Probleme mit Dolby-Surround beim Opticum 4000 Sat-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Stranger284
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2008, 11:51
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zum Anschluss meines Sat-Receivers. Wenn ich Filme in Dolby Digital hören möchte, reicht es dann wenn ich den Sat-Receiver über Scart und Cinch an den DVD-Recorder anschließe, der dann wiederum über HDMI und Lichtleiter Kabel mit dem AV-Receiver verbunden ist?

Irgendwas passt da bei mir nicht , ich bekomme keinen vernünftigen Surround-Sound bei Tv-Filmen. Bei der PS3 und DVD-Player funktioniert es einwandfrei.

Bin für jeden Tipp dankbar!
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2008, 12:07

Stranger284 schrieb:
Wenn ich Filme in Dolby Digital hören möchte, reicht es dann wenn ich den Sat-Receiver über Scart und Cinch an den DVD-Recorder anschließe, der dann wiederum über HDMI und Lichtleiter Kabel mit dem AV-Receiver verbunden ist?

Die Antwort zu der Frage könntest Du Dir eigentlich selber geben:
Dolby Digital - analoger Scartanschluss.
Fällt Dir was auf??????

Um "echtes" Dolby Digital zu erhalten, muss der Sat-Receiver auch über einen digitalen Tonausgang verfügen, den Du dann mit dem AVR verbindest.
Du kannst mit den im AVR vorhandenen "Soundpolierern" á la ProLogic2x, Logic7 etc. einen Hauch von Surround aus einem analogen Signal erzeugen, aber mit richtigem 5.1 hat dies nichts zu tun.

Gruß,
Maui.
Stranger284
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2008, 12:59
Danke schon mal für Deine Antwort.

Hmhhh... da mein Sat-Receiver kein Digital-Out hat, werde ich wohl nicht um einen neuen umher kommen.

Welches Gerät ist denn da empfehlenswert und was muss man dafür ausgeben?

Reicht da ein digitaler/optischer Ausgang oder muss der Receiver über einen HDMI-Anschluss verfügen?

Die sind ja noch relativ teuer!
Maui74
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2008, 13:10
Hast Du denn eine digitale Sat-Anlage?
Auch hier gilt: über analogem Empfang bekommst Du kein Dolby Digital!

Ehe Du Dich in unnötige Ausgaben stürzt, hast Du denn schon mal die Soundprogramme Deines AVRs ausprobiert? Nicht alle Sendungen im TV werden in 5.1 ausgestrahlt; der komplette Austausch der Sat-Anlage einzig und allein deswegen ist wohl nicht sinnvoll.

HDMI brauchst Du nicht; ein herkömmlicher optischer oder koaxialer Digitalausgang reicht übrigens vollkommen.

Gruß,
Maui.
Stranger284
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mrz 2008, 13:48
Ja ich habe eine digitale Sat-Anlage.

Kurz zur Übersicht meines Systems:

Teufel Concept S 7.1 Souround-System
Denon AVR-1508 AV-Receiver
Samsung 42" Plasma PS-42Q7H
opticum 4000 c Sat-Receiver
Sony RDR-HX825 DVD-/Festplattenrekorder
Sony Playstation 3
Digitale Sat-Anlage ist von Skymaster

Ich habe das im Moment wie folgt angeschlossen.

Plasma über HDMI an AV-Receiver.
Die Playstation und den DVD-Recorder jeweils über HDMI (für das Videosignal) und Lichtleiter (Toslink) (für das Audiosignal) an den AV-Receiver.

Der Sat-Receiver ist im Moment über Scart und Cinch an den Sony DVD-Recorder angeschlossen.

Aber das Singal was dann letztendlich bei meinem Surround-System ankommt klingt in der Tat wie ein frisiertes analoges Singal.

Also kein Vergleich zum Dolby Digital. Aber halt auch kein richtiges Mono oder Stereo-Signal.

Aber ich habe das doch jetzt richtig verstanden, dass ich ein vollwertiges Dolby Digital-Signal nur dann auf mein Lautsprecher bekomme, wenn der Sat-Receiver einen optischen Ausgang hat oder?

In dem Fall müsste aber mein DVD-Recorder auch einen optischen Eingang haben oder? Denn der optische Ausgang ist ja belegt für das Audio-Signal vom Recorder zum AV-Receiver.

Habe gerade mal in meine Bedienungsanleitung geschaut und so wie ich das sehe, habe ich nur optische Ausgänge (koaxial, optical und HDMI).

Ich habe die dazugehörige Seite aus der Bedienungsanleitung mal gescannt und beigefügt.

Sorry... auch wenn die eine oder andere Frage "dumm" erscheint, aber ich muss mich da erstmal reinfuchsen. Ist meine erste Surroundanlage!

adiclair
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2008, 14:14
@Stranger284,

es lohnt sich IMO nicht wirklich wenn du dir einen SAT-Receiver mit Digital-Out kaufst. Grund: Es werden nur gaaaanz wenig Filme (Sendungen?) in 5.1 ausgestrahlt.
Du kannst ja mit deinem jetzigen SAT-Receiver - der 'leider nur' Stereo am AVR angeschlossen angeschlossen werden kann - wie oben schon (#2) beschrieben, bissi mit den Soundprogrammen deines AVR "spielen"....

Aber wenn du unbedingt einen guten SAT-Rec. mit Digital-Out haben willst, dann schau dich mal bei den üblichen Verdächtigen um: Technisat, Kathrein (um nur mal zwei zu nennen).

edit:
...und außerdem steht HDTV in den Startlöcher und dann brauchst (zwar nicht unbedingt, aber wenn du es dann empfangen willst) wieder 'nen komplett neuen SAT-Receiver...


[Beitrag von adiclair am 08. Mrz 2008, 14:23 bearbeitet]
Stranger284
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mrz 2008, 14:06

adiclair schrieb:
@Stranger284,

es lohnt sich IMO nicht wirklich wenn du dir einen SAT-Receiver mit Digital-Out kaufst. Grund: Es werden nur gaaaanz wenig Filme (Sendungen?) in 5.1 ausgestrahlt.
Du kannst ja mit deinem jetzigen SAT-Receiver - der 'leider nur' Stereo am AVR angeschlossen angeschlossen werden kann - wie oben schon (#2) beschrieben, bissi mit den Soundprogrammen deines AVR "spielen"....

Aber wenn du unbedingt einen guten SAT-Rec. mit Digital-Out haben willst, dann schau dich mal bei den üblichen Verdächtigen um: Technisat, Kathrein (um nur mal zwei zu nennen).

edit:
...und außerdem steht HDTV in den Startlöcher und dann brauchst (zwar nicht unbedingt, aber wenn du es dann empfangen willst) wieder 'nen komplett neuen SAT-Receiver...


Das mit dem HDTV ist schon nen Argument was ich beim Kauf berücksichtigen würde. Es gibt doch schon die ersten HDTV-Receiver, die über HDMI und digitalen Audio-Ausgang verfügen.

Mit so einem Gerät wäre ich doch gut gerüstet für die Zukunft. Nur leider sind die Dinger noch ziemlich teuer.

Wahrscheinlich sollte man doch erst noch ein bisschen warten, bis die Preise da fallen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit OPTICUM 4000TSCR
alvego am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  15 Beiträge
Ton-Probleme Dolby-Receiver
Olina am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  6 Beiträge
Kein Dolby-Digital-Ton beim SAT-Receiver
Zopf am 14.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  7 Beiträge
Probleme beim Fernsehton+digitaler Sat Receiver
Purple am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  5 Beiträge
Dolby Digital Aufnahmen beim Topfield PVR 4000 ?
Fronzl_(ger) am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  2 Beiträge
Dolby Surround per Satellit
Nordlicht_123 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  5 Beiträge
SoftwareUpdate beim Chess 4000
klauskorz am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  3 Beiträge
Opticum HD AX300 mini hat keine Signal
Niebla am 04.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  7 Beiträge
Probleme beim SAT einstellen
mortenaris am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  2 Beiträge
Probleme beim Sat-/Premiereempfang?!?!
GalaxyRuler am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen