HDTV-fähige SAT-Anlage. Welches Konzept ist besser? Octo-LNB vs. ext. MS

+A -A
Autor
Beitrag
MikeF
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2007, 11:25
Hallo an alle!

Eine Frage an euch: welches Konzept wäre besser, wenn man eine HDTV-fähige SAT-Anlage für sein Haus bauen möchte? Octo-LNB mit integriertem Multiswitch oder normaler LNB ohne Multiswitch und dafür ein externer MS von z.B. Spaun oder Technisat? Ich habe noch eine kurze Verständnisfrage: ich benötige eingentlich nur den normalen Astra, sonst nichts. Wofür haben dann die Spaun-MS 4 SAT-Ebenen(V-H, V-H, + terr.)??? Warum 2 mal V und 2 mal H? Was ist der Vorteil von MS mit regelbaren Eingängen? Braucht man sowas? Wenn ja, warum? Ich hätte auch gerne im Wohnzimmer einen Twin-Receiver. Muß ich dann wirklich 2 Kabel vom MS zum Receiver ziehen, oder hat das ev. was mit den 4 Sat-Ebenen zu tun?

Welche Hardware (außer Receiver) ist für dieses Konzept (HDTV-fähig) empfehlenswert, und wo kann man diese zu humanen Preisen bestellen/kaufen? Also Schüssel, LNB und MS und Kabel. Sie soll zwar HDTV-fähig sein, aber es kommt nicht sofort ein HDTV-Receiver dran. Es soll ein Twin- und 3 normale dig.-Receiver vorerst Einzug finden. Terr. insteressiert mich in meinem Fall überhaupt nicht.

Danke für eure Hilfe.

Grüße
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2007, 11:59
Octoswitch ist imho ein Krampf da viele Kabel zum LNB müssen, schelchtere Ebenentrennung und keine Entzerrung wie bei einem gutem Multiswitch, hohe Strombelastung der Receiver, keine Einspeismöglichkeit für UKW/DAB/DVB-T

Pegelsteller sind erst bei Mehrsatellitenempfang wirklich sinnvoll.
Twinreceiver benötigen wirklich 2 Kabel zum MS, es gibt aber 4-Loch-Sat-Twin-Dosen.
Auch für Astra sollte der Spiegel >= 75cm sein, weil erst ab dieser Größe eine einwandfreie Trennung von den Nachbarsatelliten möglich ist.
Rest siehe oben in den FAQ
MikeF
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jan 2007, 12:10
Hallo!

Vielen Dank für die Hilfe! Aber ein paar Fragen habe ich noch:
Wie sieht so eine 4-Loch-Twin-Sat-Dose aus und wie wird diese physikalisch mit dem MS verbunden?
Welchen LNB benötige ich somit wenn ich mit ext. MS die Anlage aufbauen will? Einen Single der nur V und H hat? Oder brauche ich einen der V-H, V-H hat, also 4 Ebenen? Von Spaun habe ich keinen MS mit nur V-H gefunden!?

Welche Marken/Typen kannst du mir da empfehlen, wo man auf der sicheren Seite ist und sagen kann daß wenn man den Kram kauft und installiert das alles perfekt funktioniert.

Wie gesagt, ich brauche nur den Astra und keinen Schnickschnack. Also sollten doch 2 Kabel vom LNB zum (!) MS reichen und dort muß ich dann 2 Kabel (2 Ausgänge) ins Wohnzimmer ziehen und jeweils 1 Kabel pro Ausgang in die anderen Zimmer wo kein Twin-Receiver stehen wird. Richtig? Somit brauche ich eine MS mit mind. 5 Ausgängen. Welcher wäre so einer? Wie gesagt, das mit den Satebenen habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Wann braucht man 4 Ebenen? Reichen für mich nicht 2, also nur V-H?

Danke nochmal.

Grüße
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2007, 12:56
Aus der erwähnten FAQ:
LNB:
Es gibt keine analogen und digitalen LNBs!!!
Es gibt 4 Ebenen auf denen die Frequenzen aufgeteilt sind, zum einen vertikal und horizontal und zum anderen Hoch- und Tiefband.
Analoge Sender werden nur auf Frequenzen übertragen die sich ausschließlich im Tiefband (Low-Band, 10,7-11,7GHz) befinden, digital wird hingegen hauptsächlich im Hochband (High-Band 11,7-12,75GHz) übertragen, aber nicht ausschließlich. Die digitalen Sender im Tiefband sind bisher noch wenige, das wird sich aber in absehbarer Zukunft mit Sicherheit ändern.
Dem LNB ist es nämlich egal was da für ein Datenstrom kommt, die Bezeichnung "analoges LNB" kommt daher das diese LNBs nicht ins Hochband kommen und daher nur analoge und eine handvoll digitale Sender empfangen können, also nur zum analogen Empfang zu gebrauchen sind.
Digitaltaugliche LNBs müssen also alle 4 Ebenen erfassen können, sind daher auch für analoge Receiver geeignet.

Du brauchst also ein Quattro-LNB
Spaun macht sehr gute Multischalter, du benötigst einen 5inxTeilnehmer- MS
Die Twindose hat 2 F-Anschlüsse und je einen Rdf + TV Anschluss und hinten zwei Anschlüsse für die zwei Koaxkabel.
MikeF
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jan 2007, 13:05
O.K., danke, habe verstanden. Also brauche ich einen Quattro LNB (V-H, V-L, H-H und H-L). Also müssen auch 4 Kabeln zum MS

Bei Spaun habe ich nur MS gefunden mir regelbarer Dämpfung Bei Technisat hätte ich den Techniswitch 5/8G gefunden. Was hältst du von diesem? Der braucht nichtmal Strom, nur wenn man den terr. Eingang nutzt.

Welcher Quattro LNB ist der beste für diese Anwendung (und welche Kabel)? Die gibts leider auch wie Sand am Meer. Kannst du von dieser Seite welche empfehlen?
http://www.austrosat.at/index.php?cPath=6
Ich kenne von diesen leider keinen einzigen. Oder gibts noch andere Shops die extrem gute LNB's haben. Am liebsten ist mir natürlich wenn ich alles von einem kaufe.

Danke nochmal.

EDIT:
doch, ich habe jetzt doch von Spaun was einfacheres gefunden (SMS 281F). Aber der MS hat nur V und H-Eingang, also nur 2 SAT-ZF-Ebenen. Was ist daran schlecht, bzw. welche Einbußen hat man bei diesem? Ist das nur Low oder nur Highband? Oder bedeuten 2 SAT-ZF-Ebenen = nur analog?


Grüße


[Beitrag von MikeF am 16. Jan 2007, 13:23 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2007, 13:36
Spaun hat für 6 Teilnehmer den SMS 5609 NF (8TN SMS 5809 NF), Technisat ist auch ok, würde den Spaun aber vorziehen.
Von den LNB in diesem Shop das Inverto Quattro.
Zu den Kabeln im FAQ kommt noch das Kathrein LCD111
Spiegel ca 75cm
MikeF
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jan 2007, 14:12
Hi!

Ist der Spaun 5609 baugleich wie der 5602 nur halt mit aktiver Terrestrik? Was würde mir das bringen? Was bedeutet eigentlich aktive und passive Terrestrik? Fällt da DVB-T rein? Wenn ja, würde DVB-T dann nur mit aktiver Terrestrik funktionieren? Und hat der ganze Schnickschnack den der 5602 hat sonst noch Vorteile? Bei dem kann man ja extrem viel justieren. Braucht man dazu wieder Messinstrumente, die man als Consumer gar nicht hat?

Stimmt das nun daß 2 SAT-ZF Ebenen nur Analog-SAT bedeuten?

Ich habe da noch einen Shop gefunden, der auch ganz gut aussieht:
http://www.multimedial24.de
Welchen LNB würdest du von dort empfehlen?
Gibst noch andere gute und empfehlenswerte Shops?

Bzgl.Kabel: ich habe in dem Shop Quattro-Kabel gefunden. Kann man sowas nehmen, oder lieber 4 Einzel Koax ziehen? Muß man darauf achten daß diese HDTV-fähig sind? Ich habe schon wo HDTV-Kabel gesehen, weiß aber nicht ob das nur reine Verkaufstaktik ist.
http://www.dcskabel....2c68b8b1a683c7d55786

Das würde allerdings ganz schön teuer werden, wenn man schonmal den LNB mit dem MS mittels 4 Stk. 12m Kabel verbinden möchte. Dann später nochmal vom MS zum HDTV-Receiver, am besten Twin,.......hui das wäre teuer. Oder meinst du daß so ein Kabel reine Geldvernichtung wäre?
Was sagen eigentlich die dB bei Kabeln, Antennendosen und LNB's aus? Bei LNB's ist doch je kleiner desto besser, bei Kabel umgekehrt?

Danke dir nochmal.

Grüße


[Beitrag von MikeF am 16. Jan 2007, 14:39 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2007, 17:52
[url=http://www.dcskabel.de/Kabel-inakustik-hdtv-satellit-antennen-kabel-p-12110-8.html?sessID=56e43d9c7f2c2c68b8b1a683c7d55786]http://www.dcskabel....2c68b8b1a683c7d55786[/url]

Das würde allerdings ganz schön teuer werden, wenn man schonmal den LNB mit dem MS mittels 4 Stk. 12m Kabel verbinden möchte.[b]100m-Rolle wird sicher nicht reichen [/b] Dann später nochmal vom MS zum HDTV-Receiver, am besten Twin,.......hui das wäre teuer. Oder meinst du daß so ein Kabel reine Geldvernichtung wäre?
Was sagen eigentlich die dB bei Kabeln, Antennendosen und LNB's aus? Bei LNB's ist doch je kleiner desto besser, bei Kabel umgekehrt? [b]Bei dem Schirmungsmaß ja, bei der Dämpfung nein[/b]

Danke dir nochmal.

Grüße[/quote]
MikeF
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jan 2007, 23:49
Hi,

mit Geldvernichter meine ich teures Geld für Voodoo
Meinst du daß daß Kathrein LCD95 auch später für HDTV völlig ausreichend ist?

Ich weiß jetzt so halbwegs was ich prinzipiell brauche, aber ich hätte wirklich noch gern ganz konkret Modellbezeichnungen und gute Shops wo man bedenkenlos kaufen kann.
Braucht mn die Regler von dem Spaun mit aktiver Terrestrik? Kann man das überhaupt selbst justieren?
Es gibt von Spaun auch die UNI-Serie. Dürfte die "einfache" Serie sein, kann aber lt. den technischen Daten das selbe

Grüße
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2007, 00:46

MikeF schrieb:
Hi,

mit Geldvernichter meine ich teures Geld für Voodoo
Meinst du daß daß Kathrein LCD95 auch später für HDTV völlig ausreichend ist? Ja, aber das LCD 111 bietet mehr Sicherheit gegen z.Bsp. DECT-Telefonstörungen

Ich weiß jetzt so halbwegs was ich prinzipiell brauche, aber ich hätte wirklich noch gern ganz konkret Modellbezeichnungen und gute Shops wo man bedenkenlos kaufen kann.
Wandhalter oder Dachsparrenhalter
evtl. UKW-Antenne
75cm Antenne z.Bsp: Triax, FUBA, Gibertini (=Delta + Preisner ++), Wisi GFK
Quattro-LNB (Alps, Edision, Inverto, ..
Erdungswinkel 6fach
SMS 5609 NF oder den SMS 5602 NF
4Loch Twin- + 4x 3Loch-Sat-Dosen
Koaxkabel (LCD 111 / KOAX 1070T / H126)
37x F-Stecker

Braucht mn die Regler von dem Spaun mit aktiver Terrestrik? NeinKann man das überhaupt selbst justieren? Nein, Alle Sat-Regler voll auf passt aber bei normalen Anwendungen, terrestrisch kann man grob nach Auge halbwegs einstellen
MikeF
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jan 2007, 11:45
Hallo!

Danke für deine Liste. Kann ich davon ausgehen daß auch die Reihenfolge der Marken die Reihenfolge deiner Favoriten ist? Oder ist es wirklich egal welche von denen?

Das mit dem Halter ist auch so eine Sache. Ich habe ein Flachdach und brauche einen Ständer der nur mit Betonplatten beschwert wird. Bohren ist NICHT zulässig! Ich weiß daß es sowas gibt, nur halt noch nicht WO es diese Ständer gibt. Soll schon was massives und verzinktes sein, also für mind. 4 Stk. 40x40cm Platten.

UKW ist nicht erforderlich.

Noch eine Frage zu den Dosen. Warum eigentlich 4-fach und 3-fach Dosen? Wenn ich nur SAT brauche, dann würde doch 1 Stk. Twin-SAT Dose und 4 Single-SAT-Dosen reichen, oder? Wozu wären denn die normalen TV und Radio-Stecker in den Dosen denn gut? Was kommt da raus? Analoges SAT? Verstehe das noch nicht ganz.
Was hälst du von dieser Dose? VIALUNA DSE 655 Premium Class A. Ist HDTV tauglich. Aber woran (an welchen Daten)erkannt man das?

Nochmal kurz zu den LNB's: hast du dich da nicht vertan? Ich meine Alps oder Inverto sind einer der billigsten! Die sind wirklich empfehlenswert?

Und nochmal zum Kabel: was hälts du vom VIALUNA CCD 130 Class A GEL? Ist günstiger als das LCS 111 ! Welche techn. Eigenschaft sagt eigentlich aus daß ein Kabel HDTV-fähig ist? Kann man die Kabel auch mischen? Eines mit GEL vom LNB zum MS und dann ein anderes vom MS zu den Dosen?

Welche Shops kannst du empfehlen?

Grüße


[Beitrag von MikeF am 17. Jan 2007, 12:12 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 17. Jan 2007, 12:47

MikeF schrieb:
Hallo!

Danke für deine Liste. Kann ich davon ausgehen daß auch die Reihenfolge der Marken die Reihenfolge deiner Favoriten ist? Oder ist es wirklich egal welche von denen? Ja

Das mit dem Halter ist auch so eine Sache. Ich habe ein Flachdach und brauche einen Ständer der nur mit Betonplatten beschwert wird. Bohren ist NICHT zulässig! Ich weiß daß es sowas gibt, nur halt noch nicht WO es diese Ständer gibt.In fast jedem Shop und im Baumarkt als Marktschirm-Ständer Soll schon was massives und verzinktes sein, also für mind. 4 Stk. 40x40cm Platten.

UKW ist nicht erforderlich.

Noch eine Frage zu den Dosen. Warum eigentlich 4-fach und 3-fach Dosen? Wenn ich nur SAT brauche, dann würde doch 1 Stk. Twin-SAT Dose und 4 Single-SAT-Dosen reichen, oder? Wozu wären denn die normalen TV und Radio-Stecker in den Dosen denn gut? Was kommt da raus? Analoges SAT? Verstehe das noch nicht ganz. Die Meisten wollen sich die UKW/DAB/DVB-T-Möglichkeit offen lassen, reine Sat-Dosen kenne ich nicht
Was hälst du von dieser Dose? VIALUNA DSE 655 Premium Class A. Ist HDTV tauglich. Aber woran (an welchen Daten)erkannt man das?

Nochmal kurz zu den LNB's: hast du dich da nicht vertan? Ich meine Alps oder Inverto sind einer der billigsten! Die sind wirklich empfehlenswert? Wenn du Geld loswerden willst, kannst du komplett Kathrein kaufen, oder ich gebe dir meine Kto. Nr

Und nochmal zum Kabel: was hälts du vom VIALUNA CCD 130 Class A GEL? Ist günstiger als das LCS 111 ! Nichts auf dieser Welt ist so schlecht, dass nicht irgendwo es Jemand noch schlechter und damit billiger machen könnte...Welche techn. Eigenschaft sagt eigentlich aus daß ein Kabel HDTV-fähig ist? Nix, es gab auch schon Farbfernsehtaugliche und Kabelfernsehtaugliche Kabel Kann man die Kabel auch mischen? Ja Eines mit GEL vom LNB zum MS und dann ein anderes vom MS zu den Dosen?

Welche Shops kannst du empfehlen?
Sorry, aber bei obskuren Billigmarken und Shopempfehlungen halte ich mich raus!
Grüße


[Beitrag von KuNiRider am 17. Jan 2007, 12:49 bearbeitet]
MikeF
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jan 2007, 12:57
Hi,

danke dir.

Ist das VIALUNA-Zeugs (Kabel und Dosen) nun gut oder nicht? Habe dich da leider nicht ganz verstanden
Sind GEL-Koax vom LNB zum MS Verschwendung? Weißt du, mir gehts nicht um ein paar Euro, da habe ich lieber was worauf ich mich verlassen kann, das ist es!

Könnte man mit dem Spaun 5609 später mal auch DVB-T oder DAB "einspeisen"?

Zum Kabel: an irgendwas muß man doch erkennen können warum das eine Kabel HDTV-fähig ist und das andere nicht. Mir ist aufgefallen daß alle "HDTV-Kabel" scheinbar ein Schirmmaß von mind. 120dB haben. Class A hört man auch ab und zu. Nur was bedeutet das?

Ist lt. deiner Ansicht nach Kathrein das Maß der Dinge? Z.B. bei den LNB's? Auch bei den Multiswitches? z.B. EXR 158?

Grüße


[Beitrag von MikeF am 17. Jan 2007, 13:04 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 17. Jan 2007, 13:04

MikeF schrieb:
Hi,

danke dir.

Ist das VIALUNA-Zeugs (Kabel und Dosen) nun gut oder nicht? Keine Ahnung
Sind GEL-Koax vom LNB zum MS Verschwendung? Kenne ich nicht, aber die führenden Hersteller der Welt bauen sowas nicht...Weißt du, mir gehts nicht um ein paar Euro, da habe ich lieber was worauf ich mich verlassen kann, das ist es!

Könnte man mit dem Spaun 5609 später mal auch DVB-T oder DAB "einspeisen"? ja klar

Zum Kabel: an irgendwas muß man doch erkennen können warum das eine Kabel HDTV-fähig ist und das andere nicht. HDTV-Kabel ist absolute BAUERNFÄNGEREI!Mir ist aufgefallen daß alle "HDTV-Kabel" scheinbar ein Schirmmaß von mind. 120dB haben. Class A hört man auch ab und zu. Nur was bedeutet das? CLASS A ist eine halbgare Normung für Koaxkabel und verspricht brauchbare Werte, 120dB Schrimmaß bei einem 7mm Koax sind schlicht gelogen

Ist lt. deiner Ansicht nach Kathrein das Maß der Dinge? Nein, Spiegel Wisi GFK (nachdem ich keine Quelle für den Hirschmann/Fuba-GFK mehr kenne) und Multischalter Spaun
Grüße
MikeF
Stammgast
#15 erstellt: 17. Jan 2007, 13:10
Gut, also du würdest bei dem Kathrein LCD 111 bleiben, techn. Daten (120dB und 4-fach Schirmung ev. mit GEL) hin oder her.
Und welche Dosen? Marke/Type bitte. Wie gesagt: eine Twin-Sat und 4 normale Sat-Dosen.

Zum Spaun: DVB-T oder DAB hat jetzt nichts mit akt. oder pass. Terrestrik zu tun? Es funktioniert bei beiden?

WISI GFK? Wo bekommt man die? GFK ist wahrscheinlich glasfaserverstärkter Kunsstoff!? Haltbarer? Und wie siehts mit Verzug bei Hitze und Kälte aus? No problem?

Und was wäre "daß Maß der Dinge" im Bereich LNB's? Also ein Quattro so wie ich ihn brauche?

Grüße


[Beitrag von MikeF am 17. Jan 2007, 13:11 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 17. Jan 2007, 14:38

MikeF schrieb:
Gut, also du würdest bei dem Kathrein LCD 111 bleiben, techn. Daten (120dB und 4-fach Schirmung ev. mit GEL) hin oder her.
Und welche Dosen? Marke/Type bitte. Wie gesagt: eine Twin-Sat und 4 normale Sat-Dosen. Namen gibt es hunderte, Hersteller nur ca 5... zB Delta STD2400 und SEA2400Q

Zum Spaun: DVB-T oder DAB hat jetzt nichts mit akt. oder pass. Terrestrik zu tun? Es funktioniert bei beiden? Ja, passiv mit externem Verstärker

WISI GFK? Wo bekommt man die? OA 78 und OF40GFK ist wahrscheinlich glasfaserverstärkter Kunsstoff!? Ja Haltbarer? Ja Und wie siehts mit Verzug bei Hitze und Kälte aus? No problem? Ja

Und was wäre "daß Maß der Dinge" im Bereich LNB's? Also ein Quattro so wie ich ihn brauche? s. o.

Grüße
MikeF
Stammgast
#17 erstellt: 18. Jan 2007, 10:13
Hi,

und wo bekommt man die Wisi GFK her?

Also wäre Alps für dich das "noplusultra" bei den LNB's?

Grüße
=TEG=Wursti
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Jan 2007, 01:28
Wenn nimm den Spaun SMS 5802! Der Verstärkt das Sat Signal sogar zum Teil . Hat auch weniger Dämpfung !
MikeF
Stammgast
#19 erstellt: 19. Jan 2007, 11:42
Hallo ihr!

So, ich melde mich nochmal bzgl. meiner SAT-Anlage. Ich war ziemlich im schwanken, und nicht nur wegen des Sturms. Zum Schluß war ich schon soweit ALLES (!) von Kathrein zu kaufen. Die haben zweifelsohne wahsinnig tolles Equipment, aber einen 90er Spiegel um EUR 179,- + LNB um EUR 170,- muß wirklich nicht sein Das ist mir eindeutig zu viel. Außerdem hätte der MS von Kathrein (EXR 156) kein Standby. Von daher will ich den "Mittelweg" gehen und hätte jetzt folgende Komponenten in die Einkaufsliste aufgenommen:
Spiegel: Aluspiegel 85cm Technisat Satman 850 plus
LNB: Technisat UNYSAT quattro
Multiswitch: Spaun 5609 NF
Koaxkabel: 100m Kathrein LCD 111
Dosen: Kathrein 1Stk. ESD32 und 4Stk. ESD30
Receiver: vorerst 1Stk. Kathrein UFS 821si
zzgl. Kleinmaterial wie F-Stecker, Erdung und Blitzschutz


Selbst DIESE Komponenten (Spiegel+LNB) sind deutlich teurer als andere (Alps, inverto usw.), aber Qualität hat scheinbar seinen Preis. Leider muß man ja bei Technisat (aber auch bei Kathrein) bei einer Marke bleiben, sonst passen die sachen mechanisch nicht (Feedaufnahme).

Was sagt ihr zu dieser Anlage?

Grüße


[Beitrag von MikeF am 19. Jan 2007, 19:03 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#20 erstellt: 19. Jan 2007, 16:57
Anlage ist imho sehr gut. Nur Kabelmenge wird knapp.
Wenn du ein anderes LNB verwenden willst gibt es von vielen Herstellern gefräste Alu-Adpater für 'normale' 40mm LNB.
MikeF
Stammgast
#21 erstellt: 19. Jan 2007, 19:08
Danke nochmal für das feedback. Ich denke die Anlage sollte in dieser Konfiguration was können
Das mit der Kabellänge könnte echt stimmen. Denn 10m sind sicher zwischen LNB und MS. Das alleine sind dann schon 40m Kein Problem, am Kabel solls nicht scheitern, also noch eine 50m Rolle mehr.
Was ich noch gefunden habe: es gibt von Kathrein ein Kabel extra für außen. Ist aber von den Daten her schlechter als das LCD 111. Es geht ums LCD 99/LCM14 welche UV-beständig sind (schwarz), aber nur 2-fach geschirmt sind und 90dB Dämpfung haben. Unfug oder macht es Sinn ein "Außenkabel" zw. LNB und MS zu kaufen? Mein Gefühl sagt mir:"Bleib beim LCD 111 für die GESAMTE Anlage". Was meinst du?

Greetz


[Beitrag von MikeF am 19. Jan 2007, 19:16 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#22 erstellt: 20. Jan 2007, 20:19
Ein LCM14 wäre etwas übertrieben aber ansonsten ist es schon richtig, dass schwarze Kabel für den Außenbereich besser sind. Allerdings sind auch heutige weiße Qualitätskabel UV-beständig genug, um ca 20 Jahre in der Sonne zu überleben Das etwas magere Schirmungsmaß lässt sich durch den i.d.R. größeren Abstand zu DECT-Telefonen verkraften. Du kannst aber auch einen Installationsschlauch benützen um die weißen Kabel gegen Licht zu schützen. Nötig ist dass aber nicht wirklich
MikeF
Stammgast
#23 erstellt: 22. Jan 2007, 10:00
Hi,

guter Tip, danke.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Octo-LNB?
zaphodb72 am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  17 Beiträge
Tipp für HDTV fähige SAT-Anlage
oluv am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  3 Beiträge
Octo-LNB o. Quattro-LNB mit MS für draußen?
sunday2 am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  9 Beiträge
Octo-LNB für 5 Haushalte ?
heinzzi am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  2 Beiträge
Mehrparteien Mietshaus auf Sat umrüsten - Octo-LNB vs. Unicable
Black_Tigra am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  15 Beiträge
Octo LNB Probleme. Quad LNB + Multi?
Daniel2017 am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  15 Beiträge
PROBLEMSUCHE Sat-Anlage mit MS
TheLittleBigOne am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  14 Beiträge
octo lnb mit multiswitch?
sat_noob am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  6 Beiträge
Schüsselgröße bei Octo LNB
Freshprinz1984 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  5 Beiträge
multiswitch mit octo lnb ?
dr.braun am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen