Wie wichtig sind Signalstärke und -qualität wirklich?

+A -A
Autor
Beitrag
AZ1
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mai 2007, 09:07
Hallo erstmal!

Ich weiß, die gängige Meinung ist ja das bei digitalen Empfang es nur hop oder top gibt. D. h. wenn man ein Bild hat, ist es unabhängig von der der Signalstärke und -qualität immer gleich gut bzw. schlecht.

Seit ich vor kurzem umgezogen bin, glaub ich das aber nicht mehr.
Vorher hing ich an einer 120cm Hausschüssel, dort hatte ich immer so 85-99% Signalstärke und 70-99% Signalqualität.
Jetzt wo ich an meiner eigenen kleinen Schüssel hänge, sind es nur noch 68-79% Signalstärke und 54-66% Qualität.

Und gerade bei Sendern wie ZDF, die ja bekanntermaßen mit hoher Bitrate senden sehe ich subjektiv einen schlechteres Bild.

Das macht für mich den Eindruck das der Receiver ab einer gewissen Signalstärke/qualität immer ein flüssiges Bild hinbekommt, der MPEG2-Decoder aber ähnlich einer Fehlerkorrektur von optischen Laufwerken die fehlenden Daten zischenberechnet/auffüllt. Was dann wiederrum zu einem Verlust der Detailqualität im Bild führt.


Kann mir jemand mal erklären wie das jetzt genau ist?

Gruß und schon mal ein schönes WE!
Andreas


[Beitrag von AZ1 am 25. Mai 2007, 11:16 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2007, 13:13
Wenn der Sender läuft ist die Qualität immer gleich. Allerdings scheint deine Schüssel so schlecht eingestellt zu sein, dass dein Receiver schon alle Register der Fehlekorrektur (Interpolation = raten ) ziehen muss.
AZ1
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mai 2007, 14:53
Also irgendwie schliessen sich deine Antwort aus.
Es läuft bei mir ja, also müsste nach deiner ersten Aussage ja die Qualität gleich sein.

Meine Frage war aber auch eher genereller Natur. Ist die Signalstärke wirklich unwichtig ab Level X oder nicht?

PS. Hab leider nur noch eine 60er Schüssel und trotz mehren Stunden justieren und analogen Satfinder kriege ich nicht mehr aus der Schüssel raus. Andere Schüssel geht leider nicht, "Hausgemeinschaft, "Regierung", Platz, etc)

Gruß
Andreas


[Beitrag von AZ1 am 26. Mai 2007, 14:54 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2007, 19:06
Leider sind diese Receiveranzeigen extrem unterschiedlich aber mit einer 60er solltest du 85...95% Qualität erreichen können.
Bei den von dir angegebenen 54...66% ist normalerweis ungefähr der schmale Zwischenbereich erreicht, wo Digitalreceiver über ihre Fehlerkorektur gerade noch ein Bold liefern das nur minimal ruckelt. Noch ein bischen weniger (Regen)bekommt man Klötzchen im Bild.
Ist das Signal allerdings gut genug, dass das Bild einwandfrei läuft gibt es keinerlei Qualitätsunterschiede mehr. Das ist wie bei ner CD hören, entweder die Fehlerkorrektut schafft es noch die Kratzer rauszurechnen oder es klickt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalstärke / qualität SAT
alrami am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  6 Beiträge
Signalstärke und -qualität erhöhen
Texter am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  4 Beiträge
Signalstärke und Qualität
Jensabel am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  5 Beiträge
wechselnde Signalstärke und qualität?
MosesAK am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  9 Beiträge
Kein Signalstärke und Qualität
Salva93 am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  3 Beiträge
60% Signalstärke, 0% Qualität
sinan30 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  2 Beiträge
Signalstärke 85% Qualität 0%
kandydandy am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  2 Beiträge
Signalstärke, aber keine Qualität
OliverK80 am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  2 Beiträge
Selfsat 30HD4 Signalstärke / Qualität
nachtclub am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  2 Beiträge
Frage zu Signalstärke / Qualität
kickit666 am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.07.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen