Verwirrung um Signalstärke und -Qualität

+A -A
Autor
Beitrag
MillionsterNutzer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Apr 2007, 06:18
Hi,

ich weiß es wurde sicher schon öfters hier darüber geredet, aber ich bin aus den anderen Threads einfach nicht schlau geworden, deswegen würde ich das ganze gerne für meinen Fall klarstellen:

Ich habe vor kurzem meine Satanlage auf digital umgestellt. Seltsam ist jetzt, das ich an meinem Anschluß eine Stärke von 30% und eine Qualität von 7,5db habe. Bei meinen Eltern kommen (mit dem selben Receiver getestet) 50% Stärke und nur 5db raus. Alle beide Leitungen hängen am selben Quad-LNB.

Die Unterschiede zwischen den beiden Anschlüssen müssen ja eigentlich von der anderen Verkabelung kommen, oder?

Ich habe jetzt vor, neben dem LNB, nun auch die Schüssel gegen einen neuere zu tauschen, aber lohnt sich das denn? Könnte es da nicht passieren, das beim Anschluss meiner Eltern die Stärke des Signal weiter hoch geht und die Qualität noch weiter runter? Wie kann ich es erreichen das beide Werte sich nach oben hin verbessern?

Ein zusätzliches Problem ist, dass meine Eltern unbedingt ihren alten analog Receiver weiter benutzen wollen. Seit ich das neue LNB rangehängt habe ist der Empfang mit diesem nicht mehr ganz so gut, woran könnte das liegen?

Grüße!!!
Masselcat
Stammgast
#2 erstellt: 13. Apr 2007, 08:40
Hallo,

also grundsätzlich kann die Signalqualität und Pegel von Ausgang zu Ausgang an einen LNB oder auch Mulitschalter schwanken. Schwankung von Transponder zu Transponder sind auch normal. Besonders bei billigen Quads, deren Qualitätsstreuung hoch ist.
Die Signalstärke ist relativ bedeutungslos. So lange der Receiver ein Mindestmaß an Spannung abbekommt. Das dürfte wohl hier bei beiden Gerät der Fall sein.

Solange nur bei extrem Unwetterlagen das Signal bei deinen Eltern oder bei dir ausfällt würde ich an der Anlage nichts machen. Ein der kritischen Transponder ist der ORF E, seine Werte nutze ich immer als Qualitätskontrolle Eventuell nochmal die Ausrichtung der Schüssel prüfen. Gibt es dann noch Störungen bei normale Regen oder Sturm dann würde ich über einen Tausch der Anlage nachdenken.
Ich empfehle eine Gibertinischüssel 85 cm und Alps LNB, damit bist du zu 99% auf der sicheren Seite und teuer ist es auch nicht. Natürlich ordentlich aufgebaut das Ganze.

Masselcat
MillionsterNutzer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Apr 2007, 20:07
Hi Masselcat!

Wenn also die Signalqualität das wichtigste ist, was kann ich dann tun um die zu verbessern?

Bis jetzt habe ich ein Inverto LNB mit 0,3db. Ich habe ein doppelt geschirmtes Kabel mit 90 db. Jetzt würde ich noch, wie schon gesagt, die alte Schüssel gegen eine Wisi Orbit OA38H (85cm) tauschen.

Wenn dass dann getan ist und ich die Schüssel noch korrekt ausrichte, wieviel db Signalqualität sollte ich dann optimaler weise haben? Mit welchen Faktoren kann ich dann noch auf diesen Wert Einfluß nehmen?

Grüße!
atze93
Stammgast
#4 erstellt: 14. Apr 2007, 09:00
Kommt drauf an, was für eine Antenne du jetzt hast.
Masselcat
Stammgast
#5 erstellt: 16. Apr 2007, 08:29
Hallo,

ob ein Erhöhung der Signalqualität nötig ist sollte man erstmal bedenken. Bei Digitalfernsehn, wird die Bild und Tonqualiät dadurch nicht besser.
Der Empfang sollte so gut sein das eine ausreichende Schlechtwetterreserve vorhanden ist. Ab ein gewissen Polster an Reserve haben weitere verbessernden Maßnahmen kaum praktischen Sinn.
Aus deinen dB- Werten kann man kaum was ableiten, da diese Anzeigen bei den Receiver nicht geeicht oder vergleichbar sind.
Eine 60- 65cm Qualitätsschüssel ist für Twinempfang eigentlich völlig ausreichend und bietet ausreichend Schlechtwetterreserve, vorrausgesetzt man hat nicht sau schlechte Tuner.
Natürlich kann man durch Erhöhung der Schüsselgrösse mehr Schlechwetterreserve erreichen ( Vielleicht 20 Minuten pro Jahr weniger Ausfall). Alles über 85-90 cm für Twinempfang ist praktisch nur Geldverschwendung. Die Qualität der Schüssel muss stimmen. Das ist wichtiger, als ein paar Zentimeter mehr Blech. Ab 100 cm kann es Übersteurungsprobs geben.
Mit der genauen Ausrichten der Schüssel ist das so ne Sache, selbst bei festziehen der Schrauben, kann dBs verlieren, wenn man nicht aufpasst.

Masselcat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalstärke / qualität SAT
alrami am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  6 Beiträge
Frage zu Signalstärke / Qualität
kickit666 am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.07.2018  –  4 Beiträge
Kein Signalstärke und Qualität
Salva93 am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  3 Beiträge
Selfsat 30HD4 Signalstärke / Qualität
nachtclub am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  2 Beiträge
Signalstärke und Qualität
Jensabel am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  5 Beiträge
wechselnde Signalstärke und qualität?
MosesAK am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  9 Beiträge
Signalstärke und -qualität erhöhen
Texter am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  4 Beiträge
60% Signalstärke, 0% Qualität
sinan30 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  2 Beiträge
Signalstärke 85% Qualität 0%
kandydandy am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  2 Beiträge
Signalstärke, aber keine Qualität
OliverK80 am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.149

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen