Beurteilung des Empfangs bei DVB-S

+A -A
Autor
Beitrag
Dominik920
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2008, 00:55
Hallo!
Ich habe ein paar Fragen bezüglich des Empfangs bei DVB-S. Undzwar habe ich einen DVB-S Receiver hier stehen der mir folgende Werte liefert:
- Level in %
- C/N in dB
- BER

Wofür BER steht ist mir klar. Auch C/N ist mir geläufig. Nur die Angabe "Level" in Prozent sagt mir nicht viel. Da stelle ich mir immer die Frage z.B. 90% wovon?

Ich habe ein paar merkwürdige vorkommnisse beobachtet die ich gerne hier schildern möchte.
Um es mal vorweg zu sagen, die Anlage ist neu.
Es handelt sich um einen 100cm Aluminium Spiegel von Schwaiger mit einem SHARP BS-500A QUATTRO LNB. Das ganze hängt an einem Terrestrisch aktivem 5/4 Multischalter.

Am ersten Tag lief alles wunderbar, der Empfang war klar und das Bild absolut Perfekt, wie man es vom Digitalen System erwartet. Am Abend des darauf folgenden Tages war Unwetter mit starkem Regen und viel Wind. Es hat den ganzen Abend geschüttet ohne ende und der Wind hat die Bäume ganz schön durchgewirbelt. Die angabe "Level" und C/N ging logischerweise runter, aber es war noch klarer Empfang.

Als das Unwetter abklung war ich dann doch ziemlich überrascht als für ca. 10 sekunden der Empfang ausgefallen ist, besonders weil der Empfang während des Unwetters gut war.

Heute Mittag hatte ich einen ähnlichen Vorfall. Der Himmel war bewölkt und es Regnete mit "normaler" stärke. Der Empfang war Optimal bis plötzlich das Bild ausfiehl, diesmal waren es jedoch geschätzte 5 Minuten ohne Bild.

Für gewöhnlich habe ich bei leichter Bewölkung am Receiver folgende angaben:
- Level: 99% (von was auch immer...)
- C/N: 10-13 dB (je nach Sender)
- BER: 0 bis 8

Kann mir jemand erklären was mir die Level angabe sagt? Im Handbuch des Receivers steht nichts darüber.
Wie ist der C/N optimal und was ist der untere Grenzwert?
Und hat jemand eine Idee bezüglich der gelegentlichen Ausfälle?


MfG
Desaster
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2008, 14:23
Hallo,
da es immer kurz nach Regenfällen stattfindet, vermute ich mal ein Problem mit Feuchtigkeit. Entweder die Anschlüsse (F-Stecker) am LNB sind nicht ordentlich abgedichtet, oder aber das LNB hat einen Haarriss.
Gruss
Desaster
Dominik920
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Aug 2008, 15:37
Danke für die Antwort.. ich werde das Prüfen!
Dominik920
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Aug 2008, 16:23
Hier bin ich schon wieder

Habe gerade jemanden mit dem Telefon beim TV abgestellt und bin dann zur Schüssel maschiert.

Ich habe mir den LNB angesehen und es sieht alles i.O. aus.
Aber da der Blick ja bekanntlich manchmal täuscht habe ich mir eine volle Gieskanne besorgt

Das sah lustig aus, als wenn ich meinen LNB giesse damit er mal zu einem Octo LNB heranwächst Aber spaß bei seite.

Ich habe dann mit dem vollen Strahl (also ohne diesen Tropfenadapter drauf) auf das Feedhorn und den gsamten LNB gehalten, selbst direkt vorne auf die Schutzkappe habe ich drauf gehalten. Die Person die am TV Gerät war hat mir durchgegeben das dass "Level" nicht unter 67% gefallen ist als ich direkt auf das Feedhorn gehalten hab. Der Empfang war nie weg. Der LNB hat selbst noch eine Wetterschutzkappe, und nach dem giessen waren die Gummitüllen über den F-Steckern absolut Trocken.

Demzufolge schließe ich das der LNB absolut Wasserdicht ist und das an die F-Stecker kein einziger Tropfen Wasser dran kommt.

Ich werde das ganze wohl weiter beobachten müssen, dummerweise ist gerade Top Wetter


MfG
Desaster
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2008, 20:56
Hallo,
bei Gewittersturm und entsprechenden Regenfällen kommt das Wasser nicht immer gerade von oben!
Wenige Spritzer würden da schon genügen.
Evtl.mal mit einer Sprühflasche von der Seite versuchen.
Gruss
Desaster
Dominik920
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Aug 2008, 21:31
Ich habs ja nicht nur von oben gerade drauf geschüttet.
Hab auch seitlich Wasser dran geschüttet etc.
Desaster
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2008, 07:52
Hallo,
also ich würde trotzdem noch einmal die F-Stecker kontrollieren/abdichten, um schon einmal eine Fehlerquelle auszuschließen. Und der zeitliche Zusammenhang zwischen Regen und kurz darauf folgendem Bildausfall bestätigt dies.
Hoffe, das Du den "Fehler" findest.
Gruss
Desaster


[Beitrag von Desaster am 10. Aug 2008, 07:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dvb-s für notebook
asssi am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  3 Beiträge
Qualität des Empfangs
multifreako am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  5 Beiträge
Teilweiser Ausfall des Empfangs (nur SD-Kanäle)
guckuck* am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  11 Beiträge
Aussetzen des Empfangs bei HD-Sendern
dennis3484 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  12 Beiträge
Empfangs Probleme
holgiv6 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  3 Beiträge
Sender Empfangs Probleme
reineckemichi am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  4 Beiträge
Tv Empfangs Probleme
paddylol am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  3 Beiträge
Rätselhaftes Empfangs-Problem!
1ngen1eur am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  11 Beiträge
Hotbird Empfangs Probleme
mrsweetguy am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  7 Beiträge
Sender empfangs probleme bei Sat/analog
printman am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.133

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen