auf digital umgestellt, Probleme mit ZDF

+A -A
Autor
Beitrag
wallilang
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2007, 16:25
Hallo, wir haben auf digital fernsehen umgestellt und haben ein Quattro LNC. Das Problem ist, dass das Signal nicht konstant ist. Im ZDF bleibt kurzfristig das Bild stehen und der Ton ist weg. Bei den anderen Programmen - kein Problem. Ich weiß nicht an was das liegt. Kann mir jemand helfen?
Gruß Walli
atze93
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2007, 19:48
Wie sieht denn das Signal von ZDF aus (Stärke, Qualität) ?
Welcher Transponder/Frequenz wird bei ZDF angezeigt ?

Schon mal einen Sendersuchlauf durchgeführt ?
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2007, 21:03
Bonusfragen zu denen von atze93:
- kommen KiKa + 3sat + ZDF-Doku ? mit welchen Pegel/Quali?
- mit welchen Pegel/Quali kommen 'gute' Sender?
wallilang
Neuling
#4 erstellt: 04. Feb 2007, 17:35
also, das Problem besteht bei ZDF, ZDF Doku, 3Sat und KiKa.
Den Sendersuchlauf habe ich durchgeführt, jedoch keine Änderung.

Pegelanzeige / Signal:

ARD 50% / 77%
ZDF 47% / 69%-76% schwankend, manchmal kostant
3Sat 47% / 69% schwankend, manchmal kostant
KiKa 47% / 69% schwankend, manchmal kostant
RTL 47% / 76%

Transponder 11954 MHZ horizontal + 27500 MHZ ist bei allen Programmen gleich.
atze93
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2007, 19:15
Spiegel ausrichten, grausame Werte ....

Äääämmmhh, was für ein LNB verbaut (Hersteller,Typ)?
wallilang
Neuling
#6 erstellt: 04. Feb 2007, 20:51
Hallo, den Spiegel haben wir ausgerichtet. Bessere Werte sind nicht drin. Die SAT-Anlage ist Marke TEVION. Aber alle anderen Programme sind doch einwandfrei.
atze93
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2007, 21:31
Wie siehts bei VOX , n-TV und Pro7, Sat1 aus ?
(um mal horizontal zu vergleichen )

Signalstärken von ca. 50 % sind schwach,
auch wenn ich den Anzeigen nicht so vertraue.

Ist das ein Komplettpaket von Tevion ?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2007, 10:48
Wenn der Spiegel richtig ausgerichtet ist (wir reden hier von ca. 1cm am Spiegelrand!), dann ist er entweder verbogen (kommt gerne vor) oder das LNB ist defekt oder du hast >40m Kabel mäßiger Qualität dazwischen!
wallilang
Neuling
#9 erstellt: 05. Feb 2007, 22:36
Hallo,

die Programme haben alle etwa die gleichen Werte, wie oben angegeben. Das LNB haben wir umgetauscht von Duo in Quattro. Die Marke weiß ich leider nicht mehr. Vielleicht ist aber auch der Spiegel zu klein, ich glaube 55cm und hat 3 Schrauben, die vielleicht stören könnten.

Das Kabel vom LNB bis ans Haus (15m) haben wir erneuert und ist auch ein sehr gutes (doppelt isoliert).
atze93
Stammgast
#10 erstellt: 05. Feb 2007, 22:49
Die Spiegelgröße ist für Astra 19,2 völlig ausreichend, ich vermute schlechte Ausrichtung und/oder mangelhafte Qualität von Schüssel/Feedarm.

15m sind kein Problem bei solidem Kabel.
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 22. Feb 2007, 15:57

wallilang schrieb:
Das Kabel vom LNB bis ans Haus (15m) haben wir erneuert und ist auch ein sehr gutes (doppelt isoliert).

Dieser Satz macht mich misstrauisch ... 15m bis ans Haus,
- wie wurde dann mit dem Kabel im Haus verbunden?
- Was für ein Kabel ist das und wie lang ist es in etwa?
- Sind alle F-Stecker richtig montiert und fest angezogen?

Btw: mit einem Quattro ginge gar nix, es sollte schon ein Quad-LNB sein. Evtl. ist bei dessen Montage die Höhe verstellt worden?
InfiniteDarkness
Neuling
#12 erstellt: 17. Feb 2008, 21:02
Auch, wenn dieser Threat schon ein Jahr alt ist (hab ihn leider erst jetzt entdeckt), möchte ich mich an dieser Stelle auch mal zu Wort melden, in der Hoffnung, dass mir vielleicht inzwischen jemand eine Lösung präsentieren, oder ich andere Leute von dem Kauf dieser Satanlage warnen kann:

Und zwar habe ich ebenfalls eine Komplettanlage von Medion (Medion und Tevion sind ja meines Wissen eine Firma)und von Anfang an des selbe Problem, dass ich kein (oder nur schlecht) ZDF & Co empfangen konnte.

Nachdem ich zig mal auf der Leiter war, um mit dem Satfinder vielleicht noch etwas durch die Ausrichtung rauszuholen, war ich mir irgendwann sicher, dass das Problem hier nicht lag.

Mein zweiter Verdacht richtete sich dann gegen den Receiver.
Da meine Internetrecherche ergab, dass selbiger eine sch... Software besitzt und daher sehr anflällig für Störungen ist, habe ich mir also einen neuen Receiver bestellt.
Leider brachte dies nicht den gewünschten Erfolg, das Problem bestand weiter.
Den neuen Receiver probierte ich dann, um komplett auf Nummer sicher zu gehen, beim Nachbarn aus, wo alle Probramme astrein liefen.

Nächste Maßnahme: Ich habe ein komplett neues Kabel gezogen (15m). Und zwar das Hochwertigste, das der Laden hergab.

Leider brachte auch dies keine Verbesserung.


Am Freitag habe ich mir einen recht ordentlichen LNB bestellt, auf den ich nun sehnsüchtig warte.
Allerdings bin ich jetzt etwas entsetzt, da wallilang ja den Origina-LNB von Anfang an nicht benutzt hat...
Naja, wenn's jetzt immer noch nicht klappt, tausche ich halt noch die Schüssel selbst aus, darauf kommt's jetzt auch nicht mehr an.
Dann ist ja, abgesehen von der Wandhalterung, nix mehr vom Aldi-Set übrig...


[Beitrag von InfiniteDarkness am 17. Feb 2008, 21:09 bearbeitet]
InfiniteDarkness
Neuling
#13 erstellt: 23. Feb 2008, 16:14
So, der neue LNB hat keine große Verbesserung gebracht.
Somit liegt es wohl wirklich an der Schüssel selbst...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
von analog auf digital umgestellt
nelly221 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  7 Beiträge
Satanlage auf digital umgestellt, kein Empfang
thetreverer am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  8 Beiträge
problem: analog umgestellt auf digital,kaum sender
evilguy am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  9 Beiträge
Digital Receiver Abstürze bei Olympia Eröffnung (ZDF) !?
fRESHdAX am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  8 Beiträge
ZDF bouquet und 3sat verschwunden Digital SAT
Atharus am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  2 Beiträge
Dolby Digital bei ZDF Tonaussetzer
charly_p am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  2 Beiträge
Probleme mit Digital-Sat
bazn am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  2 Beiträge
Dolby Digital 5.1 im ZDF
snark am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  7 Beiträge
Probleme mit Multiswitch
-tico- am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  3 Beiträge
Probleme mit Satellitenempfang / digital ? oder analog?
LeeLuu am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen