Eine blöde Frage!

+A -A
Autor
Beitrag
M.S.T.
Inventar
#1 erstellt: 17. Nov 2006, 15:03
Hallo ihr Experten. Habe vor kurzem von Kabel auf Sat umgestellt. Nun meine blöde Frage? Warum zeigen mir meine 3 Receiver nur horiz. Bilder bei Astra an. Meines Erachtens müssten doch auch verti. Sender empfangen zu sein müssen. Nicht böse sein, ist absolutes Neuland für mich. Wie gesagt habe eine 80er Schüssel, und 3 Receiver auf jeder Ebene. Die Sat Schüssel ist auf Astra eins ausgerichtet, und macht auch ein gutes Bild. Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
SG-1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Nov 2006, 15:26
Dies kann mehrere Ursachen haben. Ich gehe davon aus, daß Du ein Doppel LNB mit Multischalter hast.

Da der "Fehler" bei allen drei Receivern hast bekommst Du wohl kein Signal auf vertikaler Ebene. Also wird wohl den LNB defekt sein.

Zum Test könntest Du die Anschlüsse am LNB mal tauschen. Vielleicht ist ja nur der eine Ausgang defekt. Um sicher zu gehen solltest Du aber das LNB gegen ein neues tauschen. Ist ja bestimmt noch Garantie drauf.

Gruß
M.S.T.
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2006, 15:54
Hi SG-1,danke für die schnelle Antwort. Nein ich habe ein Quad-Lnb auf dem Dach drauf. Deswegen hat man mir gesagt, ich bräuchte keinen MS. Ich habe im neuem Haus sternmässig 4 Kabel von oben nach unten (Keller) liegen. Unten ist alles verkabelt, soll heissen alles auf die Ebenen verteilt. Ich weiss ich bin da nicht so firm aber wie mir gesagt wurde, sollte alles funktionieren, was es ja auch tut, nur bekomme ich auf vertik. Ebene nichts rein. Gruss
mahri
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2006, 16:16
Hi,

Ein Quad-LNB benötigt einen MS. Ein Quattro(S) LNB dagegen keinen. Ein bisschen komisch erscheint mir Deine Verteilung aber schon.


[Beitrag von mahri am 17. Nov 2006, 16:17 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2006, 16:45

mahri schrieb:
Ein Quad-LNB benötigt einen MS. Ein Quattro(S) LNB dagegen keinen.


Das kenne ich aber genau andersrum, so steht es auch auf den LNB's die ich hier Kartonweise liegen hab und oben in den FAQ

@MST: Bis du sicher dass nur horizontale kommen? Kein Pro7 + Sat1? Denn die einzige Fehlerquelle die mir gerade einfällt ist ein zu hoher Spannungsabfall auf Grund der langen Kabel + Anzahl der Verbindungsstellen, aber dann sollte eigentlich nur Vertikal empfangbar sein
Das falsche LNB kann es auch nicht sein, denn dann hätte ein Receiver nur Highhorizontal und der ander nur Highvertikal und der Dritte bekommt nur ganz wenige Sender auf einer Low Ebene...
mahri
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2006, 19:20
Hi,

Vielleicht unglücklich ausgedrückt.
Denn als Quattro werden sie ja von fast allen Herstellern bezeichnet. Nur das "S" dahinter bezeichnet den Switch(also Verteiler integr.) und dafür brauchst Du natürlich keinen MS extra. So ich hoffe es war ein wenig verständlicher.
M.S.T.
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2006, 20:17
Ja Danke! Nur mir hat keiner so richtig geholfen. Wie oder was soll ich machen, um am vertik. Geschehen mitzumachen. Das soll jetzt nicht böse sein, nur ich kenne mich da nicht so aus
SG-1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Nov 2006, 03:11
Tja dann denke ich es wird wohl das LNB sein. Wäre ja sehr unwarscheinlich das alle drei Receiver defekt sind. Oder hast Du da 100 Meter Kabel zwischen?

Daher würde ich das LNB tauschen.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2006, 12:01
Wenn es wirklich ALLE vertikalen Sender sind (siehe auchPkt21 oben in den FAQ) ist wirklich das LNB hinüber. Es gibt die möglichkeit das LNB um 90° in seiner Halterung zu drehen, dabei dreht sich H/V um. Wenn man es nun schafft seinen Receiver so umzuprogrammmieren dass er auf der 'falschen' Seite sucht, kann man testen ob es am LNB liegt, denn dann würden nur noch vertikale Sender komen.
M.S.T.
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2006, 13:42
Hallo Danke an alle! Ich Depp habe natürlich was vertauscht,sorry. Und zwar bekomme ich nur vertik. Sender rein. Um es noch mal verständlich zu machen, ich habe mir ein Reihenhaus gekauft, wo vom Dach vier Kabel zum Keller verlegt waren. Nun hat der Elekriker drei von unten nach oben EG,1Stock,Studio zusammengeschlossen. Also oben auf dem Dach ist ein Quad LNB, und er sagte mir normalerweise wären die Anschlüsse im Keller für einen MS vorgesehen, da ich aber ein Quad mit integr. MS auf dem Dach habe bräuchte ich kein MS im Keller, da das Quad das oben umschalten würde. Hat er da was falsch gemacht oder bin ich nur blöde, ich habe schon an allen 3 Receivern mehrmals den Autom. Suchlauf getätigt, aber ohne jeglichen Erfolg. Danke für euer Verständniss. Gruss M.S.T. Nachtrag, wenn ich doch kein Quad mit integr. MS hätte, dann könnte ich doch auch nicht verschiedene Programme auf den 3 Receiver ansehen, war nur so ein Gedanke.


[Beitrag von M.S.T. am 21. Nov 2006, 14:12 bearbeitet]
SG-1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Nov 2006, 14:38
Das ist nicht richtig was Dein Elektriker Dir erzählt. Früher war es so das Du LNB´s hattest die nur eine Ebene pro Ausgang hatten. Da Du ja jetzt ein LNB mit integrierten MS hast, mußt Du die Kabel nur direkt zu den Dosen ziehen ohne die Kabel mit einander zu verbinden! Also pro Ausgang am LNB eine Dose anschließen und fertig.

Wenn der Elektriker die Kabel die im Keller ankommen zusammenschließt ist es logisch das Du nur vertikale Sender hast. Grund ist das die Schaltspannung parallel läuft und sich somit aufteilt und an einem LNB Ausgang dann nicht die Schaltspannung von 18V ankommt.

Naja am einfachsten ist es Du schließt unten im Keller einfach mal ein Receiver an. Dort solltest Du unabhängig von den Anschlüssen überall beide Ebenen haben.

Wie oben schon geschrieben gehst Du dann von jedem ankommenden Kabel zu einer Dose. Fertig!
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 21. Nov 2006, 14:56
Das ändert natürlich alles.

Nuns sollten eigentlich 3 deiner vom Dach kommenden Leitungen per Erdungsblock mit den Leitungen zu deiner Dose verbunden sein. Ein LNB-Defekt ist zwar immer noch möglich aber relativ unwahrscheinlich, eher hast du das Problem, dass deine Receiver es nicht schaffen bei der hohen Stromlast deines Quads auf High Horizontal zu schalten. Das kann an schlechten Kontakten + deinen langen Leitungen liegen oder auch schlicht an den Receivern.
Typisch für dieses Problem wäre das RAI 1 (Low Vertikal) zu empfangen ist und evtl, sogar Bibel TV (Low Horizontal).
Lösungen (wenn Kontakte ok!):
a) besseres, stromärmeres Quad
b) strompotentere Receiver
c) 18-19V-Netzteil auf den 4ten Anschluss vom LNB schalten.
d) Quattro-LNB + aktiven Multischalter (mit Entzerrung für die langen Kabel) verwenden.
M.S.T.
Inventar
#13 erstellt: 21. Nov 2006, 16:21
Hallo Ihr beiden! Nun wie soll ich es denn machen. Bei dem neuen Haus waren von oben (Dach) bis unten Keller oder sind, 4Kabel im Mauerwerk verlegt. Dann gehen sternmässig von unten (Keller) vier Kabel in die Stockwerke. Also hat der Kerl drei von den (Keller) mit Steckverbindungen zusammengeschlossen. Wie soll ich denn jetzt weiter verfahren. Ich will und kann doch nicht neuere Kabel ziehen. Sorry aber er hat natürlich oben (Dach) das Quad mit den vier Anschlüssen verbunden, die natürlich auch unten im Keller ankommen, aber nur unten drei verbunden, so das noch einer frei ist, (Keller). @ KuNiRider, ich habe mir erst drei Receiver mit jeweils 2 CI Schächten gekauft, Lemon 030 CI, und einen Orbitech CI 400 PS. Was ich natürlich nicht verstehe beim Orbitech bekomme ich Bibel,und Bahn TV, bei den zwei Lemon bekomme ich das nicht, sondern RAI 1. Na ja ich glaube ich werde da mal wirklich einen beauftragen müssen der sich da auskennt. Danke nochmal führ euer Verständniss. Gruss
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 21. Nov 2006, 18:34
Deine Anlage ist ja im Prinzip richtig (nur schienbar nicht geerdet)aufgebaut, du musst keine Kabel nachziehen! Nur mal schauen ob alles (auch hinten an den Dosen) richtig Kontakt hat.
Scheinbar kann der Orbitech etwas mehr Strom liefern als die Lemon Was passiert eigentlich wenn du alle drei Receiver gleichzeitig auf Bibel-TV bzw auf rtl schaltest?

Wenn ein Tausch des Quads (z.Bsp. gegen ein ALPS oder ein Edision) nichts bringt, ist die betriebssicherste Methode ein Quattro LNB zu nehmen, die vier Kabel in den Keller liegen ja schon, dort einen aktiven Multischalter 5in4 z. Bsp. von SPAUN zu setzen und von dort zu deinen Dosen zu fahren.
M.S.T.
Inventar
#15 erstellt: 23. Nov 2006, 15:18
Hi @ alle! Besonders KuNiRider, es hat wirklich nur an den beiden Anschlüssen (Lemons) gelegen. Die hat der gar nicht richtig festgeschraubt, der gewisse Elektriker. Man oh man wenn das Forum hier nicht wäre. Danke noch mal jetzt bin ich zufrieden.
SG-1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Nov 2006, 16:44
Na dann herzlichen Glückwunsch.

Ich wollte es ja vorher nicht so direkt sagen aber ich habe schon oft diese Erfahrung bezüglich Sat Anlagen mit Elektrikern gemacht. Falls Elektriker anwesend sind bitte nicht persönlich nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
(1) Kabel Digital SAT ? 2 Receiver Anschließen ?
HiFi-Fan29 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  3 Beiträge
Sat-Schüssel auf Balkon - Astra 19.2E Empfang
fattdogg am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  4 Beiträge
Frage zur Sat Schüssel
KruX am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  4 Beiträge
Frage an die SAT Experten
cosch am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung SAT Receiver + Schüssel
biglrip am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  13 Beiträge
SAT-Anlage für Astra und Eutelsat in 3 Zimmern
GrayWolf am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  96 Beiträge
digitale Sat-Receiver + Schüssel
sisqonrw am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  6 Beiträge
Eine SAT-Schüssel auf zwei Receiver verteilen!
KCiOne am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  7 Beiträge
Windlast bei Sat-Schüssel
grewe am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  2 Beiträge
Auf Hotbird ausrichten und Astra empfangen
adjanz am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen