Trotz SAT - Slope noch Empfangsproblem!

+A -A
Autor
Beitrag
Father12
Stammgast
#1 erstellt: 24. Nov 2005, 23:02
Hallo zusammen,

In diesem

http://www.hifi-foru...526&postID=last#last

Thread hatte ich mein Problem beklagt und den SAT - Slope als Lösung versucht. Mittlerweile taucht das Problem recht häufig wieder auf, trotz des SAT-Slopes. Ich habe die Anlage mittlerweile umgestellt und musste deswegen das SAT-Kabel nochmal um 1,5m verlängern - da das Problem "scheinbar" gelöst war, dachte ich, dies sei unkritisch. Ich habe also an das SAT-Kabel vom Dach den SAT-Slope und danach eine 1,5m Verlängerung an den Receiver gehängt. Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem exakt zu diesem Zeitpunkt wieder begann. Könnte es alternativ auch sein, dass ich mal auf's Dach gehen sollte, weil der Anschluss an die Schüssel korrodiert sein könnte? Oder hilft es noch einen SAT-Slope anzuhängen?

Danke für weitere Hinweise!

Gruß, Father12


[Beitrag von Father12 am 24. Nov 2005, 23:04 bearbeitet]
Father12
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2006, 11:14
Mönsch,

die WM rückt unaufhaltsam näher und wenn ich dann ARD und ZDF nicht reinkriege, bin ich gearscht!

Würde es denn was helfen, wenn ich eine größere Schüssel auf's Dach stelle?? Habe jetzt schon eine 80cm - also nicht grad die allerkleinste. Ich dachte, eine größere bewirkt vielleicht ein stärkeres Signal...

Hilfe!!

Gruß, Father12
ARfreak
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2006, 13:45
Hab mich damals schon gewundert.
Wenn ich´s richtig sehe hast Du nur Astra, dann sollte die 80er auf alle Fälle reichen. Hab mal von nen ähnlichem Problem gehört, da war die Ursache eine Richtfunkstrecke !!
War aber relativ leicht zu lokalisieren, weil Antenne auf Haus gegenüber. Da hat nur Spiegel versetzen geholfen. Aber vielleicht versuchste mal´n rauscharmes LNB mit hoher Verstärkung (z.B. eines von MTI) draufzufummeln.
ptfe
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2006, 13:51
@Father12
Welche Komponenten hast Du verbaut ? LNB? Multischalter?Schirmungsmaß des Kabels? Kabellänge(n)?

Hier hilft nur das Ausschlußverfahren...sonst läuft die WM ohne dich


cu ptfe
Father12
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2006, 16:09
Ok, was ich weiss:

- 80cm Schüssel von Schwaiger
- Der LNB hat 2 Anschlüsse, die Marke weiss ich nicht mehr, dazu müsste ich auf's Dach steigen... Ich hab' ihn bestimmt bei MediaMarkt gekauft
- Kein Multischalter
- Das Kabel wurde beim Hausbau vom Elektriker verlegt und ist dementsprechend wohl maximal Standardqualität - das Schirmungsmass kenne ich nicht. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass ein gutes Kabel ein dichtes Schirmungsgeflecht aufweisen würde - das ist m.E. bei meinem nicht der Fall
- Die Kabellänge dürfte - plus/minus ca. 15m betragen (vom Dach ins Erdgeschoss bei einem Einfamilienhaus)
- Der Receiver ist ein TechniSat Digicorder S1

Folgendes fiel mir grad heute noch ein:
Ich wohne seit 2000 in dem Haus und hatte die ersten Jahre dieses Problem definitiv nicht. Damals hatte ich einen Single-LNB angeschlossen, mittlerweile habe ich oben vermietet und daher in 2004 auf den Doppel-LNB gewechselt. Da das Problem nur manchmal auftritt, weiss ich nicht, ob das unmittelbar damit zusammenhängt. In der Wohnung im 1.OG tritt das problem wohl nicht auf.

Fragen:
- Kann das Problem auch vom LNB kommen? Wenn ja, was wäre eine empfehlenswerte Qualität?
- In dem anderen Thread wurde hauptsächlich das Kabel als potentielle Fehlerquelle genannt - dieses würde ich erst als letzte Option tauschen, weil ich es dann Aufputz verlegen müsste. Wenn doch - was wäre empfehlenswert?
- Den F-Stecker am Receiver habe ich erneuert, auf dem Dach war ich nich nicht - kann der da oben eine Macke haben?
- Der Sat-Slope hat letztlich nicht wirklich geholfen - möglicherweise kommt das Problem seltener - weiss ich aber nicht wirklich

Danke im Voraus für jeden hilfreichen Tipp!!

Gruß, Father12
ARfreak
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jan 2006, 16:26
Kabellänge äbsolut i.O. Aber evtl. Typ das Problem (obwohl zu der Zeit nur noch Kabel mit min. 90db Schirmungsmaß verbaut wurden/ wenigstens von Fachfirmen); Satkabel ist min. 2fach geschirmt (Schirmungsfolie u.drüber Geflecht). Bei schlechter Schirmung haben Störungen leichtes Spiel (möglicherweise ne Eintreuung vom Mieter). Schüssel dürfte auch das Problem nicht sein. LNB kann Problem sein (is es vielleicht seit dem LNB-Tausch),genau wie F-Stecker, mußt Du wohl im Ausschlußverfahren prüfen. Haste evtl. einen Anhalt wann Probelm auftritt: Zeit; Wetter; Mieter nicht zuhause.....


[Beitrag von ARfreak am 02. Jan 2006, 16:28 bearbeitet]
ptfe
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2006, 16:32
Du wirst um einen LNB-Besuch auf´m Dach nicht umhinkommen
Wenn deine Mieter definitiv kein Problem haben, solltest Du vielleicht mal deinen Receiver dort andocken.
Wenn dort i.O., dann kanns nur noch der LNB , ein korrodierter F-Stecker oder das Kabel selbst sein.

Dann einfach mal die Kabelanschlüsse am LNB vertauschen - wenn der LNB das Problem ist, hätten es dann deine Mieter
Als Option einfach mal die 15 Meter von deinen Anschluß zum LNB "fliegend" mit dem neuen Kabel anschliessen.

Kabel -möglichst hohes Schirmungsmaß -Minimum wäre für mich z.B.http://cgi.ebay.de/5...QQrdZ1QQcmdZViewItem
besser sowas
http://cgi.ebay.de/1...QQrdZ1QQcmdZViewItem

cu ptfe
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2006, 16:34
Da scheinbar die F-Stecker nach deiner Aussage nicht so toll montiert waren, wirst du wohl auf das Dach müssen...
Sind am LNB die F-Stecker nicht richtig montiert oder korridiert dann tauschen.Wenn nun immer noch Störungen da sind, besorge dir erstmal ein entsprechend langes Kabel und zwei F-Stecker und mach eine Freiflugvertratung zu deinem Receiver, denn bei falscher Stecker-Montage kann sich das vorhandene Koaxkabel auf den ersten Metern mit Wasser vollgesogen haben.
Tritt die Störung immer noch auf, dann ist definitiv das LNB defekt (evtl. lässt sich schon vorab ein Zusammenhang der Störung mit den empfangenen Ebenen von Receiver 1 + 2 herausfinden )
Father12
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jan 2006, 19:08
Vielen Dank erstmal für die Hinweise.

Also der Receiver ist es definitiv nicht, da ich mit einem 2. das gleiche Problem habe. Ob der Mieter oder das Wetter stört - daran habe ich noch gar nicht gedacht. Dort oben beim Mieter ist das Kabel natürlich wesentlich kürzer, aber durch was könnte er denn da bspw. stören?

Ich kuck mir halt mal die F-Stecker am LNB an die Tage, die frische Luft wird mit sicher gut tun Einfach mal ein Kabel legen ist nicht so einfach - das Problem taucht manchmal wochenlang nicht auf! Und ich kann ja schlecht das Kabel durch's offene Fenster legen.
Übrigens hat das Kabel in der Tat eine Schirmungsfolie plus Geflecht - reicht die Schirmung dann aus? Die Firma arbeitet für Massa Fertighaus und sollte somit eine sog. Fachfirma sein...

Nochmal zum LNB:
Wenn er defekt wäre, sollte das Problem doch an beiden Anschlüssen auftauchen, oder? Kann auch eine "schlechte Qualität" des LNB verantwortlich sein? If so, was würdet ihr für eine Marke empfehlen?

Ciao, Father12
ARfreak
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jan 2006, 09:29
Das Problem muß nicht auf beiden Ebenen des LNB bestehen. Die Qualität des LNB hat erheblichen Einfluß auf die Bildqualität. Hat Dein Mieter auch Digital, oder nur analog? Vielleicht hat der andere Probleme (Fische).Empfehlung siehe oben, auch Inverto sehr gut, oder smart(da aber nur die etwas teureren z.B.Titanium).
Father12
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jan 2006, 11:05
Ok Leute,

Zunächst zu den Fragen: Der Mieter hat analog und hat von anderen Problemen berichtet - ich glaub' schlechte Spachverständlichkeit oder so. Was sind denn Fische??

Dann werden wir doch mal konkret: Wenn der LNB mein Problem sein kann und ich eh auf's Dach muss, kann ich ja gleich einen Neuen installieren.

Ich hab mal bei dewi-sat gekuckt: Kathrein scheint immer noch überteuert, wenn mal die technischen Werte vergleiche, oder?

Tauchen die hier was?

https://ssl.kundense...2B%3D2803007-12%3D29
Warum hat der eigentlich 2 so Knubbel vorne?

Oder der hier?
https://ssl.kundense...2B%3D2803040-02%3D29

Oder wo könnte ich sonst noch kucken?

Wenn ich wüsste, ob ich ein neues Kabel brauche, könnte ich auch einen Quattro nehmen und gleich 2 Kabel runterlegen - das wäre zukunftssicher von wegen Bild-in-Bild oder aufnehmen und gleichzeitig was anderes schauen... Hm.

Gruß, Father12
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 03. Jan 2006, 12:09
Dein erstes Beispiel ist ein Spezial-LNB für den zusätzlichen Empfang vom HotBird.
Empfehlen wegen erwiesener zuverlässigkeit und ehrlichen 0,5dB Rauschmaß:
https://ssl.kundense...dB%2B%3D2811002%3D29
ARfreak
Stammgast
#13 erstellt: 03. Jan 2006, 13:39
Für´n Quattro mußt Du 4 Kabel vom LNB runterziehen und über einen Multiswitch gehen, dann biste aber wirklich Zukunftsicher. Fische sind Störungen bei Analogempfang (Bildrauschen) sieht aus als wenn kleine Fische- oder -Schwärme über´s Bild ziehen, vor allem bei kräftigen Rotfarben deutlich zu sehen.
Father12
Stammgast
#14 erstellt: 03. Jan 2006, 15:10
@ KnuNiRider,

nur 30 €uronen und trotzdem gut?

Sonst noch Vorschläge, bevor ich zuschlage??

Gruß, Father12
ptfe
Inventar
#15 erstellt: 03. Jan 2006, 15:35

Father12 schrieb:
@ KnuNiRider,

nur 30 €uronen und trotzdem gut?

Sonst noch Vorschläge, bevor ich zuschlage??

Gruß, Father12

Hallo father12,

ich selbst habe eine Inverto-Quad-Lnb /Spaun-Multischalter-Kombi und ich würde dir diese hier empfehlen:
http://cgi.ebay.de/0...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wenn Du einen externen Multischalter haben willst (also nicht im LNB integriert)
wäre das LNB dieser Typ
http://cgi.ebay.de/I...QQrdZ1QQcmdZViewItem
und ein Multischalter (Spaun ist zwar teurer, aber dafür jeden Cent wert )
http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem
notwendig.


cu ptfe
Father12
Stammgast
#16 erstellt: 03. Jan 2006, 15:45
Ok, ich fasse mal kurz zusammen:

- Ich sollte mir einen gescheiten LNB besorgen
- Der Inverto Quad ist ein Komplettteil inkl. Multiswitch, an den ich bis zu 4 Receiver anschliessen kann, aber nicht muss
- Alternativ bspw. den Alps Twin
- Bei der Gelegenheit gibt es auf dem Dach eh neue F-Stecker
- Wenn das nix hilft, muss ich ein ordentliches Kabel legen mit mind. 110dB Schirmmass

Ist das so richtig, ja?

Gruß, Father12
ptfe
Inventar
#17 erstellt: 03. Jan 2006, 15:51

Father12 schrieb:
Ok, ich fasse mal kurz zusammen:

- Ich sollte mir einen gescheiten LNB besorgen
- Der Inverto Quad ist ein Komplettteil inkl. Multiswitch, an den ich bis zu 4 Receiver anschliessen kann, aber nicht muss
- Alternativ bspw. den Alps Twin
- Bei der Gelegenheit gibt es auf dem Dach eh neue F-Stecker
- Wenn das nix hilft, muss ich ein ordentliches Kabel legen mit mind. 110dB Schirmmass

Ist das so richtig, ja?

Gruß, Father12



cu ptfe
KuNiRider
Inventar
#18 erstellt: 03. Jan 2006, 16:00
Ja
Allerdings gefällt mir persönlich der Wetterschutz der Inverto gar nicht
Und ob ein LNB 0,2 oder 0,7 dB Rauschmaß hat, interessiert mit ner 80er Schüssel auf ASTRA rein überhaupt nicht
ptfe
Inventar
#19 erstellt: 03. Jan 2006, 16:06

KuNiRider schrieb:
Ja
Allerdings gefällt mir persönlich der Wetterschutz der Inverto gar nicht

Mir auch nicht - deshalb spezielle F-Stecker mit Dichtung und zusätzlich noch Gummitüllen verwendet - somit no problem.


cu ptfe
Father12
Stammgast
#20 erstellt: 03. Jan 2006, 16:24
Jetzt hab' ich das Teil eh bestellt - schau'n mer mal. Ich werde es dieser Tage installieren und beaobachten, ob der Fehler wieder auftaucht. Kann also etwas dauern, bis ich mich wieder melde.

Danke soweit an alle, die geholfen haben

Gruß, Father12
Father12
Stammgast
#21 erstellt: 04. Jan 2006, 17:05
Schwupp, das Teil war schon da. Also bin ich gleich auf's Dach - Mensch, mir zittern jetzt noch die Knie!! - und hab es installiert. Was zuerst auffällt, ist dass der am Receiver angezeigte Pegel von 6,9 auf volle 10 dB hochgeschnellt ist.

Der bisherige LNB war übrigens ein Schwaigsollte das nicht Qualität sein? Na jedenfalls hatte ich das damals nicht optimal angeschlossen und Feuchtigkeit war wohl auch im Spiel.

Bin gespannt, ob das jetzt besser klappt. Ich werde berichten.

Gruß, Father12
ARfreak
Stammgast
#22 erstellt: 04. Jan 2006, 18:41
Toi Toi Toi
Poste mal in paar Wochen ob sich Dein Problem gelöst hat.
Father12
Stammgast
#23 erstellt: 04. Jan 2006, 21:53
Kappes, jetzt ist mir bei dem Posting oben ein Teil des Textes abhanden gekommen. Das verlegte Kabel ist ein Hirschmann koka 709 089m - taucht das was?

Gruß, Father12
ptfe
Inventar
#24 erstellt: 05. Jan 2006, 10:25

Father12 schrieb:
Kappes, jetzt ist mir bei dem Posting oben ein Teil des Textes abhanden gekommen. Das verlegte Kabel ist ein Hirschmann koka 709 089m - taucht das was?

Gruß, Father12

Scheint dieses hier zu sein: http://www.eas-y.de/...100-198-709-101.html
Absolute Standardware, mehr nicht.

Was hat der LNB-Tausch jetzt außer mehr Pegel gebracht? Verbesserung? Hast Du dir die Anschlüsse am ausgebauten LNB mal angeschaut -Korrosion sichtbar ?

cu ptfe
Father12
Stammgast
#25 erstellt: 05. Jan 2006, 22:57
Verbesserung? Sollte sich das auch in der Bildqualität bemerkbar machen? Gestern dachte ich spontan dies könnte so sein, mag aber auch täuschen. Ob das Empfangsproblem weg ist, kann ich nur über Zeit sagen, da es ja nur sporadisch auftritt.

Korrosion habe ich nicht gesehen, aber ich meine, dass die Kabel und Stecker nass waren. Ich hab jeweils ein Stück abgezwickt und dann mit F-Steckern mit Gummidichtung neu angeschlossen. Nur für die beiden übrigen Anschlüsse hatte ich lediglich Dichtband dabei, mit denen ich sie einigermassen abgeklebt habe. Optimal ist das wahrscheinlich nicht - gibt das wieder ein potentielles Problem oder geht da normalerweise nix rein?

Gruß, Father12
ARfreak
Stammgast
#26 erstellt: 06. Jan 2006, 08:11
Verbesserungen siehst Du bei Digital eigentlich nur, wenn Du Tonaussetzter hattest oder Artefakte im Bild. Dichtband ist nicht so gut, weil es im Extremfal eher das Wasser am Anschluß hält. Besser ist ne Wetterschutztülle (gibts beim Conrad).
Father12
Stammgast
#27 erstellt: 29. Jan 2006, 12:48
Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz berichten, das es bisher keine Probleme mehr gab - gleich 3x auf Holz klopfen, dass das so bleibt!

Danke nochmal an alle, die geholfen haben!

Gruß, Father12
ptfe
Inventar
#28 erstellt: 29. Jan 2006, 12:52
Klasse !

cu ptfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Empfangsproblem
#luig# am 02.04.2023  –  Letzte Antwort am 06.04.2023  –  13 Beiträge
Empfangsproblem!!!!!
Honda_Steffen am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  3 Beiträge
Empfangsproblem
KnappTwo am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  7 Beiträge
Empfangsproblem
Manny_DVD am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Empfangsproblem
nismo_honda am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  4 Beiträge
Empfangsproblem
thokra am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  4 Beiträge
Empfangsproblem analog SAT
maximalll am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  20 Beiträge
Empfangsproblem
Lattrik am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  7 Beiträge
HD sat receiver empfangsproblem
andreas-ralf am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  2 Beiträge
Sat Empfangsproblem mit Vantage
DD69 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452

Hersteller in diesem Thread Widget schließen