Problem bei Digitaler Sat-Anlage mit 8-fach Multischalter

+A -A
Autor
Beitrag
Weyoun
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2006, 00:38
Hallo

ich habe bei einem Kumpel eine 80cm Satellitenschüssel mit einem digitalen Quattro-LNB installiert. Die Schüssel hat perfekte Sicht zum ASTRA Satelliten. Es sind keine Bäume oder ähnliches im Weg. Von dem Quattro-LNB sind wir mit 4 Kabeln zu dem 8-fach Multischalter (Kabellänge: jeweils 12,5 m) und von dort aus in 8 Zimmer (Kabellängen: das längeste hat höchstens um die 30m) gegangen.

Wir haben darauf geachtet dass die Polung (L/H, L/V, H/H, H/V) richtig am Multischalter angeschlossen ist. Wir haben in einem der Zimmer einen digitalen Receiver angeschlossen und versucht mit diesem die Satellitenschüssel einzustellen. Unser Problem ist jedoch daß wir keinerlei Bild reinbekommen. Nichts. Die Richtung zum Satelliten stimmt, wir haben alles richtig angeschlossen, aber trotzdem nichts.

Wir haben auch versucht alle 4 Kabel die vom LNB weggehen nacheinander mal am Receiver anzuschließen. Weil wir dachten der Multischalter wäre irgendwie defekt. Aber trotzdem nichts.

Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen könnte ist daß entweder a) der LNB einen Defekt hat, oder b) mit unseren Kabeln irgendwas nicht stimmt. Kann aber auch nicht sein, denn die haben wir neu gekauft und die F-Stecker sogar schon einmal komplett wieder runtergemacht, abgezwickt und neu drauf gemacht.

Gibt es noch irgendwelche Dinge die zu beachten sind? Danke schon mal für Eure Antworten!


[Beitrag von Weyoun am 15. Nov 2006, 00:39 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2006, 01:17

Weyoun schrieb:
Wir haben in einem der Zimmer einen digitalen Receiver angeschlossen und versucht mit diesem die Satellitenschüssel einzustellen. Wenn der nicht eine vorprogrammierte Senderliste hat, geht gar nix, wenn er das hat, benötigt so ein Receiver bis zu 1 Minute um einzulocken, dadurch dreht man meist drüber bevor er reagiert

Die Richtung zum Satelliten stimmt Woher diese Erkenntnis? Wenn die stimmt hättet ihr ein Bild Wir reden hier von einer nötigen Genauigkeit von +/- 1,5° in beiden Ebenen!


Lies dir oben mal das FAQ durch
Weyoun
Neuling
#3 erstellt: 15. Nov 2006, 01:21
Der Receiver hat eine vorprogrammierte Senderliste.

Die Richtung stimmt. Es ist ja nicht so daß wir nicht ein bisschen rumprobiert, und die Schüssel auch mal geschwenkt hätten. Wir hätten zumindest teilweise mal ein Bild reinbekommen müssen. Ich habe schon mehrere Satellitenanlagen installiert, und bis jetzt war es immer ein leichtes den Satelliten zu finden. Es muß also etwas defekt sein, bzw. an irgendetwas anderem liegen.


[Beitrag von Weyoun am 15. Nov 2006, 01:22 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2006, 01:29

Weyoun schrieb:
und die Schüssel auch mal geschwenkt hätten. Is klar ne ... mit rumschwenken findet man immer den Satellit
Wir hätten zumindest teilweise mal ein Bild reinbekommen müssen. Is klar ne ... immer diese halben Bilder bei Digitalempfang wenn der Spiegel nicht richtig stimmt


Ich will dir wirklich nicht auf den Schlips treten, aber das da oben liest sich nicht so, als hättest du das schon öfters gemacht
Weyoun
Neuling
#5 erstellt: 15. Nov 2006, 01:35

KuNiRider schrieb:
Ich will dir wirklich nicht auf den Schlips treten, aber das da oben liest sich nicht so, als hättest du das schon öfters gemacht ;)


Naja hast du aber grade getan. Wenn ich sage ich habe das schon öfter gemacht, und es hat bisher immer gut geklappt, dann stimmt das auch. Da muß man nicht so ironische und arrogante Antworten geben und die auch noch mit zig "Zwinker" Smileys und "is klar ne"-Aussagen garnieren, um sein Gegenüber für dumm zu verkaufen. Tolles Hilfe-Forum ist das hier. Dankeschön.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2006, 12:24
Sorry, es war wirklich nicht böse gemeint!

Aber deine Wortwahl lies mich auf einen Laien schließen.
Weyoun
Neuling
#7 erstellt: 15. Nov 2006, 22:47
Der einzige Laie war wohl der Elektriker der die Antennendosen im Haus meines Kumpels gesetzt hat. Nachdem wir heute sogar den Multischalter umgetauscht haben, und es trotzdem noch nicht funktionierte, fragte ich meinen Freund ob denn die Antennendosen schon in Ordnung wären. Von Anfang an hat er mir jedoch erzählt die hätte ein Mann vom Fach gesetzt. Also geht man auch davon aus, dass die funktionieren. Als wir dann schon alles ausprobiert hatten, öffneten wir sie doch mal. Wir glaubten zwar nicht etwas zu finden aber man kann's ja versuchen. Keine der Dosen enthielt Endwiderstände...

Tja. Jetzt geht die Sat-Anlage. Ein Bild hatten wir dann innerhalb von ein paar Minuten. Und zwar ein sehr gutes.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2006, 00:52
Fein das es geklappt hat

btw muss ich jedoch erwähnen das Sat-Dosen für Multischalterbetrieb immer Stichdosen sind, also nie einen Abschlusswiderstand nötig haben und dieser auch nicht montierbar ist. Vermutlich waren BK-Stichdosen verbaut die keinen Gleichstromdurchgang haben, dass ist dann wirklich ein böses Foul.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8-Fach Multischalter wird gesucht.
savo84 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Digitaler Multischalter
TheOperator am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  7 Beiträge
Planung digitaler SAT Anlage !!!
Ernie1973 am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  4 Beiträge
hilfe bei SAT-Anlage (Multischalter)
atlantis1 am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  12 Beiträge
Empfansprobleme mit digitaler Sat-Anlage
robby99 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  8 Beiträge
Tonprobleme bei digitaler SAT-Anlage
Zuhause10 am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  7 Beiträge
Hilfe bei digitaler Sat Anlage
baja87 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  8 Beiträge
SAT Anlage mit Multischalter
Showtime3D am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  13 Beiträge
Neue SAT Anlage - Welchen Multischalter?
HaikoB am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  4 Beiträge
Umstellung digitaler SAT-Empfang
felixje am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen