analoger sat receiver raucht ab (zweimal)

+A -A
Autor
Beitrag
mitty45
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2006, 15:42
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
ich habe eine digitale Sat-Anlage sowie eine analoge Satanlage (über Hausanschluß) per Scartumschalter am TV installiert.
Das hat auch bislang prima funktioniert.
Letzte Woche kam beim umschalten auf den analog receiver plötzlich kein bild mehr und kurze Zeit später war der receiver tot.
In weiser Voraussicht hatte ich noch einen Ersatzreceiver von Kathrein da, schließe diesen an und der bringt auch ein bild rüber, fängt aber nach ner weile so stark an zu stinken, dass ich ihn wieder abnehmen muss.
Ist das nun Zufall? Der zweite receiver auch am abrauchen einfach so, oder kann das durch die Hausanlage initiert werden (irgendein Kurzschluß)?
Läßt sich das irgendwie feststellen, bevor ich dennächsten receiver kaufe?
Danke und Gruss
mitty
mahri
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2006, 16:04
Hi,

Schlecht zu sagen,würde aber erstmal alle Steckverbinder und Kabel auf KS prüfen.
mitty45
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2006, 16:15
Hi,
und wie mache ich das beim Antennenkabel / Scartkabel?
Mit nem Multimeter auf Durchgang prüfen?
Gruß
mitty
mahri
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2006, 16:44
Hi,

z.B. Denn Rest Stecker ab und auf Sicht prüfen.
diba
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2006, 16:53
Ich denke solche Receiver sollten eigentlich Kurzschlusssicher sein, oder?
Ob da nicht eine Spannung von einem anderen Receiver dazwischenfunkt.
mitty45
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Dez 2006, 17:22
der zweite digital receiver, der noch am umschalter hängt, tut allerdings einwandfrei. Kann der scartumschalter das problem sein?
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2006, 22:17
Ich würde als erstes mal das Anschlusskabel auf Kurzschluss prüfen. Wenn deine 'Hausanlage' eine analoge Einkabellösung ist, muss je nach verwendeten Dosen am Receiver die LNB-Spannung abgeschaltet sein, sonst wird ihm ein hoher Strom entnommen.
Der Scartumschalter ist erstmal unverdächtigt.
mitty45
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Dez 2006, 13:17
Also über meine hausanlage kann ich wenig sagen,es kommt halt eine Dose in der Wohnung an. Am receiver -Kathrein UDF 85- kann man aber die Spannung verändern: sie stand auf 14/18 Volt, möglich sind 15 V, oder 0 V.
Was sollte ich einstellen?

Viele Grüße
rainer
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2006, 18:16

mitty45 schrieb:
Am receiver -Kathrein UDF 85- kann man aber die Spannung verändern: sie stand auf 14/18 Volt, möglich sind 15 V, oder 0 V.
Was sollte ich einstellen?


Um abzuklären ob es einen Einkabellösung ist, probiere mal 0 V. Wenn nun auch horizontale Programme (ARD /ZDF / KiKa)zu empfangen sind, ist es eine Einkabellösung und diese Einstellung ist richtig. Wenn nicht kann so nix passieren und es ist vermutlich eine Multischalterlösung.
mitty45
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Dez 2006, 21:51
Hallo KuNiRider,
mit 0 V tut es auf jeden Fall, die Programmauswahl ist zwar begrenzt, das war aber schon immer so, da es eine uralte anlage ist (kein ZDF), ARD bekomme ich aber rein!
Also lass ichs einfach so, da ich ihn nur als zweitreceiver nutze.
Wozu ist denn diese Volteinstellung überhaupt?

Besten Dank für die hilfreiche Unterstützung!
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 10. Dez 2006, 17:13
Normalerweise sind auf der LNB-Leitung die 14 oder 18V als Steuerspannungen vorhanden (+evtl 22kHz oder DiSEqC-Busbefehle)um die einezelnen Ebenen ansteuern zu können. Für deinen analogen Receiver wäre da nun Low-Vertikal und Low-Horizontal interessant.
Dort wo du wohnst hat man nun je einen Teil dieser 2 Ebenen rausgeschnitten und per Weiche hintereinandergesetzt, damit man Durchgangsdosen und die alte Verkabelung weiterbenützen kann. Dabei wird dann keine Steuerspannung mehr benötigt und je nach verwendeten Dosen stört sie sogar. Leider fehlen besonders bei einer so alten Einkabellösung sehr viele Programme.
mitty45
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Dez 2006, 17:41
alles klar, gar nicht so einfach alles...javascript:insert(' ','')
javascript:insert(' ','')

werde heute abend mal den Langzeittest fahren, wenns dann nicht mehr stinkt wärs super!
Besten Dank noch mal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analoger SAT-Receiver
JamesHetfield am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  2 Beiträge
Analoger Sat-Receiver gesucht!
pogona am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  7 Beiträge
Analoger SAT Receiver- Qualität
RoyalBeta am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  7 Beiträge
analoger Sat-Receiver
White_Omen am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  2 Beiträge
Analoger SAT-Empfang
rafael1980 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  2 Beiträge
SAT-Receiver "raucht", nichts geht
Utiputi am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  3 Beiträge
Analoger SAT-Receiver mit RGB?
th1nk1ng am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  2 Beiträge
analoger SAT-Receiver mit Videotext
Geibrasch am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  6 Beiträge
Nokia 1202 analoger Sat Receiver
Tauchfreund am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  3 Beiträge
Empfehlung guter analoger Sat Receiver
bönhase am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen