Bitte Hilfe bei Anlagenbau

+A -A
Autor
Beitrag
AZ1
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jul 2008, 09:55
Hallo Zusammen,

erstmal vorab Danke für eure Beiträge!!!

Habe folgendes Equipment:

2 Schüsseln mit TwinLB je eine auf Astra 19,2 und 28,2 Grad ausgerichtet. Eien Twin-HD-PVR Receiver und zwei normale Single-Receiver.

Die Kabel laufen bis in die Wohnung in einem Schacht lang. Von Schacht 2 Kabel ins Wohnzimmer (eins je Satellit)und je 1 in 2 andere Räume.

Möchte jetzt die Anlage so umbauen das ich mit meinem TWIN-Receiver im Wohnzimmer beide Satelliten empfangen kann und trotzdem auf einem Satelliten gleichzeitig eins aufnehmen und schauen könnte.
Muss auch nur bei Astra 19,2 mit dem Parallelempfang gleichzeitig funktionieren, Astra 28,2 schaue ich nur für BBC-HD.
Also z.b. ArteHD schauen und Pro7 aufnehmen und gleichzeitig die Möglichkeit haben statt ArteHD auf 19,2 BBC-HD auf 28,2 zu schauen während ich aufnehme.

Was muss ich zwichenklemmen einen Multischalter oder ähnliches und wie verkabeln? Am besten so das ich bis zum Dach/LNB keine neue Kabel ziehen muss oder neue LNBs installieren muss.

Gruß
Andreas
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2008, 10:45
Ohne LNB-Tausch gegen ein Quad geht es nicht. Zusätzlich benötigst du noch ein Kabel vom LNB zum Schacht. Zwei Kabel zum Twin-Receiver liegen ja schon. Also nimmst du oben am / vorm Schacht ein DiSEqC-Relais und schaltest auf eines der Kabel 19,2°+28,5° zusammen, fertig.
AZ1
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jul 2008, 11:49
Hallo KuNiRider,

erstmal Danke für die Antwort.

Aber ich steh im Moment leider etwas auf dem Schlauch.
Zur Zeit habe ich ja 4 Kabel, je 2 an den Twin LNB's

D.h. ich muß je einen Quad an beide Schüssel anbringen?
An einem Quad schließe ich dann ein drittes an?

Sorry für meine Unwissenheit!
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2008, 16:57
Ob du beidesmal ein Quad benötigst hängt davon ab, ob alle Receiver beide Sat empfangen sollen. Für jeden Receiver der das können soll benötigst du (ein am besten wasserdichtes) DiSEqC-Relais. Verbindest jeweils Eingang 1 mit einem Ausgang des Astra 19,2°-LNB und Eingang 2 mit dem Anderen. Der Ausgang geht auf das Kabel zum Receiver (dass was vorher direkt zum LNB ging).
luca123
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jul 2008, 13:32
Hallo ,
ich hänge mich mal hier rein, weil ich ausgehend von den vorstehenden Antworten hoffe, auch eine kompetente Hilfe zu erhalten (bin technisch interessiert aber eben kein Profi).Mein Problem:
Ich nutze eine Sat- Anlage (80 cm Spiegel) mit einem Universal- LNB für Astra 19,2. Vom LNB gehen vier Kabel zu einem Schalter und werden über die entsprechenden Leitungen auf mehrere Sat- Receiver im ganzen Haus verteilt. Ich möchte jetzt einen weiteren Satelliten empfangen und die Anlage entsprechend erweitern. Leider wären zusätzliche Kabel von der Schüssel nur mit erheblichem Aufwand zu verlegen. Unter welchen Bedingungen wären die 4 Kabel für die beiden dann wohl erforderlichen LNB ausreichend ? Oder brauche ich zwingend mehr Kabel, womit sich das Vorhaben für mich dann leider erledigt hätte.
Danke schon jetzt für die Antworten.
Gruß luca123
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2008, 15:25

luca123 schrieb:
Unter welchen Bedingungen wären die 4 Kabel für die beiden dann wohl erforderlichen LNB ausreichend ?
Wenn du nur 4 Teilnehmer hättest
Oder brauche ich zwingend mehr Kabel, Ja
Danke schon jetzt für die Antworten.
Gruß luca123
luca123
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jul 2008, 20:43
@KuNiRider,

Hallo und danke für die schnelle und klare Antwort - auch wenn sie mir inhaltlich nicht passt.
Ich habe am Multischalter mehr als 4 Ausgänge, die ich auch weiterhin brauche.
Also weiterhin nur Astra 19.2

Gruß luca 123
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe, Bitte
bobek am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  20 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Anschlussfrage
ShorseC am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Satanlage
Michi75 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  2 Beiträge
LNB Defekt! Bitte Hilfe.
nlln2611 am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  5 Beiträge
Multifeed Empfang HILFE BITTE!!!!!
Enzo82 am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  2 Beiträge
Bitte Hilfe SAT anfänger
Mr_TV am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  9 Beiträge
bitte um Hilfe
wolf97 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  12 Beiträge
Benötige bitte dringend Hilfe :)
Silviu am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe bei SatAnlagen-Bau
Kibuze am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  8 Beiträge
Bitte Hilfe bei Kaufberatung für Satellitenempfang
CHG015 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen