sporadisch kein Bild bei einer digitalen SAT Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Mac1234
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2007, 10:03
Hallo alle zusammen,

Unser Vermieter und ich haben auf dem Haus eine neue digitale SAT Anlage aufgebaut. An dieser Anlage können direkt 4 Reciever angeschlossen werden (Quad LNB). Seit geraumer Zeit haben wir das Phänomen, dass sporadisch unterschiedliche Sender verschwinden, d.h. das zum Beispiel der Sender ZDF kein Signal hat. Entweder man bekommt es mit weil man auf dem Sender gerade ist oder beim zappen merkt man es. Wenn wir uns dann die Siganlstärke und Signal Qualität anschauen, ist sie auf 0%. Aber alle Sender funktionien zur gleichen Zeit weiter. Und irgendwan können wir den Sender wieder empfangen, das ist meistens nach ca. 30 min. Es kommt auch gelegentlich auch vor das mehrere aber nicht mehr als 4 Sender verschwinden.
Wenn alle Sender da sind haben wir bei der Siganlstärke ca. 75 % und die Signalquali ca 78%, die beiden Werte können etwas variieren von Sender zu Sender, was aber in einem Bereich von ca 2-3 % sind. Wir haben schon ein anderes Kabel verwendet, aber es brachte auch keinen Erfolg.

Könnt ihr uns dabei weiterhelfen bzw Tips geben, woran es eventuell liegen könnte, wir wissen schon nicht mehr weiter

Danke im vorraus

Mac
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2007, 21:35
Hi,

es könnte durchaus sein, das die Schaltspannung fürs Highband mal fehlt (evtl. Kurzschluß durch feine Kupferdrähchen am F-Stecker) oder der Receiver schaltet die Spannung ab.

Möglichkeiten zur Fehlerbehebung:
F-Stecker kontrollieren/neuaufdrehen
anderen LNB-Out benutzen (von den 4)
anderen Receiver ausprobieren

Da ihr schon ein anderes Kabel benutzt habt, denke ich das der Receiver abschaltet (Ursache könnte evtl. eine zu hohe Stromaufnahme vom LNB sein) .

Gruß Jan
Masselcat
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mrz 2007, 22:15
Hallo,

Erfahrung mit den sporadischen "absaufen" von einzelnen Frequenzen habe ich schon 2 mal gemacht. Beidesmal war das LNB der Übeltäter. Beidesmal waren es LNBs oder OEMs der Marke MTI. Offensichtlich ziehen diese Teile gern Wasser oder Feuchtigkeit und dann passiert es.
Quad- LNBs sind immer problemanfällig, auch viele Markenhersteller bekommen die Technik nicht richtig in Griff, oder sparen an der Qualitätskontrolle und geben lieber 5 Jahre Garantie das ist billiger und der Kunde hat dafür den Stress und die Rennerei.
Probiere mal ein LNB von Alps, eine Marke die kaum durch Probleme auffällt.

Masselcat


[Beitrag von Masselcat am 15. Mrz 2007, 22:16 bearbeitet]
Mac1234
Neuling
#4 erstellt: 16. Mrz 2007, 13:45
Hi

danke für die Antwort, die Anlage ich von Skymaster und wir hatten gestern bei dem Support angerufen. Laut der Aussage kann es an einer UMTS Anlage liegen die bei uns in der Nähe steht.

Kann es wirklich daran liegen ? Die UMTS Anlage ist ca 50 m Luft Linie von uns entfernt.

@Bufobufo
Am F-Stecker und am LNB out kann es nich liegen weil wir dieses Phänomen an allen Ausgängen liegen. Die F-Stecker haben wir auch mehrfach aufgedreht.

Wegen einen neuen LNB, könnten wir mal schauen. Leider habe ich keine LNB von Alps gefunden. Was haltet ihr von diesen hier: FTE QUAD 544 QS LNB 0.3dB Nextilo
ARfreak
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mrz 2007, 18:55
Ich kann bei dem LNB keinen Wetterschutz erkennen. Schau Dir mal den an:
http://cgi.ebay.de/I...ZphotoQQcmdZViewItem
Masselcat
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mrz 2007, 23:21
Hallo,

Probs mit UMTS habe ich noch keine Erfahrung. Aus Theorie raus, ist es durchaus möglich das UMTS den ZF- Bereich in bestimmten Frequenz stören. Der ZDF- Transponder liegt aber weit weg von diesen Frequenzen. Ausserdem müsste das Kabel eine schlechte Qualität haben oder die Schüsselausrichtung ist mangelhaft.
Die Qualität der Skymaster LNBs ist oft fragwürdig. Ich würde erstmal prüfen ob die Schüssel genau steht, wenn ja, dann ein neues LNB probieren. Das Satkabel sollte schon eine gewisse Qualität haben, schon wegen der UMTS- Anlage.
Zu den FTE-LNB kann ich nichts sagen, ich kenne es nicht. Ich verwende nur noch japanische Ware, wobei ALPS der letzte japansiche Anbieter auf den Markt ist.
Die Rauschmassangaben sagen garnichts aus, 0,3 dB oder echte 0,2 dB ist absoluter Quatsch. Die Quads rauschen so um die 1 dB. Und ein 1 dB ist ein guter Wert, wenn alle anderen technisch Daten stimmen und eine geringe Qualitätsstreuung gewährleistet wird.

Masselcat


[Beitrag von Masselcat am 16. Mrz 2007, 23:24 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2007, 00:55
Wenn ich Skymaster höre denke ich immer: Schmeis das Gerümpel vom Dach und montier was anständiges!
78% Qualität deuten auf einen verbogenen Spiegel (sind die oft!) oder/und schlechte Ausrichtung hin. Masselcats gute Erfahrungen mit ALPS teile ich auch, nahezu null Ausfälle
Mac1234
Neuling
#8 erstellt: 21. Mrz 2007, 14:04
Danke für die Tips, vorallem mit der deformierten Schüssel wir haben das ding wieder weggeschafft und nun werden wir mal zum Fachhändler gehen und lassen uns dort beraten


Gruss Mac
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sporadisch kein Signal
508lutz am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung einer digitalen Sat-Anlage
Ilane am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  24 Beiträge
Kauf einer digitalen Sat-Anlage
Interessent am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  2 Beiträge
sporadisch Störung bei Unicable-Anlage
budaSL79 am 06.07.2020  –  Letzte Antwort am 05.08.2020  –  13 Beiträge
SAT Empfang sporadisch schlecht
Hubertus123* am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  14 Beiträge
Aufbau einer digitalen (HD-fähigen) SAT-Anlage
ponline am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  7 Beiträge
Digitalen SAT-Reciever einstellen
Apollo0712 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  7 Beiträge
Fragen zum Kauf einer digitalen Sat-Anlage
Netsurfer am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  12 Beiträge
kein Bild bei der Pro7 Gruppe bei Digitalen Sat Empfang
Semo1980 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  3 Beiträge
Sat Anlage plötzlich kein Signal
meckgyver am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen