Sat-Anlage mit twinLNB erweitern

+A -A
Autor
Beitrag
wegomyway
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2012, 02:13
folgendes habe ich :
Schüssel mit Twin-LNB , davon zwei Kabel ins Haus . Eines ins Schlafzimmer an einen Receiver , das andere Kabel geht ins Wohnzimmer zum Samy der einen Satreceiver im Gerät hat .
Nun Muss ich in die Wohnküche ne dritte Glotzmöglichkeit realisieren .
Ein drittes Kabel neu ziehen wird sehr problematisch . der eventuell neue LNB ist hingegen kein Problem .
Das Kabel zum Samy liegt sozusagen neben der Wohnküche und an dieses komme ich problemlos ran .
nun habe ich was von stacker/destacker-systemen gehört . hab zwar gegoogelt aber so richtig licht im gehirn ist nicht .
wie muss denn sowas angeschlossen werden ?
muss ich nen quad-lnb anbauen ?
reicht der twin aus ?
habe echt keinen plan wie ich erstmal mein vorhaben realisieren soll !
mir ist wichtig das ich bei genannten systemen unter umständen gleichzeitig im wohnzimmer und in küche glotzen kann und das es halt auch vorkommt das nur wohn oder küche geglotzt wird !
kann mir irgendwer der fachleute mal helfen was und wie es das realisieren kann ?
thx
wegomyway
Der_große_Bär
Stammgast
#2 erstellt: 28. Nov 2012, 03:03
Hallo

Du brauchst einen Quad LNB und einen Stacker / De-Stacker mit Wetterschutzgehäuse wie diessen hier
Link

DerBär


[Beitrag von Der_große_Bär am 28. Nov 2012, 03:04 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2012, 19:59
Für mich die bessere Möglichkeit- Einsatz eines Unicable LNB. Dort können 4 Receiver die unicable tauglich sind an einem Kabel angeschlossen werden am zweiten Ausgang des Unicable LNBs kann ein Receiver angeschlossen werden,der nicht unicable tauglich ist.
http://www.satboerse...-2-legacy-ports.html
Der dritte Ausgang am LNB,bleibt erst mal frei.

Dein Samy ist bestimmt unicable tauglich. Typ? den dritten Receiver könnte man ja so kaufen,das er das kann.
wegomyway
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Dez 2012, 02:44
'tschuldigung
nen bisserl spät meine antwort
der reci ist , echt zufall , ein SMART MX 04 Plus . den hatte ich damals doppelt gekauft wegen dem hdmi und der eine ist übrig geblieben !
der samy ist ein LE32D578 oder LE32D579 . beide baugleich , siehe auch http://www.hifi-foru..._id=151&thread=19853
wenn es genau sein muss kann ich das die tage liefern
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2012, 04:14
Da musst Du in den Antenneneinstellungen der Sammys nachsehen, ob da etwas von Unikabel oder SatCR zu finden ist.

Das mit den D-Serie-Samsungs ist etwas nebulös: Erst hieß es pauschal, dass die für den deutschen Markt (Endung ....XZG) bestimmten Unicable könnten. Dann gab es aber Berichte darüber, dass obwohl auf der Samsung-Produktseite als Unicable-kompatibel ausgewiesen, Unicable nicht unterstützt wird (> Beispiel).

Des Smart hingegen kann Unicable.
wegomyway
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Sep 2017, 19:45
weil viel Zeit vergangen ist. Viel privates und auch arbeitstechnisches haben das damals in den Hintergrund gehen lassen müssen. Das Leben spielt ab und an mal etwas anderes als man denkt
Aktuell stellt sich das Unicable-Problem. Das soll jetzt die kommenden Monate umgesetzt werden. Gerätschaft ist aktuell folgende:
Technisat Technistar S2 an der einen Strippe. Der kann Unicable.
Samsung LE32D579, letzte Zeichen der Seriennr. SXZG, an der anderen Strippe.
In den Einstellungen vom Samy sind SatCR/Unicable-Einstellungen vorhanden, im dortigen Untermenü zzt. SatCR/Unicable aus. Der kann es also ebenso.
Bei beiden ist das Ende des Kabels immer eine „Dose in der Wand“. Von der führt dann jeweils das kabel zum Gerät.
Der Twin-LNB ist immer noch vorhanden.
Also hab ich an den zwei Strippen jeweils eine Unicablefähige Hardware zu hängen. Der Link von barsch, Posting #3, der zum LNB führt, wäre der aktuell noch in Ordnung oder gibt es inzwischen „besseres“ für meinen Bedarf?
Wenn also nun der LNB getauscht wird, habe ich immer noch die zwei Strippen. Wie geht es dort, auch kostentechnisch, weiter (dritte Strippe ziehen -> will/wollte ich vermeiden, andere Wanddosen ect.) ? Wie also nun die dritte Sehmöglichkeit realisieren und da mit einbringen ?
Würde mich über viele Antworten freuen
thx wegomyway


[Beitrag von wegomyway am 03. Sep 2017, 19:52 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2017, 20:52
Das Inverto-Unicable-LNB passt noch.
Das Koax vom Wohnzimmer kommt an den Unicableausgang des LNBs, das andere Koax an einen Legacy-Ausgang.
Die Wohnzimmerdose wird umweltgerecht entsorgt und neu durch eine Sat-Durchgangsdose mit 12-15dB ersetzt. Die hat hinten auch einen Ausgang für ein weiterführendes Koax das dann zur Wohnküche geht, zu einer 8dB Enddose.
wegomyway
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Sep 2017, 19:50
@KuNiRider
danke für deine Antwort. Der Legacy bleibt somit unberührt (Sleepingroom, wo der Samy hängt), das Wohnzimmerkabel ist dann das Unicablekabel (da werkelt zzt. der Technisat S2). Ich denke das es sinnvoll ist entsprechende Dosen von den Bekannten wie Schwaiger, Aixing oder Hirschmann zu kaufen, wer billig kauft, kauft (meistens) zweimal.
Wir, meine Regierung und ich, waren heute schon mal auf Erkundungsreise in Sachen TV. Einiges gefunden wo ich aber im jeweiligen Menü nicht immer die Einstellungen im Sat-Bereich erkunden konnte (vielleicht weil da dieser "Ladenmodus" fest drin ist ?). Aber egal, wird eben das i-net bezüglich einer Glotze für Unicable durchsucht. Auch bezüglich des klitzekleinen Umbaus sind wir einig geworden ... es geht voran.
Axing SSD 5-14 Universal Sat Durchgangsdose mit 14 dB Anschlussdämpfung für Unicable-Systeme (SAT / TV / R)
oder
Axing SSD 5-10 Universal Sat Durchgangsdose mit 10 dB Anschlussdämpfung für Unicable-Systeme (SAT / TV / R)
und
Axing SSD 5-07 Universal Sat Enddose mit 7 dB Anschlussdämpfung (SAT / TV / R)
und
Inverto 5434 IDLU-QUDL42-UNR2L-1PP UniCable, LNBs schwarz
auf Ama gefunden ...


[Beitrag von wegomyway am 06. Sep 2017, 20:33 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 06. Sep 2017, 19:57
Schwaiger hat keine echte Enddose für Sat im Programm, "Hirschmann-Nachfolger" Triax auch nicht. Von Axing passt SSD 5-10 (≥ 12 db braucht man nicht) auf SSD 5-07.
wegomyway
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Sep 2017, 20:15
@raceroad
danke für deine antwort.
habe mein posting vor deinem mal aktualisiert. vielleicht auch mal drüber gucken ?
vom lnb zur dose die umgebaut wird sind es ca. 13m kabel ...
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 06. Sep 2017, 23:52
Ich weiß, dass es von Axing u.a. noch die 14er Dose SSD 5-14 gibt. Die könnte man zwar als erste Dose nehmen, ich bleibe aber bei meinem Vorschlag LNB Unicable-Out > SSD 5-10 > SSD 5-07:

Das Inverto-Unicable-LNB verstärkt nicht wesentlich höher als ein "normales" LNB, aber ein Tuner verkraftet mit max. vier aktiven Unicable-Frequenzen etwas höhere Pegel, so dass die im Vergleich zu einer Stichdose (fast) 10 db höhere Dämpfung reicht. Wichtig ist, dass am Ende eine Enddose wie die SSD 5-07 verwendet wird, welche diese Bezeichnung auch verdient, und keine von ahnungslosen Shop-Betreiben falsch so bezeichnetet Stichdose. Bedeutet auch: Falls es jetzt bereits am Anschluss für den Samsung eine Dose gäbe, kann diese nicht als letzte Dose zweckentfremdet werden, auch wenn sich eine SSD 5-07, die wie Stichdosen bauseitig nur über einen Anschluss verfügt, optisch im Prinzip nicht von einer vorhandenen Stichdose unterscheidet.
wegomyway
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Sep 2017, 06:35
thx für die Antwort.
nur nochmals zum Verständnis im allgemeinen.
mein jetziges System:
Twin-LNB
Strippe A = Schlafzimmer mit dem Samy der seinen Unicable-tauglichen SAT-Receiver On-Board hat.
Strippe B = Wohnzimmer mit dem Unicable-tauglichen Technisat s2 (die Glotze dort hat keinen SAT im Gerät drin). Um dort nicht mit zwei FB's arbeiten zu müssen fungiert dort eine Logitech Harmony womit alles mit Einschalten bis Ausschalten erledigt wird (ist entsprechend programmiert).
Umbau nun folgend, für mich zum besseren Verständnis:
LNB tauschen, an den Legacy-Anschluss kommt das Schlafzimmer, keine weiteren Änderungen dort, alles bleibt wie es ist, Hard- und Softwaremäßig.
An den Unicable-Anschluss kommt das Wohnzimmer, dort neue Dose (Durchgang), ein bisserl Kabel und neue Enddose, daran dritte Glotze der seinen SAT-Receiver gleich On-Board hat. Dann entsprechend das Umfrickeln im Menü der Geräte.
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 07. Sep 2017, 10:14

wegomyway (Beitrag #12) schrieb:
[...] ein bisserl Kabel und neue Enddose, daran dritte Glotze der seinen SAT-Receiver gleich On-Board hat.

Sofern die hinzukommende "dritte Glotze" Unicable kann, passt das.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Anlage erweitern
Tobias1994 am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  43 Beiträge
Sat-Anlage erweitern
SaschaS am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  8 Beiträge
SAT Anlage erweitern
Wile_E am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  11 Beiträge
Sat Anlage Erweitern
itzbitz am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  2 Beiträge
Wohnhaus SAT Anlage erweitern?
wieselfried am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  2 Beiträge
SAT Anlage erweitern
Fabian532 am 17.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  11 Beiträge
SAT Anlage erweitern - mit Hindernissen
Bang113 am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  2 Beiträge
Bestehende SAT Anlage erweitern. Hilfe!
Rayman87 am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  9 Beiträge
Anlage erweitern
mawie1 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  7 Beiträge
Frage zu Sat-Anlage mit Multischalter erweitern
Hagene1505 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen