Wie eine vorhandene Digital Anlage sinnvoll erweitern.

+A -A
Autor
Beitrag
sr71a.blackbird
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2007, 13:29
Servus erstmal an alle Forumsteilnehmer,

Habe mir grad die FAQ angesehen um mich hoffendlich richtig verständlich zu machen.
Also es geht um folgendes, ich habe eine vorhandene Digitale Anlage mit 2 Quattro LNB's für Astra und Hotbird. Diese sind an einen Multischalter mit 9 Eingängen und 4 Ausgängen angeschlossen. 2 Ausgänge gehen in Wohnung 1, 2 Ausgänge gehen in Wohnung 2. In Wohnung 2 brauche ich aber mehr Anschlüsse, deshalb muss ich das System erweitern und genau da fangen die Unklarheiten an.

Ich kann leider nur mit hohem Aufwand zusätzliche Kabel in die 2.Wohnung einziehen, deshalb wäre ein einfacher wechsel des Multischalters auf einen mit mehr Ausgängen die wirklich letzte Alternative. Aber welche anderen Möglichkeiten gibt es?
Kann ich z.b. die 2 Kabel des Astra High-Bands vor dem Multischalter Splitten und dann einen 2. Multischalter in der Wohnung installieren? oder brauche ich Kaskadierbare Multischalter wo ich dann das Astra High-Band in die 2.Wohnung bringe und dort dann mit einem 2.Multischalter weiter verteile? Hotbird brauche ich in der 2. Wohnung eigendlich nicht und auf Astra Low-Band liegen glaube ich wenn überhaupt dann zumindest keine wichtigen Digitalen Sender. Oder irre ich in dieser Annahme?
Ich habe zum Testen mal das Low-band des Astra LNB's vom Switch getrennt und mir sind dabei keine Sender 'verloren' gegangen, allerdings funktionierte der Empfangqualitätsbalken im Installationsmenü des Receivers nicht mehr richtig, was aber nicht dragisch ist.

Für Vorschläge und Erläuterungen ob und wie meine Überlegungen überhaupt möglich sind wäre ich sehr dankbar.

mfg
BB


[Beitrag von sr71a.blackbird am 06. Jun 2007, 13:29 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2007, 17:16
Du kannst das Astra Highband aufteilen (Pegelausgleich nötig!) oder du kannst deine zwei Leitungen unten mit einem Quad-fähigen Multischalter erweitern, Zwei Mutlischalter hintereinander sind zwar nicht ganz das gelbe vom Ei, funktioniert aber meistens Ob du mit der halben Senderzahl auskommen kannst, musst du selber entscheiden. Nimm dir mal ne Senderliste und sieh dir alle Sender mit unter 11700 MHz an, die fehlen dann nämlich.
sr71a.blackbird
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jun 2007, 20:08
Danke für deine Antwort,

wenn ich dich Richtige verstehe brauche ich also nur einen Multischalter der mit diesen "alles drinnen 4-fach LNB's" umgehen kann und brauche an der bisherigen Anlage nichts ändern?

mfg
BB
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2007, 20:15
Ja, aber wie gesagt bekommst du nur noch die Hälfte vom Astra und nix vom Hotbird. Bedenke, dass die analogen Sender auf dem Astra sterben und durch digitale Senderpakete ersetzt werden. Schon jetzt sind ein paar Musiksender z. Bsp. im Low-Band und wären für dich nicht mehr erreichbar.
Weitere Variante:
Du hängst vor dem jetzigen Multischalter eine Kathrein EXR 551 in die 4 Astra-Leitungen und schließt eine deiner Abgangsleitungen daran an. An dieser Leitung kannst du nun über DC-fähige Durchgangsdosen bis zu 4 UNICABLE-fähige Receiver betreiben. An dem Anschluss der noch am alten MS hängt geht weiterhin jeder Receiver und zwar Astra + Hotbird.
sr71a.blackbird
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jun 2007, 20:47
gute idee, ich befürchte nur das meine Empfänger mit Unicable nichts anfangen können. (Topfield 5000MP vorhanden, Hauppauge Nova HD-S2 im zulauf und eventuell noch ein HDTV PVR Twin Receiver, wenns die denn mal gibt.)

Ich glaube ich werde das mit dem 2.Multischalter mal testen. Hotbird brauchte ich bis jetzt noch nie und am Lowband liegt im Moment nichts das ich vermissen würde, ich werde aber wohl auf kurz oder lang nicht um das Lowband herumkommen. Schade das man Low- und High-Band nicht auf einem Kabel zusammenbringen kann, dann würde eines für Vertikal und eines für Horizontal reichen.

Nochmal Danke und mfg
BB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage erweitern
mawie1 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  7 Beiträge
Wohnhaus SAT Anlage erweitern?
wieselfried am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  2 Beiträge
SAT Anlage erweitern
Wile_E am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  11 Beiträge
Sat Anlage erweitern
Tobias1994 am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  43 Beiträge
Sat ton Empfang digital Sinnvoll?
*onja* am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  5 Beiträge
Sat-Anlage erweitern
SaschaS am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  8 Beiträge
Sat Anlage Erweitern
itzbitz am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  2 Beiträge
SAT Anlage erweitern
Fabian532 am 17.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  11 Beiträge
Multischalter sinnvoll?
aRved am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  5 Beiträge
SAT Anlage erweitern - mit Hindernissen
Bang113 am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen