Größe Der "Schüssel"

+A -A
Autor
Beitrag
PowerpIay
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2007, 11:07
Nachdem der Orkan "Kyrill" im Januar die "Satan-Lage"
in seine Einzelteile zerlegt hat und der Vermieter sich weigert bis zum Frühjahr eine neue zu Errichten, habe ich mir Ersatzweise eine 30 Cm Durchmesser Schüssel mit Inverto
0,1 dB LNB auf den Balkon Gestellt.Dazu habe ich einen "Notenständer" mißbraucht .....hält hervorragend.

Die Signalqualität liegt bei dieser Antenne
Bei Klarem Wolkenlosem Himmel bei 98 %

Aufgefallen ist mir das selbst bei schlechtestem Wetter
Starkregen , Dicke Tiefhängende Schneeregenwolken , Starker wind , Stürmböhen , Nebel die Signalqualität nie unter
70% sinkt.
Am Samstag hat es zeitweise Gehagelt das man keine 20 Meter weit gucken konnte ...Signalqualität 55% Keinerlei Störungen.....

Sind denn die Antennen und LNB´s mittlerweile soweit das man nur noch solch kleine Antenne braucht ?
In Zeitschriften und hier im Forum werden die kleinen Schüsseln ja nicht gerade hochgelobt und empfohlen....
Sie werden immer nur als Camping Notlösungen angesehen .
Ich spiele mit dem Gedanken diese Antenne Fest an der Wand zu Montieren.....
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2007, 15:18
Mit den heutigen superrauscharmen LNB bekommt man mit so winzigen Schüsseln schon einen brauchbaren Rauschabstand für Einzelempfang hin. Aber: Dass ist leider nur die halbe Miete, da ja inzwischenn alle 3° ein starker Satelitt am Himmel steht, muss dass die Schüssel auch selektieren können und erst ab 70cm ist der Öffnugswinkel einer Schüssel klein genug dafür. Je kleiner die Schüssel ist, umso mehr empfängt sie die Nachabrsatelitten mit (als Gleichkanalstörung!).
PowerpIay
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2007, 19:44
Spielt das Bei Digitalempfang eine Rolle ?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2007, 22:33
Digitalempfang ist zwar erstmal störresistender als der Analoge, aber wenn auf dem Nachbarsatelitt eine fast gleiche Frequenz belegt ist, geht dann der nutzbare Rauschabstand stark zurück und dann fehlt oft nur eine andere Kleinigkeit bis zum Aussetzer. Aber wie du mit deiner 30er feststellst, funktioniert es in der Praxis trotzdem recht brauchbar. Ohne spezielle Not würde ich trotzdem nie unter 55cm gehen, selbst meine Campingschüssel ist eine 55er aus GFK
PowerpIay
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mrz 2007, 22:48
Ich werde diese mal ausprobieren .....
http://cgi.ebay.de/R...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Habe mir so eine bestellt , mal sehen was die im alltag taugt
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2007, 01:56

(Local Oscilator Freq.(Ghz):10.750 Poarization: Es sind RHCF sowie LHCP gemischt, vorhanden Freq.Band (Ghz):11.7-12.2 Cross Polarization Isolator:NO)

Die Sat Antenne ist für analoge und digitale Receiver tauglich.


Kannst du den Kauf noch stornieren?
Da verkauft jemand uralten Schrott aus den guten alten D2mac-Zeiten. Die Satelitten sind schon lange nicht mehr am Himmel und für Astra ist er denkbar ungeeignet: Kein Low-Band und nur cirkular polarizierte Sender ohne Umschaltung
Diese Revox gab (gibt?) es auch als 35er für Astra, funktioniert nicht als Spiegel sondern nach dem Prinzip des Brennspiegels.
PowerpIay
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Mrz 2007, 14:58
Danke das habe ich auch schon gesehen ..ich will ja nicht die bei e-bay kaufen sondern bei einem befreundetem funkamateur , der die 39 cm Astra version hat .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Liegende Schüssel?
wellewahnsinn am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  11 Beiträge
Problem: Größe der Sat Schüssel
americo am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  3 Beiträge
SAT Schüssel und LNB
chris301280 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  4 Beiträge
Unauffällige Schüssel - Balkon (süd)
mksilent am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  9 Beiträge
Größe der Sat-Schüssel?
lars-posso am 22.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  13 Beiträge
Kaufberatung Satkabel-Schüssel-LNB
apovis2105 am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  5 Beiträge
Neues LNB oder neue Schüssel
ancientLEGEND am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  4 Beiträge
Welcher minimum Durchmesser der SAT Schüssel bei digital?
Der_Papa am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  5 Beiträge
transparente SAT Schüssel & Inverto unicable
KoiTuZ am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  2 Beiträge
Neues LNB+Schüssel Empfangsprobleme
*Flo82* am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen