Eine Sat-Buchse und Receiver mit Twin Tuner ???

+A -A
Autor
Beitrag
Micky78
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2004, 22:23
Hallo alle zusammen.

Bin seit etwa 5 Minuten hier Mitglied im Forum und wirklich ein totaler Anfänger. Deswegen ist mein erster Beitrag hier auch gleich eine Frage, zu der ich sonst im Netz leider nichts finden konnte.

In unserem Haus ist glaube ich so ein DisiCon LNB von Technisat verwendet worden. In jedem Fall kommt aus der Wand eine Dose mit einem Anschluss für Sat, sowie jeweils einem für Fernsehantenne und Radioantenne (3 Buchsen also).

Interessant ist für mich aber nur die Sat Buchse. Ich dachte daran, endlich den alten Videorekorder in den Ruhestand zu schicken und mir einen Festplattenreceiver mit Twin Tuner zuzulegen. Wahrscheinlich den Topfield TF 4000 PVR.

Nur bringen mir zwei Tuner ja nichts bei nur einer Sat Buchse. Gibt es eine Möglichkeit an diese Buchse eine Art Splitter anzuschliessen, so dass für jeden Tuner ein Kabel da ist (also, dass man gleichzeitig auf dem einen Tuner fernsehen und auf dem anderen eine Sendung aufnehmen kann)?

Es wäre cool, wenn jemand dazu etwas wüsste. Denn falls nur ein Tuner funktionieren kann, dann lohnt sich so ein relativ teures Gerät nicht wirklich. Ich sag schon mal Danke und wünsche noch einen schönen Abend!!!
fehlermeldung_2000
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2004, 23:03
Ich nutze einen KAthrein UFD 580 ebenfalls eine Twinreceiver mit 80GB HDD. In dem Mietshaus hier liegt eine UFO Micro Hausanlage. Eine Einkablematrix, die allen Receiver eine Art Nummer zuweist, sodass diese über ein Kabel arbeiten können. Sogar bei dieser Anlage muss ich von der Dose (spezielle) zwei Kabel zum Receiver legen. Das funktioniert tadellos. Eine Art Splitter wie du es wüsncht gibt es nicht. Entweder zu legst irgendwie ein zweites Kabel oder eine zweite Schüssel muss her. Andernfalls bleibt dir nur noch die Anschaffung eines Single-Festplatten-Sat-Receivers.
Micky78
Neuling
#3 erstellt: 30. Nov 2004, 00:14
Danke für die Antwort.

Ist es denn möglich die Dose auszutauschen und stattdessen eine mit zwei Sat Buchsen anzubauen?
Und was sind das für "spezielle" Kabel, die man verlegen muss?
fehlermeldung_2000
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2004, 08:24
klar kann man die Dose ausbauen und eine doppelte einbauen, allerdings benötigst du dann von der dose zum LNB oder Verteiler ebenfalls zwei Leitungen.
Das "spezielle" bezog sich auf spezielle Dosen für die Hausanlage. Diese haben nämlich 2 Sat Anschlüsse und 1 analoges TV. Ist eins Kathrein Sache wegen der Hausanlage.
joeben
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2004, 10:24
Hallo,

dachte immer an Discon LNB´s könnte man nur Technisat Receiver anschließen. Bist Du sicher das ein Topfield da auch funktionert?

Gruß Jörg
Micky78
Neuling
#6 erstellt: 30. Nov 2004, 17:17
Danke nochmal.

Ich denke dann habe ich wohl ein Problem. Und die Sache mit dem Twin Tuner hat sich dann erledigt. Dennn ein zweites Kabel zu verlegen ist bei uns im Haus leider nicht möglich.


Zu joeben04:
Wie gesagt bin ich mir auch gar nicht sicher, ob es dieser DisiCon von Technisat überhaupt ist. Damals als die Sat Anlage eingebaut wurde, war der Hausbauer bei uns, um bei der Installation zu helfen. Da ich einen Technisat Digital PS habe, der ja die DisiCon Software unterstützt wollte er in den Einstellungen auch immer DisiCon verwenden, wunderte sich dann aber immer, dass so kein Signal am Receiver anlag. Nach ein wenig Basteln stellte er dann auf Single LNB. Da gings plötzlich. Daher meine Mutmaßung, dass wir DisiCon haben, denn sonst hätte der ja wohl nicht ständig versucht, das der Software zu betreiben. Es läuft in den Receivereinstellungen sowohl über Single-, als auch über Quattro-LNB.
Deswegen bin ich ein wenig verwirrt.
Ein weiterer Punkt, der mich dazu bringt, zu glauben, dass bei uns DisiCon eingebaut wurde ist der, dass ich exakt nur die Kanäle empfange, die auf der Technisat Seite unter FreiSAT aufgelistet sind. (http://www.technisat...6,38&pid=1200&reload)
Zwar stehen in der Liste im Receiver mehr Kanäle, die sind aber alle schwarz, das heisst ohne Empfang.

Nochmal: Irgendwie verwirrt mich das doch schon sehr.

Falls es DisiCon sein sollte, dann kann ich auf jeden Fall sagen, dass auch andere Receiver funktionieren. in einem anderen Zimmer bei uns verwenden wir nämlich einen Skymaster Receiver.

Grüsse
joeben
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2004, 17:39
Hallo,

schau dir mal die 2 letzten Beiträge an.
http://www.hifi-foru...rum_id=97&thread=932
dürfte dich interesieren.

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twin Tuner
biker2008 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  2 Beiträge
Twin Tuner
Keineahnung123 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  3 Beiträge
TV mit Twin-Tuner anschließen
keck04 am 16.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  9 Beiträge
Twin-Tuner-Receiver, Twin-LNB und Multischalter?
xtel am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  9 Beiträge
Twin Tuner
Lion-97 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  11 Beiträge
Twin -Sat Receiver
Airliner am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  2 Beiträge
Aufnahme mit Twin Sat Receiver
Airliner am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  10 Beiträge
Probleme mit Twin Tuner Samsung BD-D8509S
el-chrisn am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  2 Beiträge
Receiver mit Twin-Tuner betreiben
chimera123 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  3 Beiträge
anschluss sat-festplattenreiceiver mit twin-tuner
hififrage am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen