SAT-Receiver "raucht", nichts geht

+A -A
Autor
Beitrag
Utiputi
Neuling
#1 erstellt: 19. Jun 2008, 10:56
Hallo, ich habe einen digitalen Satellitenreceiver SL 25. Gestern war auf einmal kein Bild und Ton da (bis gestern hat alles super funktioniert). Mein Kumpel hat einen analogen Receiver angeschlossen und 3-4 Programme: CNN, das Vierte und NDR haben funktioniert. Dann hat er an der Antennenbuchse rumgewerkelt und wieder alles so wie davor zusammengeschraubt (zumindest sagt er so). Auf jeden Fall ging danach selbst der analoge Receiver nicht mehr und als ich den digitalen angeschlossen habe, ging er 2-3 Mal von alleine an und aus (mal rot, mal grün) und dann hat er angefangen zu "rauchen". Heute habe ich den Receiver umgetauscht, aber mit dem neuen ist dasselbe Problem: Rauchentwicklung und geht gar nichts. Ich kenne mich kaum mit SAT-Receivern aus und habe keinen Multimeter, um Spannung zu messen. Aber an der Spannung könnte es, denke ich, auch nicht liegen, denn etwa 1,5 Monate hat alles einwanadfrei funktioniert.

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2008, 13:31

Mein Kumpel hat an der Antennenbuchse rumgewerkelt und wieder alles so wie davor zusammengeschraubt(zumindest sagt er so).

... und dabei höchstwahrscheinlich einen Kurzschluß fabriziert.

Denn bei SAT-Anlagen wird die Versorgungsspannung "der Anlage" im Receiver erzeugt und damit das LNB gespeist/umgeschaltet.
Liegt ein Kurzschluß in der SAT-Leitung/Dose vor, wird der Receiver damit belastet.
Normalerweise besitzen diese einen Überlastschutz, der aber auch versagen kann.
Ohne Beseitigung des Fehlers wirst du keinen Empfang haben bzw. noch mehr Receiver "killen".

Hier könnten zwei Fehler vorliegen, einer liegt bestimmt dort, wo zuletzt rumgefummelt wurde.

Gruß Jan
Utiputi
Neuling
#3 erstellt: 19. Jun 2008, 15:52
Danke für deine Antwort. Habe deinen Beitrag gelesen und bin mit Kabel sofort zum EP. Der Händler hat gesagt, dass es am Kabel lag, war wohl gebrochen und hat Kurzschluss verursacht. Mit dem neuen Kabel geht wieder alles ;-). Kaputt ist der Receiver auch nicht. Gruss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
analoger sat receiver raucht ab (zweimal)
mitty45 am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  12 Beiträge
analog und digital von einer "schüssel"?
roxy12 am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  2 Beiträge
Welche "billig Satanlage"?
e0mc2 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  8 Beiträge
Zwei Mal der Sender "."
BruderTack am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  6 Beiträge
Digicorder S2 sporadisch "Kein Signal"?
gamecuber1207 am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  8 Beiträge
Rechteckige Schüssel von "Max"? Erfahrungen?
Torhamster am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  2 Beiträge
Alle deutschen Sender über "Sirus"?
xlupex am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  9 Beiträge
Es geht nichts mehr
helmut810 am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  10 Beiträge
Hilfe, nichts geht!
eddyRS am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  8 Beiträge
SAT: Was habe ich da - "DIGITAL" oder "ANALOG"?
dustman.path am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen