Kabel zur Verlängerung SAT Dose zu Reciever

+A -A
Autor
Beitrag
dergarfield
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Mai 2008, 19:18
Hallo,

ich wohne in einer Mietswohnung und vor kurzem wurde eine SAT Anlage installiert. Die Kabnel-TV Qualität ist mies und ich habe keine Luste die fast 18e monatlich an Unity Media zu bezahlen. Daher möchte ich die SAT Anlage nutzen.

Leider hat der Vermieter die Dose ungünstig angebracht, nämlich am anderen Ende des Zimmers. Daher will ich ein langes Kabel zwischen Dose und Receiver ziehen. Ausgemessen sind das aber ca. 20m Kabelweg.

1) Sind die 20m ein Problem, also soll ichs gleich lassen?

2) Welches Kabel soll ich nehmen? habe bei Conrad Mini-Koax Kabel gesehen (Art. Nr. 941166 - 62). Im Kabelkanal liegt schon ein CAT5 Kabel und Lautsprecherkabel für 5.1... Daher ist nicht viel Platz, weswegen ich das Minikabel mit ca. 4.5mm Durchmesser nehmen wollte.

3) Gibt es Unterschiede zwischen den Kabeln? Da steht meist ein Schrimungsmaß dabei, 89 bis 110 dB. Was ist gut oder weniger gut?

Habe leider auf dem gebiet wenig Ahnung... Danke schonmal für eure Hilfe.
waidler
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mai 2008, 09:33

fawel schrieb:


1) Sind die 20m ein Problem, also soll ichs gleich lassen?

Nein, 20m sind normalerweise kein Problem kommt eben noch drauf an welche Kabellänge von der Dose bis zum Spiegel vorliegt und ob die Dose direkt vom LNB gespeist wird oder von einem Multischalter. Bei zu langem Kabelweg kann man auch die Dose ausbauen und das Kabel direkt verlängern, spart auch nochmal ein paar dB.

2) Welches Kabel soll ich nehmen? habe bei Conrad Mini-Koax Kabel gesehen (Art. Nr. 941166 - 62). Im Kabelkanal liegt schon ein CAT5 Kabel und Lautsprecherkabel für 5.1... Daher ist nicht viel Platz, weswegen ich das Minikabel mit ca. 4.5mm Durchmesser nehmen wollte.

Da du das neben einem Netzwerkkabel verlegen willst würde ich zu dem hier raten, ist halt etwas dicker.
Klick mich

3) Gibt es Unterschiede zwischen den Kabeln? Da steht meist ein Schrimungsmaß dabei, 89 bis 110 dB. Was ist gut oder weniger gut?

Wichtig ist hier, wenn überhaupt, die Dämpfung bei höheren Frequenzen (größer 2000MHz). Da sollte das Kabel um die 30dB oder drunter liegen. Um das Schirmungsmaß bei einem Quadshielded Kabel brauchst du dir da keine großen Sorgen machen.

Habe leider auf dem gebiet wenig Ahnung... Danke schonmal für eure Hilfe.


Hoffe geholfen zu haben.
dergarfield
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Mai 2008, 12:55
OK, Danke für die Info...

Das Kabel ist aber dicker - reicht da der POlatz in den Kabelkanälen wenn es um Ecken rum geht, oder mache ich da beim Knicken irgendwas kaputt?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2008, 17:02
Die Mini-Koax (gute sind 3-fach geschirmt wie z.B. das DELTA KOAX 0645T) haben ca 40..45dB/100m Dämfung in der obersten Frequenz, bei 20m also 8...9dB <--> 7mm Koax haben da ca 27..31dB, bei 20m also 5,4...6,2dB. Da es ein logaritmischer Wert ist, ist das schon ein deutlicher Unterschied. Leider kann man ohne Messung aber nicht sagen wieviel Pegel an deiner Dose ansteht und somit auch nicht, ob du den Pegelverlust vertragen kannst. in 3von 4 Fällen sollte es aber auch mit Minikoax funktionieren.
Knicken darf man Koaxkabel niemals!!! Biegeradius je nach Typ ca 3...5cm!


[Beitrag von KuNiRider am 18. Mai 2008, 17:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Kabel-Verlängerung
Djiwahwah am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  7 Beiträge
Sat Kabel Verlängerung funktioniert nicht
Chuckyss am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  11 Beiträge
SAT-Dose - mehrere Kabel anschließen?
tomx992 am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  9 Beiträge
Sat Dose
ronnyeichinger am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  2 Beiträge
Sat-Dose an Sat-Dose anschließbar?
gdogg2003 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  5 Beiträge
Welche SAT-Dose?
_tom33_ am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  4 Beiträge
Frage zu Sat-Dose
Paddy0007 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  5 Beiträge
Sat Dose anschließen
frosch006 am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  7 Beiträge
Anschließen einer SAT-Dose
smoki72 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  4 Beiträge
Anschluss SAT TWIN Dose
Kissenknicker am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen