Empfange nur Astra 28,2 aber nicht 19,2

+A -A
Autor
Beitrag
ultrachaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jul 2011, 14:18
Hallo!

Ich habe Probleme beim einrichten meiner Satschüssel, Ich wohne in Wien. Ich habe nach beobachtung anderer Satschüsseln in der Umgebung eigentlich freie sicht nach süden, ein eventueller Störfaktor wäre viell. eine Hauswand linker Hand von meinen Balkon aus gesehen Auf alle Fälle empfange ich immer nur 28,2 und nicht 19,2 und wollte wissen wie weit ungefähr voneinander entfernt sind, bzw. ob es überhaubt möglich ist das ich 28,2 empfange aber 19,2 nicht.

Dishpointer Screenshot und eventuell. Foto der Hauswand und der Schüssel würden morgen folgen
ultrachaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 26. Jul 2011, 14:26
sat
bui
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Jul 2011, 15:21
Hi ultrachaos,
wenn der Balkon an der östlichen Hausseite ist (dort wo die grüne Marke steht), wird es nicht gehen, da guckt die Antenne gegen die Hauswand.

ASTRA 19,2 ist halt 9° weiter östlich als 28,2°.
ultrachaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Jul 2011, 15:34
a shit...aber das komisch ist, ich hab vorher in der selben wohnhausanlage in einer anderen wohnung im erdgeschoss gewohnt, hab mittn in bäume reingeschaut aber trotzdem empfang gehabt...laut den anderen Schüsseln, müsste es sich ausgehen das ich an der hausmauer vorbeischaut..und laut dishpointer ist ja der 28,2 noch weiter "östlicher" ?!?.

wieviel sind den 9 Grad ungefähr in cm ?
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Jul 2011, 15:45

und laut dishpointer ist ja der 28,2 noch weiter "östlicher"

Stimmt, da habe ich mich versehen.

Dann liegt es evt. an der zu geringen Empangsleistung der Sat-Antenne.

Versuche, in sehr kleinen Schritten die Antenne weiter in Richtung Süden zu drehen, warte jeweils einige sekunden und schaue auf den TV, ob ein Programm kommt.
ultrachaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Jul 2011, 16:12
ja nur es kommt nix, hab mir extra schon eine andere schüssel gekauft... Ohne Erfolg, das lustige is ja, wie gesagt laut dishpointer ist der 28,2 weiter links von meiner schüssel aus gesehn, und der 19,2 weiter rechts, mir kommts aber irgendwie so vor als wärs umgekehrt...weil den 28,2 empfange ich wenn ich eigentlich fast gerade der strasse entlang die schüssel einrichte.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2011, 16:21

ultrachaos schrieb:
...weil den 28,2 empfange ich wenn ich eigentlich fast gerade der strasse entlang die schüssel einrichte.

Passen denn die gefundenen Sender überhaupt zu Astra 28,2°? Nenn' mal ein paar.

Du kannst mit dem voreingestellten Testtransponder für 28,2° bei der Ausrichtung auch auf einer ganz anderen Satellitenposition landen (zumal ein Teil der Sender auf 28,2° wenn überhaupt, dann aber nicht mit Balkon-tauglichen Antennen zu empfangen ist).
ultrachaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Jul 2011, 16:28
naja namen kann ich nicht nennen, aber es sind ein haufen russischer und ich glaub von den niederlanden ist auch was dabei...Merken tu ich es daher das wenn ich auf astra 28,2 ein bild hab und bei 19,2 nicht..
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2011, 16:48
Auf der 28°-Position gibt es laut KingOfSat außer Euronews keinen russischen Sender, und bei dem wird standardmäßig auch nicht Russisch als Sprache voreingestellt sein. Ein paar freie Höllandische Sender gibt's u.a. auf 23,5°. Die Daten dieses Transponders stimmen mit einem von 28,2° überein!

Dass Du nach Ausrichtung auf Basis einer 28°-Liste und einem Suchlauf ein Bild bekommst, bedeutet keineswegs, dass Du auch auf 28° ausgerichtet hast.
ultrachaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Jul 2011, 16:55
ah interessant...also bin ich warscheinlich auf 23,2 gelandent? wie weit isn der weg von 19,2 ?
Teoha
Inventar
#11 erstellt: 26. Jul 2011, 16:56

Merken tu ich es daher das wenn ich auf astra 28,2 ein bild hab und bei 19,2 nicht..


Es gibt deutlich mehr als diese beiden........
Teoha
Inventar
#12 erstellt: 26. Jul 2011, 16:57

ultrachaos schrieb:
ah interessant...also bin ich warscheinlich auf 23,2 gelandent? wie weit isn der weg von 19,2 ? :)


dishpointer.com....
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 26. Jul 2011, 17:07
In der Tat, das könntest Du auch selbst herausfinden. Davon abgesehen passt 23,5° nicht zu den russischen Sendern. Die gibt's da angeglich nicht.

Es geht auch mehr um das Prinzip, dass Du auf Basis einer am Receiver gewählten 28°-Liste auch Sender anderer Satelliten empfangen kannst. Du musst Dir schon selbst die Mühe machen, die zu empfangenden Sender mit den einschlägigen Listen von z.B. KingOfSat zu vergleichen. Russische und holländische Sender gibt es auf 13°, und das würde zur Ausrichtung entlang der Straße und zum Empfangsproblem mit 19,2° passen.


[Beitrag von raceroad am 26. Jul 2011, 17:08 bearbeitet]
ultrachaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 26. Jul 2011, 17:07

Teoha schrieb:

ultrachaos schrieb:
ah interessant...also bin ich warscheinlich auf 23,2 gelandent? wie weit isn der weg von 19,2 ? :)


dishpointer.com.... :hail


laut dem hätt ich ja bei 19,2 den super winkel, ich kann mir nicht denken das ich die schüssel nach rechts drehn muss weil da würd meine ganz wo anders hinschaun als wie die ganzen anderen die ich von da oben seh
ultrachaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 26. Jul 2011, 17:10

raceroad schrieb:
In der Tat, das könntest Du auch selbst herausfinden. Davon abgesehen passt 23,5° nicht zu den russischen Sendern. Die gibt's da angeglich nicht.

Es geht auch mehr um das Prinzip, dass Du auf Basis einer am Receiver gewählten 28°-Liste auch Sender anderer Satelliten empfangen kannst. Du musst Dir schon selbst die Mühe machen, die zu empfangenden Sender mit den einschlägigen Listen von z.B. KingOfSat zu vergleichen. Russische und holländische Sender gibt es auf 13°, und das würde zur Ausrichtung entlang der Straße und zum Empfangsproblem mit 19,2° passen.



ok jetzt bin ich schlauer geworden...also ich schau mal ob ich da in der liste einen find den ich schon mal am receiver gelesen habe
ultrachaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 26. Jul 2011, 17:15
so ich bin warscheinlich wirklich auf Hotbird...gibts da den keine andere möglichkeit viell. mit anderen LNB oder so, doch noch 19.2 einzufangen?
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 26. Jul 2011, 17:30
Ohne freie Sicht ist nichts zu machen . Sollte momentan auf 13° ausgerichtet sein, müsstest Du in Wien 8,3° weiter noch Osten ausrichten.
ultrachaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 26. Jul 2011, 17:44
hm...da handelt es sich dann warscheinlich eh nur um ein paar zentimeter oder? ich hab auch mal was gehört von Multifeed mit einen LNB der nach Hotbird ausgerichtet ist und einen "schielenden" Astra LNB, wär sowas noch eine lösung? bzw. vielleicht würds ja mit einen längeren Arm funktionieren um dem Winkel zu vergrößern..anscheinend gehts ja wirklich nur knapp nicht.
hgdo
Moderator
#19 erstellt: 26. Jul 2011, 18:17
Nein, all das ist keine Lösung:

raceroad schrieb:
Ohne freie Sicht ist nichts zu machen .

Da helfen keine Tricks.
ultrachaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 26. Jul 2011, 18:22
hab mir schon gedacht, das es viell. mit einen längeren arm gehn würde, darum will ich ja wissen, wie weit in ZENTIMETER CIRCA; sind die beiden satelliten voneinander entfernt, mit Grad fang ich nix an, weil ich keinen Kompass oder so zuhause habe, darum die idee mit der längeren wandhalterung, hab schon eine mit 75 cm. gefunden
raceroad
Inventar
#21 erstellt: 26. Jul 2011, 18:23
Schielen bedeutet nicht um-die-Ecke-Sehen. Auch beim schielenden Multifeedempfang braucht es freie Sicht von der Antenne zum Sateliten. Mit einem längeren Arm kann man für freie Sicht sorgen.

Zur Beurteilung der Situation kannst Du hier die Wohnortdaten eingeben und berechnen lassen, zu welcher Uhrzeit die Sonne in der Kompassrichtung des Satelliten steht. Der Elevationswinkel (Neigung) passt aber momentan nicht, da müsstest Du bis Oktober warten (> Sun Outage Calculator).
ultrachaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 26. Jul 2011, 18:33
Versteh ich, naja viell. komm ich dazu das ich mir morgen den längeren arm hole..dann probier ichs nochmal, aber wie gesagt komisch ist nur das auf der vis´a vis seite meine Wohnhausanlage die Schüsseln nicht so schräg eingestellt sind wie ich sie anscheinend stellen muss, ich werde morgen mal ein Foto machen von meinen Balkon aus dann könnt ihr euch viell. doch ein besseres bild machen.
hgdo
Moderator
#23 erstellt: 26. Jul 2011, 18:40

ultrachaos schrieb:
darum will ich ja wissen, wie weit in ZENTIMETER CIRCA; sind die beiden satelliten voneinander entfernt

Zentimeter?
Die beiden Satelliten sind fast 4000 Kilometer voneinander entfernt.
ultrachaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 26. Jul 2011, 18:45
ich weiss, ich mein ja wie weit ich meine schüssel drehn müsste, ungefähr, und das meinte ich mit zentimeter
hgdo
Moderator
#25 erstellt: 26. Jul 2011, 21:00
Man kann einen Drehwinkel nicht in Zentimetern angeben, wenn man nicht die Größe des zu drehenden Objektes kennt.

Bei einer 60cm-Schüssel müsste der Endpunkt des horizontalen Durchmessers durch die Drehung etwa 43 mm bewegt werden. Bei einer 80er Schüssel sind es 58 mm, bei einer 100 er 72 mm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ASTRA 19,2 oder 28,2
Martin29 am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  16 Beiträge
Beratung Multifeed Astra 19,2 + 28,2
Alex182 am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  2 Beiträge
Monoblock Astra 19,2 und 28,2
abraxox2k4 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  3 Beiträge
Astra 19,2° Ost und 28,2° Ost Multifeed
amaterasu2112 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  5 Beiträge
Astra 28,2 mit Twin Monoblock?
Gildin am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  6 Beiträge
astra 19,2 und astra 28,2 mit einer schüssel möglich?
smawuascht am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  7 Beiträge
Alternative zu Astra 28,2° gesucht
TheKnower am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  14 Beiträge
Neue Sat-Anlage für Astra 19,2 und 28,2
lance566 am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  11 Beiträge
Multifeed Anlage Neukauf (28,2 19,2 13,0)
WaTmAn am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  2 Beiträge
SAT-Anlage Neukauf (19,2° Ost + 28,2° Ost)
turbo-t-o-m am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen