Tonaussetzer bei DD 5.1 beim Technisat CIP

+A -A
Autor
Beitrag
shakajones
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2004, 11:46
Servus,

ich habe einen Technisat CIP (für Premiere) und eigentlich bin ich auch sehr zufrieden damit (Bedienung und Bild ist sehr gut), aber seit ich meine Surroundanlange angeschlossen habe, gibt's ab und zu Aussetzer wenn ich den Ton auf Dolby Digital 5.1 schalte.

Der Ton ist dann für ca. 1 Sekunde unterbrochen und das Ganze passiert ca. alle 1-2 Minuten.

Kann mir jemand sagen, ob das am Signal (da wird alles grün angezeigt) liegt oder ob es sich doch um ein Defekt mit dem Gerät handelt?

Dank und Gruss,
Shaka
DayTrax
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Nov 2004, 13:49
Also das problem liegt am Receiver. Technisat hat genau wie Humax in Verbindung mit bestimmten Surround Receivern diese Problem.

Lies sich bei mir nur duch einen anderen verstärker beheben. Von Pioneer auf Denon.
Hausl
Stammgast
#3 erstellt: 03. Nov 2004, 17:04
naja, mit nem anderen receiver würde man da aber sicher billiger aussteigen

mfg, hausl
shakajones
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Nov 2004, 11:39
Wenn das ein Problem von Technisat/Humax ist (in Verbindung mit AV-Receivern wie meinem), gibt es dann irgendwelche SAT-Boxen, die das besser machen?

Weil eher tausch ich die SAT-Box als den Receiver. Mit DVDs funktioniert der nämlich prima.

Gruss,
Shaka
eiserner70
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Nov 2004, 21:24
habe auch aussetzer mir einem schaub-lorenz sat-receiver, jedoch nicht so häufig, etwa alle 10 min.


[Beitrag von eiserner70 am 05. Nov 2004, 21:25 bearbeitet]
shakajones
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Nov 2004, 17:20
Servus,

mittlerweile hat sich das mit den Aussetzern erheblich reduziert. Bei DD 5.1 gab's bei den letzten Filmen nur in den ersten Minuten ein paar und dann war alles perfekt.

Ich hatte auch eine Mail an Technisat geschickt. Nicht dass die Antwort groß weiterhilft, aber ich paste sie mal hier rein:

Am Digitalausgang bei DVB Kabel- und Satellitenreceivern steht im Gegensatz zum DVD-Player ein Streaming-Signal an. Das heißt, das Signal wird aus dem empfangenen Datenstrom ausgelesen und direkt ohne weitere Beeinflussung zum Digitalausgang weitergeleitet. Vom DVD-Player kommt immer ein perfektes Signal, es sei denn, dass er z.B. aufgrund eines Jitter Fehlers Daten nicht gelesen bekommt, dann kann er einfach die entsprechende Stelle auf der DVD nochmal einlesen. Über Satellit kann man nur die Datenpakete verwenden, die bereits empfangen wurden. Man kann aber nicht fehlerhafte Pakete einfach neu anfordern. Der Receiver kann also nur die Datenpakete durchreichen, die auch sauber empfangen werden, alle anderen müssen ohne Informationen gesendet werden.

Nun können, z. B. bei möglichen Datenstromschwankungen, die Korrekturstufen des Dolbydecoders das über Satellit/Kabel mitgesendete AC-3 Signal zu keinem funktionstüchtigem Datenstrom zusammenfügen und Tonaussetzer produzieren.
Toleranzbedingt kann sich das bei verschiedenen Geräten unterschiedlich auswirken.

Teilweise ist zu beobachten, dass verschiedene Verstärker mit diesen Streaming-Signalen, auf Grund engerer Toleranzgrenzen der Korrekturstufen, Probleme haben. Von diesen Geräten wird ein perfekter Datensatz erwartet.
Ist das nicht der Fall entsteht an der entsprechenden Stelle ein Tonaussetzer. Eine Anpassung des Receivers auf einen speziellen Verstärke ist nicht möglich. Hier sind in erster Linie die Verstärkerherstelle gefragt

Gruss,
Shaka
joeben
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2004, 18:09
Hallo,

bei meinem Topfield konnte ich letztens bei ZDF nach ca. 2 Stunden nen kurzen Aussetzer feststellen und bei den letzten Pro7 Ausstrahlungen (Joe Dreck und A.I.) keinen einzigen.
Topfield hatte das Problem früher auch mal, wurde aber durch div. Updates behoben.

Gruß Jörg
jensiskammer
Stammgast
#8 erstellt: 17. Nov 2004, 19:00
Ja, jetzt (mit neuerer Soft) funzt der 4000` fast perfekt. Aber es gab auch Zeiten, wo es nicht möglich war in DD 5.1 zu schauen. Die größte Katastrophe war die erste "Wetten Das?" Ausstrahlung in 5.1! Ein riesiger Zeitversatz, was bei einer Livesendung natürlich tierisch nervt.
Es liegt wohl aber nicht NUR am Satreceiver und am AVreceiver, die Sender haben wohl auch ihren Anteil an den Störungen.

Aber Topfield hat gezeigt, dass man das Problem beseitigen kann, wenn man will!

Servus!
joeben
Inventar
#9 erstellt: 17. Nov 2004, 19:26
@jensiskammer - das wollte ich damit sagen, der Receiver Hersteller kann hier wohl noch am meisten richten und da ist Topfield im Moment nun mal an der Spitze.

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat Digit MF4-S/ Tonaussetzer bei DD
Fladder am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  12 Beiträge
Tonaussetzer bei DD
padddy am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  10 Beiträge
Tonaussetzer Technisat DigiPal 2
ooley am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  7 Beiträge
Technisat HD S2 Tonaussetzer
herti1982 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  2 Beiträge
Technisat DIGIT CIP, problem ZETA BLAU
Hessen82 am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  5 Beiträge
DD Tonaussetzer am digi-Sat-Receiver
notaus am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  2 Beiträge
Problem: Tonaussetzer bei DD mit Sat-Receiver
danebi am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  4 Beiträge
Probleme mit SFI uhrzeit bei technisat digital CIP-K
Smooth2006 am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  2 Beiträge
Probleme beim Radioempfang Technisat STR1
Allgäuer am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  6 Beiträge
Tonaussetzer bei Dolby Digital
shorx am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen