SAT Anlage für 19 Teilnenehmer (Neubau)

+A -A
Autor
Beitrag
Sham_Harga
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2008, 15:34
Hi Folx,

mit unseren Nachbarn möchten wir unsere beiden im Bau befindlichen Doppelhaushälften zusammen von einer digitalen Sat-Anlage versorgen lassen.

Geplant sind 19 Anschlüsse (mitgerechnet sind schon die doppelten für TwinReceiver) und folgende Komponenten:

- Satschüssel mind.80 cm
- Quattro LNB
- UKW Ringantenne
- Multiswitch "Spaun SMS 52208 NF" (5 x 22)
- Mast ca. 2m
- Mast-Befestigungsmaterial
- Dachdurchführung (Dachpfanne)
- Kabel "Kathrein LCD 111" liegen bereits

Hab ich da was vergessen ?

Die längste Strecke Kabel bei mir sind 23m, aber unser Nachbar hat z.T. 40m Kabellänge(schlecht von ihm geplant: Zuerst von uns in deren Keller und dann z.T. wieder bis hoch unters Dach ).
Hier sollten wir wissen, ob wir ggf. bei ihm im Keller einen Signalverstärker zwischenschalten müssen ?

Auch für eine Kaufempfehlung bei der Quattro LNB wär ich dankbar....
(ich weiss ich bin faul und könnte ja suchen )

Danke euch für eure Antworten !!!
dschuller
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Okt 2008, 16:13
Wow, 19 Teilnehmer und 40m Kabel...
Da hätte ich vielleicht sogar eine Unicable-Anlage geplant.

Ein gutes LNB ist sicherlich das Kathrein UAS 584:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=2551416
Sham_Harga
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Okt 2008, 16:23

dschuller schrieb:
Wow, 19 Teilnehmer und 40m Kabel...
Da hätte ich vielleicht sogar eine Unicable-Anlage geplant.

Ein gutes LNB ist sicherlich das Kathrein UAS 584:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=2551416


"Geplant" waren ursprünglich mal zwei separate Sat-Anlagen.... mein Nachbar möchte sich aber nun bei mir mit dranhängen (was ja auch Sinn macht bei den Kosten).

Aber auch schon bei der ursprünglichen Planung war die Verteilung beim Nachbarn über den Keller geplant...


[Beitrag von Sham_Harga am 17. Okt 2008, 16:23 bearbeitet]
j_p_west
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Okt 2008, 17:07
Moin,

überlegt euch das gut, das kann daraus wachsen.

Trennung SAT-Anlage


Gruß Jürgen
Sham_Harga
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Okt 2008, 17:30

j_p_west schrieb:
Moin,

überlegt euch das gut, das kann daraus wachsen.

Trennung SAT-Anlage


Gruß Jürgen


Der grosse Unterschied zu dem von dir genannten thread ist aber, dass es bei uns nur einen multischalter gibt - und der ist bei MIR unterm Dach...
Sham_Harga
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Okt 2008, 14:53
hat mir noch jemand einen tipp bzgl. des signalverstärkers ? wird einer benötigt ?

danke euch !

KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 20. Okt 2008, 17:49
Du benötigst keinen Verstärker:

+ 78 dB LNB-Pegel bei 2100MHz ca
- 3 dB 10m Koax zum MS
+ 1 dB MS an Teilnhemerausgänge 1-12
- 12 dB 40m Koax zur Dose
- 3 dB Dose
_______________________________________
= 61 dB µV an der Dose (Minimum ist 52dB)

Vergessen hast du einen Mehrbereichsverstärker mit ca 20dB für UKW
Sham_Harga
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Okt 2008, 22:46
super - vielen dank !

dann können wir jetzt ja mal loslegen !
Sham_Harga
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Okt 2008, 21:49
so, jetzt hab ich mal die einzelnen komponenten rausgesucht:


Schüssel: Gibertini XP-Premium 85 cm antrazithttp://www.hm-sat-sh...85-cm-antrazit.html

Quattro LNB: Kathrein UAS 584 http://www.hm-sat-sh...al-quattro-lnb.html

Multischalter: Spaun SMS 52208 NF http://www.hm-sat-sh...n-sms-52208-nf.html

Koaxkabel 7mm 4-fach 100dB (Verbindung LNB -> Multischalter) http://www.hm-sat-sh...meterware-100db.html


was haltet ihr davon - ist die zusammenstellung einigermassen stimmig ?
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2008, 22:43
Nein dass passt nicht!

Das Kathrein LNB passt nicht in den Gibertinispiegel und Adpater gibt es nur umgekehrt! -> Nimm ein Alps Quatro-LNB
http://www.hm-sat-sh...o-lnc-40mm-feed.html

Solche Vierfachkabel haben meist etwas dünnere Kabel, wozu man spezielle passende Stecker benötigt. Leider steht auf der verlinkten Seite nicht welcher Durchmesser das ist.
Beim Verlegen des 4fach-Kabels unbedingt darauf achten, dass die Öffnung des Schlauchs 10..20cm nach unten zeigt, damit kein Wasser reinlaufen kann! Das sammelt sich sonst in einer Biegung, die Kabel stehen im Wasser, saugen sich voll, korridieren und bekommen eine höllische Dämpfung.

Brauchst du zusätzlich doch noch ein Kabel für die UKW-Antenne (oder du nimmst ein 5-fach-Kabel)
Sham_Harga
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Okt 2008, 10:10

KuNiRider schrieb:
Nein dass passt nicht!

Das Kathrein LNB passt nicht in den Gibertinispiegel und Adpater gibt es nur umgekehrt! -> Nimm ein Alps Quatro-LNB
http://www.hm-sat-sh...o-lnc-40mm-feed.html

.....

Brauchst du zusätzlich doch noch ein Kabel für die UKW-Antenne (oder du nimmst ein 5-fach-Kabel)


hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich statt einen anderen spiegel, eine andere lnb nehmen soll ?

ich hatte mit ja für die kathrein entschieden, da diese in den diversen tests immer sehr gut abgeschnitten hat - aber bin ich ja nicht böse drum, weil die alps lnb um einiges günstiger ist (wobei sich die kosten bei uns ja durch zwei haushalte teilen)


auf ukw verzichten wir jetzt mal - es kommt ja genug über den sat-äther....
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 23. Okt 2008, 13:01
Gibertini = 40mm-LNB-Halter --> 40mm LNB wie z. Bsp. Alps / Inverto / Sharp
Kathrein CAS = Kathrein-Schwalbenwanz-LNB-Halter --> UASxxx-LNB

Das Alps ist aber imho genauso gut. Vor allem hat es den besten Steckerschutz den ich kenne.

Wenn es schwierig ist Kabel nachzuziehen, würde ich trotzdem ein 5tes Kabel empfehlen. Nacher kommt demnächst mal ein Lokalsender auf UKW oder DVB-T der dich interessiert
Sham_Harga
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Okt 2008, 13:45

KuNiRider schrieb:


Wenn es schwierig ist Kabel nachzuziehen, würde ich trotzdem ein 5tes Kabel empfehlen. Nacher kommt demnächst mal ein Lokalsender auf UKW oder DVB-T der dich interessiert ;)


japp - bzgl. dvb-t mache ich mir jetzt gerade auch noch meine gedanken: da ich im länderdreieck D / CH / A lebe, bekomme ich hier ORF und SF über dvb-t.... ich muss da wohl nochmal ein bisschen über die bücher gehen...
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 24. Okt 2008, 09:48

Sham_Harga schrieb:

japp - bzgl. dvb-t mache ich mir jetzt gerade auch noch meine gedanken: da ich im länderdreieck D / CH / A lebe, bekomme ich hier ORF und SF über dvb-t.... ich muss da wohl nochmal ein bisschen über die bücher gehen... :.


Na dass würde ich doch wahrnehmen, besonders auf ORF1 kommen oft gleichzeitig mit Pro7 oder Sat1 die selben Filme -nur ohne Werbung ATV ist auch ganz nett. Und die Schweizer sind bei den Fussball-Fans sehr beliebt (Au wenn die do soa komisch schwätza ).
Es gibt übrigends auch Kombireceiver DVB-S&T z. Bsp:
http://www.technisat...enne_DVB_T_,de,65-52
http://www.vantage-digital.com/index.php?a=produkte&p=10
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Anlage für Neubau
Ysas am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  7 Beiträge
Sat-Anlage für Neubau
@nd! am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  17 Beiträge
Entscheidungshilfe Sat-Anlage Neubau
Bruck26 am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  6 Beiträge
Sat-Anlage Neubau Einfamilienhaus
Snewi am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  8 Beiträge
Neubau- Planung Sat-Anlage
Tschucke am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  18 Beiträge
Sat-Anlage im Neubau
häuslebauer1 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  12 Beiträge
Neubau einer SAT Anlage
BigBoymann am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  14 Beiträge
SAT-Anlage Neubau
Andi87ffm am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  2 Beiträge
Sat-TV Anlage für Neubau
rtjstrjsrtj am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  11 Beiträge
Neue SAT Anlage für Neubau
Tyson1977 am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen