KI.KA analog - Woher kommen die Stripes im Bild?

+A -A
Autor
Beitrag
xy
Stammgast
#1 erstellt: 24. Apr 2008, 13:53
Seit ein paar Wochen beobachte ich, dass sich bei KIKA analog (Frequenz: 964 MHz, Transponder 49) der Empfang verschlechtert hat, d.h. es treten immer mal wieder Stripes im Bild auf bei roten und leuchtenden Tönen, während ich vorher definitiv ein absolut sauberes Bild hatte, was sich auch an meinen Aufzeichnungen belegen lässt.
Alle anderen Sender kann ich weiterhin ohne Beeinträchtigungen sehen!

Das Kuriose: Auf derselben Frequenz sendet ja zwischen 21 Uhr und 6 Uhr "Kanal Telemedial". Und wenn dieser Sender übernimmt, dann ist alles sauber, ganz ohne Stripes. Im analogen Kabel bei "Unitymedia" sind die Stripes übrigens beim KI.KA auch zu sehen; treten dort sogar noch etwas verstärkter auf.
Also kann doch der Fehler eigentlich nicht an meiner Anlage liegen, oder?


PS: Dass der KI.KA digital zu empfangen ist, weiß ich, aber das digitale Signal gefällt mir nicht, da dort die Farbgebung so unnatürlich ist und das Bild so unscharf (bzw. Auflösung reduziert).


[Beitrag von xy am 24. Apr 2008, 13:54 bearbeitet]
Savina
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Apr 2008, 19:37
Wenn die "Fische" weiß ODER schwarz sind, stimmt die Empfangsfrequenz bzw. die Nachregelung nicht. Auch das LNB kann Ursache sein (am Hals geringfügig drehen).
Bei schwarzen UND weißen Fischen reicht im allg. der Empfang nicht aus. Hier wird aber die Receiver-ZF am Anschlag sein und clippen. Vielleicht gibt es ja nen Menüpunkt Bandbreite oder so...
xy
Stammgast
#3 erstellt: 24. Apr 2008, 20:23
Danke für die Hinweise! An die Bandbreite hatte ich gar nicht gedacht, aber die habe ich ja nie geändert, warum sollte das auf einmal ein Problem darstellen?

Es waren übrigens nur weiße Fische. Der ZF-Pegel (, den ich mit meinem Receiver messen kann,) hatte sich aber gar nicht verändert. Und im Moment ist das Bild auch wieder klar - ebenso sind die "Fische" auch im analogen Kabel wieder verschwunden. Das ist wirklich eigenartig.
Kann so etwas auch mal senderseitig vorkommen?

Ich bin gespannt, ob es jetzt auch wieder so sauber bleibt, wie es gerade ist. ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Schwarze" Stripes bei analogem Sat-Receiver
xy am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  16 Beiträge
DVB-S auf UE32D: kein Ki.Ka empfang
roc am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  4 Beiträge
Analog-TV -> bekomme kein Bild
friedrich.bwa am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  6 Beiträge
Hilfe, Pixeln beim SAT Empfang, woher ?
TIER666 am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  4 Beiträge
digital schlechter als analog!
Dahmer am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  4 Beiträge
Analog-Receiver bringt schwarzes Bild
DV_Stranger am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  7 Beiträge
extra lange Masthalterung woher?
XXCrashxx2 am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  28 Beiträge
analog zu digital
c0ke am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  2 Beiträge
Kein Empfang - nur analog.
stefan1606 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  6 Beiträge
probleme mit analog receiver
hmkay am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen