Umrüsten auf digital, Switch noch okay ?

+A -A
Autor
Beitrag
basic-box
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2007, 18:12
Hallo liebe Forum-Gemeinde,
zur Zeit hab ich irgend ne standart Schüssel auf dem Dach, mit 2 analogen twin LNBS.

Die 2 LNBs hängen an einem Multiswitch(5/4) mit 4 Ausgängen, wobei ich mir bei diesem nicht sicher bin ob er digital fähig ist. Laut wikipedia haben analoge Multiswitches nur 2 Eingänge, digitale 4 Eingänge, meiner hat 4, siehe Bild.

Er müste also digital Fähig sein.

Hab mir eine LNB von Grundig zugelegt, 4 Ausgänge, H/H H/L V/H V/L

Habe dann probiert das ganze an den Multiswitch zu bekommen.

Hier mal ein Bild.

http://www.gfx-hoster.de/bild/738/alf8o.jpg

Also die Ausgänge vom LNB (horizontal) an die 18V anschlüssel des Multiswitches, die vertikalen an die 14V anschlüsse des Multiswitches.

Nun zu entscheiden wo jeweils low und high hinkommt war etwas schwierig, ihc hab dann einfahc mal ausprobiert, aber nichts hat funktioniert.

Daher die Frage, wie müsste ich es Anschliesen, bzw wird es überhaupt funktionieren ?

wäre für hilfe echt sehr dankbar (:

lg Christian
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 27. Okt 2007, 19:42
Hier stand Unsinn (hatte das Bild nicht angesehen)


[Beitrag von hgdo am 28. Okt 2007, 18:37 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2007, 21:00
Dein Switch ist digitaltauglich, allerdings nur für einen Satelitten. Bist du dir sicher dass du das Astra LNB getauscht hast? Guckst du über die Schale auf die LNB ist es der Rechte
LNB --> MS
H/H --> 18V+22kHz (Sat B)
H/L --> 18V+ 0kHz (Sat A)
V/H --> 13V+22kHz (Sat B)
V/L --> 13V+ 0kHz (Sat A)
basic-box
Neuling
#4 erstellt: 27. Okt 2007, 22:08
Gute Abend (;
Erst mal danke für die schnellen antworten.

Also ich hatte nicht erwartet das es funktioniert, da die anlage nun doch mindestens mal 8 jahre alt ist.

Ehm ja ich hab beide analog LNBs abgemacht, einer war genau in der mitte, der andere etwas nach links versetzt. (Von lnb auf schale geschaut)
Hab den neuen LNB genau in die mitte gesetzt.
Entfernung von der Schüssel zum LNB hab ich ausgemessen und den gleichen abstand wie bei dem alten LNB genommen.

Tja dann werde ich wohl morgen wieder aufs dach klettern und den LNB auf die andere seite setzen.

"nur für einen Satelitten" , heißt also, dass ich weniger programme empfangen kann ? Ist mir eigentlich schnuppe, solange ich DMAX bekomme ;D

und es wäre auch wichtig das ich weiterhin 4 teilnehmer bedienen kann, 3 sind analog der 4te digital (:


nur noch mal zum verständnis,ich habe mir die alten lnbs mal angeschaut, auser hersteller und v/h steht dort nichts drauf, scheinen beide baugleich zu sein.
also gehe ich mal davon aus, das ein lnb für einen satelitten zuständig war und ich daher 2 satelliten empfangen konnte.
nun habe ich ein digitalen lnb, das high-band kommt hinzu und somit kann ihc nur noch 1 satellit empfangen ?!

lg Christian


[Beitrag von basic-box am 27. Okt 2007, 22:09 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2007, 22:13

basic-box schrieb:
Gute Abend (;
Erst mal danke für die schnellen antworten.

Also ich hatte nicht erwartet das es funktioniert, da die anlage nun doch mindestens mal 8 jahre alt ist.

Ehm ja ich hab beide analog LNBs abgemacht, einer war genau in der mitte, der andere etwas nach links versetzt. (Von lnb auf schale geschaut)
Hab den neuen LNB genau in die mitte gesetzt.Das war dann richtig, rechts und links von hinter der Schüssel gesehen.
Entfernung von der Schüssel zum LNB hab ich ausgemessen und den gleichen abstand wie bei dem alten LNB genommen.

Tja dann werde ich wohl morgen wieder aufs dach klettern und den LNB auf die andere seite setzen.

"nur für einen Satelitten" , heißt also, dass ich weniger programme empfangen kann ? Jain... du bekommst einen Satelitte weniger aber trotzdem mehr ProgrammeIst mir eigentlich schnuppe, solange ich DMAX bekomme ;D

und es wäre auch wichtig das ich weiterhin 4 teilnehmer bedienen kann, 3 sind analog der 4te digital (:
Geht

nur noch mal zum verständnis,ich habe mir die alten lnbs mal angeschaut, auser hersteller und v/h steht dort nichts drauf, scheinen beide baugleich zu sein.
also gehe ich mal davon aus, das ein lnb für einen satelitten zuständig war und ich daher 2 satelliten empfangen konnte.Jepp
nun habe ich ein digitalen lnb, das high-band kommt hinzu und somit kann ihc nur noch 1 satellit empfangen ?! Jepp

lg Christian
basic-box
Neuling
#6 erstellt: 27. Okt 2007, 22:24
Gut dann kann der Fehler ja nur an der Verkabelung gelegen haben. Werd das morgen nochmal alles neu machen und dann hoffen das auch wirklich alles geht (:

Ich melde mich dann nochmal (:

Schönen Abend noch, die Herren.

lg Christian

Wenn mich nich alles täuscht nutzte der Multiswitch das 22khz signal im moment um auf den 2ten LNB bzw auf den 2ten Satelliten umzuschalten, umgebaut ist dies nicht mehr möglich, da er das Signal nun zum hochschalten auf das High-Band nutz ;D


[Beitrag von basic-box am 27. Okt 2007, 22:26 bearbeitet]
-Blockmaster-
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2007, 12:09

hgdo schrieb:

Es reicht nicht, dass er vier Eingänge hat, er muss auch das 22-kHz-Signal auswerten und entsprechend auf das High-Band schalten.

Das ist Unsinn. Jeder Switch mit 4 bzw. 5 Eingängen nutzt das 22Khz Signal zum Umschalten.
basic-box
Neuling
#8 erstellt: 28. Okt 2007, 14:09
Also heute wieder aufs dach geklettert, LNB gewechselt und so angeschlossen wie es KuNiRider beschrieben hatte.

Runter an den Fernseh (analog) und zack alle kanäle da, scheint also soweit schon mal zu funktionieren.

wie es jetzt mit digital ausschaut, keine ahnung, hab meine skystar 2 erst mal eingebaut und installiert, hatte kurz ARD laufen.

nun muss ich mir erst mal einen überblick verschaffen welchen satelliten und transponder ich im programm auswählen muss.

bei wilden ausprobieren kommen meist nur irgendwelche ausländischen sender rein.

die vorgegebenen kanäle funktionieren nicht, auser ARD mal kurz
basic-box
Neuling
#9 erstellt: 28. Okt 2007, 15:14
Also irgendwie bekomm ich es nicht gebacken ein paar normale sender zu empfangen (pro7 sat1 etc)

Als Transponder Astra 1A-H und dann suchen lassen, das einzigste mir bekannt ist in der liste Arte, aber sat1 etc ist nichts da, was mach ich falsch ?

an den 2 anderen receivern (analog) geht ja alles.

lg Christian
basic-box
Neuling
#10 erstellt: 29. Okt 2007, 18:58
Ich habe mitlerweile festgestellt das ich nur sender empfangen kann, die mit der LNB-Frequenz 9750 arbeiten.

Sender mit der LNB-Frequenz 10600 funktionieren nicht,
bzw nur auf gut glück, am anfang gehts, schaltet man den sender um geht es nicht mehr.

Woran könnte das liegen ?

lg Christian
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 29. Okt 2007, 19:24
Versteif dich mal nicht auf Sat1 + Pro7, denn durch deren Frequenzwechsel könnte das noch ein anderes problem sein, nimm ARD / RTL / DSF

Im LNB-Menü muss der Typ 'UNIVERSAL' gewählt sein, DiSEqC am besten auf 'AUS'
Im Normalfall sollten nach einen Werksreset des Receiver der Großteil der Programme kommen.

Hat dein Multischalter etwa kein Netzteil?
basic-box
Neuling
#12 erstellt: 29. Okt 2007, 19:50
Also der Multiswitch hat ein Netzteil.

ARD:
Daten:
freq: 11837
lnb-auswahl 22khz
lnb-freq: 9750
FUNKTIONIERT

lnb-freq: 10600
geht NICHT

RTL:
Daten:
Freq: 12188
lnb-auswahl: 22khz
lnb-freq 9750/10600
geht NICHT

Das gleiche auch bei DSF.

Die lnb-freq kann ich nicht auf universal stellen,
hab ne dvb-s karte von technisat, software ist dvbviewer.
Kann nur zwischen 5150, 9750, 10600, 10750 wählen.

lg Christian
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 29. Okt 2007, 19:55
Ich kenne diese Karte 7 Software nicht, aber mich stört gewaltig der Begrif: "lnb-auswahl 22khz" denn bei manchen Geräten ist damit das von dir früher genützte schielen gemeint. Bandwahl 22kHz wäre richtig. Du kannst es auch mal auf Sat 2 versuchen, dann müssten auch mit dieser Einstellung die 22kHz rauskommen.
basic-box
Neuling
#14 erstellt: 29. Okt 2007, 20:15
Da ARD mit lnb-freq: 9750 geht hab ihc mal die lnb-auswahl durchgetestet:

keine
22khz
33khz
44khz

egal was ich da auswähle es funktioniert,
wechsel ich aber wieder auf lnb-freq 10600 gehts wieder nicht, so verhält es sich auch bei allen anderen sendern.

was meinst du mit sat2 ?

lg Christian
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 30. Okt 2007, 00:13
Einen 5in??-Multischalter kann man auf zwei Arten benützen:
a) analog für 2 Satelitten --> LNB / Sat-Auswahl 22kHz
b) digital für 1 Satelitt --> Bandwahl (Low-/Highband) mit 22 kHz

Wenn nun 'LNB-Auswahl 22kHz' bedeutet das damit Version a) gemeint ist (wie gesagt ich kenne die Karte nicht), dann würde erst mit Anwahl des 2ten Satelitten die 22kHz auf die LNB-Spannung moduliert und erst dann würde der Multischalter auf das Low-Band schalten. Ich fürchte da hilft nur intensives RTFM. Mit einem normalen Digital-Receiver könntest du mal prüfen ob deinen Anlage an sich tut, was ich vermute.
basic-box
Neuling
#16 erstellt: 30. Okt 2007, 18:56
Jau das scheint wohl so.
wenn ich mir die anschlussbelegung so anschau, müsste er mit 22khz ins high-band rutschen, so ists jedenfalls angeschlossen.

aber ihc schau ma in der software nach, denke mal ich werde was finden.

will später eh auf mediaportal umsteigen.

lg christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auf Digital-SAT umrüsten
Olze am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  9 Beiträge
Von analog auf digital umrüsten
Badmad83 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  4 Beiträge
auf digital Sat umrüsten??
audia3 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  3 Beiträge
Auf Digital umrüsten!
LautrerHerzblut am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  6 Beiträge
Umrüsten auf digital
Xavameo am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  4 Beiträge
Umrüsten auf digital Satellit
.:Spacehunter:. am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  22 Beiträge
Analog auf digital umrüsten?
Krusinaldo am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  12 Beiträge
Auf Digital umrüsten: Receiver
Olze am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  4 Beiträge
Sat auf Digital umrüsten.
Prozzi am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  12 Beiträge
umrüsten auf digital
Kevin_Heller am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen