LNB Problem ?

+A -A
Autor
Beitrag
CheckDaMB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2008, 10:47
Hallo Zusammen ..
Wir haben im Haushalt folgemndes Problem ...
Ich wohne bei mir unter dem Dachstuhl und habe von mir aus direkte Kabelverbindung zur Satanlage, die sich im Garten befindet...
Nun habe ich seit gewisser Zeit, ca. einem halben Jahr folgendes Problem
Ich empfange bei mir nur "Signalqualität", wenn der untere Sat-Reciever "AN" ist. Wir haben im Haus 2 Reciever, die an einer Sat-Anlage an einem LNB stecken, der für 4 Geräte konzipietrt wurde....

Ich habe die Kabelverbindungen geprüft, diese verbessert, es wurde einfach nichts, aus dass die Signalqualität von 70 auf 95 % gestiegen ist, wenn der Reciever unten auf "An" steht. Ich habe auch versucht meinen Reciever alleine am LNB laufen zu lassen, was aber auch nicht geklappt hat...
Kann es wirklich sein, dass die Kabelstrecke von der Sat-Anlage zu mir hier oben einfach zu lang ist und ich somit möglicherweise einen Verstärker integrieren muss ???
Ich habs mit der Dbox2 von Nokia oben versucht als auch mit dem Medion-Reciever meiner Eltern, die diesen bei sich unten benutzen.

Die Reciever unten bei meinen Eltern habe ich auch getauscht, jedoch hat sich nichts verbessert.

Also was ich bisher versucht habe um dieses Problem zu bewältigen ist:

- Kabelübergänge neu bearbeitet wie es auf "http://www.telesat24.de/shop_content.php/coID/16" dargestellt wird

- die kabel an verschioedene LNB - Anschlussterminals gesteckt

- meinen Reciever einzelnt am LNB hängen zu lassen, auf allen positionen

- die reciever alle untereinander gewechselt ( Dabei ists aber komisch, denn der alte medion-reciever läuft bei mir, egal ob unten dann der UFS 910 oder meine dbox 2 bei meinen eltern "an" oder "aus" sind .. )





Liegt es vielleicht an einem defektem LNB ?
Oder sogar an minderwertigem Kabel ?

Vielen dank !!!!

P.S.
An den Empfangseinstellungen habe ich nichts durchgeführt ... kann es sein, dass es vielleicht falsch ist, beide auf automatischen Empfangseinstellungen laufen zu lassen ??? Also können die sich mögl. schneiden ???
CheckDaMB
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jun 2008, 11:16
ps.
seit neustem habe ich eine signalqualität von 0% ...
Die signalstärke ist aber bei 58 %...

Ich sehe bei mir rein gar nichts ..


Unten ist die Signalstärke bei 75% und die Qualität bei 93 .. Unabhängig vom "an" oder "ausstatus" ..
Dipol
Inventar
#3 erstellt: 09. Jun 2008, 12:08

CheckDaMB schrieb:

Ich empfange bei mir nur "Signalqualität", wenn der untere Sat-Reciever "AN" ist. Wir haben im Haus 2 Reciever, die an einer Sat-Anlage an einem LNB stecken, der für 4 Geräte konzipietrt wurde....

Kann es wirklich sein, dass die Kabelstrecke von der Sat-Anlage zu mir hier oben einfach zu lang ist und ich somit möglicherweise einen Verstärker integrieren muss ???

- die reciever alle untereinander gewechselt ( Dabei ists aber komisch, denn der alte medion-reciever läuft bei mir, egal ob unten dann der UFS 910 oder meine dbox 2 bei meinen eltern "an" oder "aus" sind .. )

Liegt es vielleicht an einem defektem LNB? Oder sogar an minderwertigem Kabel?


Du hast die beiden möglichen Fehlerquellen bereits selbst genannt. Die meisten deutschen Programme liegen auf der horizontalen Ebene und auf die schaltet das LNB erst ab > 15,5 V um. Wenn nur ein Receiver funktioniert, liegt das eindeutig nicht an fehlender Verstärkung. Entweder am LNB kommt schon zu wenig Spannung an, oder es ist so hungrig, dass der Receiver ohne Unterstützung durch andere Geräte in die Knie geht. Die vertikal polarisierten Programme wie z. B. das DSF oder MTV/VIVA sollten aber von diesem Effekt nicht betroffen sein.

Viele Quad-LNBs sind in Verruf, Multischalter mit externer Stromversorgung sind da unproblematischer. Evtl. ist das Problem durch Einbau eines ALPS-Quad zu lösen. Die haben eine geringe Stromaufnahme von nur 150 mA und belasten die Receiver weniger. Damit lässt sich evtl. auch die Auswechslung eines schlechten Kabels mit hohem Gleichstromwiderstand umgehen. Poste doch mal die Kabellänge und Fabrikat, bzw. Type? Es gibt da absolut grausame Produkte am Markt.
CheckDaMB
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jun 2008, 12:28
Boa super ...
So eine qualifizierte Antwort hätte ich niemals gedacht, entgegenzunehmen

Also das deine genannten Programme bei hier oben empfangen werden stimmt !!!!


Die kabel kann ich aber leider nicht nennen, da keine aufschrift dargestellt ist



Jedoch eine Frage...
Der LNB bekommt Spannung von unseren recievern, oder ???

Sprich,
entweder ist der LNB bei uns wirklich so stromhungrig und ein anderer könnte abhilfe schaffen, oder ich könnte auch die kabel, an denen ich rannkommen kann, durch qualitativ höherwertigere, austauschen , oder ??

Gibt es denn empfehlenswerte LNBs ???

DIe vorraussetzungen sind, dass 3 empfäger dort angeschlossen werden müssen, wirklich am besten, ohne anderwertige multischalter dort zu integrieren ...
Dipol
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2008, 13:10
Genau so isses! Meine Empfehlung für ALPS steht doch auch schon. Bei ALPS muss man halt mit der etwas umständlichen Anschlusskappe zurecht kommen, ansonsten fallen die kaum aus und funktionieren sogar mit PC-Karten, die bei hoher Stromentnahme oft den Geist aufgeben.
CheckDaMB
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jun 2008, 21:20
Okay .. super .. !!!!
Schaue gerade mit dem neuen LNB von Kathrein mit der Bezeichnung CityCom CCL 144 schön hier "Italien gegen Niederlande" und genieße das 2:0 für unsere westlichen Nachbarn !!

Vielen, vielen dank dir !!!
Alles funktioniert nun so, wie es sein soll ...
Dipol
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2008, 23:54

CheckDaMB schrieb:
Okay .. super .. !!!!
Schaue gerade mit dem neuen LNB von Kathrein mit der Bezeichnung CityCom CCL 144


Gratulation! So soll es sein. Rate mal wer das CityCom-LNB herstellt. Das ist ein OEM-Produkt von ALPS! Du hast auf Umwegen einen Volltreffer gelandet. Jetzt fehlt nur noch die Info, welches Stromfresser-Fabrikat du ausgewechselt hast. Ich vermute mal eines der üblichen Sensations-LNBs mit einem angeblichen Super-Traum-Rauschmaß nahe Null.
CheckDaMB
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jun 2008, 22:44
Ich werd morgen mal schaun welche bezeichnung ich darauf erkennen kann !!!! Poste das natürlich SOFORT hier hinein !!

Aber danke dir nochmal !!!! Wirklich vielmals...


Super, hat soch doch gelohnt mit dem City-com ..
Es wurde gerade das 2:0 für Schweden bewundert und ich bin so froh, dass das Problem nun wirklich behoben wurde !!!!


Top Forum, noch bessere Hilfestellung !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Verkabelung im Haus
Gregor1988 am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  12 Beiträge
Sat-Reciever, wozu LNB-Out?
Memphis am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  7 Beiträge
reciever problem
BraiN_le$$ am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  2 Beiträge
Sat Anlage und Reciever.....
pusteblume1443 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  2 Beiträge
Twin-Sat-Problem - LNB geht nicht mehr
xkynet am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  6 Beiträge
Signalqualität nach LNB Tausch mies
audioservant am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  7 Beiträge
2 von 4 Leitungen an Sat Anlage versagen plötzlich!
smacksmash90 am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  7 Beiträge
Empfangsstörungen durch anderen Sat-Reciever
roli1985 am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  3 Beiträge
LNB Problem mit 4 Anschlüssen
AribaSiesta am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  15 Beiträge
LNB Problem!
frankie2004 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen