Video trotz Sat receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Ragnar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2004, 19:26
Hi,
ich habe Video, Fernseher und Sat Receiver (dig.) von Samsung.
Leider schaffe ich es nicht, den Videorec. anzuschließen. Der Video soll mit scartkabel an den Receiver angeschlossen. Sobald der Videorec. eingeschaltet (on) wird schaltet der receiver auf AV und reagiert nicht mehr (ist aber auch in der Beschreibung so erklärt).
Und nun das eigentliche Problem:
Der Videorekorder sollte eigentlich das Umschalten (Sender) übernehmen, er findet aber keinen Kanal/Sender. Videos anschauen geht aber, nur die Aufnahme nicht.

Hilfe.

Was nun?

Irgendwelche Ideen?

Ragnar
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Mrz 2004, 19:30
Hi,
in diesem Fall: Sat-Receiver gibt es vermutlich keinen Kanal auf dem Videorecorder. Die Senderanwahl geht nur auf dem Sat-Receiver. Dort müßte es einen Scart-Ausgang oder sonst einen Ausgang geben, und den müßte man mit einem Videorecorder verbinden, z.B. auch SCART. Am Videorecorder geht dann die Anwahl nicht über einen Kanal, sondern über andere Bezeichnungen, wie z.B. AV1 oder Input-xyz.
Hirze
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2004, 19:36
ich glaube du hast da irgendwas falsch verstanden.

dein fernseh signal kommt von der sat antenne zum sat receiver. der decodiert das ganze dann und schickt dein gewünschtes signal(sat1 z.b.) dann an den tv und den videorecorder(2 scart anschlüsse auf dem sat receiver) aufnehmen kann der videorecorder dann nur das signal welches gerade vom sat receiver kommt.
umschaltren geht natürlich auch nur am sat receiver

der anschluss am videorecorder ist einer für eine zimmerantenne oder für kabel anschluss. (dann könntest du am videorecorder umschalten)

Hirze

edit: ich schreibe eindeutig zu langsam.


[Beitrag von Hirze am 08. Mrz 2004, 19:38 bearbeitet]
Ragnar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Mrz 2004, 02:27
Das hab ich zuerst auch gedacht,
so kenne ich das auch von analogen Geräten. Aber hier ist unmißverständlich erklärt das der vhs nur mit einem scart kabel und auch nur mit dem sat receiver verbunden sein soll.
Der receiver zeigt dann bei eingeschaltetem vhs nur noch av an und da lässt sich nichts mehr einstellen, auch der vorher gewählte Kanal ist nicht eingestellt. In der bedanleitung steht, das müsse der vhs dann auswählen, nachdem man den richtigen scart Eingang gewählt hat(z.b. av1).
Aber wie soll man dann (wenn doch av1 gewählt ist) noch Programme wählen????
Der vhs zeigt nur "keine Sender programmiert" an und er findet über Suchlauf (manuell und aut.) keine Sender.
Ich bin wirklich ratlos, hat vielleicht jemand eine Idee oder weiß wer helfen könnte??

Ragnar
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Mrz 2004, 09:44
Hi,

Aber wie soll man dann (wenn doch av1 gewählt ist) noch Programme wählen????


Die Senderanwahl geht nur auf dem Sat-Receiver.

Wenn sich der Sat-Receiver automatisch auf den Videorecorder einschaltet, dann wirds schwieriger.

Frage: hat der Videorecorder noch eine Verbindung zum TV zum ansehen der Videos?

Wenn ja, dann würde es evtl. gehen mit einen Scart-Cinch-Adapter am Sat-Receiver, einer mir der Stellung In-Out. Den müßte man auf Out stellen und per Cinch-Kabel (evtl. mit einem weiteren Scart-Cinch-Adapter mit Out) an den Videorecorder anschließen.

Wenn nein, dann müßte man die beiden In-Out jeweils passend umschalten. Ich hätte genügend Scart-Cinch-Adapter und Cinch-Kabel rumliegen und könnte dir welche zum ausprobieren ausleihen.
Cayf
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mrz 2004, 10:05
Also so viel ich weiß macht das der Video entweder automatisch (wie mein alter grundig) oder man kann es über eine taste einstellen da steht dann meistens tv/video drauf oder so ähnlich ist bei meinem bruder so ist meistens nur auf der Fernbedienung musst du mal gucken.
DAGEGEN
Stammgast
#7 erstellt: 08. Apr 2004, 00:13
habe das problem mit dem aufnehmen auch... heißt das jetzt dass ich nur das aufnehmen kann was ich gerade auch gucke bzw. welcher kanal gerade am receiver gewählt ist!?!? das wär ja voll dumm...
ElHive
Stammgast
#8 erstellt: 08. Apr 2004, 00:24

habe das problem mit dem aufnehmen auch... heißt das jetzt dass ich nur das aufnehmen kann was ich gerade auch gucke bzw. welcher kanal gerade am receiver gewählt ist!?!? das wär ja voll dumm...


Jepp, genau das heißt es. Abhilfe wäre ein zweiter Receiver oder ein sogenannter Twin-Receiver. Beides setzt jedoch eine zweite, separate Leitung von der Sat-Schüssel voraus.
DAGEGEN
Stammgast
#9 erstellt: 08. Apr 2004, 00:26
wie uncool...
Uliminator
Stammgast
#10 erstellt: 08. Apr 2004, 01:25
Naja, aber wenn der Video aufnehmen könnte was er gar ned empfängt, dann wär er doch schon irgendwie ein Wunderding, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Receiver - Video Recorder
KleineKalmit am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  13 Beiträge
Geisterbild trotz Digi-Sat ?
PatrikJust am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  11 Beiträge
hd tv trotz sat verteiler?
dark_reserved am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  10 Beiträge
Trotz SAT - Slope noch Empfangsproblem!
Father12 am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  28 Beiträge
Kein Sat-Empfang trotz Signal und Qualität
airwalk772002 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  4 Beiträge
TV-Funktionen trotz Receiver
Times am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  7 Beiträge
Ein Sat Receiver mit S-Video Ausgang???
Daniel41366 am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  20 Beiträge
Sat-Receiver-Video-TV. Wie anschliessen?
BarFly am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  7 Beiträge
Digital Sat Receiver mit S-Video Ausgang
am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  6 Beiträge
LCD Fernseher trotz analoger Sat-Anlage?
coffee07 am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen