astra 19,2 und astra 28,2 mit einer schüssel möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
smawuascht
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jun 2007, 11:31
hallo alle zusammen.

meine frage steckt um grossen und ganzen im titel des threads

ist es grundsätzlich möglich mit einer schüssel sowohl astra 19,2 als auch 28,2 zu empfangen!?

gibts da eventuell so einen adapter wo man zei lnb's reinsteckt mit dem unterschied der 9°?

vielleicht habt ihr ja erfahrungen damit

btw --> standort ist villach in österreich
bei der schüssel grösse bin ich nicht wirklich eingeschränkt
könnt auch eine hunderter sein!!

wenn ich diese mulischalter richtig verstanden habe würde es ja (vorausgesetzt das mit den beiden astras funktioniert) gehen, dass ich mir einen multischalter für 2 satelliten besorgen und dort mit jeweils 4 kabeln von jedem lnb drauffahren - für jeden teilnehmer geht dann ein kabel weg - sind dann da wirklich alle sender von beiden astras drinnen oder kommta da irgendwie zu störungen oder problemen!??



wäre sehr nett von euchmir ein wenig behilflich zu sein!

vielen dank schon mal


lg
michi
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2007, 13:24
Mit einer 100er sollte es in Villach evtl. gerade noch gehen (bei ein paar BBC wird's eng). Bei einigen Fabrikaten solltest du den 3-fach-Schielhalter (wegen der längeren Schiene)benützen und in der Mitte den 28,5° und voll schielend den 19,2° einstellen.
Mit einem 9in??-Multischalter sind dann alle Programme beider Satelliten empfangbar.
smawuascht
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jun 2007, 14:53
hi

erst mal vielen dank für die schnelle antwort...

wenn ich das richtig verstanden habe könnte es aber auch sein, dass es nicht funktioniert

9° sind ja eigentlich nicht viel unterschied oder?
kann sein, dass ich da eine komplett falsche vorstellung und das gibt doch einiges aus...

muss mich da aber sowieso erst erkundigen wie das mit den sendern aussieht die mich vom 28er astra instressieren - die scheinen alle pay tv zu sein
z.b. mtv uk usw..

muss mich erst schlau machen

danke
lg
michi


[Beitrag von smawuascht am 28. Jun 2007, 14:55 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2007, 17:52

smawuascht schrieb:
wenn ich das richtig verstanden habe könnte es aber auch sein, dass es nicht funktioniert

Eigentlich bist du aus dem Empfangsgebiet draussen.. aber einige sagen es geht trotzdem
http://www.hifi-forum.de/viewthread-97-4388.html


smawuascht schrieb:

9° sind ja eigentlich nicht viel unterschied oder?

In der Seefahrt evtl. nicht, beim Sat-Empfang schon, da sind nämlich nochmal 2 Sat-Positionen dazwischen! Die 9° sind aber nicht das Problem, sondern der kaum zu dir hinstrahlende 28,5°
smawuascht
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jun 2007, 11:00

KuNiRider schrieb:

Eigentlich bist du aus dem Empfangsgebiet draussen..


wenn ich mir auf der astra homepage die ausleuchtezonen ansehe bin ich beim astra 2A & beim 2B voll drinnen!

oder laufen die ganzen englischen programme am 2D?
dann bin ich draussen....

wenn ich auf der homepage von astra einen spezifischen sender suche steht dort aber nur dabei 28,2° --> aber nicht welcher der satelliten - oder laufen da sowieso auf allen 28,2er die selben programme?

danke
lg
michi

edit: habs grad gefunden - z.b. läuft mtv uk auf dem 2A - und da bin ich ja in der ausleuchtezone drinnen.


[Beitrag von smawuascht am 29. Jun 2007, 11:03 bearbeitet]
Dogmatix
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jun 2007, 21:22

smawuascht schrieb:

ist es grundsätzlich möglich mit einer schüssel sowohl astra 19,2 als auch 28,2 zu empfangen!?



Klar ist es möglich. Ich habe ein Triax 110cm Schüssel mit Quattro LNB's für 13, 19,2 und 28,8 Grad, über ein 13/8 Multischalter an zwei Twin-Receiver und zwei Single-Receiver; funktioniert alles OK nur daß ich hier in Berlin kein Astra 2D bekomme .

Ich plane bald ein 180er zu errichten für Astra 2D, da diser aber ganz genau ausgerichtet werden muss, muß ich dann ein zweiter Schüssel - höchtens 80cm - für Hotbird und Astra 1 einrichten.
Tilos
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jul 2007, 11:59

wenn ich mir auf der astra homepage die ausleuchtezonen ansehe bin ich beim astra 2A & beim 2B voll drinnen!

oder laufen die ganzen englischen programme am 2D?
dann bin ich draussen....

wenn ich auf der homepage von astra einen spezifischen sender suche steht dort aber nur dabei 28,2° --> aber nicht welcher der satelliten - oder laufen da sowieso auf allen 28,2er die selben programme?


Die meisten englischen Programme laufen über 2D. Wie schon vorher gesagt, obwohl Du aus dem Empfangsgebiet draußen bist, müsstest Du mit einer großen Schüssel etwas empfangen können. http://www.beitinger.de/sat/astra_2d.html

Gruß
Tilo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ASTRA 19,2 oder 28,2
Martin29 am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  16 Beiträge
Monoblock Astra 19,2 und 28,2
abraxox2k4 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  3 Beiträge
Beratung Multifeed Astra 19,2 + 28,2
Alex182 am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  2 Beiträge
Astra 28,2 mit Twin Monoblock?
Gildin am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  6 Beiträge
Astra 19,2° Ost und 28,2° Ost Multifeed
amaterasu2112 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  5 Beiträge
Empfange nur Astra 28,2 aber nicht 19,2
ultrachaos am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  25 Beiträge
Alternative zu Astra 28,2° gesucht
TheKnower am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  14 Beiträge
Astra 28,2 in München mit 85er Schüssel möglich?
mrmicman am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  3 Beiträge
Astra 19,2° und Eutelsat 36° ?
cccp am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  4 Beiträge
Anlage mit Astra 28,2 erweitern
Nigggo am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen