Hausbau - Welcher TV-Empfang ?

+A -A
Autor
Beitrag
Sham_Harga
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2008, 23:56
Hallöchen,

bei unserem Hausbau (Einfamilienhaus) steht jetzt die Frage des TV Empfang an. Es müssen 4 Zimmer angeschlosen werden.

Kabel ? DVB-T ? DVB-S ? Oder doch IP-TV ?

Bis dato hatte ich immer Kabel TV und musste mich mit diesem Thema nicht befassen...

Meine ersten Abklärungen haben jetzt ergeben, dass bei uns über DVB-T nur die ÖR zu empfangen sind. Mit IP-TV ist es z.Z. nur möglich einen Anschluss zu versorgen... und Kabel kostet ca. EUR 15.- im Monat (Kabel-BW).

Deshalb dürfte DVB-S wohl die einzig Alternative sein, oder ?

Dafür brauche ich dann eine Schüssel aufs Dach, einen Switch zum Verteilen vom Signal, sowie vier Receiver für das Signal, bzw. einen extra/besonderen Twin-Receiver für den DVD-Recorder....

Hab ich was vergessen ? Muss ich was für den Radioempfang beachten ?

Fragen über Fragen....

Schon mal vielen Dank für die Antworten !!!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2008, 01:54
Es kann nur einen geben!

----------> Sat-Empfang

Du brauchst für Astra Empfang:
1xDachsparrenhalter 1,3m + Zubehör
1x75er Schüssel guter Qualität
1x Quatro-LNB
1x UKW-Ringdipol-Antenne wenn du UKW-Ortssender hören willst
1x Erdungswinkel 10..12fach oder 2x einen 6er
1x Multischalter 5in6 der terrestrisch aktiv ist.
3x Sat-3Loch Stich-Dose
1x Sat-4Loch Twin-Dose
30x F-Stecker
min 100m 3fach geschirmtes Koaxkabel
Sham_Harga
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2008, 12:40
@KuNiRider: erstmal vielen dank für deine anwort ich hab mir fast gedacht das kein weg am sat-empfang vorbei führt.

dazu noch zwei fragen:

1) ich wohne im dreiländer-eck D/CH/AT. der österreicher wird leider nicht über sat ausgestrahlt, aber über dvb-t. habe ich die möglichkeit eine dvb-t antenne über den terrestrischen anschluss am multischalter laufen zu lassen ? und der receiver müsste dann ein kombigerät (dvb-t und dvb-s) sein ?

2) ich hab vor laaaanger zeit mal gelesen, dass die privatsender (sat1, pro7, rtl, etc.) sich überlegen, ihr sat-programm programm zu verschlüsslen und man sich diese dann kostenpflichtig freischalten lassen muss.... ist das vom tisch, oder gibt es dieses vorhaben noch ?

thanx im voraus !
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2008, 13:03
ORF und ATV senden auch über Astra, aber verschlüsselt.
DVB-T-Einspeisung über den terrestrischen Anschluss ist kein Problem.
Kombireceiver natürlich eine bequeme Sache.
Die haben bereiits ihre Pay-TV-Programme, hat aber nichts mit den Hauptprogrammen zu tun.
holzwurmhw
Stammgast
#5 erstellt: 26. Feb 2008, 14:00
sorry der frage, aber warum sehen alle immer ein problem im sat-tv

gibt doch nix schöneres, bersseres...
(oder liegt das an den "alten" erfahrungen des analogs nach?!? mit fischchen bei regen, oder schlechtem wetter?!?)
Sham_Harga
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Feb 2008, 15:48

holzwurmhw schrieb:
sorry der frage, aber warum sehen alle immer ein problem im sat-tv

gibt doch nix schöneres, bersseres...
(oder liegt das an den "alten" erfahrungen des analogs nach?!? mit fischchen bei regen, oder schlechtem wetter?!?)


ich sehe da kein problem - ist nur so, das ich mich bis dato nie mit der materie auseinandersetzen musste. ich hatte immer kabel - - antennenstecker rein und fertig !

da ich jetzt aber für mich etwas schaffe und da natürlich was vernünfiges haben will, mache ich mich nun klug !

s'Grüssle
holzwurmhw
Stammgast
#7 erstellt: 26. Feb 2008, 18:24
klaro, das sollte man ja auch machen, aber mit sat hast aufjeden mehr vorteile UND du investierst eigentlich nur einmal...

hast also keine monatlichen kosten...
Sham_Harga
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Feb 2008, 19:20

holzwurmhw schrieb:
klaro, das sollte man ja auch machen, aber mit sat hast aufjeden mehr vorteile UND du investierst eigentlich nur einmal...

hast also keine monatlichen kosten...


Das mit den montalichen kosten und die weiteren vorteile sind auch die gründe, warum es jetzt auch sat werden wird

... und deshalb steht mir jetzt fleissiges studieren der testberichte, etc. für hdtv-receiver bevor.
holzwurmhw
Stammgast
#9 erstellt: 26. Feb 2008, 22:06
also beim hd-reciver will ich dir nicht reinreden, hab da auch über einen monat mich jeden tag mehrere stunden belesen...

bin dann allerdings beim kathrein ufs910 gelandet, vorher topfield 7700hsci, aber der hatte ne macke bei mir...
gottseidank mitlerweile der ufs910, ist mein pers. favorit...
ext. HDD und alles astrein, hab mit ner 500hdd so knapp insg. über 400 bezahlt, aber immernoch günstiger als der technidigicorder der mit ner int. 500er um 600kostet...

also bin top zufrieden damit, und hab NULL probleme mit dem kathi
achim25
Neuling
#10 erstellt: 29. Feb 2008, 02:22
also im moment ist sat tv am besten. wenn man auf nummer sicher gehen will dann kann man ja für kabelfernsehen gleich leitungen mitlegen, damit man sich dafür schonmal die optionen offen hält. so fällt dann der wechsel leichter.
mcoe
Stammgast
#11 erstellt: 29. Feb 2008, 16:10

achim25 schrieb:
also im moment ist sat tv am besten. wenn man auf nummer sicher gehen will dann kann man ja für kabelfernsehen gleich leitungen mitlegen, damit man sich dafür schonmal die optionen offen hält. so fällt dann der wechsel leichter.


Und vielleicht auch Ethernetkabel, dann muss man sich nicht mit WLAN herumschlagen.

Überhaupt sind eine Form von Kabelkanälen sinnvoll, an die man später auch noch herankommt, wenn man Kabel verlegen will.
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 29. Feb 2008, 16:23
Für Kabel- und Sat braucht man keine extra Kabel, nur ein einziges Kabel zusätzlich vom Hausübergabepunkt zum Multischalter.
Wer gleich alles (TV+Telefon+LAN) in einem haben will, empfehle ich: www.HomeWay.de
holzwurmhw
Stammgast
#13 erstellt: 29. Feb 2008, 16:45
das sieht, hört sich wirklich interressant an
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hausbau mit Satellitenanlage
kimelah am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  2 Beiträge
Hausbau Sat-Installation
erolxmx am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  6 Beiträge
Sat Empfang + PC TV
Alukiste am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  3 Beiträge
tv empfang
wakeupdead am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  9 Beiträge
Hausbau - Sat. anschließen und welches Modell?
MCDownlow am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  71 Beiträge
Tv sat empfang sender
probkahn am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  5 Beiträge
TV/SAT-Empfang
L1 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  4 Beiträge
Notebook/TV/SAT-Empfang
fussel3012 am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  2 Beiträge
tv-empfang draußen
kathole am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  4 Beiträge
HILFE.schlechter TV-Empfang
Dean90610 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen