SAT Anlage erweitern - mit Hindernissen

+A -A
Autor
Beitrag
Bang113
Neuling
#1 erstellt: 12. Sep 2013, 18:08
Hallo @all,

habe an meinem Einfamilienhaus vor ca. 13 Jahren eine SAT Anlage nachgerüstet. Das war damals eine größere Sache, da ich die Sat Schüssel nicht am Hausdach installieren konnte. Diese hat ihren Platz dann auf dem Garagendach bekommen. Der heftige Aufwand war dann, die Koaxkabel in das Haus zu bekommen, da die komplette Verteilung (Sternverteilung) für sieben Antennendosen vom Keller aus in die jeweiligen Räume geht.
Damals habe ich ein Leerrohr mit einem ca. Durchmesser von 4 cm von der Garage zum Haus gelegt in dem die vier Koaxkabel vom der SAT Schüssel (LNB) zum Multischalter im Haus (Keller) gelegt sind. Bis dato funktioniert die Anlage auch noch ganz gut, jedoch ist diese jetzt auch schon in die Jahre gekommen. Es handelt sich unter anderem noch um ein Analog/Digital LNB und einem Schwaiger Multischalter der wie gesagt seit 13 Jahren - ununterbrochen am Stromnetz hängt und dabei deutlich wärmer als "Handwarm" wird. Soll heißen, der verbraucht irre Strom, was wie ich finde auch nicht mehr zeitgemäß ist.

Was habe ich nun geplant und wo liegt das Problem:

Nachdem ich nun ein weiteres Kabel (Datenkabel) von der Garage in den Keller legen möchte, muss ich die vier Koaxkabel aus dem Leerrohr ziehen, um dann alle gemeinsam wieder durchziehen zu können.

Bei dieser Gelegenheit habe ich mir nun gedacht, gleich eine neuen Anlage zu installieren.
Wenn ich schon dabei bin würde ich nun auch gerne einen zweiten Satelliten empfangen wollen ( Astra & Eutelsat )

Das Problem ist nun dabei, dass ich in das Leerrohr KEINE 2x4 Standart Koaxkabel + 1xDatenleitung bekomme.

Möglich wäre wenn überhaupt dann nur ein MINI Koaxkabel oder zwei mal so ein 4 in 1 Koaxkabel bei denen ich aber bedenken mit der Qualität habe, da der Weg von der Schüssel zum Multischalter ca. 23 Meter beträgt.

Frage:

1) Gibt es denn mittlerweile auch eine Möglichkeit mit vier Koaxkabel von der Schüssel zum Multischalter zwei Satelliten an zu zapfen?
Im Haus gibt es wohl 7 Antennendosen, jedoch sind nur 4 TV im Gebrauch, wovon auch wenn überhaupt nur zwei TV gleichzeitig im Betrieb sind.

2) Habt Ihr eine Empfehlung für gute LNB`s und einem Multischalter der "Stromtechnisch" aktuell ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß Bang113
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2013, 23:48

Bang113 (Beitrag #1) schrieb:
1) Gibt es denn mittlerweile auch eine Möglichkeit mit vier Koaxkabel von der Schüssel zum Multischalter zwei Satelliten an zu zapfen?

Im Prinzip ja (4x Stacker / Destacker). Das ist aber erstens von der technischen Seite nur ein Notnagel, auf den zurückzugreifen man möglichst vermeiden sollte, und zweites teuer (um 350,- € Mehrkosten).


Im Haus gibt es wohl 7 Antennendosen, jedoch sind nur 4 TV im Gebrauch, wovon auch wenn überhaupt nur zwei TV gleichzeitig im Betrieb sind.

Bei dauerhafter Beschränkung auf vier Empfangsplätze mit nur je einem Tuner könnte der Multischalter selbst ohne Rückgriff auf Einkabeltechniken auch Richtung Antenne wandern. Die vier Kabel reichten so auch zum Empfang mehrerer Satellitenpositionen.

Dennoch ein Schritt zurück:

Bei dieser Gelegenheit habe ich mir nun gedacht, gleich eine neuen Anlage zu installieren.
Wenn ich schon dabei bin würde ich nun auch gerne einen zweiten Satelliten empfangen wollen ( Astra & Eutelsat )

Eutelsat-Satelliten gibt es mit unterschiedlichem Programmangebot auf zig Positionen. Da Du nicht spezifiziert hast, um welchen Eutelsat es geht: Hast Du Dir das Programmangebot angeschaut und Dich in Kenntnis der zusätzlichen Programme zur Erweiterung entschieden?

Lange zurück im Analogzeitalter war die Position 13° (Eutelsat-Hotbird) recht interessant. Heutzutage wäre sie es mit Programmen überwiegend in Italienisch, Polnisch und Arabisch für mich nicht mehr sonderlich > 13°-Liste KingOfSat. Verbreiteteste Fremdsprache in Deutschland wird Englisch sein. Die britischen Programme werden über 28,2° gesendet (28,2°-Liste KingOfSat), der zum Empfang nötige Aufwand hängt sehr vom Wohnort ab.

Ganz andere Baustelle:

Damals habe ich ein Leerrohr mit einem ca. Durchmesser von 4 cm von der Garage zum Haus gelegt [...]

Auch die Montage einer Antenne abseits des Hauses entbindet nicht von der Erdungspflicht. Erdverlegte Kabel sind besonders anfällig, ein wirksamer Schutz aufwändig. Antenne geerdet, wie wurden die Kabel verlegt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Anlage erweitern
Tobias1994 am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  43 Beiträge
Sat-Anlage erweitern
SaschaS am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  8 Beiträge
SAT Anlage erweitern
Wile_E am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  11 Beiträge
Sat Anlage Erweitern
itzbitz am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  2 Beiträge
Wohnhaus SAT Anlage erweitern?
wieselfried am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  2 Beiträge
SAT Anlage erweitern
Fabian532 am 17.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  11 Beiträge
Offsetwinkel. Entscheidend bei Hindernissen?
sana33 am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  2 Beiträge
Sat-Anlage mit twinLNB erweitern
wegomyway am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  13 Beiträge
Bestehende SAT Anlage erweitern. Hilfe!
Rayman87 am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  9 Beiträge
Anlage erweitern
mawie1 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.657

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen