Wie schneide ich ein Vierfach Isoliertes Kabel zurecht?

+A -A
Autor
Beitrag
Str4nger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2007, 11:24
Hallo,

gestern kam ein neuer Spiegel und ein neuer LNB welche für High und low band ausgelegt sind. Im moment sollen aber noch 2 analoge Reciver dran laufen.
So dann haben wir die Sat schüssel montiert alle kabel verlegt doch es kommt einfach kein signal.

Eine Möglichkeit könnte sein, dass ich die Kabel falsch abisoliert bzw zurechtgeschnitten hab. Wir haben ein 0,8 mm und vierfachgeschirmtes kabel. Wie muss ich hier vorgehen?

Soll ich auch hier nur 2 cm wegschneiden und danach nur den äußeren Außenleiter und die äußere Abschirmung zurücklegen bzw den außenleiter um die abschirmung drehen?

Oder soll 2 cm außenisolation zurückschneiden und dann, sozusagend beide Außenleiter+Abschirmungs schichten freilegen, diesmal aber nicht je 5 mm, sondern 2,5 mm pro Außenleiter+Abschirmungs Schicht?


Oder ist der Hinweiß für die zusätzliche Abschirmung gedacht?( Sollte Ihr Kabel über ein zusätzliche äußere Schirmung verfügen, so muss diese unbedingt entfernt werden, da hier oftmals ein nicht leitfähiger Schutzfilm aufgetragen wird.)

Soll ich dann bei den 2 cm, die aüßere Außenleiter+Abschirmungs Schicht ganz entfernen, und die innere Außenleiter+Abschirmungs schicht dann so behandeln wie diese bei den normalen 2 fach geschirmten kabeln?

Weitere Frage wäre noch wie ich bei Verbindungsstücken vorzugehen habe, da muss doch der Innenleiter weiter herausschauen oder?, weil im inneren des verbindungstück sind ja wie so 2 klemmen, in die müssen denk ich mal die innenleiter gesteckt werden oder?
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2007, 09:54
Das Absatzmaß ist immer 1/4 Zoll (=6,35mm)für blanken Innenleiter und Dielektrikum bis Mantel.
Die unterste Folie bleibt auf dem Dielektrikum, die beiden äußeren Folien werden entfernt.
Die Schirmdrähte werden je nach Steckertyp über den Mantel geklappt (Kompressionsstecker) oder vor der Mantelkante um das Dielektrikum gewickelt (F-Scharubstecker)


Weitere Frage wäre noch wie ich bei Verbindungsstücken vorzugehen habe, da muss doch der Innenleiter weiter herausschauen oder?, weil im inneren des verbindungstück sind ja wie so 2 klemmen, in die müssen denk ich mal die innenleiter gesteckt werden oder?


Keine Ahnung was du meinst
Verbunden werden Koaxkabel indem auf beide Enden ein F-Stecker kommt, die dann auf eine F-Doppelkupplung gehen.
Str4nger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Nov 2007, 14:28
mh ok ich hab hier mal meine photoshop künste ausgepackt, um das kabel zu veranschaulichen, verwendet hab ich dafür das Bild des 2 fach geschirmte kabel aus der FAQ.



Also muss ich es dann so machen`?

1.Außenisolation ca 2cm entfernen
2.Ganz vorne 6,35mm der Schichten bis auf den Innenleiter entfernen (also Innenleiter schaut noch 6,35mm aus dem Dielektrikum heraus)
3. 2ten Außenleiter erstmal zurückwickeln bzw biegen
4. 2te Abschirmung entfernen (einfach anziehen? )
5. Vom ersten Außenleiter die Drähe auch erstmal zurückbiegen
6. die erste Abschirmung auf dem Dielektrikum lassen,

Bis jetzt sieht es so aus:

6,35mm Innenleiter
ca 5 MM Dielektrikum mit erster Abschirmung(Alufolie) oben drauf
Der Rest normales kabel
Beide Außenleiter noch zurückgebogen

Kommt jetzt aber halt noch nich auf 2 cm, außer ich nehm die längen aus der FAQ, also 8-9 mm Innenleiter, 5mm Dielektrikum, wären dann ca 1,4 CM

Danach die Beiden Außenleiter im Uhrzeiger sinn um das 5 mm Dielektrikum+1. Abschirmung drehen.

F-Stecker im uhrzeiger sinn fest drehen.


Also quasi wie beim zweifach geschirmten Kabel, nur hier die 2. Abschirmung entfernen, sodass 1. und 2. Außenleiter sozusagend zusammenliegen.

Noch ne Frage, wenn die Außenleiter hinten ausm F-Stecker rausstehen, kann man dann die einfach abschneiden?


Wäre über eine schnelle Anwort dankbar, weil ich wollte jetzt eigentlich nochmal aufs Dachsteigen, und Schüssel ausrichten bzw dann auch das Kabel erneut zurechtschneiden, und da muss ich immer mit Leiter usw rauf, also sehr umständlich.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2007, 17:24
Im Prinzip so richtig, nur dass du das Dielektrikum auch 6,35 (in der Praxis 7mm) stehen lässt.
Schrimdrähte dürfen keinesfalls hinten rausstehen! hinterher Abschneiden ist gansz schlecht, da damit immer der Mantel verletzt wird oder es bleiben Stummel übrige.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie F-Stecker auf Koaxltg. mit VIERFACH-Schirmung montieren?
Benny2505 am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  4 Beiträge
Montage von F-Stecker auf vierfach geschirmtes Koaxkabel
polstar am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  7 Beiträge
Sat-Kabel F-Stecker 15m
se50ger am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  4 Beiträge
Sat Konfiguration (LNB für 5 Kabel)
Auerberg am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  15 Beiträge
Sat-Receiver kommt nicht mit Sat-Anlage in Mietshaus zurecht - Kein Signal
daniel85bonn am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  6 Beiträge
DeStacker Astra und Türksat, Sky Sender funktionieren nicht
Nöb54 am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  2 Beiträge
Diseq oder Multischalter ?
ebajka am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  5 Beiträge
SAT Empfang ständig unterbrochen bei Einspeisung in UP Kabel
soulYu am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  2 Beiträge
F-Stecker richtig montiert?
xslash am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  7 Beiträge
Unicable Verteilung nach Sat Dose möglich?
LilaPferd am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.310

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen