträge
Schlechte Qualität - Bin am Verzweifeln
schwukele am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  3 Beiträge
Aufnahme mit DVD-Recorder/Festplatte bei Unicable
Conradis am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  3 Beiträge
Twinhan "schlechte Empfangsqualität"
loophunter am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  8 Beiträge
Gute Multischalter, schlechte Multischalter??
xlupex am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  3 Beiträge
Schlechte Bildqualität ZDF Kammeffekt
Sebalexx am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  3 Beiträge
GUTE UND SCHLECHTE SCHÜSSELN
mareve am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen